BMW M440i Cabrio

Mir ist letztens ein offener gelber Boxster begegnet in dem ein geschätzt 70jähriger(dazu noch eher klein mit Schiebermütze)drinsaß. Danach wußte ich eigentlich, daß es kein 2sitziges sportliches Gefährt werden soll. Sah einfach Scheiße aus, als wenn man sich die vergangene Jugend kaufen wollte. Dann schon lieber geschlossen, da fällt es nicht so ins Auge.
Da ich das nächste Fahrzeug schon über 10 Jahre fahren möchte ist mir Komfort und Bequemlichkeit bei der Kaufentscheidung wichtiger als irgendwelche Trackzeiten die ich eh nie ausnutzen werde. Zügig über die Landstraße reicht mir völlig.

Nö, ist irgendwie nicht mein Stil. Das Vorgänger440Cabrio gefällt mir optisch, aber da stört mich der kleine Kofferraum mit geöffnetem Verdeck.

Mir ist letztens ein offener gelber Boxster begegnet in dem ein geschätzt 70jähriger(dazu noch eher klein mit Schiebermütze)drinsaß. Danach wußte ich eigentlich, daß es kein 2sitziges sportliches Gefährt werden soll. Sah einfach Scheiße aus, als wenn man sich die vergangene Jugend kaufen wollte. Dann schon lieber geschlossen, da fällt es nicht so ins Auge.
Da ich das nächste Fahrzeug schon über 10 Jahre fahren möchte ist mir Komfort und Bequemlichkeit bei der Kaufentscheidung wichtiger als irgendwelche Trackzeiten die ich eh nie ausnutzen werde. Zügig über die Landstraße reicht mir völlig.

...ganz ehrlich - was sich ANDERE denken, wenn sie mich in einem Fahrzeug sitzen sehen, wäre MIR aber so etwas von SCH....EGAL, das glaubst Du nicht - Hauptsache ICH fühle mich mit dem Fahrzeug wohl und es macht MIR Spaß. :whistle: :X

...ganz ehrlich - was sich ANDERE denken, wenn sie mich in einem Fahrzeug sitzen sehen, wäre MIR aber so etwas von SCH....EGAL, das glaubst Du nicht - Hauptsache ICH fühle mich mit dem Fahrzeug wohl und es macht MIR Spaß. :whistle: :X
Und deshalb haben wir uns einen Boxster gekauft. Nach E85 war bei BMW nix passendes da, der G29 kam zu spät. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat - der neue wurde wieder ein Boxster. Hoffe der hält bis zum Ende des Verbrenners, bzw bis wir nicht mehr raus kommen. Reinfallen geht ja immer.

😂
Mit 70 im Opel Meriva ist auch Scheisse 🤪
Schiebermütze ist ja auch nicht verkehrt, eigentlich wär mir ne Harley im Alter recht 😂😂

Andi, Du darfst aber nicht vergessen, dass Du ein anderes Fahrprofil und eine andere Erwartungshaltung an Dein Fahrzeug stellst. Du suchst und fährst ja sehr gerne Fahrzeuge in der sehr sportlichen Ecke - das zeigt sich ja in Deiner Fahrzeughistorie. Es kommt halt immer darauf an, was man sucht. ;)

Für sich betrachtet, ist das neue M440i Cabrio schon ein sehr feines Fahrzeug (wenn man sich mit dem Design anfreunden kann). Es ist sehr flott, ansatzweise sportlich, verfügt über einen klasse Motor und bringt eigentlich alles mit, um viel Spaß zu machen. Mittlerweilen habe ich mich auch schon (fast) an die neuen BMW Nieren gewöhnt - zumindest empfinde ich diese live betrachtet, längst nicht mehr so "abschreckend", wie auf den ersten Schock-Bildern. :whistle: :t

Mir persönlich käme zwar nie in den Sinn, ein 4-sitziges Cabrio zu kaufen/haben zu wollen - aber wer sich dafür entscheidet, dürfte damit sicherlich sehr glücklich werden.
Da hast du absolut Recht Rainer.
Ich möchte auch den m440i in keinster Weise schlecht reden. Der Motor an sich ist in Verbindung mit dem Getriebe ein Traum.
Und wer ein 4 sitziges Cabrio mit Alltagsnutzen sucht, wird gewiss nicht unglücklich damit.
Ich hatte einfach eine komplett andere Erwartungshaltung, gerade weil die Presse den m440i im sportlichen Segment so über den Klee gelobt hatte.

Ich weiß ja nicht wie verheiratet der TE mit bmw ist, aber in dem Segment gefällt mir das Mercedes E Cabrio wahnsinnig gut. Optik für mich zeitlos und gewiss sehr komfortabel zu fahren. Der Kofferraum ist natürlich auch hier kaum größer als beim 4er Cabrio. Aber wäre sicherlich ne schöne Alternative...

Mir ist letztens ein offener gelber Boxster begegnet in dem ein geschätzt 70jähriger(dazu noch eher klein mit Schiebermütze)drinsaß. Danach wußte ich eigentlich, daß es kein 2sitziges sportliches Gefährt werden soll. Sah einfach Scheiße aus, als wenn man sich die vergangene Jugend kaufen wollte.
und was willst du dir jetzt kaufen? Du willst dich nicht mehr in einen Sportwagen quetschen! Aber trotzdem ohne Dach fahren. Da gibts bequemeres als ein M4 Cabrio. Denn auch diese hässliche Kiste ist ein Sportwagen in welchen du TIEF einsteigen musst. Evtl. wäre ein VW T-Roc Cabrio oder ein Evoque Cabrio was für dich. Sehen beide auch nicht gerade toll aus, aber für Leute über 60 sehr bewquem. Und trotz aller Hässlichkeit immer noch schöner als der M4.

Nix für Ungut....

PS: ich hätte vor zwei Wochen die Möglichkeit gehabt einen M4 für ein Wochenende fahren zu dürfen. Habe dankend abgelehnt.
Denn in so einem hässlichen Auto möchte ich nicht gesehen und erkannt werden.

So, der 440 ist raus. Im Endeffekt ist er meiner Frau und mir zu „protzig“, das Heck ist mir zu zerklüftet und er passt nur sehr knapp in unsere Garage(10cm breiter+30cm länger als der E46 und auch mit dem muß ich schon rangieren).
Es wird sich also zwischen dem S5 und dem 240i entscheiden.
Vorteil S5: optisch gefällt er mir besser innen und außen(wirkt auf mich sehr edel), es gibt die Möglichkeit eine Anhängerkupplung zu montieren für Fahrräder, sehr schöne Farbkombinationen möglich.
Nachteil S5: auch recht groß(5cm breiter+20cm länger), es ist ein Audi.🤷‍♂️
Vorteil 240i: genau die gleichen Abmessungen wie der E46, angenehmes Understatement, es ist ein BMW.
Nachteil 240i: die angebotenen Farben finde ich eher dröge, keine Anhängerkupplung montierbar, keine 360* Kamera lieferbar.
Was mir aber gestern aufgefallen ist, so dröge mir mein 325 im geschlossenen Zustand vorkommt, offen liebe ich das Fahrzeug. Dann finde ich ihn im 3. richtig bissig und ich weiß ich werde die Kombi aus 6zylinder Sauger+Handschaltung irgendwann sehr vermissen. Insofern werde ich ihn noch erstmal fahren bis etwas Großes eintritt, 6zylinder Turbos mit Automatik laufen nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl AHK: ich meine, es gibt Nachrüstlösungen, auch für den M240i. Zumindest hab ich auch schon ein paar Leute mit Rädern hinten drauf gesehen.

So, der 440 ist raus. Im Endeffekt ist er meiner Frau und mir zu „protzig“, das Heck ist mir zu zerklüftet und er passt nur sehr knapp in unsere Garage(10cm breiter+30cm länger als der E46 und auch mit dem muß ich schon rangieren).
Es wird sich also zwischen dem S5 und dem 240i entscheiden.
Vorteil S5: optisch gefällt er mir besser innen und außen(wirkt auf mich sehr edel), es gibt die Möglichkeit eine Anhängerkupplung zu montieren für Fahrräder, sehr schöne Farbkombinationen möglich.
Nachteil S5: auch recht groß(5cm breiter+20cm länger), es ist ein Audi.🤷‍♂️
Vorteil 240i: genau die gleichen Abmessungen wie der E46, angenehmes Understatement, es ist ein BMW.
Nachteil 240i: die angebotenen Farben finde ich eher dröge, keine Anhängerkupplung montierbar, keine 360* Kamera lieferbar.
Was mir aber gestern aufgefallen ist, so dröge mir mein 325 im geschlossenen Zustand vorkommt, offen liebe ich das Fahrzeug. Dann finde ich ihn im 3. richtig bissig und ich weiß ich werde die Kombi aus 6zylinder Sauger+Handschaltung irgendwann sehr vermissen. Insofern werde ich ihn noch erstmal fahren bis etwas Großes eintritt, 6zylinder Turbos mit Automatik laufen nicht weg.
Moin Moin

Anhängerkupplung wird es bestimmt geben,für den G29 gibt es die auch.

Zumindest um Fahrräder zu transportieren.

Ich hatte mir mal die Ausstattungsliste durchgelesen und da war speziell beim 240i AHK nicht möglich. Dachte, daß da evtl die Abgasanlage im Weg ist.

Falls es sich auf das Thema AHK zuspitzt, evtl. noch bei einem Hersteller nachfragen ob beim 40i nicht doch noch etwas geht. ZB beim G29 ist der ESD ja ähnlich.
Aber der S5 ist sicher auch kein so schlechtes und hässliches Kfz. Außer, dass es ein Audi ist :roflmao:

Die AHK ist eher ein „nice to“ statt ein „must have“. Es wird ja immer noch ein E-Auto parallel vorhanden sein, dann kommt da eben die AHK dran. Meistens fahren wir sowieso direkt von zu Hause aus mit dem Fahrrad los.

Die Anhängerkupplung am M240i geht, auch wenn nicht ab Werk vorgesehen.

Ich habe eine nachrüsten lassen, es ist eine Variante, die eigentlich für die Vierzylinder vorgesehen ist.
Lt. Einbaufachbetrieb ist der Endschalldämpfer gleich dimensioniert, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Lediglich die Endrohre machen den Unterschied.
Die AHK wurde problemlos vom TÜV eingetragen, aber eben nur als Lastenträger. Die Stützlast liegt bei 75kg.

Es gibt einen oder zwei Anbieter, die explizit eine AHK (ebenfalls nur als Lastenträger) für die Sechszylinder mit Gutachten oder ABE verkaufen. Kostet allerdings deutlich mehr und kann das selbe.

Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_20200529_054823.jpg
    IMG_20200529_054823.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 35
Zum M240i kann ich sagen, er ist weitgehend unauffällig, auch etwas hergerichtet. Dennoch ist er so etwas wie everybodys darling, ist oldschool und polarisiert nicht. Bei den positiven Ansprachen auf meine Autos rangiert er auf Platz zwei nach dem ehem. Z4M und noch vor dem E30 Cabbi. Auch den S5 finde ich schöner und gefälliger als den neuen 4er. Der tut auch keinem weh (in den Augen %:).

Den S5 fand ich schon immer toll weil elegant. Grade die Farbpalette, wie hier lichtgrau, finde ich besser als bei BMW.
FB413C3D-8022-47E2-810E-D806ED3DEA42.jpeg
Auch der Innenraum strahlt im Vergleich, in meinen Augen, mehr Wertigkeit aus.
BAA7026C-BBDB-435E-9DFE-AFD8325DCD6B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Audi kann ich nichts anfangen, wie wärs denn mit einem C43 AMG Cabrio? ;)

Zurück
Oben Unten