Die perfekte (selbstgemachte) Pizza

Ich habe auf meinem Burnhard Fred JR zum aller ersten mal so richtig selber Pizza gemacht. Dazu auch diverse Pizzarezepte auf verschiedenen Internetseiten und YouTube gestöbert und dann, nach maximaler Überinformation, nach bestem Verständnis selber was zusammengereimt.
Das Rezept reicht für 4 bis 5 dünne Pizzen und hat uns absolut glücklich gemacht.

650g Dinkelmehl (bevorzugen wir grundsätzlich)
"Vulkan" bilden
0,5 Würfel Hefe rein bröseln
1EL Zucker drauf
400ml lauwarmes Wasser in die Mulde mit Hefe. Hefe/Zucker/Wasser etwas (vorsichtig) vermischen

20 Min ziehen lassen

1TL Salz
1TL Just Spices Italien Allrunder
1TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Kneten

Schuss Olivenöl

Kneten

24 - 48 Std im Kühlschrank mit Tuch abgedeckt gehen lassen (Ich habe 48 Std gewartet)

Teiglinge bilden und nochmal eine Std bei Raumtemperatur gehen lassen, dann dünn ausbreiten.
Bei mir gab es Mais, Hähnchenbrustfilet und Mozzarella.

Burnhard Pizzastein auf 300° und Aktion.

thumbnail_PSX_20190807_134503.jpg

Nicht durch das Backofenblech irritieren lassen, ich habe es als Pizzaheber zweckentfremdet, weil ich ein entsprechendes Werkzeug noch nicht besitze :P
Beim nächsten Mal will ich stett Mehl als rutsch Mittel lieber Hartweizen Grieß nehmen, da das Mehl die 300° nicht so gut verkraftet hat wie erhofft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hach, Napoli... :iloveyou:

590781BD-8632-4A68-BE08-15720B41B419.jpeg

Heute mal nur mit Parmesan, Büffelmozzarella, Burrata und Rucola.
Ruhezeit 7 Tage.
Backzeit: 4:30min bei ca. 325*C

Teig:
400g Typ 00 Mehl
50g Hartweizengries
13g Salz
3g Bierhefe (trocken)
250ml Wasser

Soße 1:
Passierte, italienische Tomaten
Ein Schuss Olivenöl
Ein frisches Lorbeerblatt (nach dem Aufkochen entfernen)
Pfeffer & Salz
Basilikum
Oregano
Frischer Knoblauch (optional)

Soße 2 (alternativ):
Salz

Zuletzt bearbeitet:
Seit gut anderthalb Jahren mache ich Pizza selber und backe sie im Grill.
Abgesehen von einigen Pizzerien in Italien und zwei uns bekannten Pizzerien im Umkreis von 250km gibt es keine gleichwertige oder bessere für uns.
Mal eben 'ne Pizza bestellen? Zu 99,99% eine ziemliche Enttäuschung.

Wir haben mittlerweile zwei Schamott Steine von 400x300x40mm im Grill liegen, so dass zwei große Pizzen gleichzeitig gebacken werden können.
Gerade wenn man Gäste hat ein Vorteil. :D

IMG_5716.JPG

IMG_5718.JPG

Ich bin mit diesem Rezept sehr zufrieden.
Meine Änderungen:
Olivenöl
Statt Zucker 10g Backmalz
Unbedingt am Vortag machen und im Kühlschrank gehen lassen oder direkt einfrieren (bei Verwendung auch über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen)
4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal gut durchkneten

@DieSonne Nachtrag: Unbedingt TIPO 00 Mehl verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Hach, Napoli... :iloveyou:

Anhang anzeigen 471921

Heute mal nur mit Parmesan, Büffelmozzarella, Burrata und Rucola.
Ruhezeit Teig, mindestens 3-7 Tage.
Backzeit: 4:30min bei ca. 325*C

Teig:
400g Typ 00 Mehl
50g Hartweizengries
13g Salz
3g Bierhefe (trocken)
250ml Wasser

Soße 1:
Ein Schuss Olivenöl
Pfeffer & Salz
Basilikum
Oregano
Frischer Knoblauch (optional)

Soße 2 (alternativ):
Salz

@DieSonne

Wichtig sind hochwertige Zutaten. Ich kaufe den Käse, Mehl (Caputo) und die Bierhefe im italienischen Lebensmittelmarkt.

Teig 3-4 Stunden vor dem ausziehen (nie rollen!) aus dem Kühlschrank nehmen und kurz kneten, zu einem Ballen formen und mit Klarsichtfolie abgedeckt gehen lassen.

Ich bin mit diesem Rezept sehr zufrieden.
Meine Änderungen:
Olivenöl
Statt Zucker 10g Backmalz
Unbedingt am Vortag machen und im Kühlschrank gehen lassen oder direkt einfrieren (bei Verwendung auch über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen)
4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal gut durchkneten

@DieSonne Nachtrag: Unbedingt TIPO 00 Mehl verwenden
Das ist meinem Rezept sehr ähnlich.

Aber 500g Mehl für zwei Pizzen scheint mir etwas zu viel.

Da mach ich locker 6 Pizzen draus. Natürlich mit sehr dünnem Boden, so wie
wir das mögen.

Tipo 00 ist Pflicht. Anstatt dem Zucker nehme ich einen Esslöffel Honig.

Wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich auch einen ganzen Würfel Hefe.
Aber wenn ich den schon am Vortag mache, dann reichen auch 10g locker aus.

Wenn schon Pizza, dann bitte im echten Italienischen Pizzaofen: La Fiamma Forno Junior

IMG_20211007_153328.jpg

kann man mit Gas oder Holz beheizten. Holz ist natürlich sehr Zeit aufwändig, mit Gas geht es schneller. Die Pizza macht sich allerdings nicht von allein - sie muss während des Backprozesses ab und an gedreht werden, da die Hitzeverteilung im Ofen nicht überall gleich ist. Eine 25 cm Pizza mit dünnem Boden je nach Belag in rund einer Minute bis max 2 Minuten fertig. Ist natürlich immer ein bisschen Liebhaberei und Spinnerei, mach auch nicht ich sondern mein Junior - ich genieße nur die guten Pizzas - für was hat man die Kurzen sonst hoch gezogen !
Der eine kauft sich halt 4 Felgen, der andere einen Pizzaofen. Felgen schmecken auch nicht besonders - eher nach ...... !

Ich hab mal Bierhefe vom hobbybrauen genommen weil ich keine normale hatte..
ging einwandfrei....

Hat jemand so n Ding daheim stehen??

Schwester/Schwager haben so einen auf dem Balkon stehen (Gas), durfte schon ein paar Mal die Resultate kosten. Einwandfrei. Wie es sich jetzt im Vergleich zu einem Pizzastein in Grill oder Ofen schlägt, ka. Ich nehme an der Ooni wird deutlich mehr Bums haben als so ein normaler E-Herd, was sich vmtl. auf das Ergebnis auswirkt. Ob man das merkt? Müsste man im direkten Vergleich testen.

Hat jemand so n Ding daheim stehen??

Ganz klare Empfehlung von mir :t
Schmeckt wie eine Holzofenpizza beim Italiener :9
Da es, speziell beim Anzünden, eine Rauchentwicklung gibt muss ein abzugsfreier Standort im Freien gewählt werden.
Der erste Versuch ;)

20211022_115122klein.jpg20211022_115133klein.jpg

Edit: Auf Grund der Frage von @Alphaflight habe ich mich damit beschäftigt und dann bestellt :whistle: Danke daher für deine Frage :t

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Empfehlung von mir :t
Schmeckt wie eine Holzofenpizza beim Italiener :9
Da es, speziell beim Anzünden, eine Rauchentwicklung gibt muss ein abzugsfreier Standort im Freien gewählt werden.
Der erste Versuch ;)

Anhang anzeigen 517839Anhang anzeigen 517838

Edit: Auf Grund der Frage von @Alphaflight habe ich mich damit beschäftigt und dann bestellt :whistle: Danke daher für deine Frage :t
Immer noch zufrieden und gibt es bereits weitere Ergebnisse von Dir mit dem ooni ?
Muss es zwingend das Holzkohle Modell sein, oder sind die Ergebnisse mit dem Gas Modell ähnlich gut? Wäre von der Handhabung einfacher und sauberer.

Immer noch zufrieden und gibt es bereits weitere Ergebnisse von Dir mit dem ooni ?

Ja bin noch immer sehr zufrieden.
Man muss die Pizza jedoch alle 20 sec. drehen, damit diese nicht an einer Seite anbrennt.
Einziger Nachteil: Calzone funktioniert nicht, diese wird zu hoch und verbrennt dann oben.

Muss es zwingend das Holzkohle Modell sein, oder sind die Ergebnisse mit dem Gas Modell ähnlich gut? Wäre von der Handhabung einfacher und sauberer.

Wenn man den klassischen Holzgeschmack möchte, geht Gas gar nicht.

Zurück
Oben Unten