Wer suchet, der findet! Mein Z4M Coupé

robbele

macht Rennlizenz
Registriert
12 April 2021
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo euch allen!

Lange hat’s bei mir gedauert aber nun bin ich auch fündig geworden! :D

Über meine Suchanzeige hier im Forum hatte sich vor einigen Wochen ein Forumsmitglied gemeldet welcher das passende MQP hatte was er abgeben wollte. Die respektiven Urlaube und eine stressige Phase im Job meinerseits haben die Besichtigung des QP sowie auch die Abwicklung des Kaufs bis in den späten August verschoben. Sei’s drum, nun ist er endlich da!

Ein paar Details:
deutsches/österreichisches Fahrzeug
EZ 07/2006 in Österreich
3. Hand
45Tkm
Unfallfrei
Saphirschwarz
Leder Walknappa schwarz
Interieurleisten in Leder Carbon Struktur Schwarz
Einige Gimmicks:
KW V3 Fahrwerk​
BBS CH-R in 19 Zoll Mattschwarz​
Stahlflex Bremsleitungen von Fischer Hydraulik​
Domstrebe Alu Original BMW​
Originalteile alle vorhanden, selbst die (unbrauchbaren) Bremsschläuche
E-Sitze mit Memory, Navi, HiFi System DSP, Spiegel elektrisch anklappbar, Regensensor, Lichtsensor, etc.
Checkheftgepflegt bis auf:
Bremsflüssigkeit, die in 2012 erstmalig getauscht wurde​
Einfahrtkontrolle etwas spät durchgeführt bei 6000km​
Inspektion I bei 43Tkm in 2018 gemacht
Ölwechsel alle 2 Jahre
Saubere Historie (sämtliche Rechnungen ab dem 2ten Besitzer bei 11Tkm)
Kein Winterbetrieb

Warum ein Z4M Coupé?
Als das M Coupé 2006 rauskam, war ich mit meinen zarten 19 Jahren direkt vom Auto geflasht. :inlove: Einige Jahre später hatte ich dann das Vergnügen mit einem Z3M Roadster im Sommer mit offenem Dach und einer Eisenmann Anlage mitfahren zu können. Ich werde diesen unglaublichen Sound nie vergessen. Manchmal braucht man im Leben ein Schlüsselerlebnis und dieses hat mich Jahre später dazu bewegt, mich auf die Suche nach einem M zu machen. Warum kein Z3 und kein Roadster? Weil ich den Z4 persönlich schöner und die Linie des Coupés optisch gelungener finde.
Als Alternative hatte ich mich für einen E92 M3 und E46 M3 interessiert jedoch fehlte mir dabei das gewisse etwas.

Die Suche:
Über die letzten Monate habe ich täglich die bekannten Portale abgeklappert aber es war irgendwie nie das Richtige dabei. Über das Forum hatte ich auch ein Paar Angebote die dann nicht ganz zu meiner Vorstellung gepasst haben. Dann kam das Auto von Benny, ein tolles Exemplar war genau meinen Geschmack trifft. Jedoch war jemand anders dafür bestimmt! Danach war ein wenig Ruhe bis ich zeitgleich ein Exemplar aus Gent in Belgien ausfindig machen konnte und ein Angebot via Forumsnachricht bekommen hatte.

Der M aus Gent ist ein schönes Auto aus einer BMW Sammlung welche unter anderem 5 (ja, fünf) Exemplare des Z8 beinhaltete, davon eine Alpina-Version. Daneben ein 1M, ein M3 E46, ein E90 M3 CRT, ein M6 V10, etliche Minis, ein 7er aus den 70ern, ein Morgan, ein Aston Martin V12 Vantage, etc. Das war sehr beeindruckend! Neben all dem machte der Z4M dennoch einen guten Eindruck. Er ist einfach sportlich und zeitlos schön. Leider hatte das Auto ein paar Kleinigkeiten die mir nicht gefielen, wie z.B. einige Kratzer auf den Kotflügeln, Abnutzungen an den Seitenwangen der Sitze und im Auto wurde geraucht inkl. Brandmarken auf der A-Säule, das kann ich überhaupt nicht abhaben…
Ein paar weitere Z4’s hatte ich mir noch angeschaut, aber irgendwie nix dabei gewesen wo es click gemacht hat… bis auf den einen den ich nun Meins nennen kann!

Der Zustand:
Nachdem ich die Forumsnachricht erhalten hatte, traten der Verkäufer und ich schnell in Kontakt und konnten ein Besichtigungstermin machen. Gesagt getan und an einem Wochenende ins Auto gestiegen und losgefahren. Vor Ort und nachdem die Abdeckung vom Auto genommen wurde und ich meine Hand über den Lack streichen konnte, war es bereits um mich getan :-D. Das Auto steht sehr gut dar und sieht einfach nur nach bösem Krawall aus, was durch die schwarz matten BBS unterstrichen wird.
Eine Probefahrt bestätigte den sehr guten ersten Eindruck und dann war für mich klar: der wird es werden!

Die Überführung:
Bei der Überführung aus BaWü nach Luxemburg war ich sehr angespannt. Wir hatten einen Sonntag ausgemacht an welchen gutes Wetter sein sollte. Leider wurde bei der Hinfahrt der Himmel einfach immer schwärzer und aus dem Radio kamen Ansagen wie “Heftige Gewitter mit Hagel”. Da dachte ich na toll, muss das gerade heute sein?! Die Abwicklung musste dann entsprechend schnell gehen damit ich vor dem Sturm die Rückfahrt antreten konnte. Ich hatte Glück, dass ich während de 300km nur leichten """" hatte. Dem Sturm und Hagel konnte ich letztendlich doch noch entkommen. Jedenfalls hat mir die Rückfahrt sehr viel Freude und Sorge gleichzeitig bereitet sodass ich am Ende todmüde ins Bett gefallen bin.

Die Anmeldung:
Die Anmeldung hier in Luxemburg war auch ein kleiner (und teurer) administrativer Spaß. Als erstes musste ich ein Gutachten über die Veränderungen am Auto erstellen lassen und wurde am Telefon schon mit Wartezeiten von bis zu 2 Wochen konfrontiert mit nachträglicher Bearbeitungsdauer. Nach der Aussage hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt, das Auto noch dieses Jahr Fahren zu können. Schlussendlich ging alles doch viel schneller als gedacht da der Prüfer hatte sich als sehr verständnisvoller Autonarr herausgestellt der keine Probleme gesucht hat. Im Nachgang hatten wir uns dann über die neuen Regelungen bei Veränderungen an der Abgasanlage und Ansaugsystem unterhalten. Da wurde ich unterrichtet, dass ab Oktober dieses Jahres diesbezüglich nicht mehr wirklich viel geht, leider… Jedenfalls hatte ich den besagten Bericht eine Stunde später in der Mailbox und war der Anmeldung einen Schritt näher.
Bei der Zulassungsstelle hat sich dann rausgestellt nachdem ich großzügig abkassiert wurde, dass die Hauptuntersuchung aus Deutschland nicht anerkannt werden konnte, da im Fahrzeugschein die Veränderungen nicht eingetragen waren. Ein neuer Termin musste her... etc. pp.
Nun genug über administratives Zeug! Hat schlussendlich alles geklappt und das schöne M QP ist angemeldet und fahrbereit.

Die ersten Eindrücke:
Was soll sagen… unglaublich! Das Grollen beim Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller, das Kreischen bei hohen Drehzahlen, den mächtigen Vorwärtsdrang des S54, das geniale Fahrwerk, die schwere und doch feinfühlige Lenkung, das tolle Design… naja, alles Sachen die Ihr schon alle auswendig kennt! Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich das QP dastehen sehe und denke mir „Mann, was ein geiles Auto!“

Die nächsten Schritte:
Hier liegt die Priorität erst mal beim Kennenlernen des Autos. Im ersten Moment war ich voller Tatendrang und es musste schnell eine Supersprint Abgasanlage, Schmickler-Kur für Motor und Fahrwerk, Bremsen, Airbox etc. her. Nun habe ich mich ein wenig beruhigt und werde erstmal damit fahren und erfahren wie das Auto sich verhält.
Das einzige wofür ich zurzeit schwärme sind CSL-Felgen. Leider überall ausverkauft und glaube kaum, dass welche nachproduziert werden.

Danke an @DomspatZ, @Lars S., @bennyg, @Rsyed, @Guggag für eure Tipps, Anregungen und Unterstützung!

Ich hoffe mein langer Beitrag hat euch nicht gelangweilt. Ich denke es ist nun Zeit für ein Paar Bilder. Leider hatte ich noch keine Zeit das Coupé ordentlich zu waschen und in Szene zu setzen, ihr werdet es mir verzeihen müssen!

IMG-20210704-WA0021.jpg

IMG-20210704-WA0020.jpg

IMG-20210815-WA0016.jpg

IMG-20210815-WA0026.jpg

Grüsse aus Luxemburg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich und viel Spaß mit der Emma:-) Und wenn du Geld sparen möchtest, fahr nicht mit einem S54er-Airboxer mit. :-)
Ja die gute Airbox... ich glaube das wird der unerfüllte Traum bleiben. Wie man sowas mit den neuen Regelungen bezüglich Abgasemissionen und Lärm eintragen wird ist mir noch ein Rätsel!
 
Ja die gute Airbox... ich glaube das wird der unerfüllte Traum bleiben. Wie man sowas mit den neuen Regelungen bezüglich Abgasemissionen und Lärm eintragen wird ist mir noch ein Rätsel!
Ach, das geht noch. ;-) Aber lange würde ich darauf nicht mehr warten. :D
 
Das Coupe sieht doch auch mit den schwarzen BBS hammermässig mega cool aus! Btw. ne Supersprint Race hab ich aber ob ich iese wirklich nochmals kaufen würde? (Fragezeichen.)
 
Das Coupe sieht doch auch mit den schwarzen BBS hammermässig mega cool aus! Btw. ne Supersprint Race hab ich aber ob ich iese wirklich nochmals kaufen würde? (Fragezeichen.)
Mit den Felgen ist es meckern auf hohem Niveau :rolleyes:
Ist Supersprint zu laut? Zu viel dröhnen?
 
Ja die gute Airbox... ich glaube das wird der unerfüllte Traum bleiben. Wie man sowas mit den neuen Regelungen bezüglich Abgasemissionen und Lärm eintragen wird ist mir noch ein Rätsel!
Falls es mal soweit ist hab ich einen Tipp zur Eintragung der Airbox in Verbindung mit anderer Abgasanlage :)
 
Die Supersprints sind super wenn man mit Kopfhörer (mit noise cancelliing) fährt. Die bose qc 35 kann ich in Kombination mit den Supersprints gut empfehlen.
:roflmao::roflmao::roflmao: Das ist ja mal ne Ansage!
Na dann bleibt's erst mal bei der originalen. Vom Durchmesser der Endrohren und der Passgenauigkeir her gefällt mir Supersprint am besten, da fast wie original. Aber wenn es zu viel dröhnt, macht es auch keinen Spaß
 
nope.. sind ja nur backups und liegen bei mir im Keller, , genau wie die anderen Originalteile :) :-)

Aber für 150€ kann man da nicht viel falsch machen. Vergleichbar wären die OEM M3 E46 Blenden für ca. 190€. Die sind aber auch 63mm und ein Tick zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gute Airbox... ich glaube das wird der unerfüllte Traum bleiben. Wie man sowas mit den neuen Regelungen bezüglich Abgasemissionen und Lärm eintragen wird ist mir noch ein Rätsel!
Geht, sprich mal mit'm Schmickler Markus ;)
Das geniale an der Airbox ist, dass der Wagen im Stand komplett leise ist, und du ihn auch leise bewegen kannst. Die Lautstärke wächst einfach nur exponentiell mit dem Gasfuss, nicht mit Drehzahl.
Und Euro4, Sekundärluft sowie Breitbandlambdas sind ja immer noch drin.
 
Geht, sprich mal mit'm Schmickler Markus ;)
Das geniale an der Airbox ist, dass der Wagen im Stand komplett leise ist, und du ihn auch leise bewegen kannst. Die Lautstärke wächst einfach nur exponentiell mit dem Gasfuss, nicht mit Drehzahl.
Und Euro4, Sekundärluft sowie Breitbandlambdas sind ja immer noch drin.
Danke fürs Feedback aus deinem Sacramento-Projekt. Ziemlich spannendes und gutes Resultat mit der Airbox! Ich spreche mal nächste Saison mit Schmickler.
Aber deine Schilderung bestärkt ja nun meine Zweifel. Ab Oktober dieses Jahres werden hier in Luxemburg andere Vorschriften in Kraft treten. Soweit ich informiert bin, werden bei Veränderungen wie der Airbox Lärmemissionen (andere nennen es Sound :D) mittels Richtmikrofone in einem fest definierten Perimeter gemessen. Auf diesen 10x10m Perimeter nähert man sich mit 50km/h und muss dann mit Vollgas beschleunigen und da wird gemessen... da sehe ich Schwarz. Die Abgaswerte müssten ja im Rahmen sein, dadurch dass die Airbox weiterhin mit LMM funktioniert.

Skizze zur Erläuterung:

file.png
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach ner challenge, aber, solange der ganz nicht definiert ist, auch machbar, nimmst halt den 6. dann is auch leise
 
Gab es beim Z4m nicht eine Lärmbegrenzung bei 50km, wenn man im 3ten voll auf den Pin geht? Also er spricht dann verzögert an, um die Vorschriften von "damals" einzuhalten.
 
Ja der Z4M hat eine Erkennung für die Fahrgeräuschmessung. Allerdings müssen dann alle Randbedingungen auch stimmen, wenn er in den Modus gehen soll. Ab und zu passiert es leider im Straßenverkehr:confused:


Ach und wegen der Endrohre.... hier ist ein Bild mit Zanzinger Rohren:
LIB00998-Bearbeitet.jpg
 
Ja der Z4M hat eine Erkennung für die Fahrgeräuschmessung. Allerdings müssen dann alle Randbedingungen auch stimmen, wenn er in den Modus gehen soll. Ab und zu passiert es leider im Straßenverkehr:confused:


Ach und wegen der Endrohre.... hier ist ein Bild mit Zanzinger Rohren:
Anhang anzeigen 512742
Kaum ein Unterschied zu den originalen zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten