Fragen eines M40i Neulings...

Es steht nur in der Betriebsanleitung.
Es ist aber im keinem aktuellen G29 umzusetzen.
Dort steht aber auch ausdrücklich „je nach Ländervariante…“. Von daher ist dies für Deutschland einfach nicht vorgesehen, sonst könnten dies ja verschiedene Leute hier. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies geändert wird, denn in der BA steht es schon lange so drin.

Dort steht aber auch ausdrücklich „je nach Ländervariante…“. Von daher ist dies für Deutschland einfach nicht vorgesehen, sonst könnten dies ja verschiedene Leute hier. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies geändert wird, denn in der BA steht es schon lange so drin.
Das ASD brauchst Du ja auch nicht in einem Land wo der Wagen keinen OPF hat. In Deutschland ist der OPF Pflicht und somit auch der Sound „schlechter“ also wird ASD verbaut und kann auch nicht abgeschaltet werden. 🤷🏻‍♂️☹️

Das ASD brauchst Du ja auch nicht in einem Land wo der Wagen keinen OPF hat. In Deutschland ist der OPF Pflicht und somit auch der Sound „schlechter“ also wird ASD verbaut und kann auch nicht abgeschaltet werden. 🤷🏻‍♂️☹️
Meiner ist ja Baujahr 03/2019 und hat einen wunderbaren Sound, blubbert und knallt in Sport/SportPlus mehr als genug, quasi ähnlich wie mein frühere 35is. Im ComfortModus dann schön dumpf, halt nicht prollig. Und dieser Klang kommt bei mir mit Sicherheit nicht vom ASD.
Aber ist mir eigentlich auch egal, ich verändere nichts, brauche auch keine Sicherungen zu ziehen, ist für mich so perfekt.

...doch - wenn man die "richtige" Firmware hat. ;)

Erstmal vorweg: Das waren doch mal gut zusammengefasste Antworten.

Punkt 9 reizt mich immer noch sehr. Diese 20 Kg und die mechanische(!!) Klangreduzierung würde ich liebend gern aufgeklärt wissen. Häufig lese ich davon, dass der Kat sich geändert hat. Das mag sogar sein, allerdings habe ich das ein oder andere Video angeschaut, wo originale Auspuffanlagen ausgebaut und ersetzt wurden. Die Teile waren sichtbar nicht zu denen der 2019er Modelle abgeändert. Für das Innenleben kann ich natürlich nicht sprechen, allerdings sehe ich da nicht im Ansatz die 20kg Mehrgewicht im Abgasstrang.
Ich fände es wirklich interessant die baulichen Änderungen klar zu stellen. Aber das wird wahrscheinlich schwierig umzusetzen..
...mehr Gewicht, weniger Leistung - warum müssen wir Europäer mehr als die Amis für weniger Leistung bezahlen? Das Teil wird doch in Graz gebaut, nicht wahr?

Sind hier alle überzeugt davon, dass wir mehr für weniger Leistung zahlen sollen um die (Um-)Welt zu verbessern/retten? Entschuldigt, verstehe ich nicht und Bitte um ehrlich gemeinte Aufklärung. Ich bin für Fairness weltweit und das ist es doch gar nicht!

Weil ich es selber gehört habe, der US-Export Z4 M40i mit deutlich mehr PS klingt kräftiger.
Warum ist das so?

So, jetzt können wir hier gerne weiter diskutieren, wie man mit oder ohne Bimmercode und sonst was den Klang vom Auspuff oder HK verbessern kann. Meine Lösung ist trivial: Hört euch mal den 382 PS (Serie!) Z40i für den Ami-Markt mal an und verkauft uns genau diesen 🤔

Ja, ich bekomme einen 2022 Z4 M40i mit HK-Anlage und möchte dieses unsägliche ASD sofort entfernen. Wie geht das? Die verbauten Lautsprecher sollen doch bitte nur Musik spielen. Wenn die irgendwann mal anfangen zu knacken, kann das durchaus an diesem künstlichen Zeug liegen! Was soll das?

Ich höre meine Musik gerne ohne Hintergrundrauschen. Früher haben wir viel Geld für Dolby B oder C im Kasettendeck bezahlt, um den Rauschabstand während der Wiedergabe zu erhöhen. . Jetzt kommt man mit künstlichen Auspuffgeräuschen die man als Laie nicht mal abschalten kann? Das darf doch nicht wahr sein - ich hoffe sehr, den Teil mit nicht revidierbarem ASD habe ich falsch verstanden.

ROTE KARTE - aber, falls ich das falsch kommentiere, bitte VAR Schiri um Rückmeldung :) :-) - sonst bleibt es für diese Aktion bei Dunkel-ROTER KARTE - geht mal gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Erklärung für diese Aussage damit es hier alle verstehen können.
Wie wäre es denn wenn wir mal global denken? Ich dachte wir würden das bereits tun?
Global heißt nämlich in diesem Einzelfall für mich, dass wir das auch adaptieren können, was woanders offensichtlich ohne OPF besser klingt? Völlig richtig geschrieben und stimme da uneingeschränkt zu, es klingt dann besser. Das Problem ist also nicht der Hersteller....der könnte, wenn er dürfte....und warum darf er nicht?

Weil wir derzeit im Alleingang die Welt retten wollen?! Macht das Sinn? Ich hätte gerne einen besseren Sound, sowohl von der Auspuff- als auch HK-Anlage :thumbsup: Völlig ohne Bimmercode und sonstige "Zaubertricks"

- Lösungsvorschläge gesucht!

Bitte um Erklärung für diese Aussage damit es hier alle verstehen können.
Wie wäre es denn wenn wir mal global denken? Ich dachte wir würden das bereits tun?
Global heißt nämlich in diesem Einzelfall für mich, dass wir das auch adaptieren können, was woanders offensichtlich ohne OPF besser klingt? Völlig richtig geschrieben und stimme da uneingeschränkt zu, es klingt dann besser. Das Problem ist also nicht der Hersteller....der könnte, wenn er dürfte....und warum darf er nicht?

Weil wir derzeit im Alleingang die Welt retten wollen?! Macht das Sinn? Ich hätte gerne einen besseren Sound, sowohl von der Auspuff- als auch HK-Anlage :thumbsup: Völlig ohne Bimmercode und sonstige "Zaubertricks"

- Lösungsvorschläge gesucht!
Kauf dir einen Gebrauchten aus 2019 👍

In die Staaten auswandern.
Wenn das so einfach wäre… 😜

1. US Bürger heiraten
2. Greencard Lotterie
3. 900k bis 1 Mio USD „Investition“

Nur so geht das, fast unmöglich.

Zurück zum Thema Auspuffklappe und ASD:

Warum sollte der Z4 M40i plötzlich eine Airfuse haben???

Der Händler bzw. die Werkstatt werden kaum Infos dazu liefern.

Das mit der Sicherung ziehen (Auspuffklappe) sollte eigentlich funktionieren aber mit ASD und HK Soundsystem wird die Sache wohl anders aussehen.

Da ich das Fahrzeug erst nächste Woche hole, muss ich wohl Geduld haben.

Keine große Sache...

Seit 07/2020 und mit der neueste SW merk ich keine unterschied mehr ob ASD on oder off ist (via Sicherungen).

Auspuff Klappe immer offen stört mich viel, brummend bei niedrige Drehzahl meist. Oben drauf ist OK (wie in Sport / Sport +).

Es ist einfach wahr das seit 07/2020 die M40i's deutlich rühiger sind was für mich ganz OK ist aber für andere vielleicht nicht. Ein Downpipe gibt etwas Nachhilfe.

Ich hab entschieden für ein Schnitzer Box weil SW Tuning schwieriger ist seit 07/2020. Ja, es ist Teuer aber funzt sehr gut. Keine Lust auf ein Downpipe und wenn kann sein Probleme mit TÜV (verschiedene Threads mit info warum, auch auf der HJS website).

Disclaimer: Linksschreiben weil ein echter Ami ;-)

Schnitzer wäre für mich auch erste Wahl aber das Fahrzeug ist ein Leasing Fahrzeug...leider.
Ist ein sehr günstiges Business Leasing (Fuhrpark) inklusive Winterräder (798 Doppelspeiche 18'' orbitgrau mit 255ern), konnte nicht widerstehen.

Natürlich könnte ich es trotzdem machen (das Tuning) aber wenn es Garantieprobleme gibt...und eine Eintragung kann ich auch nicht machen lassen, also wäre die Betriebserlaubnis erloschen, ist mir zu riskant.

Ich will eigentlich nur die Auspuffklappe permanent öffnen aber wie schon gesagt, es konnte mir bisher keiner sagen, ob es über die Sicherung ziehen (oder Bimmercode/Bimmerlink) möglich ist, da mein Fahrzeug zu neu ist (aktuelles Modelljahr). Mal sehen, ob mir mein Verkäufer einen Tipp geben kann, die werden ja noch mehr Kunden haben, die einen besseren Auspuffklang wollen. Das "Knallen" ist mir übrigens schnuppe, das kann mir gestohlen bleiben. Ich will einfach einen satten und deutlich wahrnehmbaren Auspuffklang in allen Drehzahlbereichen, mehr nicht. Ein Downpipe kommt nicht in Frage, wie schon gesagt, ist ein Leasingfahrzeug.

Es gibt (vorbehaltlich) noch eine weitere Lösung:

Diese Klappendummys wurden für die letzte 1er/2er Reihe entwickelt, da der Perfomance Esd keine Klappe mehr hatte, in Kombination mit dem B58 Motor.
Ich meine die passen auch beim Z4. Bedeutet: Anstecken wenn Motor aus und Klappe offen -> Von da an bleibt die Klappe immer offen und der Dummy simuliert dem Auto eine ganz normal angesteckte Klappe.
Ich hab das Teil noch von meinem 1er übrig. Mir fehlt nur noch der Z4 um dir sagen zu können ob das klappt. Wahrscheinlich bekomme ich ihn dieses Jahr allerdings noch ;)

• Like
Reaktionen: RTC
Es gibt (vorbehaltlich) noch eine weitere Lösung:

Diese Klappendummys wurden für die letzte 1er/2er Reihe entwickelt, da der Perfomance Esd keine Klappe mehr hatte, in Kombination mit dem B58 Motor.
Ich meine die passen auch beim Z4. Bedeutet: Anstecken wenn Motor aus und Klappe offen -> Von da an bleibt die Klappe immer offen und der Dummy simuliert dem Auto eine ganz normal angesteckte Klappe.
Ich hab das Teil noch von meinem 1er übrig. Mir fehlt nur noch der Z4 um dir sagen zu können ob das klappt. Wahrscheinlich bekomme ich ihn dieses Jahr allerdings noch ;)
Vielen Dank. Darf ich fragen, wo dieser Dummy eingesteckt wird? Sorry für die (vielleicht?) dumme Frage.

Vielen Dank. Darf ich fragen, wo dieser Dummy eingesteckt wird? Sorry für die (vielleicht?) dumme Frage.
Stecker vom Stellmotor am ESD ziehen und Dummy aufstecken. Am besten dann den offenen Steckplatz am Stellmotor mit einem passenden Blindstecker schützen.

Das Ziehen bzw. Manipulieren der entsprechenden Sicherung hat sich aber inzwischen wohl als einfache und günstige Alternative erwiesen.

Tut mir leid, wenn diese Fragen schon irgendwo gestellt bzw. beantwortet wurden aber ich habe mir wirklich so ziemlich alle relevanten Threads angeschaut und konnte auf diese spezifischen Fragen keine Antwort finden. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Hier sind meine Fragen (bitte zu bedenken, dass mein Fahrzeug aktuelles Modelljahr ist, 2022?):

1. Kann man mit Sicherung F203(?) herausziehen die Auspuffklappe in der Position "auf" halten?

2. Kann man mit Sicherung F218(?) herausziehen die ASD deaktivieren, auch bei Fahrzeugen mit HK Soundsystem?

3. Kann man mit Bimmercode die o.g. Punkte ebenfalls erreichen, funktioniert Bimmercode mit der aktuellsten M40i Steuergeräte Software?

4. Kann man mit Bimmercode beim M40i die erweiterte Tachoskala (bis 330 km/h) aktivieren?

5. Kann das Verwenden von Bimmercode Garantieprobleme nach sich ziehen, bzw. kann BMW sehen, dass Bimmercode benutzt wurde und reicht schon das Verändern der Tachoskala dafür aus?

6. Was verbraucht der M40i maximal, wenn man ihn Vollgas Autobahn fährt? Ich meine hiermit nicht den Verbrauchsspitzenwert sondern was er tatsächlich im Schnitt verbraucht, wenn man ihn oft auf der Autobahn "tritt"?

7. Stimmt es, dass der M40i zwar auf 250 km/h limitiert sein soll aber in Wirklichkeit knapp über 260 km/h (GPS Messung) rennt?

8. Stimmt es, dass der M40i vom aktuellen Modelljahr nicht mehr so einfach modifiziert (andere Motorsteuergerätesoftware) werden kann?

9. Stimmt es, dass der M40i vom aktuellen Modelljahr auch in Sport Plus und/oder mit offener Klappe leiser ist als vorherige Modelljahre?

10. Wie sieht der M40i mit Winterreifen von hinten aus und damit meine ich die werksseitig angebotenen 255er in 18 Zoll? Die Sommerreifen haben ja 275er drauf, sieht das mit den 255ern hinten nicht etwas mickrig aus oder haben die Winterradfelgen eine geringere Einpresstiefe und die hinteren Reifen stehen gut raus?

Sorry für diese vielen Fragen.
So, wenn man alles deine Fragen liest wurden die hier im Forum schon alle benatwortet.
Aber da du ein Leasing Fahrzeughast oder bekommst ein kleiner Tipp von mir:
Lass das mit der Leistungssteigerung oder irgendwelchen zusatzgeräten. Bei Leasingrücknahme werden die Autos einer genauen untersuchung unterzogen. Bei Leistungssteigerung nimmt BMW mittlerweile keine Leasingfahrzeuge mehr zurück, also Finger davon lassen.

Nicht BMW nimmt Dein Auto aus dem Leasing zurück, sondern das Autohaus. Ist also alles Verhandlungssache mit dem jeweiligen Sales Guy.

Klare Ausnahme: BMW Niderlassung. Da hat Uli vollkommen recht.

Ich plane keine „heimliche“ Leistungssteigerung, keine Sorge. Mir ist schon klar, dass das eine „rote Linie“ ist, die man nicht überschreiten darf.
Mein Händler meinte z.B. sie würden eine Abgasanlage eines Drittherstellers einbauen aber es könnte zu Garantieproblemen kommen.

Deshalb denke ich, dass ich nur die Sache mit der Sicherung probieren werde.

Interessant wäre noch der 330 km/h Tacho, mein Verkäufer kennt Bimmercode. Er meinte dass ich, solange ich kein Steuergerät damit „zerschieße“, keine Probleme bei der Rückgabe bekomme, wenn ich alles in den ursprünglichen Zustand versetze. Werde mich aber nochmals schlau machen.

Kann es kaum abwarten das Fahrzeug abzuholen, nächstes Wochenende kann ich dann meine ersten Eindrücke teilen.
Glaubt es oder nicht aber ich bin den Z4 M40i noch nie gefahren. War eine spontane Entscheidung, aufgrund des Leasingangebots.

Ich plane keine „heimliche“ Leistungssteigerung, keine Sorge. Mir ist schon klar, dass das eine „rote Linie“ ist, die man nicht überschreiten darf.
Mein Händler meinte z.B. sie würden eine Abgasanlage eines Drittherstellers einbauen aber es könnte zu Garantieproblemen kommen.

Interessant wäre noch der 330 km/h Tacho, mein Verkäufer kennt Bimmercode. Er meinte dass ich, solange ich kein Steuergerät damit „zerschieße“, keine Probleme bei der Rückgabe bekomme, wenn ich alles in den ursprünglichen Zustand versetze. Werde mich aber nochmals schlau machen.

Kann es kaum abwarten das Fahrzeug abzuholen, nächstes Wochenende kann ich dann meine ersten Eindrücke teilen.
Glaubt es oder nicht aber ich bin den Z4 M40i noch nie gefahren. War eine spontane Entscheidung, aufgrund des Leasingangebots.

...was willst Du eigentlich mit der 330 km/h Tacho-Erweiterung, wenn ansonsten alles Serie bleibt? &:

Du betonst immer das gute Leasingangebot deines Händlers, lässt du uns vielleicht an deinen Zahlen teilhaben?

Zurück
Oben Unten