Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Stimmt ja…. Quer fahren auf öffentlichen Straßen ist ja nirgends explizit verboten solange man nachweisen kann, dass man die Strecke wie seine Westentasche kennt und vom Drifttraining ein Zertifikat mit nachhause gebracht hat. Also alles im grünen Bereich. Bitte mehr davon auf Paßstrassen, optimaler Weise für noch mehr Nachweis von „Skill“ ohne Leitplanken.

Zudem:

So Leute sind schuld, dass man als Sportwagenfahrer zunehmend die Angst haben muss blöd angemacht zu werden.
Erst wieder bei der letzten AlpenTour erlebt. Da kriegt man Fernlichtgeblitze und Dauerhupe, wenn man etwas flotter weit weg von irgendeinem Grenzbereich im 100er Bereich mit 70-80 um eine langgezogene Kurve fährt.
Wohlgemerkt von Leuten die einem entgegenkommen, nicht, die man überholt hat! Klar sind diese Leute doof und erwarten wohl von Allen, dass sie wie sie selbst
Mit 50-60 aus „Sicherheitsgründen“ schleichen, weil die auch keinen Plan haben, wie ein kleineres sportives Auto eine Kurve fahren kann. Das sieht dann eine wirklich humane Fahrweise wie meine für die wohl schon aus wie hart am Limit. Vorallem wenn dann noch etwas Motorsound beim Beschleunigen dazukommt.
Aber solche Bilder zu generieren, wie man auf öffentlichen, engen Bergstrassen um Kurven driftet, tun uns als Petrolheads und Sportwagenfans in der heutigen Zeit echt keinen Gefallen.

Stimmt ja…. Quer fahren auf öffentlichen Straßen ist ja nirgends explizit verboten solange man nachweisen kann, dass man die Strecke wie seine Westentasche kennt und vom Drifttraining ein Zertifikat mit nachhause gebracht hat. Also alles im grünen Bereich. Bitte mehr davon auf Paßstrassen, optimaler Weise für noch mehr Nachweis von „Skill“ ohne Leitplanken.

Zudem:

So Leute sind schuld, dass man als Sportwagenfahrer zunehmend die Angst haben muss blöd angemacht zu werden.
Erst wieder bei der letzten AlpenTour erlebt. Da kriegt man Fernlichtgeblitze und Dauerhupe, wenn man etwas flotter weit weg von irgendeinem Grenzbereich im 100er Bereich mit 70-80 um eine langgezogene Kurve fährt.
Wohlgemerkt von Leuten die einem entgegenkommen, nicht, die man überholt hat! Klar sind diese Leute doof und erwarten wohl von Allen, dass sie wie sie selbst
Mit 50-60 aus „Sicherheitsgründen“ schleichen, weil die auch keinen Plan haben, wie ein kleineres sportives Auto eine Kurve fahren kann. Das sieht dann eine wirklich humane Fahrweise wie meine für die wohl schon aus wie hart am Limit. Vorallem wenn dann noch etwas Motorsound beim Beschleunigen dazukommt.
Aber solche Bilder zu generieren, wie man auf öffentlichen, engen Bergstrassen um Kurven driftet, tun uns als Petrolheads und Sportwagenfans in der heutigen Zeit echt keinen Gefallen.
Dass das Proleten im besten Sinne sind bestreitet doch auch niemand, aber es geht darum wer hier konkret gefährdet wird, und das sind nunmal sehr wenige bis niemand.

Wenn ich fast täglich lese dass irgendwelche Halbstarken mit 500PS in der Innenstadt auf 150km/h und mehr beschleunigen, das kann einem wirklich Angst und Bange werden, insbesondere wenn man die viele Unfälle mit Schwerverletzten und Toten im Kopf hat.

Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Diese Passage ist Teil eines Alpenpasses in Südtirol. Fernab jeglicher Wohnbebauung und absolut einsehbar. Der Fahrer ist nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs (sonst kein Drift). Seine Fahrzeugbeherrschung lässt darauf schließen, daß er - falls trotzdem ein entgegenkommendes Fahrzeug aufgetaucht wäre - sofort hätte abbrechen können .
das ist was ganz anderes als durch eine Innenstadt o.ä. zu heizen

Ich bin diese Stelle x-mal gefahren, es ist eine meiner Lieblingsstrecken in dieser Gegend.

Ich hab gar nicht angefangen etwas zu vergleichen. Auf das Gegenbeispiel mit den illegalen Rennen in Städten hab ich nie Bezug genommen. Es geht mir nicht darum was jetzt schlimmer ist. Meiner Meinung nach hat einfach beides auf öffentlichen Straßen nichts verloren, egal wo man es auf einer Skala einordnet.
Und allein die Tatsache, dass auf der Driftstrecke der Radfahrer überholt wurde, disqualifiziert die Aktion schon als harmlos.

Ich bin ziemlich sicher, dass diejenigen, die durch die Stadt rasen, auch der Meinung sind, dass sie jederzeit alles unter Kontrolle hätten und ihre Fahrweise absolut ungefährlich sei. Was ist denn das bitte für eine Diskussion?

Wenn da kein Fahrradfahrer gewesen wäre ok, aber so find ich das schon sehr grenzwertig. Wenn der den abräumt ist das Geschrei gross und die Schreihälse fordern Verbote. Siehe aktuellen Fall von der Nordschleife.

Auf dem Video ist doch ein Z4 dabei oder? Hoffentlich niemand von hier.

1633463808878.png

Es gibt bei Touristenfahrten ein Tempolimit auf der Nordschleife????

@Roxxi
Dieses Video handelt nicht vom gestrigen Unfall im Bereich Bergwerk.Das im Video ist in der Fuchsröhre wegen Kühlmittel eines McLaren passiert.....

@DIO
Es gibt auf der Nordschleife zu Touristenfahrten diverse Kurven,die ein Tempolimit haben.Bspw. die zweite Zufahrt.Hier wird auf Tempo 60 vor der Brücke begrenzt.Oder eben wenn man einmal rum ist und wieder auf die Döttinger Höhe einbiegt,um kurz darauf von der Strecke abzufahren.Hier wird erst auf 100 und dann stufenweise auf 30 (bitte korrigieren wenn falsch) herunterbegrenzt.
Ansonsten gelten die bekannten Regeln aus der StVO,also links überholen und das Fahrzeug auf Sichtweite jederzeit anhalten können,etc.pp.

Leider war der schwere Unfall auf der Nordschleife wieder nur eine Frage der Zeit...... die Touristenfahrer haben halt nix dazugelernt.....und das konsequente verbannen von Youtubern,die Zusammenschnitte von Crashvideos hochladen hat hier ja offensichtlich auch nix geholfen.....es wird halt immer noch zu rücksichtslos und egoistisch über die Strecke geballert anstatt mit Sinn und Verstand zu fahren.....

Nein,nicht von allen und am wenigsten evtl. von den Stammfahrern.....aber unterm Rest sind genug Hohlköppe,die es Jahr für Jahr gefährlicher für den Rest machen....und das trotz inzwischen an der Strecke platzierter Posten und Warnleuchten sowie ausgiebiger Absicherung der Unfallstellen durch die Streckensicherung.....

Greetz

Cap

.
Und allein die Tatsache, dass auf der Driftstrecke der Radfahrer überholt wurde, disqualifiziert die Aktion schon als harmlos.
So sehe ich das auch. Wäre ja auch eine Option gewesen mal in der Nähe des Radfahrers halblang zu machen. Wer das Risiko in der Situation eingeht, dem trau ich auch ähnlichen Blödsinn in der Stadt zu.

@Roxxi

Leider war der schwere Unfall auf der Nordschleife wieder nur eine Frage der Zeit...... die Touristenfahrer haben halt nix dazugelernt.....und das konsequente verbannen von Youtubern,die Zusammenschnitte von Crashvideos hochladen hat hier ja offensichtlich auch nix geholfen.....es wird halt immer noch zu rücksichtslos und egoistisch über die Strecke geballert anstatt mit Sinn und Verstand zu fahren.....

Die Aussage halte ich für komplett falsch. Wie oft fährst du denn dort? Ich bin etwa 10 mal im Jahr dort, d.h. ich fahre deutlich >100 Runden p.a. und finde es nirgends so entspannt und verantwortungsvoll wie am Nürburgring. Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu den Terroristenfahrten in Hockenheim...

Unfälle passieren... Der Lauda-Knick ist schnell, man fährt voll ums Eck und die Anbremszone beginnt dann fast schon, wenn man die Strecke bis zum Bergwerk sieht. Wenn davor kein gelb ist, ist es einfach ein Risiko, das immer bleibt.

Die Aussage halte ich für komplett falsch. Wie oft fährst du denn dort? Ich bin etwa 10 mal im Jahr dort, d.h. ich fahre deutlich >100 Runden p.a. und finde es nirgends so entspannt und verantwortungsvoll wie am Nürburgring. Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu den Terroristenfahrten in Hockenheim...

Unfälle passieren... Der Lauda-Knick ist schnell, man fährt voll ums Eck und die Anbremszone beginnt dann fast schon, wenn man die Strecke bis zum Bergwerk sieht. Wenn davor kein gelb ist, ist es einfach ein Risiko, das immer bleibt.
Dito

genau so ist es.

Gebt euch mal Touris aufm HHR - das macht spaß, am besten man holt sich n "Box-Auto".
Auf der Nos dagegen ist es wirklich sehr entspannt, ein Riskio bleibt wie immer bestehen.

Wo genau ereignete sich denn der Unfall? vor der "langsamen" rechts Kurve oder die schnelle Links richtung Kesselchen?

Zudem, wie du schon sagst, wenn davor kein Gelb zu sehen ist, wird das natürlich eng. Bei den Touris an der Nos sind halt auch nicht viele Streckenposten unterwegs.

ab Min 3:18min bis 3:40min (ja ist jetzt die Rekordfahrt) aber -ja das ist nicht unbedingt der langsamste Streckenabschnitt...

Die Aussage halte ich für komplett falsch. Wie oft fährst du denn dort? Ich bin etwa 10 mal im Jahr dort, d.h. ich fahre deutlich >100 Runden p.a. und finde es nirgends so entspannt und verantwortungsvoll wie am Nürburgring. Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu den

Ich persönlich bin dort noch nie gefahren und werde es auch in meinem restlichen Leben nicht mehr tun. Ich bin auf der gemütlichen Seite des Lebens angekommen und muss weder mir noch anderen etwas beweisen. Mit einer Spaßfahrt hätte dies für mich auch persönlich nichts zu tun. Es gibt doch nichts schöneres als mit Ruhe durch die Landschaft zu cruisen und die Natur zu geniesen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wenn man möchte auch könnte, da ja die PS vorhanden sind. Aber austoben kann ich mich wo anders.

Terroristenfahrten in Hockenheim...

Schreibfehler oder Tatsache? Üben die dort? 😂

Schreibfehler oder Tatsache? Üben die dort? 😂

Tatsache!

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er wo wann fahren möchte.

Zumal das auf der NOS auch nicht immer mit etwas "beweisen" zutun hat.
Ist ja schon interessant das man der Meinung ist, jeder der dort fährt muss den anderen etwas beweisen.

Immer schön ignorieren, ist besser für's Gemüt. ;)
I know… ist halt teils schwierig. Weil man es ja wirklich versucht allen Recht zu machen, und sich absolut im Rahmen der StVO bewegt, kommt da halt einfach Frust auf und man fragt sich dann leicht angepisst, was die Leute eigentlich wollen.
Dann sollen sie halt Bürgerbegehren für Tempo 50 auf allen Landstraßen und grundsätzlich 30 in allen Kurven starten ;)
Ich bin nicht grundsätzlich der Nach-mir-die-Sinnflut-Typ, daher frustet mich das bissle.

Ähnlich die paar Rennradfahrer die wir hatten, die einem den Vogel zeigen und sich aufregen, wenn man sie mit Vollgas überholt. Da frag ich mich auch was die erwarten. Da brems ich schon fast auf null, gurk hinter denen her bis ich sicher bin, dass ich gefahrlos mit den min. 1,5 Meter Abstand überholen kann, und werde dann beschimpft wenn ich neben denen Lautstärke generiere.(und mein Auto ist ja nichtmal groß laut).
Ich bin ein absoluter Freund von Leben und Leben lassen und die sollen Ihr Hobby da ruhig auch haben, aber gefälligst nicht nebeneinander fahren und es halt aushalten wenn Autos sie mal mit Vollgas überholen müssen. Sonst halt mit Ohrstöpsel fahren ;)

Tatsache!

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er wo wann fahren möchte.

Zumal das auf der NOS auch nicht immer mit etwas "beweisen" zutun hat.
Ist ja schon interessant das man der Meinung ist, jeder der dort fährt muss den anderen etwas beweisen.

Na ja ich kenne da einige (meistens Porsche) die dort fahren und dann werden die Bilder überall z.B. Instgram und WhatsApp im Status gepostet. Außerdem hatte ich nicht "jeder" geschrieben. Da kommt es schon auf den persönlichen Charakter und Selbstbewußtsein an. Manche brauchen dies eben.

Ich halte mich meistens fern wenn jemand in Südtirol unbedingt Drohnenvideos machen möchte.

Da wird einen ruckzug etwas angedichtet,und die Kennzeichen sind womöglich erkennbar.

Wenn es auch bloß ein ähnliches Auto ist.

Ich halte mich meistens fern wenn jemand in Südtirol unbedingt Drohnenvideos machen möchte.

Da wird einen ruckzug etwas angedichtet,und die Kennzeichen sind womöglich erkennbar.

Wundert mich nicht zwangsläufig, wenn ich da so einige Cockpit Videos von gewissen Touren anschaue...

Auch ich wurde schon mehre male angehupt, weil ich eine Kolonne von drei oder vier Fz die Kilomerlang hinter einem Traktor herfuhren, überholte. Obwohl es mehrfach möglich gewesen wäre zu überholen.
Da wurde sicherlich gesagt, schau ihn dir an, wieder so ein "BMW Raser". Aber ich fahre eher gemütlich als zu rasen, aber was ich nicht leiden kann, wenn man ewig hinter ein extrem langsames Gefährt hinterher fahren muss, nur weil sich einige nicht zu überholen trauen.
Ich kenne mein Fz und weiß wann ich gefahrlos sowas machen kann.

"Terroristenfahrten in Hockenheim" ?? Na da kann dann doch die Polizei gleich etliche einsammeln inklusive Autos, wenn die dort üben. Da kommen sie ihnen nicht so leicht aus, ist ja ein abgeriegeltes Gelände oder? 😂 ;)😂

Ich geh mal davon aus, dass die Touristenfahrten gemeint sind.

Hab eben gelesen, dass es in Berlin seit der Einführung des Raser-Paragraphen über 500 Verurteilungen dazu gab. Im Schnitt macht das also etwa alle drei Tage eine.

Ähnliches Auto ist gut:D ich glaub kaum das es noch einen zweiten RS in dieser Farbe gibt:thumbsup:
Doch habe ich schon bekommen,falsch parken mit Foto.

Jedoch abgebildet war ein weißer Opel Kastenwagen,und am Nummernschild waren 2 Zahlen verdreht.

Wenn die mir nicht ein Beweisfoto geschickt hätten,sondern nur anhand von Zeugenaussagen mir ein Vergehen angedichtet hätten,wäre es nicht so einfach aus der Sache raus zu kommen.

Zurück
Oben Unten