Erfahrungen Handschalter

🥱
Das Bmw jetzt nicht mehr gute Handschalter baut, ist schon erstaunlich.
Aber bei einem Spaßauto am Wochenende auf die Schaltung verzichten 😂

Nach den Erfahrungen zweifele ich immer mehr, den Handschalter zu nehmen. Allerdings gibt es ja mehrere positive Testberichte. Leider ist es unmöglich einen Vorführer zu finden. Aber ohne Probefahrt keine Entscheidung - das hab ich mir jetzt geschworen :)

ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass es ihn mit dem adaptiven Fahrwerk gibt. Ist zwar so konfigurierbar, aber wo ist in der mittelkonsole Platz für den Adaptive-Schalter?

Nach den Erfahrungen zweifele ich immer mehr, den Handschalter zu nehmen. Allerdings gibt es ja mehrere positive Testberichte. Leider ist es unmöglich einen Vorführer zu finden. Aber ohne Probefahrt keine Entscheidung - das hab ich mir jetzt geschworen :)

ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass es ihn mit dem adaptiven Fahrwerk gibt. Ist zwar so konfigurierbar, aber wo ist in der mittelkonsole Platz für den Adaptive-Schalter?
Mittlerweile gibt es einige gebrauchte Schalter bei den Händlern, da kannst du ja mal fragen.

Ich hab das adaptive Fahrwerk (02VF). Einstellung ist im Drive-Menü.

🥱
Das Bmw jetzt nicht mehr gute Handschalter baut, ist schon erstaunlich.
Aber bei einem Spaßauto am Wochenende auf die Schaltung verzichten 😂

...ich glaube da an Absicht - BMW will eigentlich den handgerissenen G29 gar nicht mehr. Die CO2 Bilanz eines manuellen Getriebes ist deutlich schlechter - vor allem, wenn es sich um ein Nieschenprodukt wie den G29 handelt. Beim kleinsten Motor mag das noch passen, aber je stärker, umso schlechter fällt diese Bilanz aus.

Es wundert mich sowieso, dass BMW das manuelle Getriebe beim 20i überhaupt noch angeboten hat. Das dürfte für bestimmte Märkte nur dem günstigeren Einstiegspreis geschuldet sein.

Schade, aber nicht zu ändern. Deutlich über 90% wollen heutzutage sowieso moderne, schneller schaltende, sportliche Automaten.

Ich wüsste mal zu gerne, ob der Handschalter die Schubabschaltung macht… weiß das jemand?

Das mit der CO2 Einsparung trifft wohl aber nur zu, wenn man den Automaten selbst schalten lässt - fährt man den G29 manuell (bei mir 99,9% der Zeit), dann säuft er ganz ordentlich, aber das ist eben der ICE Zuschlag. Durch die Entmündigung des Fahrers kann man natürlich automatisch mehr Augenmerk auf Sparsamkeit legen (Schalten im verbrauchsgünstigen Fenster, oder spätes Ansprechen des Gaspedals).
Auch das Thema Motorbremse hängt davon ab, ob man den Automaten manuell schaltet, denn ich nutze sie fast ausschließlich durch manuelles Runterschalten. Allerdings ist er dann in der Stadt schon mal relativ laut und man muss echt vorsichtig sein Und man muss sich überlegen wo man es macht.

Wenn man von sportlicher Handschaltfahrweise auf automatischen Cruisen umstellt (ist schnell im 8. Gang, den man selbst wohl nicht wählen würde), dann sind Einsparungen und mehr Bremsverschleiß logisch. Aber sportliches Fahren mit gleichzeitig vorgegebener Verbrauchseinsparung funktioniert halt nicht. Beim Automaten lässt es sich halt selbst wählen - sportlich manuell, oder Cruisen im Automatik Modus ohne groß nachzudenken, oder eben entspannt im Stau.

Beim Handschalter würde mich beim G29 mal interessieren, ob das Schalten in den unteren Gängen ggf. mit Zwischengas besser funktionieren würde (mal abgesehen, dass kaum einer mehr gewohnt ist echtes Zwischengas zu geben)

Runterschalten: Teilweise leicht ruckelig. Bei Sport kann man den Schaltassistent zuschalten, dann gibt er automatisch einen Zwischengas-Stoß. Ist
perfekt, hab ich immer aktiv.
Hochschalten: Zwischengas von 1->2 und 2->3 bringt gar nichts; machts nicht ruckfrei. Was man machen kann, beim sprotlichen Beschleunigen, ist die Kupplung etwas schleifen lassen, meine der Kollege in dem Video macht das tlw. auch. Verschleißtechnisch fraglich...

Ich habe damals nach gebrauchte Handschaltern gesucht und dann einen von denen probe gefahren. Versuch das irgendwie hinzubekommen. Nach meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten ihn blind zu bestellen. Eventuell findest Du dann raus, dass das geruckel für Dich passt oder eben auch nicht. Ich fand es bei einem solchen Wagen nicht akzeptabel. Gerade beim langsamen Cruisem das geruckel, bzw. beim schnellen fahren der gefühlte Sprung beim schalten.

Ich habe damals nach gebrauchte Handschaltern gesucht und dann einen von denen probe gefahren. Versuch das irgendwie hinzubekommen. Nach meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten ihn blind zu bestellen. Eventuell findest Du dann raus, dass das geruckel für Dich passt oder eben auch nicht. Ich fand es bei einem solchen Wagen nicht akzeptabel. Gerade beim langsamen Cruisem das geruckel, bzw. beim schnellen fahren der gefühlte Sprung beim schalten.
kann ich nur zustimmen. Mach das! Ich hatte mich seinerzeit darauf verlassen, dass das bei einem neuen BMW das einfach gut umgesetzt ist. Sollte ja keine Raketentechnik darstellen.
Alternativ kauf den Automat. Den kannst du blind kaufen; der ist top.

Den 30i bin ich bereits ein paar Tage gefahren und war auch mit der Automatik happy. Allerdings vermisse ich halt einen Handschalter. Ich hab seit 8 Jahren Automatik, auch mit Paddels - das Schalten mit ihnen oder dem Hebel ersetzt es halt nicht. Ich bin auch kein Daily Driver, hab wenig Stadtverkehr, dann wär es was anderes. Aber ja, ich werd den Handschalter testen und weiß, dass ich auch mit dem Automaten sonst zufrieden wär.

Ich fahre seit 1999 BMW Z Roadster. Z3 2,0/ Z4 E85 3,0/ E85 3,0si/ E89 2,3 und seit 6 Jahren einen E89 35is. Bis auf den aktuellen waren alle Handschalter und wurden als Freizeitautos bewegt.
Für mich persönlich gehört in einen Sport-Roadster definitiv eine Handschaltung, aber das ist natürlich "Geschmackssache". Es hat sicher einen Grund, warum BMW z.B. den M4 G82 als Handschalter anbietet. Oder Porsche den 992 Carrera S.
Wenn ich meinen 35is hergebe, dann nur wegen der fehlenden Handschaltung. Automatik/ Doppelkupplung kann eine feine Sache sein - aber nicht für mich.

Ich fahre seit 1999 BMW Z Roadster. Z3 2,0/ Z4 E85 3,0/ E85 3,0si/ E89 2,3 und seit 6 Jahren einen E89 35is. Bis auf den aktuellen waren alle Handschalter und wurden als Freizeitautos bewegt.
Für mich persönlich gehört in einen Sport-Roadster definitiv eine Handschaltung, aber das ist natürlich "Geschmackssache". Es hat sicher einen Grund, warum BMW z.B. den M4 G82 als Handschalter anbietet. Oder Porsche den 992 Carrera S.
Wenn ich meinen 35is hergebe, dann nur wegen der fehlenden Handschaltung. Automatik/ Doppelkupplung kann eine feine Sache sein - aber nicht für mich.
...... und deshalb tust Du Dir bereits seit 6 Jahren und weiterhin den 35is mit DKG an, obwohl das nichts für Dich ist? :eek: :o
Alternative Fahrzeuge hast Du ja bereits genannt.

Ein G29 mit dem B58 hätte bzw würde mich auch extrem reizen, wird es aber leider wohl nie geben. Hatte die Kombination im F21 und hat handgerührt viel Spaß gemacht.

Die hier beschriebenen „Schaltprobleme“ waren bei der Modellreihe m. W. n. kein Thema…

Hatte 10 Jahre den 35i mit DKG, die Schaltung war für mich das Nonplusultra, geiler gehts nicht.

Jetzt beim G29 M40i mit dem 8 Gang Steptronik Getriebe bin auch sehr zufrieden, aber das Gefühl beim Schalten mit dem DKG war schon deutlich spaßiger.

Ein G29 mit dem B58 hätte bzw würde mich auch extrem reizen, wird es aber leider wohl nie geben. Hatte die Kombination im F21 und hat handgerührt viel Spaß gemacht.

Die hier beschriebenen „Schaltprobleme“ waren bei der Modellreihe m. W. n. kein Thema…

...warum? Einen G29 mit B58 gibt es längst - den M40i. :p :P

Was es sicher nicht geben wird, ist ein G29 mit B58 und manuellem Getriebe - oder (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) keinen G29 mit S58... :whistle:

...warum? Einen G29 mit B58 gibt es längst - den M40i. :p :P

Was es sicher nicht geben wird, ist ein G29 mit B58 und manuellem Getriebe - oder (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) keinen G29 mit S58... :whistle:
Sorry, B58/G29 plus Handschaltung sollte es heißen :)
Die Kombination wäre m. E. genial in einem Roadster, wobei man mit der Sportautomatik vermutlich in jeder Lebenslage schneller unterwegs ist

Sorry, B58/G29 plus Handschaltung sollte es heißen :)
Die Kombination wäre m. E. genial in einem Roadster, wobei man mit der Sportautomatik vermutlich in jeder Lebenslage schneller unterwegs ist

...dachte ich mir schon - aber Deine "Steilvorlage" war einfach zu gut, um sie umkommentiert zu lassen. :D

Ja, die Kombination hätte was - wäre sicherlich für Einige eine Traumkombi. Ich hätte mir den M40i trotzdem exakt so gekauft, wie er jetzt in der Garage steht - mit der wirklich sehr guten ZF-Automatik. Denn nach knapp 12 Jahren handgerissenen Z4M wollte ich einfach mal etwas anderes. ;)

Gibt sogar ein Video. Stilecht mit Handschuhen gefahren.

Sehr schade, dass es diesen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser nicht als "Skin" für das Instrumentendisplay gibt :(
Der Kollege scheint Spass an seiner Handschaltung zu haben.
Eigentlich so wie ich es mir vorstell 🥰
Ok bisschen viel hin und her 🤪😇

Der Kollege scheint Spass an seiner Handschaltung zu haben.
Eigentlich so wie ich es mir vorstell 🥰
Ok bisschen viel hin und her 🤪😇
Nee, gruselig diese Schalterei….viel zu unruhig und verbreitet nur Hektik im Fahrzeug. :confused:
Mit der Automatik läuft das alles viel flüssiger und ruhiger ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, gruselig diese Schalterei….viel zu unruhig und verbreitet nur Hektik im Fahrzeug. :confused:
Mit der Automatik läuft das alles viel flüssiger und ruhiger ab.

Ja, das ist wahrscheinlich bisserl mit dem Skifahren jetzt und von vor 30 Jahren vergleichbar (also während meiner Kindheit): Da hatte man auch nur richtig Spaß, wenn man es ziemlich gut konnte.
Mit den vergleichsweise sehr einfach zu fahrenden Carving-Skier (und den besser präparierten Pisten) ist der Unterhaltungswert bei der Fahrt mit dem Sessellift über die Skipisten deutlich gesunken... :whistle:

Ich vergleich das mal mit dem Motorrad: ICH will schalten; andererseits gibt es inzwischen Mopeds, die eine Automatik haben; was soll ich sagen: die Fahrer schwören drauf... ich selber bin aber nie ein Automatik Moped gefahren-bin gespant auf die erste Erfahrung

Zurück
Oben Unten