Aber die Fahrleistungen sind dennoch weg von elend.
Nicht, dass Du mich falsch verstehst: Die Fahrleistungen sind keinenfalls "elend"-ig. Das meinte ich nicht. Sondern den Fahrspaß.
Wenn ich mit unserem Firmenauto (Skoda Oktavia Diesel irgendwas, mit genug Leistung (170 PS?), DKG und gar keiner schlechten Ausstattung) weitere Strecken fahre, dann fühle ich mich zutiefst gelangweilt. Das Auto ist objektiv wirklich gut... aber damit zu fahren ist soooo langweilig. Und die Dieselvibrationen bei 3 oder 4 Zylindern finde ich extrem nervig.
Beim E-Auto gibt es keine nervigen Vibrationen, das ist schonmal besser. Aber es gibt halt auch keinen Motorsound, wenn man mal beschleunigt. Das fehlt mir extrem. Schön ist die prompte Beschleunigung, die im Vergleich zu leistungsschwachen Fahrzeugen durchaus beeindruckend ist. Aber sogar unseren Skoda finde ich ausreichend motorisiert, einen Wunsch nach deutlich mehr Leistung im Alltag verspüre ich garnicht.
Ganz ehrlich: Da fahre ich im Vergleich zu den oben genannten viel lieber mit meinen alten E34. Die haben ein weiches Fahrwerk, unpräzise (Kugelumlauf-)Lenkung, viel weniger Drehmoment von unten heraus und weniger Gimmicks. Dafür sitzt man in sehr bequemen Ledersitzen (ähnlich Sofa), freut sich über den hervorragenden Motorsound mit den angenehmen Vibrationen ("good vibrations") ist beschäftigt mit dem manuellen Fahren des Autos (Schalten, Lenken, etc.). Alles fühlt sich so real an, keine digitale Welt, die einen irgendwie aus der Realität holt.
Und wenn es länger wird auf der Autobahn, setzt man den Tempomat, lümmelt sich in die Sitze und cruist entspannt mit Musik übers Land.
DAS unterhält mich einfach gut und jede Fahrt macht Spaß und ist kurzweilig.
Die Langeweile empfinde ich aber, völlig unabhängig vom Antriebskonzept, auch bei modernen Fahrzeugen. Bin neulich in einem (aktuellen) 540i von einem Spezl gefahren. Das empfand ich auch als arg langweilig, würde ich mir nie kaufen.
Als krasses Gegenteil die Fahrt im E46 M3 Cabrio eines anderen Spezls: DAS ist Adrenalin pur, wenn man es drauf anlegt, aber jederzeit beste Unterhaltung auch beim normalen Fahren. Er hat leider die SMGII-Schaltung, das würde mir nicht so zusagen, für mich müsste es ein Handschalter sein. Aber das, was der Antriebsstrang des E46 M3 an Emotionalität versprüht, finde ich in heutigen Fahrzeugen nicht oder kaum wieder.
Die absolute Beschleunigung spielt dabei für mich eine völlig untergeordnete Rolle.
Fazit: Ob BEV oder ICE - bei den heutigen Alltagsfahrzeugen ist das aus meiner Sicht (bis auf wenige Ausnahmen auf beiden Seiten) egal: Die einen spielen in meinen Ohren schlechte Musik, die anderen gar keine... Ich will aber gute Musik! Gerne mal schöne Meldoien oder für manche Stimmungslagen dann Heavy Metal! ...