Erfahrungen Handschalter

Ja, das ist wahrscheinlich bisserl mit dem Skifahren jetzt und von vor 30 Jahren vergleichbar (also während meiner Kindheit): Da hatte man auch nur richtig Spaß, wenn man es ziemlich gut konnte.
Mit den vergleichsweise sehr einfach zu fahrenden Carving-Skier (und den besser präparierten Pisten) ist der Unterhaltungswert bei der Fahrt mit dem Sessellift über die Skipisten deutlich gesunken... :whistle:
Also ich habe jetzt seit gut 30 Jahren meinen Führerschein - davon bin ich die meiste Zeit mit Handschalter-Fahrzeugen gefahren. Ich bin im Außendienst tätig und fahre zig tausend KM im Jahr. Erst seit ca. 10 Jahren fahre ich Firmenwagen mit Automatik. Davor immer mit Handschaltung in allen möglichen und täglichen Situationen.
Darüber hinaus bin ich privat 5 Jahre lang Z4 E85 (Schalter) und danach 8 Jahre Porsche Boxster S (Schalter) und eine Menge sportliche Touren mit beiden Fahrzeugen gefahren….und ich bilde mir daher ein, das ich ziemlich gut mit einer Handschaltung und einer Kupplung umgehen kann. :O_oo: :) :-)
 
Ja, das ist wahrscheinlich bisserl mit dem Skifahren jetzt und von vor 30 Jahren vergleichbar (also während meiner Kindheit): Da hatte man auch nur richtig Spaß, wenn man es ziemlich gut konnte.
Mit den vergleichsweise sehr einfach zu fahrenden Carving-Skier (und den besser präparierten Pisten) ist der Unterhaltungswert bei der Fahrt mit dem Sessellift über die Skipisten deutlich gesunken... :whistle:

...diese Frage stellt sich beim G29 erst gar nicht - denn dazu müsste es erst einmal ein wirklich brauchbares manuelles Getriebe für Handschaltung geben und selbst wenn dies zur Verfügung stehen würde, nutzt es einem wenig, wenn BMW die Politik nicht ändert, solch ein manuelles Getriebe nur beim kleinsten Motor anzubieten (was in meinen Augen vollkommener Blödsinn ist, denn dabei "rührt" man sich im Getriebe zu Tode. Das manuelle Getriebe würde erst mit höhere Motorisierung und deutlich mehr Drehmoment so richtig Spaß bringen).

Trotzdem hätte ICH mir beim G29 KEIN manuelles Getriebe bestellt - das hatte ich lange genug im Z4M.

...ach ja, ich fahre bewusst auch keinen Carving-Ski. :whistle:
 
In den USA gibt es ja ///M3 und ///M4 mit Handschalter :) :-) würde sich BMW gerne klemmen, aber der Druck der Handschalter Fans (Kunden) ist zu groß.
Beim E89 Handschalter habe ich mir ab und an ein DKG gewünscht und nun beim ///M3 mit DKG ist es genau andersrum :D
 
Richtig, das ist ein alter Ski - den pflege und hege ich aber sehr, denn ich habe schon verschiedenste Carver getestet und mag diese so gar nicht. ;)
Der dürfte dann aber auch alt sein, und dann lässt, trotz Pflege doch die Stabilität des Materials nach, oder?
Meine ersten Pommes waren, wie früher üblich, Körpergröße + 15cm :)
 
Gibt es denn Ski auch mit Handschaltung? Geht ja hier um Erfahrungen damit….würde mich echt interessieren. :d
 
Der dürfte dann aber auch alt sein, und dann lässt, trotz Pflege doch die Stabilität des Materials nach, oder?
Meine ersten Pommes waren, wie früher üblich, Körpergröße + 15cm :)

...jepp, das ist richtig - langsam muss ich mich mit dem Gedanken an neuem Material "anfreunden". :confused:
 
Update: Nach vielen weiteren Besuchen in der Werkstatt habe ich mich in München direkt beschwert. Die wollten es auch als Fahrfehler abhandeln. Die Tage Ruft mein Techniker vom Autohaus an. BMW hätte sich gemeldet und siehe da, es geht noch mehr Besitzern so. Der Fehler sei endlich reproduzierbar. Man würde nach einer Lösung für das Problem suchen.
Bin gespannt.
 
Sodele, heute Probefahrt im Handschalter,
schöne Serpentinen hochgeheizt, perfekt um die Schaltung zu testen.
Also
Im Sportprogramm alles supi, eco ist halt nicht dafür gemacht, vom 2-3 aus der Kurve ein nicken, bzw Zugunterbrechung.
Aber ich denke das ist so gewollt, auf der Ebene vom 2-3 erst einkuppeln dann sanft gas geben, alles gut.
So ist das mit Eco aber ja auch gedacht🤷‍♂️
 
Also
Im Sportprogramm alles supi,
Meine Meinung nach kann man den Schalter nur in Sport fahren, auch bei gemütlicher Fahrweise. Damit bekommt man das ohne Nicken hin.
Defaultcodierung nach Start immer in Sport & Schaltassistent ein.

eco ist halt nicht dafür gemacht, vom 2-3 aus der Kurve ein nicken, bzw Zugunterbrechung.
Das sehe ich anders. Jedes angebotene Fahrprogramm sollte ohne Zugunterbrechung fahrbar sein.
 
Hallo,
Nicht böse sein, aber ich denke deine Fahrweise passt nicht.
Deine Frau merkt nix, meine ist auch probegefahren und hat nix gemerkt im normalen Straßenverkehr, erst bei sportlichem fahren hat sie den Zugverlust bemerkt.
Bei mir ähnlich, bei entspanntem fahren war das kein Problem.
Aber wie gesagt, bei sportlicher Fahrweise muss man auf Sport drücken.

edit, fährt du im Alltag eher hochtourig
 
ne, warum sollte ich böse sein....
ja ich fahre sportlich und schalte dann auch bei 5000. Anders als meine Frau stelle ich einen hohen Anspruch an ein nahtloses Beschleunigen.
Und zalood000 stellt diesen noch offensiver (ggü BMW).
 
ne, warum sollte ich böse sein....
ja ich fahre sportlich und schalte dann auch bei 5000. Anders als meine Frau stelle ich einen hohen Anspruch an ein nahtloses Beschleunigen.
Und zalood000 stellt diesen noch offensiver (ggü BMW).
Hast du das Problem von zalloo auch, beim ersten schalten nach langer Standzeit, da sollte ja wirklich was nicht stimmen.
Von der Zugunterbrechung im Eco schrieb er nichts 🤷‍♂️
 
Hast du das Problem von zalloo auch, beim ersten schalten nach langer Standzeit, da sollte ja wirklich was nicht stimmen.
Von der Zugunterbrechung im Eco schrieb er nichts 🤷‍♂️
nein, so habe ich das nicht, bzw. die Beschreibung ist anders. Wobei er auch schreibt die Standzeit muss nicht lang sein (Motor, Getriebe kalt) Manchmal langt auch ein Stopp beim Bäcker.
Ich bin gespannt ob da noch was rauskommt....

Letzte Woche bin ich ein Boxster 982S als Schalter gefahren. Und nein, will keinen kaufen. Neidfrei muss man die zackige Schaltung und den ruck- und zugfreien Antriebsstrang anerkennen. In allen Fahrmodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche bin ich ein Boxster 982S als Schalter gefahren. Und nein, will keinen kaufen. Neidfrei muss man die zackige Schaltung und den ruck- und zugfreien Antriebsstrang anerkennen. In allen Fahrmodes.
Die Handschaltungen von Porsche sind schon immer mit die Besten gewesen. Kurze und knackige Schaltwege, kein Ruckeln. In vielen aktuellen Modellen sogar mit automatischem Zwischengas beim Runterschalten.
BMW kann das in den neuen M-Modellen aber auch sehr gut….warum das im Z4 nicht klappt, kann ich nicht nachvollziehen…?! Daher möglichst immer die Automatik wählen….wenn man selber schalten will, geht das hervorragend über die Paddels am Lenkrad.
 
Die Handschaltungen von Porsche sind schon immer mit die Besten gewesen. Kurze und knackige Schaltwege, kein Ruckeln. In vielen aktuellen Modellen sogar mit automatischem Zwischengas beim Runterschalten.
BMW kann das in den neuen M-Modellen aber auch sehr gut….warum das im Z4 nicht klappt, kann ich nicht nachvollziehen…?! Daher möglichst immer die Automatik wählen….wenn man selber schalten will, geht das hervorragend über die Paddels am Lenkrad.

BMW konnte das mit den Handschaltungen in der Vergangenheit auch immer ganz gut - ich glaube, dass BMW nur halbherzig die Handschaltung beim G29 umgesetzt hat, weil zum einen die Marktzahlen nicht dazu passen (deshalb wundert es mich überhaupt, dass BMW diese beim G29 noch anbietet) und zweitens wegen der CO2 Einstufung des Nischenmodells G29 die Automatik seitens BMW präferiert wird.

So wurde halt recht "lieblos" eine manuelle Schaltung in die kleinste G29 Motorisierung "hineingepfuscht" - so wie BMW dies hier umgesetzt hat, hätten sie das auch gleich lassen können. :whistle:

Warum man dann die manuelle Handschaltung ausgerechnet in die kleinste Motorisierung gepflanzt hat und diese nicht auch beim 30i anbietet (selbstredend dann ordentlich adaptiert), kann ich nicht nachvollziehen.
Denn der 30i wäre aufgrund des stärkeren Motors und seines recht guten Leistung-/Gewichtsverhältnis auch hinsichtlich der C=2 Flottenwerte (und der damit verbundenen Strafen) eigentlich die optimalste Basis.
Der M40i liegt leider vermutlich mit einer manuellen Schaltung zu weit ausserhalb der BMW-internen CO2 Einstufung und deshalb hat BMW hier erst gar nicht an die Adaption gedacht.
 
Das hat doch nix mit Schalten zu tun, das ist Playstation im Freien 🧐

...ist aber trotzdem geil und wenn die Paddles nicht so mickrig sind, wie die Originalen, dann macht das sauschnelle Schalten damit in Sport Plus und Getriebe auf manuell extrem Spaß. :whistle:
 
ist der Schaltvorgang Sport+und Getriebe manuell viel schneller als Sport+ und aut.? bzw. ist der Unterschied ( abgesehen vom Spaß) gravierend?

ich werde den Unterschied fahrerisch vorerst nicht testen
 
Zurück
Oben Unten