Neue Version Navi-Software verfügbar

Sorry da wäre ich vorsichtig - soweit mir bekannt ist kann die Polizei bei Verdacht dann das Handy beschlagnahmen, wenn man den Zugriff verweigert. Das kann dann deutlich teurer sein als.75-100€ +1 Punkt.

wichtig ist wohl dabei, dass eine Blitzwarnapp installiert sein darf aber nicht aktiv. Außerdem darf der Beifahrer das Handy wohl aktiv nutzen…

Bei Auslandsfahrten kann das noch wesentlich strenger sein und das kann bis zu Haftstrafen kommen oder gesalzene Geldbußen ( z.B. hoher 4stelliger Bereich)

Aber Vorsicht - ich bin kein Verkehrsrechtsanwalt. Das sind nur die Infos die mir bekannt sind

Ich hab das hier gefunden - aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema „neue Navi Version“ zu tun:
danke, daraus zitiert (und dann zurück zum BMW Navi Thema, dass ja keine Blitzer App hat):
"Allerdings richten sich die Pflichten des StVO-Paragrafen 23 ausschließlich an "Fahrzeugführer:innen", nicht aber an Beifahrer:innen. Sie dürfen die Blitzer-App beziehungsweise den Radarwarner demnach nutzen. Auch die reine Installation einer App ist nicht strafbar, sondern nur ihr Gebrauch. "Eine bereits installierte Warn-App darf zwar auf dem Smartphone gespeichert, jedoch nicht betriebsbereit sein"

...... Zur Not würde ich sagen, das ich es gar nicht dabei habe oder die PIN vergessen habe. Was wollen die dann machen????

Ohne PIN bekommen sie es aber nicht freigeschaltet um zu kontrollieren, ob ein Blitzerwarner aktiv ist. Wie gesagt….

Die netten Ordnungshüter halten Dir Dein Handy einfach vor die Nase und schon ist es entsperrt :D
Es soll auch schon die Möglichkeit gegeben haben Fingerabdrücke mit dem Handy zu nehmen :whistle:

Die netten Ordnungshüter halten Dir Dein Handy einfach vor die Nase und schon ist es entsperrt :D
DAS geht bei meinem nicht! :) :-)

Und nochmal….habe es bei einer Kontrolle noch nie erlebt, das die auch nur ansatzweise mein Handy interessiert.
Die fragen nach den Papieren, dem Warndreieck, dem Verbandskasten und ob ich Alkohol oder Drogen vor Fahrtantritt konsumiert habe…..und das war es dann auch schon.

DAS geht bei meinem nicht! :) :-)

Und nochmal….habe es bei einer Kontrolle noch nie erlebt, das die auch nur ansatzweise mein Handy interessiert.
Die fragen nach den Papieren, dem Warndreieck, dem Verbandskasten und ob ich Alkohol oder Drogen vor Fahrtantritt konsumiert habe…..und das war es dann auch schon.
Genauso ist es! Ich denke meine Kontrolle durch die Polizei liegt schon fast 10 Jahre zurück und da ist es so abgelaufen wie Thorsten es beschrieben hat. ;)

......

Genauso ist es! Ich denke meine Kontrolle durch die Polizei liegt schon fast 10 Jahre zurück und da ist es so abgelaufen wie Thorsten es beschrieben hat. ;)

Irgendwann ist einmal das erste Mal :b
wobei ich auch noch nie nach dem Handy gefragt wurde. :) :-)

Moin Moin

Ich vermute mal,das ab einen gewissen Alter der Angehalten nicht mehr nach einem Smartphone oder iPhone gefragt wird.

Im Alter ist die moderne Technik so eine Sache. ;)

gruß
Karsten

Ich habe jetzt massive Probleme mit der Navigation.
Wenn ich zu den im iPhone abgespeicherten Kontakte fahren möchte, egal wie ich sie anwähle, werde ich immer nach Dänemark gelotst.

1628254887371.png

Wenn ich OHNE iPhone im Auto versuche eine Adresse eingeben zu wollen, ist als Startland Dänemark ausgewählt und ich kann auch kein anderes Land auswählen, der Bildschirm ist ansonsten leer.

Nehme ich das iPhone mit, sehe ich zwar Deutschland, kann aber bei der Adresssuche keine andere Stadt auswählen, keine Buchstaben mit dem iDrive vorhanden.
Auch die Suche per Sprachsteuerung geht nicht mehr.
1628254778549.png

Ich habe das iPhone schon mal aus der Konfiguration gelöscht und neu eingebunden. Ohne Erfolg.

Das Kartenupdate habe ich auch schon nochmal neu einlesen lassen, brachte auch nichts.

Jemand noch eine Idee? Mit dem Connected Drive Portal bzw. dem Kundenportal habe ich schon telefoniert, die haben auch keine Lösung zzt.

Die Ziele kann ich im Moment nur durch antippen auf der Karte auswählen.

Eventuell beim automatischen OTA Update Dänemark statt D voreingestellt beim rumspielen. 🤔
Nein, das Update wurde über einen USB-Stick gemacht. Ich kann auch keine anderen Länder sehen und es ist ja eigentlich ein Kartenupdate der EU-Länder.
Der Kundensupport steht auch im Moment vor einem Rätsel.

Eigentlich müßte man ja auch OHNE jeglichen Smartphone/iPhone etc. navigieren können.

Hat das vielleicht auch mit dem gestrigen „Connected Serverproblem“ zu tun? Meiner wollte bei der Spracheingabe gestern immer nur irgendwelche Orte in Süditalien verstehen. Ich bin fast verzweifelt. Handeingabe ging aber - wenn auch mehr schlecht als recht.

Hat das vielleicht auch mit dem gestrigen „Connected Serverproblem“ zu tun? Meiner wollte bei der Spracheingabe gestern immer nur irgendwelche Orte in Süditalien verstehen. Ich bin fast verzweifelt. Handeingabe ging aber - wenn auch mehr schlecht als recht.
Da Lob ich mir meinen Strassenatlas, der hat keine Serverprobleme und funktioniert immer. ;)

Du Süditalien ich Dänemark. Die wollen die Zettis einfach besser verteilen, in Deutschland fahren einfach zuviele rum davon. 🤣 ;)🙈
Bei mir geht im Moment keine Zieleingabe mehr und mit Spracheingabe versteht das Auto mich auch nicht, zumindest navigationsmäßig. Ist ja auch klar, die Orte gibt es ja in Dänemark nicht.

Da Lob ich mir meinen Strassenatlas, der hat keine Serverprobleme und funktioniert immer. ;)
und auf den schaust du dann während der Fahrt drauf? Wie kriegst du da die aktuellen Staumeldungen rein und Straßensperren wegen irgendwelchen Reparaturen und wie bei uns zzt. Brückenerneuerungen? In Nürnberg und Umgebung sind im Moment sehr viele Straßen für einige Zeit komplett gesperrt, weil alles erneuert wird. Die Umleitungsstrecken sind dann überall überlastet und gehen teilweise durch 30iger Zonen. Deshalb nutze ich das Navi auch wenn ich die Strecke eigentlich kenne.
Ich wüßte schon gar nicht wo ich diese Hardware im Zetti verstauen sollte, damit er immer griffbereit ist.

und auf den schaust du dann während der Fahrt drauf? Wie kriegst du da die aktuellen Staumeldungen rein und Straßensperren wegen irgendwelchen Reparaturen und wie bei uns zzt. Brückenerneuerungen? In Nürnberg und Umgebung sind im Moment sehr viele Straßen für einige Zeit komplett gesperrt, weil alles erneuert wird. Die Umleitungsstrecken sind dann überall überlastet und gehen teilweise durch 30iger Zonen. Deshalb nutze ich das Navi auch wenn ich die Strecke eigentlich kenne.
Ich wüßte schon gar nicht wo ich diese Hardware im Zetti verstauen sollte, damit er immer griffbereit ist.
Natürlich nicht!😄 Klar bietet der Atlas nicht den Komfort eines modernen Navigationssystems, aber was nützt mir die ganze Technik wenn diese nicht funktioniert, oder nicht so arbeitet wie erwartet.
Für weitere unbekannte Strecken mache ich mir zusätzlich einen groben Streckenplan, das hatte sich in der Vergangenheit schon manchmal bezahlt gemacht.
Ich sehe das Navi nur als Hilfsmittel mit bedingter Tauglichkeit.
Die kleinen transportablen Geräte sind oft besser, als die festeingebauten🥴

..ich fahre meistens auch nur nach Gefühl und grob nach Himmelsrichtung. Nur wenn ich kurz vor dem Ziel nicht weiter weiß schalte ich das Navi an.
Ich nutze vom Navi quasi nur die Kartenanzeige, damit ich weiß wie der Strassenverlauf weitergeht. 8-)

Papp dir ein TomTom oder Garmi oä. an die Scheibe, dann hast Du sogar automatisch Blitzwarner, da wo erlaubt. Ich hab mein altes TomTom immer im Auto liegen, falls benötigt, z.B. als das Display total ausfiel, damit ich eine Geschwindigkeit hatte.
Der ganze saftwarekram von BMW scheint eine never ending story zu werden....

Zurück
Oben Unten