Hoher Ölverbrauch beim 2,2 Liter 6 Zylinder im E85?

Also der Motor M54B25 ist der Motor im 2.5er? Welcher Motor ist im 2.2er?
Die Bezeichnung setzt sich jeweils grob aus Motorenbaureihe und Hubraum zusammen.
Also ein M54B22 ist beispielsweise ein M54 Reihensechszylinder mit 2,2l Hubraum, ein N52B30 ein N52 Reihensechser mit 3,0l Hubraum.
Gruß Olli

Danke schon mal für die vielen Infos!

Sind es denn alles die gleichen Motoren, nur mit unterschiedlichen Hubräumen?
Oder unterscheiden sich die Motoren auch noch? Wenn aber alle Motoren mit
M54 beginnen, sind die sicher alle gleich.
Denn dann kann das mit dem hohen Ölverbrauch ja jeden Motor treffen.

dann kann das mit dem hohen Ölverbrauch ja jeden Motor treffen.
Genau. Egal ob BMW, Mercedes oder Lada.
Davor ist man nicht gefeit.
Ich habe seit 1985 viele Autos gefahren und immer Glück gehabt. Auch der kleine 65PS 1.3 Liter 4-Zylinder hatte am Ende über 150.000km und keinen Ölverbrauch.
Er ging auch nicht kaputt, ich hab das Auto in Zahlung gegeben....

.

Ja, gleicher Motor.

Die M54 Motoren sind grundsätzlich gleich. Am berüchtigtsten für hohen Ölverbrauch ist der M54B30, da er im Gegensatz zu den anderen ein Langhuber ist(Kolbengeschwindigkeit ca.20% höher als beim M54B25).
Ansonsten ist noch der N52B25 mit 170PS sehr auffällig. Da reicht im Falle eines Falles nicht nur der Ringwechsel, es müssen auch alle Kolben gewechselt werden.

Mein E85 M54B22 hat zwar direkt nach seinem umölen auf 0W40 angefangen am Ölfiltergehäuseflansch zu siffen, hab diesen dann inkl, Riemen etc getauscht.
Seit dem ist Ruhe.
Wir haben aber auch ein E46 Coupé mit nem M54B25 als daily... der sifft fröhlich die Einfahrt voll... aber mehr als nen Liter kippe ich da normal der Frau nie von Wechsel zu Wechsel nach.
Laufleistung ca. 12.000KM im Jahr.
Und jede Frage die Richtung "neues Auto" zielt... wird vehement geblockt... Die Frau liebt ihren E46, ich liebe Sie... wir lieben den E85.
Never change the "liebende Frau" :D

Nicht verraten: Ich liebe meinen F32 Daily

Mein E85 M54B22 hat zwar direkt nach seinem umölen auf 0W40 angefangen am Ölfiltergehäuseflansch zu siffen, hab diesen dann inkl, Riemen etc getauscht.
Seit dem ist Ruhe.
Wir haben aber auch ein E46 Coupé mit nem M54B25 als daily... der sifft fröhlich die Einfahrt voll... aber mehr als nen Liter kippe ich da normal der Frau nie von Wechsel zu Wechsel nach.
Laufleistung ca. 12.000KM im Jahr.
Und jede Frage die Richtung "neues Auto" zielt... wird vehement geblockt... Die Frau liebt ihren E46, ich liebe Sie... wir lieben den E85.
Never change the "liebende Frau" :D

Nicht verraten: Ich liebe meinen F32 Daily
Ich wünschte meine freundin hätte ein e46 coupe😂

Keine chance.. je moderner.. je mehr schnick schnack
Desto besser
Reihensechszylinder? Juckt sie wenig :/
Wenns nach meiner ginge...
Würden hier ein Escalade, F350 3-Achser und mehrere PicUps, irgendwelche LKW-artigen anderen Fahrzeuge und SUV-Hellcats stehen
Zum Glück bin ich ein armer Wicht und die Frau findet ihren E46 toll... :D

Ginge es nach mir, würden hier nur Viper V10, Challenger-SRT und diverse M-Coupé Modelle rumstehen...

Wobei.... so ein Tesla CryptoTerror-SUV, falls der für unter 40k aufn Markt kommt... das ist so abartig hässlich... glaub da würde ich täglich die Umwelt mit belästigen, nur um meine Grüne Ader zu zeigen :D is ja schließlich Elektro

Dann denke ich das es ein 2,2er wird weil es davon mehr gibt. Wenn möglich
ein 2,5er. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Dann nach Möglichkeit einen der
wenig Vorbesitzer hat und ständig gewartet wurde. Dann müsste das ja klappen.

Ich kann nur eine Lanze für den 2,2er brechen:

In Zeiten, wo ich fast ausschließlich Autobahn und schnell gefahren bin, war der Ölverbrauch maximal 1 Liter auf 7000 km.
Mittlerweile fahre ich deutlich weniger und brauche zwischen den Ölwechseln trotz des fortgeschrittenen Motor-Alters nicht mehr daran zu denken.

Dies belegen meine Erfahrungen von jetzt fast 397.000 km und 16,5 Jahren ...

Ich kann nur eine Lanze für den 2,2er brechen:

In Zeiten, wo ich fast ausschließlich Autobahn und schnell gefahren bin, war der Ölverbrauch maximal 1 Liter auf 7000 km.
Mittlerweile fahre ich deutlich weniger und brauche zwischen den Ölwechseln trotz des fortgeschrittenen Motor-Alters nicht mehr daran zu denken.

Dies belegen meine Erfahrungen von jetzt fast 397.000 km und 16,5 Jahren ...
1 Liter auf 7000 Km ist ja in Ordnung. Dann lasse ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen dann passt das sicher.

Man muß nicht den ganzen Motor zerlegen, der Motor blieb eingebaut. Man löst unten die Pleul und zieht die Kolben nach oben raus. Mit Planen des Zylinderkopfe, neuen Ventilschaftdichtungen, dickerer ZKD und neuer KWE hat mich das Ganze 1900€ gekostet. Da war sogar noch ein neuer Kolben mit drin.

Sportliche Einstellung, der halbe Kurbeltrieb unten ausgebaut, den Zylinderkopf oben ab, ich weiß jetzt nicht wie viel man einen Motor noch zerlegen kann :D ....Aber wenn du Zufrieden mit dem Ergebnis bist ist ja alles bestens.

Nimm den M54B25, obwohl du auch da hohen Ölverbrauch haben kannst. Mein M54B25 hat bis 190000km kaum Öl verbraucht und dann relativ schlagartig 1l/1000km. Ich habe dann neue Kolbenringe einbauen lassen und habe jetzt seit 30000km gar keinen Ölverbrauch mehr. Das Problem sind die verkokenden Ölabstreifringe.
Gutes Öl und kurze Intervalle helfen nur bedingt. Ab km135000 hat der Motor nur Motul8100 gesehen und das Öl wurde bei 15000km immer gewechselt. Verkokt waren die Abstreifringe bei 200000km trotzdem.
Mittlerweile fahre ich Rowe Vollsynthese 0W-40, mal schauen ob es was bringt.
Im Nachhinein ärgere ich mich aber nicht den M54B30 genommen zu haben. Ich hatte Angst vor dem hohen Ölverbrauch des 3l. Hätte ich gewusst wie einfach er zu beseitigen ist wäre diese nicht vorhanden gewesen.
Hier mal ein Foto der alten Ringe.
Anhang anzeigen 523324
Anhang anzeigen 523325
Der B22 hat übrigens genau die gleichen Probleme. Hier mal ein Vergleich der Raddrehmomentkurven.320=B22
Anhang anzeigen 523326
Sehr gutes Öl

Die N-Motoren sind für Ihren Ölverbrauch bekannt. Der eine mehr der eine weniger und
eventuell auch viele ganz ohne. Das gleiche ist aber auch bei den N-Vierzylindermotoren aus
E90/91 usw. zu bemängeln.
Ist aber solange problemlos, bis es blaue Rauchwolken gibt.

Der M54 braucht auch im Allgemeinen sein Schlückchen Öl bei dauerhaft hohen Drehzahlen
Kann ich so nicht bestätigen. Mein 2,5 er wird, wenn er warm ist, auch hart ran genommen. Bei einer Kilometerleistung von 160 000 km brauche ich zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen.
:) :-)

Wie so oft in Foren ist man am Ende genauso schlau wie vorher, die einen haben gefühlt Null Verbrauch, die anderen kippen immer mal nach :) ... am Ende liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und kommt ja dennoch sehr auf den Verschleiß der Kolbenringe an :)

Auch glaube ich das ein hartes heran nehmen des Motor hier oft unterschiedlich interpretiert wird :) ... für mich weiß ich das der Hobel ordentlich ran genommen wird wenn ich oben am Kühlen Bergpass ankomme und der Elektrolüfter im Stand noch fleißig am Luft schaufeln ist weil der M54 gerade mächtig auf den Sack bekommen hat, da lass ich ich ihn auch ein paar Minuten nach laufen.

Wenn die N's das Öl löten anfangen, sind's wohl öfter mal die Schaftdichtungen. Vorallem, wenn das bei höheren Drehzahlen passiert. Beim M54B30 ist's wohl die geringe Vorspannung der Kolbenringe...

Wobei das alles relativ ist. 0,2 Liter auf 1000 km ist angesichts der präzisen Mechanik, die da arbeitet, faszinierend.

Du kannst die Nieren von hinten mit Pappe oder Kunststoff ggf mit Kabelbinder isolieren, das rausguckende relevante Stück der Kge mit Heizungsisoeckstück verkleiden.

Die spezielle Kaltlandausführung ist nicht von Nöten. Es sei denn man muss iwann die KGE mal wechseln, dann kann man auch direkt diese Version nehmen.

Glückwunsch zum Neuen :)

PS

:wop

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten