Farbenspiel Frozen Grey 2

Genau aus diesem Grund habe ich auf FG verzichtet obwohl ich es immer noch für die coolste Z4-Farbe halte,

:11stopz: ...ich musste ja leider selbst schon FG-II nachlackieren lassen, weil mir im Urlaub jemand auf dem Parkplatz gegen das Fahrzeug gefahren ist und sich "verdrückt" hat.

Wenn der Lackierer Ahnung hat und gute Arbeit abliefert, sieht man auch keinen Unterschied - wenn allerdings "Pfusch" abgeliefert wird, sieht man dies ebenso wie bei einem anderen x-beliebigen Lack. Allerdings ist eines klar - Matt-Lacke müssen im Schadensfall immer Bauteileweise komplett lackiert werden und kommen dann auch teurer im Reparaturfall...

Daher spricht nicht mehr viel gegen einen Matt-Lack, wenn einem der Aufpreis von etwas über € 2.200,- und eventuell etwas höhere Reparaturkosten nicht abhält (sofern man die Matt-Optik mag). Der Lack an sich ist im Alltag völlig unproblematisch - das kann ich definitiv nach über 3 Jahren Z4 M40i in FG-II bestätigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es Rainer, BAUTEILweise. Das ist aber auch gängige Praxis bei glänzenden Metalliclacken. "Spotrepair" ist da doch genauso wenig möglich. Erschwerend ist ja "nur" das kleine Fehler halt nicht rauspoliert werden können.
Allerdings ist es halt wie bei allem, der Werker muß wissen was er tut.

Wenn's aber halt schon am Anlegen der Farbmuster scheitert, was soll dann schon für ein Ergebnis rauskommen?!
Dass die erste Werkstatt völlig ahnungslos war, hat sich schon beim ersten Termin in der zweiten Werkstatt rausgestellt.
"Wie jetzt, die haben einfach den Farbhersteller gewechselt? Da muß ja die ganze Anlage umgestellt werden" und "Ist doch klar, dass es nen Blaustich gibt, wenn die einfach nur Klarlack drübergießen".....

Gestern hab ich den Z nun endlich vom Lackierer holen können. Bei bestem Sonnenschein stand er da....
Ich muß zugeben, durch die ganze Vorgeschichte war ich sehr misstrauisch und kann mich auch noch nicht so richtig freuen. Das wird in ein paar Tagen kommen, wenn sich alles bestätigt.

Die Lackiererei hat schlußendlich nach 15 Farbkarten nochmal einen Spezialisten vom Farbhersteller kommen lassen, um den letzten Feinschliff hin zu bekommen.
Die Ergebnisse sehe aktuell wirklich sehr gut aus. Der Blaustich ist komplett weg und das Spektrum geht wieder von hellem silber bis hin zu bronze.
Den Garagentest hat der Z vorhin auch bestanden. Nächste Prüfung erfolgt bei Mittagssonne.

Kompletter Neulack ist Haube und vordere Stoßstange, sowie beide Türen. Aufs hintere Seitenteil wurde dann eingeblendet, damit es keinen Übergang beim "flop" gibt.
Hintere Stoßstange und Kofferraumdeckel, sowie Kotflügel und Schweller sind original unverändert.

Hier ein paar Schnappschüße von Gestern

1.jpg

5.jpg

4.jpg

2.jpg

Ich drück' dir die Daumen, dass es das jetzt erfolgreich war. Und dass du nie wieder einen Grund zum nachlackieren bekommst.

Gestern hab ich den Z nun endlich vom Lackierer holen können. Bei bestem Sonnenschein stand er da....
Ich muß zugeben, durch die ganze Vorgeschichte war ich sehr misstrauisch und kann mich auch noch nicht so richtig freuen. Das wird in ein paar Tagen kommen, wenn sich alles bestätigt.

Die Lackiererei hat schlußendlich nach 15 Farbkarten nochmal einen Spezialisten vom Farbhersteller kommen lassen, um den letzten Feinschliff hin zu bekommen.
Die Ergebnisse sehe aktuell wirklich sehr gut aus. Der Blaustich ist komplett weg und das Spektrum geht wieder von hellem silber bis hin zu bronze.
Den Garagentest hat der Z vorhin auch bestanden. Nächste Prüfung erfolgt bei Mittagssonne.

Kompletter Neulack ist Haube und vordere Stoßstange, sowie beide Türen. Aufs hintere Seitenteil wurde dann eingeblendet, damit es keinen Übergang beim "flop" gibt.
Hintere Stoßstange und Kofferraumdeckel, sowie Kotflügel und Schweller sind original unverändert.

Hier ein paar Schnappschüße von Gestern

Anhang anzeigen 542603

Anhang anzeigen 542606

Anhang anzeigen 542605

Anhang anzeigen 542604
Bei der Liste die du da jetzt aufzählst und den vielen Lackierversuchen, wäre es doch sicherlich in der Zwischenzeit günstiger und sicherer gewesen mal das ganze Auto zu lackieren oder? Drücke dir die Daumen, das die unendliche Geschichte nun wirklich ein Ende hat und du mit vielen tollen Ausfahrten entschädigt wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht das sehr gut aus! :thumbsup:

Meine persönliche Meinung dazu: Du hättest zumindest den Heckstoßfänger mit lackieren lassen sollen. Warum? Alle G29, egal welcher Farbton (außer vielleicht schwarz), haben da in Nuancen, zumindest optisch aus verschiedenen Betrachtungswinkeln, Farbabweichungen. Hier kommen Themen wie Spritzwinkel beim lackieren, unterschiedliche Werkstoffe (Ausrichtung Farbpartikel) usw. zusammen. Damit hättest Du zumindest die Chance erhöht, das alles wie aus einem Guss aussieht. So wurde es bei der Neulackierung meines E89 in mineralweiß praktiziert mit perfektem Endergebnis.

Nun bist im wieder Bereich der Serienlackierung angelangt, was natürlich auch absolut i. O. ist (Stand der Technik bei vielen Fahrzeugen und Herstellern) und ich hoffe, alles weitere bestätigt sich zu deiner vollen Zufriedenheit!

Bei der Liste die du da jetzt aufzählst und den vielen Lackierversuchen, wäre es doch sicherlich in der Zwischenzeit günstiger und sicherer gewesen mal das ganze Auto zu lackieren oder? Drücke dir die daumen, das die unendliche Geschichte nun wirklich ein Ende hat und du mit vielen tollen Ausfahrten entschädigt wirst.
Die komplettlackierung hätte mir ja auch nix gebracht. Die erste Lackiererei hat einfach die falsche Farbe genommen.
Besonders unter künstlichem Licht (zb Tankstelle) waren die Teile nahezu Babyblau.
Nicht auszudenken, wenn die, die ganze Karre so gemacht hätten 😱

Nene, das ist schon gut so wie es jetzt ist. Ich wollte GENAU die Farbe die auf MEINEM ab Werk war. Und ich glaube die hab ich jetzt auch wieder.

Würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Teile so jetzt besser übereinstimmen wir ab Werk.

Aktueller Gemütszustand: sehr zufrieden.
Wenn in den nächsten Tagen nix Neues mehr kommt, dann ist endlich das Ziel erreicht

Zurück
Oben Unten