Farbenspiel Frozen Grey 2

…ja, das ist so - umso wichtiger ist, dass der Lackierer sein Geschäft versteht. Unmöglich, oder gar Angst muss man aber bei FG dennoch nicht haben, wenn mal ein Malheur passiert ist. Es finden sich genügend fähige Lackierer, die Matt-Lacke beherrschen
So ist es... zumal die Anzahl der Fahrzeuge mit Mattlack sich täglich erhöht! Für gute Lackierer ist das fast schon Tagesgeschäft (sagt der Lackierer meines Vertrauens)

…ja, das ist so - umso wichtiger ist, dass der Lackierer sein Geschäft versteht. Unmöglich, oder gar Angst muss man aber bei FG dennoch nicht haben, wenn mal ein Malheur passiert ist. Es finden sich genügend fähige Lackierer, die Matt-Lacke beherrschen und Du ahnst gar nicht, wie viele Lackierer mit Beilackierungen bei schwarzen Metallic-Lacken schon ihre „Schwierigkeiten“ haben. Auch Schwarz ist nämlich gar nicht so einfach, optisch perfekt zu lackieren. 😉
Ich bin trotz meiner leicht negativen Erfahrungen mit FGII (Fahrzeug bei Auslieferung beschädigt, Nacharbeit nicht perfekt) und der vereinzelten skeptischen Vorberichte hier sehr optimistisch, dass es möglich ist den Lackton genauso gut zu treffen, wie bei einem konventionellen. Man muss "nur" ordentlich Erfahrung im Prozess haben. Da den richtigen Lackierer zu finden ist aber nichts anderes als wenn man einen Motor überholen lassen will. Das kann der eine und viele andere eben nicht.

Eine kurze Wäsche nebst detaillierter Prüfung ergibt: jetzt ist er wirklich wieder wie er sein soll….

Anhänge

• BAF4023D-CC1F-47CD-BD54-C3416EFDA3FB.jpeg
    BAF4023D-CC1F-47CD-BD54-C3416EFDA3FB.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 162
  • 0B541C0D-8259-45A8-899B-EE6D8B62DDD4.jpeg
    0B541C0D-8259-45A8-899B-EE6D8B62DDD4.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Da die ganze Sache nun doch hoffentlich noch ein gutes Ende nimmt, möchte ich hier mal den aktuellen Stand durchgeben:
Leider war die obige Freude nur von kurzer Dauer.
Ja, der Übergang von der Haube zur Tür ist gut. Das liegt aber leider einzig daran, dass sie die Tür mit Klarlack überduscht haben. Die Folge davon war, dass Stoßstange, Haube und beide Türen einen deutlichen Blaustich aufweisen.
Wunderbar zu sehen, am Übergang, Tür - hinteres Seitenteil! Aber auch an den Türgriffen und den Parksensoren (welche davor demontiert wurden) leider nur all zu gut zu sehen.
Besonders toll ist es bei Nacht unter Tankstellenlicht. Da ist der ganze Vorderwagen nahezu hellblau und der Rest, wie er halt sein soll!!

Diesen Pfuff hab ich 3 Wochen nach Abholung aus der "Fachwerkstatt" entdeckt. Davor war ich geschäftlich unterwegs und der Zetti stand in der Garage.
Das mir da fast die Augen rausgefallen sind, könnt ihr euch sicher denken.

Da mir die ganze Sache zu bunt geworden ist (im wahrsten Sinn des Wortes) und ich nicht mehr zur Lackiererei wollte, die mir so einen Pfusch abgeliefert hatte, ging die Sache zum Anwalt.
Mittlerweile war ich schließlich 4 (!!!) mal dort. Zwei mal zum ausbeulen, dann neue Haube mit falschem Lack und nun Haube, Stoßstange und Türen mit falschem Lack!

Es ist unglaublich und an Dreistigkeit kaum zu überbieten, was diese erste Lackiererei da abgezogen hat. Allein schon der Kundenumgang....O-Ton bei der Abholung: Ja wollen Sie das Auto jetzt noch 3h angucken oder nehmen sie es mit?
Per Handschlag vom Chef wurde mir zugesichert, dass nur Haube und Stoßstange neu gemacht werden. Dass sie die Türen überduscht haben, haben sie dann erst zugegeben, als der Anwalt eingeschaltet wurde.
Im Nachhinein hat sich dann auch noch rausgestellt, dass sie zum Ausbeulen den Wagen einfach in eine andere Werkstatt gegeben habe, ohne was zu sagen usw usw.
Der Gipfel der Ehrlosigkeit war dann noch ein Schreiben "Wir prüfen gern eine mögliche Farbabweichung und würden dann ggf nochmal nachbessern. Nachbesserung in einer anderen Werkstatt lehnen wir ab"
Und das obwohl Gutachter sowie die neue Lackiererei die Farbabweichung bestätigt und dokumentiert hatten....

Ewige Telefonate, Briefwechsel, wieder Telefonate mit der Versicherung (die blöderweise schon die Lackiererei bezahlt hatte), Termine mit dem Gutachter (der die Farbabweichung bestätigt hat), Ortstermine bei ner anderen Lackiererei (die auch die Farbabweichung bestätigt hat), wieder Telefonate mit Versicherung, Anwalt, Schlichtungsstelle usw usw habe ich nun eeeeeeeendlich die Freigabe bekommen, den Zetti in der neuen Lackiererei instand Setzen zu lassen.
Die hatten zwischenzeitlich den Tankdeckel zur exakten Farbbestimmung eingeschickt und heute habe ich Termin zum Abgeben.....

Der Hagelschaden ist übrgens heute fast auf den Tag genau 9 Monate (!!!!) her !

Für jeden gedrückten Daumen, dass dieser Wahnsinn nun hoffentlich ein gutes Ende nimmt, bin ich schon mal dankbar!

Sobald ich den Guten wieder habe, werde ich über das Ergebnis berichten

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Da die ganze Sache nun doch hoffentlich noch ein gutes Ende nimmt, möchte ich hier mal den aktuellen Stand durchgeben:
Leider war die obige Freude nur von kurzer Dauer.
Ja, der Übergang von der Haube zur Tür ist gut. Das liegt aber leider einzig daran, dass sie die Tür mit Klarlack überduscht haben. Die Folge davon war, dass Stoßstange, Haube und beide Türen einen deutlichen Blaustich aufweisen.
Wunderbar zu sehen, am Übergang, Tür - hinteres Seitenteil! Aber auch an den Türgriffen und den Parksensoren (welche davor demontiert wurden) leider nur all zu gut zu sehen.
Besonders toll ist es bei Nacht unter Tankstellenlicht. Da ist der ganze Vorderwagen nahezu hellblau und der Rest, wie er halt sein soll!!

Diesen Pfuff hab ich 3 Wochen nach Abholung aus der "Fachwerkstatt" entdeckt. Davor war ich geschäftlich unterwegs und der Zetti stand in der Garage.
Das mir da fast die Augen rausgefallen sind, könnt ihr euch sicher denken.

Da mir die ganze Sache zu bunt geworden ist (im wahrsten Sinn des Wortes) und ich nicht mehr zur Lackiererei wollte, die mir so einen Pfusch abgeliefert hatte, ging die Sache zum Anwalt.
Mittlerweile war ich schließlich 4 (!!!) mal dort. Zwei mal zum ausbeulen, dann neue Haube mit falschem Lack und nun Haube, Stoßstange und Türen mit falschem Lack!

Es ist unglaublich und an Dreistigkeit kaum zu überbieten, was diese erste Lackiererei da abgezogen hat. Allein schon der Kundenumgang....O-Ton bei der Abholung: Ja wollen Sie das Auto jetzt noch 3h angucken oder nehmen sie es mit?
Per Handschlag vom Chef wurde mir zugesichert, dass nur Haube und Stoßstange neu gemacht werden. Dass sie die Türen überduscht haben, haben sie dann erst zugegeben, als der Anwalt eingeschaltet wurde.
Im Nachhinein hat sich dann auch noch rausgestellt, dass sie zum Ausbeulen den Wagen einfach in eine andere Werkstatt gegeben habe, ohne was zu sagen usw usw.
Der Gipfel der Ehrlosigkeit war dann noch ein Schreiben "Wir prüfen gern eine mögliche Farbabweichung und würden dann ggf nochmal nachbessern. Nachbesserung in einer anderen Werkstatt lehnen wir ab"
Und das obwohl Gutachter sowie die neue Lackiererei die Farbabweichung bestätigt und dokumentiert hatten....

Ewige Telefonate, Briefwechsel, wieder Telefonate mit der Versicherung (die blöderweise schon die Lackiererei bezahlt hatte), Termine mit dem Gutachter (der die Farbabweichung bestätigt hat), Ortstermine bei ner anderen Lackiererei (die auch die Farbabweichung bestätigt hat), wieder Telefonate mit Versicherung, Anwalt, Schlichtungsstelle usw usw habe ich nun eeeeeeeendlich die Freigabe bekommen, den Zetti in der neuen Lackiererei instand Setzen zu lassen.
Die hatten zwischenzeitlich den Tankdeckel zur exakten Farbbestimmung eingeschickt und heute habe ich Termin zum Abgeben.....

Der Hagelschaden ist übrgens heute fast auf den Tag genau 9 Monate (!!!!) her !

Für jeden gedrückten Daumen, dass dieser Wahnsinn nun hoffentlich ein gutes Ende nimmt, bin ich schon mal dankbar!

Sobald ich den Guten wieder habe, werde ich über das Ergebnis berichten
Eine wahre Odyssee.
Wie ist denn jetzt der Plan der anderen Werkstatt ?Die müssten ja fast das ganze Auto neu lackieren.

Hab ihn gestern abgegeben.
Die bereits gemacht Lackkarte sieht sehr vielversprechend aus.
Sie werden nun nochmal Probelackierungen machen und dann wird der Zetti demontiert.

Es werden die Stoßstange, Haube und beide Türen komplett neu lackiert.

Ich hoffe, dass der gute Eindruck bei den Gesprächen sich im Lackieren wiederspiegelt.

Nächste Woche, weiß ich mehr 🤞🏻

Hab ihn gestern abgegeben.
Die bereits gemacht Lackkarte sieht sehr vielversprechend aus.
Sie werden nun nochmal Probelackierungen machen und dann wird der Zetti demontiert.

Es werden die Stoßstange, Haube und beide Türen komplett neu lackiert.

Ich hoffe, dass der gute Eindruck bei den Gesprächen sich im Lackieren wiederspiegelt.

Nächste Woche, weiß ich mehr 🤞🏻
Drücke Dir ganz fest die Daumen, das danach dann alles (wieder) in Ordnung ist! 👍

Wenn die ohnehin dabei sind…

Wie wäre eine Komplettlackierung jetzt in schön?

Alpinweiß… 😄

Wenn die ohnehin dabei sind…

Wie wäre eine Komplettlackierung jetzt in schön?

Alpinweiß… 😄
Ohne Spaß, ich war gedanklich wirklich schon bei einer Neulackierung in einer anderen Farbe.
Auch der Gedanke, "warum musstest du auch gerade diese Farbe nehmen" kam natürlich auf.

Diese Gedanken halten aber nur genau so lange, bis ich wieder vor meinem Zetti stehe.
FG 2 ist (für mich) einfach DIE Farbe, die der G29 haben muß.
Anfangs hatte ich noch mit blau geliebäugelt, silber ist mittlerweile auch ganz nett und schwarz ist eh zeitlos. Aber FG 2 ist das, was es sein muß.

Da die Türen auch schon Klarlack erhalten haben und farblich nicht passen, bist Du ja nun schon "fast" bei einer Komplettlackierung. Aus eigener Erfahrung mit Lackierungen (glücklicherweise bisher nicht beim G29) würde ich den Rest mit duschen lassen, dann ist er danach garantiert komplett im gleichen Farbton und deine Odyssee hoffentlich beendet.

Stand beim E89 in mineralweiß vor der gleichen Fragestellung, weil es acht verschieden Farb-Nuancen gibt und ein "versierter" Lackierer vorher die falsche Nuance gewählt hatte. Mein Lackierer hatte dann acht Farbkarten erstellt, hab mich schlussendlich trotzdem für eine Komplett-Lackierung entschieden und es nicht bereut. Ich gehe davon aus, das eine Teillackierung eines Matt-Farbtons nochmals anspruchsvoller ist, da auch nicht in andere Bauteile reingenebelt werden kann, wie es bei glänzenden Lacken gern praktiziert wird. Gibt sicher auch begnadete Künstler, die eine partielle Lackierung des Z im Mattlack hinbringen, aber den muss man auch kennen oder finden.

Andere Farben wären in dem Zusammenhang natürlich auch verlockend, aber bzgl. FGII teile ich "natürlich" deine Meinung... :) :-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten