Alles zur E-Mobiltät

Ganz ehrlich: Da fahre ich im Vergleich zu den oben genannten viel lieber mit meinen alten E34. .........

Und wenn es länger wird auf der Autobahn, setzt man den Tempomat, lümmelt sich in die Sitze und cruist entspannt mit Musik übers Land.
DAS unterhält mich einfach gut und jede Fahrt macht Spaß und ist kurzweilig.

... das ist dann nicht langweilig und geht mit dem Firmen-Skoda, auf den üblicherweise längeren Autobahnetappen, nicht? 🤔

... das ist dann nicht langweilig und geht mit dem Firmen-Skoda, auf den üblicherweise längeren Autobahnetappen, nicht? 🤔

Nein, nicht wirklich. Der Skoda hat ein viel härteres Fahrwerk und eine deutlich straffere Sitzposition, keine Couch... ;) . Er fährt stoisch gerade aus und nagelt nervig vor sich hin - mitsamt der störenden Vibrationen... Im Stop-and-Go schüttelt er sich dauernd, wenn er den Motor abschaltet (ok, das stelle ich nach dem ersten Mal immer ab...). Die Lenkung ist recht synthetisch im Gefühl...

Ich werde mit dem Auto einfach nicht warm...

...........
Und wenn es länger wird auf der Autobahn, setzt man den Tempomat, lümmelt sich in die Sitze und cruist entspannt mit Musik übers Land.
DAS unterhält mich einfach gut und jede Fahrt macht Spaß und ist kurzweilig.

..........

Nein, nicht wirklich. Der Skoda hat ein viel härteres Fahrwerk und eine deutlich straffere Sitzposition, keine Couch... ;) . Er fährt stoisch gerade aus und nagelt nervig vor sich hin - mitsamt der störenden Vibrationen... Im Stop-and-Go schüttelt er sich dauernd, wenn er den Motor abschaltet (ok, das stelle ich nach dem ersten Mal immer ab...). Die Lenkung ist recht synthetisch im Gefühl...

Ich werde mit dem Auto einfach nicht warm...

Für mich ist das einsame stundenlange auf dem Sofa Rumlümmeln mit Tempomat irgendwie nicht kurzweilig und spaßig, sondern eher so langweilig, dass mich der Schlaf überwältigen würde.
Ich habe so etwas auch noch nicht gemacht. Insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Wobei mann heutzutage immer öfters den Eindruck gewinnt, dass manche sich mehr auf das herumlümmeln, statt auf das Fahren konzentrieren.
Aber jeder hat eben seine eigenen Prioritäten.

Für mich ist das einsame stundenlange auf dem Sofa Rumlümmeln mit Tempomat irgendwie nicht kurzweilig und spaßig, sondern eher so langweilig, dass mich der Schlaf überwältigen würde.
Ich habe so etwas auch noch nicht gemacht. Insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Wobei mann heutzutage immer öfters den Eindruck gewinnt, dass manche sich mehr auf das herumlümmeln, statt auf das Fahren konzentrieren.
Aber jeder hat eben seine eigenen Prioritäten.
Musst halt mal mit meinem 5er fahren, dann verstehst Du vielleicht besser was ich meine… Ich glaube, wir reden aneinander vorbei…😉

Mein ehemaliger 5er mit V8 ist nach wie vor der ungekrönte Sieger im Saufen, hatte nie mehr ein Auto mit höherem Spritverbrauch. Aber back to topic, schon interessant, hier sind die Verbrennererhalter und drüben geht es um Batterien 😂

Dolle Sache: Parke gerade auf einem Hotelparkplatz in der Provence neben einem Tesla. Wenn ich in die Nähe meines Autos komme, erscheint beim Tesla auf dem Display ein großes Auge und der Text „Vous êtes filmé“ („Sie werden gerade gefilmt“).

Sehr nett von ihm auf den Zetti aufzupassen 😘☺️

Dolle Sache: Parke gerade auf einem Hotelparkplatz in der Provence neben einem Tesla. Wenn ich in die Nähe meines Autos komme, erscheint beim Tesla auf dem Display ein großes Auge und der Text „Vous êtes filmé“ („Sie werden gerade gefilmt“).

Sammeln eigentlich alle modernen Autos so massiv Daten? Hatte neulich eine Diskussion bezüglich der 360* Kamera, die ich sehr nützlich finde, wobei mir grenzenlose Naivität vorgeworfen wurde.
Wobei das Datensammeln sollte ja erstmal nicht das Problem sein, eher die Weitergabe.

Soweit ich weiß müssen zumindest alle ab Zeitpunkt x (liegt in der Vergangenheit) hergestellten Fahrzeuge ihre Verbrauchsdaten permanent an den Hersteller übermitteln, wenn ich mich nicht täusche. Weiß gerade nicht mehr wie das heißt.

Das mit dem 5er sowohl als V8(e34) und Diesel (e39+e60) kenne ich zugut.
Da war es zwischen 140-180 zügig und entspannt zugleich. 200 war auch kein großer Akt.
Aber das geht mit einem Tesla z.B. auch super. Lediglich lauter ist er vom Windgeräusch.
Was mich bei vielen e-Autos so auch unserem Kona stört ist die abgerelte Vmax. Wenn ich 40km mit echter vmax fahren will,dann möchte ich das,aber 165 ist ne doofe vmax.
Zu schnell für rechtsbleiben oftmals zu langsam wenn jmd von hinten kommt.

Weil wenn ich 180-190 fahre dann kann jemand der 200 fährt kurz mal warten. Bei 165 ist das wieder kritischer wie ich finde.
Ich selbst bin da auch Realist wenn ich 200+ fahre und jemand fährt 180-190 dann warte ich bis er entspannt rüber kann. Wenn sich das ewig zieht gibt es einmal aus ordentlichem Abstand Blinker und einmalig Lichthupe(zum Anzeigen des Überholvorganges und nicht zum nötigen!) Mit anschließendem netten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal konkreter auf das Datensammeln einzugehen, das machen die Autohersteller schon sehr lange. Es ist jedes Nutzungsprofil aufgezeichnet und kann gegen den Kunden im Falle eines Schadens verwendet werden, Motordrehzahl bei welchem Betriebszustand, Verbrauch, Auslösen Gurtstraffer, etc. Das ist bei E Auto keinen ticken anders, weder besser noch schlechter. Welche Daten das Fahrzeug an einen Server übermittelt und wie oft ist die spannende Frage. Ja, auch der Nutzung durch die Fahrzeugapps geschuldet, ich kann Feder Zeit selbst meine Daten abrufen. Sinn? Ich sitze je im Auto und habe alle Infos. Da stellt sich die Frage was macht der Hersteller mit diesen Daten, wie z.B. der GPS Position? Bei Panne oder Unfall hilfreich, aber ansonsten?

Weitergabe von Daten sind kritisch, die Frage ist an wen und welchen Einfluss habe ich darauf. Alle Daten und Parameter braucht das Fahrzeug intern, nicht zur Weitergabe. Die geplante Weitergabe an Dritte, z.B. Behörden hinsichtlch Verbrauch ist eine Forderung. Hierzu finde ich den Bericht aus der AMS interessant, Daten sollen ohne Fgstnummer übermittelt werden also anonym. Insofern muss ich meine Aussage zur weitergabe relativieren die ich weiter oben gemacht hab…

Ich wünschte du hättest recht. Ich sag nur 3(!) Zahnriemen Risse an einem Tag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. Focus MK3 1.5 TDCi. Später war meiner dann auch durch. Und dabei war kein Intervall überzogen. Hoffentlich unglückliche Zufälle. :rolleyes:

Ich habe am nächsten Morgen den Fahrer drauf angesprochen und er erzählte, man könne auch über die App von überall auf die Kamera jederzeit zugreifen, wobei er das nicht aktiviert habe, weil - ich hab ihn an dem Punkt nicht klar verstanden - man das erst über den Dealer mit einer „besonderen Berechtigung“(?) freischalten müsse.

Es war übrigens ein 100D und er ist die 900 km von Lille in 3 Stopps gefahren, einmal 1h und 2x 20 Minuten. Voll ok.

Gerade auf einen seltsamen Zeitgenossen getroffen. War vorhin in der Waschanlage und hab mich danach an den Triplecharger hier um die Ecke gehängt. Da lade ich AC, wenn ich das Auto stehen lasse oder DC wenn ich vor Ort bleibe und dann gleich weiter fahre. In dem Fall hab ich DC angeschlossen, da ich noch eine Weile das Auto geputzt hab und so. Kommt da auf einmal einer mit einem IONIQ5 an, bremst erstmal komplett ins ABS, bevor er zur Ladesäule abbiegt. Hat sie wahrscheinlich erst im letzten Moment gesehen. Steigt dann aus und fragt wie lange ich schon lade, hab ich gemeint schon länger, vmtl. so ne Stunde. Fragt er wie lange ich noch lade, meinte ich wahrscheinlich so 30 Min., er so OK, dann komm ich wieder. Keine 15 Min. später kam er wieder angefahren, hat sich scheinbar was zu mampfen geholt. Aber AC anschließen wollte er auch nicht. Gut, beim Triplecharger mit angeschlagenem AC Kabel könnte es mit der Kabellänge etwas schwierig werden auf dem linken Stellplatz frontal vor der Ladesäule, weil die Buchse beim IONIQ5 hinten rechts ist.
Kennzeichen war aus Sachsen-Anhalt. Warum ich das Verhalten seltsam finde? Wenn ich offenbar ohnehin am Fahrzeug bleibe, dann suche ich mir mit einem IONIQ5 doch keine 50 kW Säule. Am Flughafen stehen nagelneue 300 kW Hypercharger und der Strom kostet dort das Gleiche. In Summe wäre er sicher schneller geladen, wenn er einfach dort hin gefahren wäre. Zudem finde ich albern Leute zu fragen wie lange sie noch laden, wenn die Säule besetzt ist, ist die besetzt. Lass die Leute doch laden solange sie wollen. Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, ich lasse mich davon auch nicht aus der Ruhe bringen. :d

Demnächst läuft es wie beim Arzt… entweder mit Termin online buchbar. Oder mit Nummer ziehen.
Oder man fragt: wer ist denn der letzte bitte? Natürlich im Wartehäuschen, aufgeteilt in Raucher und Nichtraucher.

Online buchbar, ich bitte dich. Utopie, wir sind immernoch in Deutschland! :d Ich glaub das ist auch der Schlag von Mensch, der sich immer hinter das Fahrzeug an der einzig belegten Zapfsäule bei Tankstellen stellt, oder auf weitgehend leeren Parkplätzen immer direkt neben anderen Fahrzeugen parkt, anstatt die freie Auswahl zu nutzen.
:D

............ Zudem finde ich albern Leute zu fragen wie lange sie noch laden, wenn die Säule besetzt ist, ist die besetzt. Lass die Leute doch laden solange sie wollen. Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, ich lasse mich davon auch nicht aus der Ruhe bringen. :d

Ich finde, fragen sollte man schon.
Ging mir letztens so. Alle Säulen belegt. Ich frage in die Runde und prompt kommt eine Antwort "Augenblick noch, das Auto ist gleich fertig geladen". Zieht den Ladestecker und die Säule ist frei. :) :-)
Was war jetzt an meiner Frage albern?

Zurück
Oben Unten