Schon wieder Verbrennungsaussetzer, diesmal Zylinder 5

Gogo44

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Seid gegrüßt Freunde, ich habe schon wieder einen Verbrennungsaussetzer bei meinem n52b25 so Z4 e85. Seit dem Tausch aller Zündspulen (NGK) hat sich diesmal, nach ca. 20.000tkm der fünfte Zylinder gemeldet. Zuvor war der Verbrennungsaussetzer einmal auf Zylinder 1 und 4. Ich bin gestern Abend eine Strecke von ca. 200tkm am Stück auf der BAB gefahren und bei 210 km/h stotterte ziemlich heftig der Motor und die gelbe MKL ging wieder an. Habe sofort den Gang rausgemacht und bin auf die rechte Spur ausgewichen. Während Dessen ging die MKL wieder aus. Das Fahrzeug lief wie ein Sack Nüsse. Motor aus und mit Carly ausgelesen, stand das o.g. Problem (Verbrennungsaussetzer Zylinder 5). Als ich den Fehler gelöscht hatte und den Motor wieder startete, schüttelte er sich etwas und fing sich dann wieder. Ich konnte wieder problemlos weiterfahren und das Auto fuhr wieder als wäre nichts gewesen. Ich bin mittlerweile echt ratlos, was das Problem sein k. Werde die Tage mal die Zündkerzen kontrollieren und die Spulen quertauschen.

Wenn ihr noch einen Tipp hättet oder das Problem kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
P.S die Zündkerzen wurden bei 116.000tkm gewechselt (NGK) mittlerweile habe ich 139.400tkm auf der Uhr.

Anhänge

• 6F2C1AE2-498D-4B3B-88DA-32A1F72DC544.png
    6F2C1AE2-498D-4B3B-88DA-32A1F72DC544.png
    211,1 KB · Aufrufe: 12
Ich würd mal den Kabelbaum Zündung auf Bruch oder Kontaktfehler checken (Kontaktfehler Stecker DME )
Jop, das werde ich machen. Ich finde nichts mehr zum Drehmoment der NGK Zündkerzen, habe die Verpackungen nicht mehr. Laut BMW 25N, ist das korrekt ? Habe jetzt unterschiedliches gelesen. Jemand anderes meinte 25n + 90 grad.

Jop, das werde ich machen. Ich finde nichts mehr zum Drehmoment der NGK Zündkerzen, habe die Verpackungen nicht mehr. Laut BMW 25N, ist das korrekt ? Habe jetzt unterschiedliches gelesen. Jemand anderes meinte 25n + 90 grad.
Zündkerze M14 30NM +-3 aber bei 25NM brauchst du dir auch keine Sorgen machen

Zündkerze M14 30NM +-3 aber bei 25NM brauchst du dir auch keine Sorgen machen
Ok, vielen vielen Dank für die Info. Werde am Wochenende mal alles unter die Lupe nehmen und ich hoffe, dass ich irgendwas feststellen kann. Werde mal die Kabel begutachten, Zündkerzen anschauen und die große Disa mal begutachten. Ferner werde ich noch die Spule inkl. Kerze von Zylinder 5 auf Zylinder 1 umbauen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Auf keinen Fall 25nm plus 90 Grad!

Auf welcher Autobahn kann man eigentlich 200 tausend km am Stück 210 fahren? Und wie groß muss da der Tank sein? :D

Auf keinen Fall 25nm plus 90 Grad!

Auf welcher Autobahn kann man eigentlich 200 tausend km am Stück 210 fahren? Und wie groß muss da der Tank sein? :D
Oh shit, garnicht bemerkt … 200 km/h eben 🤣
Ja das kam mir auch komisch vor mit den +90 grad. Ich werde sie einfach mit 25n festziehen. Danke für eure Hilfe 👍

Zurück
Oben Unten