Wertverlust des Z4

Bavarimike

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Man liest immer wieder von einem Wertverlust bei Autos von 50 Prozent nach rund drei Jahren. Bei Alltagsautos wie unserem 1er kann ich das bestätigen (Neupreis 36.000 Euro, von mir als Jahreswagen für 19.000 Euro gekauft). Bei Sportwagen wie dem Z4 scheint das nicht zuzutreffen. Die 2019er Modelle des G29 liegen nach knapp zweieinhalb Jahren bei etwas über 20 Prozent Verlust wenn man die einschlägigen Portale anschaut. Ist das dem derzeitigen Gebrauchtmarkt geschuldet oder ist der Z4 wertstabiler? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen beim Wertverlust des Z4?

Kommt auch immer auf die Kilometer an.
Die meißten benutzen ihn nur im Sommer, daher hat er weniger am Tacho als Alltagsautos.
Bei uns in Österreich hat ein 2 Jähriger ca. 30% verlohren.

Hallo,

bei den doch relativ leicht erziehbaren Rabatten glaube ich nicht, das selbst Jahreswagen für nur 20% verkauft werden. Gerade bei Spassautos werden wohl eher einige Testballons reingesetzt.
Aber vielleicht sind ja ein paar Gebraucht Käufer hier die mal etwas zum Abschlag sagen können, evtl ist der Lieferengpass bei den Neuen auch Preistreiber.
ich habe Anfang 2020 für BMW Jahreswagen knapp 30 % Nachlass beim Händler bekommen.

gruss

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem 30i aber die verfügbaren Wagen in meiner Umgebung (EZ 19 und 20) lagen alle bei rund 48.000 bei einem Neupreis von 60.000 Euro.

Hallo
ich bin ja ein Frühwechsler und konnte bisher feststellen, das meine Roadster auch einen (nicht unerheblichen) Wertverlust hatten nach 2 - 3 Jahren, aber es war für mich erträglich. Ich hatte meine Fz fast immer Privat verkauft und da konnte ich immer den Preis bekommen den ich mir vorgestellt hatte. (Verhandlungspuffer war schon mit eingerechnet ;))
Nur zwei Beispiele den SLC den ich vor einem Jahr verkaufte, habe ich für 42400€ gekauft als 1/2 Jahreswagen mit 1005 km auf dem Tacho und nach 2 Jahren für 36500€ wieder verkauft. Oder der Vorgänger Z 4 E89 Neupreis war damals 48300€, nach 5 Jahren und 85000km wieder verkauft für 27500€.
Ich möchte aber dabei erwähnen, das meine Fz überdurschnittlich gut gepflegt sind, gut ausgestattet und in der Regel Unfallfrei. Ich finde den Wertverlust jetzt nicht so tragisch
Das Auge kauft mit, das zum Verkauf stehende Fz optisch und technisch in einem Top Zustand sein, dann kann man auch einen vernüftigen Preis erzielen.

Meinen E85 mit 11 Jahren und über 160.000km sowie meinen E89 10 Jahre mit 98.000km konnte ich jeweils zu einem sehr gutem Preis verkaufen.
Waren allerdings beides die Reihen Sechszylinder mit guter Austattung. Ich habe vor dem Verkauf Professionell aufbereiten lassen. Das macht viele Argumente zum Preisdrücken zunichte.
Also Wertstabil sind die Z-Roadster in meinen Augen schon wenn einigermaßen gepflegt und sinnvolle Austattung vorhanden ist.

Hallo
ich bin ja ein Frühwechsler und konnte bisher feststellen, das meine Roadster auch einen (nicht unerheblichen) Wertverlust hatten nach 2 - 3 Jahren, aber es war für mich erträglich. Ich hatte meine Fz fast immer Privat verkauft und da konnte ich immer den Preis bekommen den ich mir vorgestellt hatte. (Verhandlungspuffer war schon mit eingerechnet ;))
Nur zwei Beispiele den SLC den ich vor einem Jahr verkaufte, habe ich für 42400€ gekauft als 1/2 Jahreswagen mit 1005 km auf dem Tacho und nach 2 Jahren für 36500€ wieder verkauft. Oder der Vorgänger Z 4 E89 Neupreis war damals 48300€, nach 5 Jahren und 85000km wieder verkauft für 27500€.
Ich möchte aber dabei erwähnen, das meine Fz überdurschnittlich gut gepflegt sind, gut ausgestattet und in der Regel Unfallfrei. Ich finde den Wertverlust jetzt nicht so tragisch
Das Auge kauft mit, das zum Verkauf stehende Fz optisch und technisch in einem Top Zustand sein, dann kann man auch einen vernüftigen Preis erzielen.
Wenn dann noch in der Anzeige steht" von einem Privatier gefahren" gibt's eh noch einen Bonus von 15% mehr. ;)

Der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit deutlich überhitzt, aber nicht nur im Roadster Segment, sondern im auch Allgemeinen.
Soll man einen zwei Jahre alten Z4 M40i gebraucht für 55000 Euro mit 30000 km Laufleistung kaufen, oder drei bis fünf Tausender drauflegen und einen neuen holen?
Verrückt. Wer kauft so was gebraucht hinsichtlich Rabatt bei Neukauf von ca. 14 bis 15 Prozent?

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Der Z4 Sechszylinder war schon immer sehr wertstabil.

Ich denke das die derzeitigen Probleme bei der Halbleiter Versorgung für Neuwägen, die Preise für Gebrauchte auch beeinflusst.
Wer jetzt einen Z 4 will und sofort damit fahren möchte, ist auch gewillt den Preis zu bezahlen.

Wer will, kann meinen mit Vollausstattung sofort für 65.000,-- kaufen, ist 10.000,-- unter Listenpreis, ein Schnäppchen

Kaum KM, alle Chips sind drin, fast ein Neuwagen

Bei Barzahlung wird der Wagen heute noch übergeben

Naja ganz so ist es nicht.
Bei uns im Össi Land bekommt man einen voll ausgestatteten M40i neu für 81000,- (dank NOVA)
Das sind nach Rabatt ca 70000,-
Einen 22 Monate alten mit ca. 12000km bekommt man für 55.000,-
Allso gibt es schon einen intressanten Gebrauchtmarkt.

Naja ganz so ist es nicht.
Bei uns im Össi Land bekommt man einen voll ausgestatteten M40i neu für 81000,- (dank NOVA)
Das sind nach Rabatt ca 70000,-
Einen 22 Monate alten mit ca. 12000km bekommt man für 55.000,-
Allso gibt es schon einen intressanten Gebrauchtmarkt.
Ja ich habe auch schon einen Gebrauchten mal nach Österreich verkauft (St. Pölten) und der Käufer war sogar bereit die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen, weil er im Nahbereich kein solches Fz fand.

Ja ich habe auch schon einen Gebrauchten mal nach Österreich verkauft (St. Pölten) und der Käufer war sogar bereit die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen, weil er im Nahbereich kein solches Fz fand.
Mein e89 ging auch mit einem vernünftigen Preis nach Österreich. Scheint sich zu lohnen, extra noch mit dem Flieger herzukommen

Sind auch bei uns sehr selzten, da Anschaffung durch NOVA teuer, und bei einem 40i alleine 2000 Euro Steuern jährlich

Meiner hatte einen Lp von 66 t Euro,
laut leasing verarg kann ich ihn für 36000 rauskaufen nach 3 Jahren.

bisher fand ich das immer zu viel, was meint ihr ist das ein gutes oder schlechtes angebot?

Ja muss man auch für gebrauchte bezahlen.
Man brauch ein Gutachten oder eine Rechnung eines Händlers.

Ein Patient von mir hat seinen M40i nach 2 Jahren für einen wohl sehr zufriedenstellenden Preis an „Wir kaufen dein Auto“ verkauft. Der errechnete Preis war wohl schon sehr gut, bei der Übergabe gab es dann sogar nochmal 500€ mehr.😳
Unglaublich aber wahr.
Ja das ist Unglaublich, aber man hört hier öffenter solche Geschichten. Aber das scheint wieder einer der seltenen Ausnahmen zu sein.🥴

Wird diese NOVA auch bei „Gebrauchten“ berechnet ? Wenn ja, vom „gezahlten“ Preis des Gebrauchten?

Ja muss man auch für gebrauchte bezahlen.
Man brauch ein Gutachten oder eine Rechnung eines Händlers.
Soweit ich weiss, aber nur bei Erstzulassung in Österreich, d.h. wenn der Gebrauchte aus dem Ausland eingeführt wird, bei Verkauf innerhalb Österreich nicht, es wird nicht mehrfach besteuert. (Nur weil das nicht so 100% klar aus der Formulierung hervor ging)

Zumindest kann man sich, wenn man den Wagen verkaufen möchte, den Preis auf deren Seite mal ausrechnen lassen. Ich habe auch immer gedacht das wäre Schmuh, aber mein Vater hat seine Kiste auch dort abgegeben und war zufrieden.
Ist zumindest besser als den Wagen privat zu verkaufen und sich das blöde Gelaber anhören zu müssen.

Zumindest kann man sich, wenn man den Wagen verkaufen möchte, den Preis auf deren Seite mal ausrechnen lassen. Ich habe auch immer gedacht das wäre Schmuh, aber mein Vater hat seine Kiste auch dort abgegeben und war zufrieden.
Ist zumindest besser als den Wagen privat zu verkaufen und sich das blöde Gelaber anhören zu müssen.
Problem ist nur, dass du den Brief, Wagen und Schlüssel angeben musst und im Anschluss das Geld überwiesen bekommst. Soviel Vertrauen hätte ich nicht. :D

Zurück
Oben Unten