Notbrems-Assistent greift einfach mal so ein ...

Ich hab den Assistenten erst einmal erlebt und da ist mir ein ball mit Kind zwischen parkenden Autos vor Auto gerannt. War selber auch schnell aber der Assistent noch schneller 👍🏼

Und - muss natürlich jeder selbst wissen - das nachträgliche vollständige Deaktivieren des Notbremsassistenten halte ich für keine sonderlich gute Idee. Irgendwann lassen die Reaktionsfähigkeiten nun mal nach und dann zählt jede Zehntelsekunde zwischen "nur Aua" und "Rollstuhl statt Zetti". Abgesehen von allen anderen Nachteilen und Schwierigkeiten, die dann auf einen zukommen könnten.
Moin Moin

Da der Assistent nur komplett zu löschen ist und nicht die Möglichkeit kein gegeben ist ihn bei Bedarf zu deaktivieren,bleibt er so wie er ist.

Zumal ich den Zusammenhang mit ASC nicht
kenn,wahrscheinlich arbeiten beide zusammen.

gruß
Karsten

Ihm war einfach nur langweilig...
grinundwech.gif

(Erlebe dieses Drecksdings mal im Audi A6. Da kommt so richtig Freude auf. Und ausschalten - irgendwo versteckt in den tiefsten Tiefen der Submenue-Struktur - geht auch nur bis zum nächsten Motorstart. Dann beginnt das ganze Theater von vorne. 🤮)
Also ich hatte damit im A6 C8 keine Probleme, bzw. nur wenn ich wirklich "merkwürdig" fahre. Und da hat man das in fast allen Fahrzeugen gleichermaßen und das nicht ganz zu unrecht. Im Kia E-Niro bspw. gerade auch. Wenn man "vernünftig" fährt, passiert das da nur seeehr selten und meistens bremst er dann auch nur an und wirft nicht komplett den Anker, wie bei einem solide stehenden Hindernis.

Eher als störend empfinde ich es, wenn Spurhalteassistenten Fahrbahnmarkierungen in Baustellen nicht erkennen, sondern weiter nach den weißen gehen. DAS Problem hat man deutlich häufiger, wie ich finde.

Eher als störend empfinde ich es, wenn Spurhalteassistenten Fahrbahnmarkierungen in Baustellen nicht erkennen, sondern weiter nach den weißen gehen. DAS Problem hat man deutlich häufiger, wie ich finde.
Ja, deshalb habe ich den Assi erst einmal ruhiggestellt. Solange ich noch selber gucken kann, brauche ich niemanden, der mir ins Lenkrad greift.

lg
citycruise

So regulär auf der Autobahn finde ich den eigentlich ganz angenehm, wobei Spurhalteassistent und Spurverlasswarner oder so (teilweise) auch separate Funktionen sind, so genau hab ich mich damit aber nicht befasst. Also eigentlich meine ich den Spurhalteassistent in in dem Fall jetzt. Klar eigentlich sollte man die Griffel am Lenkrad lassen, aber um mal eben ne Wasserflasche zu öffnen werden wohl die wenigsten aufn Parkplatz fahren. Und ja das geht auch ohne, aber mit ist angenehmer, weil man da nicht aufn super gerades Streckenstück warten muss. Aber darum solls hier ja nicht gehen.

So regulär auf der Autobahn finde ich den eigentlich ganz angenehm, wobei Spurhalteassistent und Spurverlasswarner oder so (teilweise) auch separate Funktionen sind, so genau hab ich mich damit aber nicht befasst. Also eigentlich meine ich den Spurhalteassistent in in dem Fall jetzt. Klar eigentlich sollte man die Griffel am Lenkrad lassen, aber um mal eben ne Wasserflasche zu öffnen werden wohl die wenigsten aufn Parkplatz fahren. Und ja das geht auch ohne, aber mit ist angenehmer, weil man da nicht aufn super gerades Streckenstück warten muss. Aber darum solls hier ja nicht gehen.

Ich weiß nicht, ob Du den Spurhalteassistenten im G29 kennst. Die Lenkeingriffsfunktion ist nämlich sehr aufdringlich und übermotiviert. Man hat ein wenig den Eindruck, dass BMW den Lenkeingriff nicht oder zu wenig an die geringen Lenkwinkel im G29 angepasst hat... :rolleyes: Daher aus. :) :-) Der Warner ist aber ok.

Eher als störend empfinde ich es, wenn Spurhalteassistenten ....

Stört mich überhaupt nicht, weil der Spurhalteassistent permanent ausgeschaltet ist und der Verlassensassistent gemeinsam mit Start/Stopp unmittelbar nach Fahrtantritt deaktiviert wird.

Nebenbei bemerkt ist es schon erstaunlich, wie sich die Themen und damit die Interessen innerhalb recht kurzer Zeit verändert haben. Konnte vor nicht allzu langer Zeit alles gar nicht sportlich genug sein und der E89 als weichgespülte unfahrbare Komfortschaukel verschrien, kennt inzwischen die Freude über „Assistenten“ für jeden erdenklichen xxxxxx keine Grenzen mehr.
Schöne neue (Auto)welt. :whistle:

Stört mich überhaupt nicht, weil der Spurhalteassistent permanent ausgeschaltet ist und der Verlassensassistent gemeinsam mit Start/Stopp unmittelbar nach Fahrtantritt deaktiviert wird.

Nebenbei bemerkt ist es schon erstaunlich, wie sich die Themen und damit die Interessen innerhalb recht kurzer Zeit verändert haben. Konnte vor nicht allzu langer Zeit alles gar nicht sportlich genug sein und der E89 als weichgespülte unfahrbare Komfortschaukel verschrien, kennt inzwischen die Freude über „Assistenten“ für jeden erdenklichen xxxxxx keine Grenzen mehr.
Schöne neue (Auto)welt. :whistle:

Start/Stop ist bei mir immer deaktiviert... Wenn ich das mal wirklich "will", muss ich das aktiv einschalten. Das war so ziemlich das Erste, was ich geändert habe. ;)

Man scheint offenbar gemerkt zu haben, dass mittlerweile auch abseits von dicken Limos ordentlich Komfort möglich ist ohne, dass man darauf verzichten müsste bei Bedarf auch ein paar Kurven gezielt etwas zügiger zu nehmen zu können. Zudem hat sich die Zielgruppe meines Erachtens nach auch verändert, weg vom Feierabend Raser. :sneaky: Bei den typischen Oberklasse Limos gibts diverse Assistenzsysteme ja nicht erst seit gestern.

Kann es sein, das bei Fahrradfahren anders reagiert wird, schneller?
Moin Moin

Nein

Aber ob er eher reagiert liegt auch an der Geschwindigkeit mit welcher sich dem Hindernisse genähert wird.
Wenn langsam auf Radfahrer oder Autos aufgefahren wird reagiert er später.

Auf dem Trak hatte er schon mal bei 80 m angeschlagen, Innerorts bei 1.5m.

gruß
Karsten

Ich weiß nicht, ob Du den Spurhalteassistenten im G29 kennst. Die Lenkeingriffsfunktion ist nämlich sehr aufdringlich und übermotiviert. Man hat ein wenig den Eindruck, dass BMW den Lenkeingriff nicht oder zu wenig an die geringen Lenkwinkel im G29 angepasst hat... :rolleyes: Daher aus. :) :-) Der Warner ist aber ok.
Kann ich so nicht bestätigen, Intensität auf Mittel und ich kann über die Eingriffe nicht meckern.
vielleicht liegt es auch am fahrverhalten. Bei Kurven schneiden meckert er dann halt. Fahre meistens auch recht mittig.

was nicht ganz so gut funktioniert ist das bei den zusätzlichen standspur und Fahrspuren wenn dann noch die abbiege Markierung sich überlagert. Oder Baustellen Markierungen .

gretz

Zurück
Oben Unten