Fragen eines M40i Neulings...

Das ist interessant: Meiner wurde im Oktober 2021 gebaut und hat 2021.30, es gibt noch kein Update.

Ich hoffe nur, dass nach einem Update nicht das ASD wieder aktiviert wird. 👀
Hm, wo kann ich das nochmal nachsehen?
Mag mich täuschen, meine aber, dass da „Update auf 2021.50 abgeschlossen“ stand 🤔

Habe bereits knapp 400 km mit meinem M40i.

Ich mag dieses Auto sehr, erkenne aber auch ein paar Schwächen (bitte beachten, dass ich sehr „verwöhnt“ bin und meine Meinung vielleicht etwas durch meine anderen bzw. früheren Autos beeinflusst wird und ich aktuell TS830P Winterreifen in 255/18 rundum habe), ich fahre grundsätzlich nur mit Sport Individual und den sportlichsten Einstellungen.

Fahrwerk: Knackig fühlt sich anders an, rein gefühlt neigt sich das Fahrzeug mehr in die Kurve als es sollte, es fühlt sich zu unsportlich an.
Trotzdem ist erstaunlich viel Traktion da und das Auto ist in Kurven nicht langsam.

Lenkung: An sich ist die Lenkung sehr direkt abgestimmt aber sie ist so gut „gedämpft“, dass man kaum ein Gefühl für die Straße hat, vermutlich aus Komfortgründen. Gerade die Abstimmung der Lenkung wäre für ein Gokart-ähnliches Fahrgefühl wichtig aber hier hat BMW meiner Ansicht nach einen Fehler gemacht und ist zu sehr in Richtung Komfort gegangen.

Innenraum: Der Z4 Innenraum sieht faktisch 1:1 wie der Innenraum des 3er BMW (G20) aus. Jedes Mal wenn ich in den 320d meines Sohnes einsteige, werde ich daran erinnert. Man hätte im Z4 ein paar Akzente setzen müssen, verpasste Chance.

Auspuffklang: Mit offener Klappe (Sicherung gezogen) klingt der Z4 M40i annehmbar. Nicht sehr gut. Denn die Lautstärke ändert sich bei höheren Drehzahlen kaum, was schade ist aber unter Berücksichtigung der aktuellen Geräuschvorschriften geht das gerade so noch in Ordnung.
Daher eine Bitte an BMW: Bitte bietet einen zusätzlichen Menüpunkt „Motorsound sportlich“ an und die Möglichkeit das ASD auszuschalten.
Soweit ich weiß erfüllt der M40i auch mit offener Klappe bei allen Drehzahlen alle Geräuschvorschriften, es sollte machbar sein.

FAZIT: BMW hat die Chance verpasst aus dem Z4 einen echten Sportwagen Roadster a la Boxster zu machen. Das Fahrzeug hat die Gene, es ist meiner Ansicht nach eine reine Abstimmungssache.
Das ist sehr schade, weil es kaum noch wirklich sportliche Roadster am Markt gibt.
Der Z4 hat es nicht verdient zum „Rentnermobil“ abgestempelt zu werden.

Ich denke Du bist zu früh dran mit Deinem Review wenn wir über Klang und Motor sprechen. Ich würde das maximal als Zwischenfazit sehen. Das Auto verändert sich bis mindestens 3000 km noch. Der Auspuffsound ändert sich, der Motor legt nach der Einfahrphase nochmal zu, er wirkt am Anfang wie zugeschnürt und nach etwa 1500 km wurde das viel besser und er ging dann auch besser. Also einfach noch ein bisschen abwarten und beobachten. Vielleicht nach 2000 km einfach nochmal ein Review machen und Unterschiede herausarbeiten. Ist sicherlich für einige interessant.

Ich mag dieses Auto sehr, erkenne aber auch ein paar Schwächen (bitte beachten, dass ich sehr „verwöhnt“ bin und meine Meinung vielleicht etwas durch meine anderen bzw. früheren Autos beeinflusst wird und ich aktuell TS830P Winterreifen in 255/18 rundum habe), ich fahre grundsätzlich nur mit Sport Individual und den sportlichsten Einstellungen.

Fahrwerk: Knackig fühlt sich anders an, rein gefühlt neigt sich das Fahrzeug mehr in die Kurve als es sollte, es fühlt sich zu unsportlich an.
Trotzdem ist erstaunlich viel Traktion da und das Auto ist in Kurven nicht langsam.

Lenkung: An sich ist die Lenkung sehr direkt abgestimmt aber sie ist so gut „gedämpft“, dass man kaum ein Gefühl für die Straße hat, vermutlich aus Komfortgründen. Gerade die Abstimmung der Lenkung wäre für ein Gokart-ähnliches Fahrgefühl wichtig aber hier hat BMW meiner Ansicht nach einen Fehler gemacht und ist zu sehr in Richtung Komfort gegangen.

Innenraum: Der Z4 Innenraum sieht faktisch 1:1 wie der Innenraum des 3er BMW (G20) aus. Jedes Mal wenn ich in den 320d meines Sohnes einsteige, werde ich daran erinnert. Man hätte im Z4 ein paar Akzente setzen müssen, verpasste Chance.

Auspuffklang: Mit offener Klappe (Sicherung gezogen) klingt der Z4 M40i annehmbar. Nicht sehr gut. Denn die Lautstärke ändert sich bei höheren Drehzahlen kaum, was schade ist aber unter Berücksichtigung der aktuellen Geräuschvorschriften geht das gerade so noch in Ordnung.
Daher eine Bitte an BMW: Bitte bietet einen zusätzlichen Menüpunkt „Motorsound sportlich“ an und die Möglichkeit das ASD auszuschalten.
Soweit ich weiß erfüllt der M40i auch mit offener Klappe bei allen Drehzahlen alle Geräuschvorschriften, es sollte machbar sein.

FAZIT: BMW hat die Chance verpasst aus dem Z4 einen echten Sportwagen Roadster a la Boxster zu machen. Das Fahrzeug hat die Gene, es ist meiner Ansicht nach eine reine Abstimmungssache.
Das ist sehr schade, weil es kaum noch wirklich sportliche Roadster am Markt gibt.
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

@RTC …..fahr doch den Wagen erstmal behutsam ein und urteile dann, wenn Du danach im Frühling die Sommerreifen aufgezogen hast. 😉
Ansonsten sind einige Dinge, die beschreibst bekannt und wurden hier auch schon in verschiedenen Themen durchdiskutiert. Du kannst den G29 natürlich auch nicht mit Deinem Lambo oder Deinen (bisher 19?) Porsches vergleichen.
Das will der G29 mit Sicherheit auch alles gar nicht sein….weder Lambo noch Porsche. Mir gefällt es, wie der Z4 den Spagat zwischen Sportlichkeit und Cruiser schafft und dabei auch keine Krawallbüchse ist. 😉👍

BMW hat die Chance verpasst aus dem Z4 einen echten Sportwagen Roadster a la Boxster zu machen
Die hat BMW nicht "verpasst", denn BMW wollte keinen 'echten Sportwagen' bauen, das könnten die schon wenn sie wollten, der Partner Toyota auch. BMW wollte vielmehr einen sportlichen und schicken Roadster für einen noch vertretbaren Preis auf die Räder stellen, und das ist IMHO sehr gut gelungen. Einen Boxster S hatte ich nun 8 Jahre, tolles Auto, die Zuverlässigkeit und die Kosten dagegen, naja... Bei der Suche nach einem Nachfolger fand ich den M40i überzeugend. Zudem war mir der Boxster 4.0 GTS den doch enormen Zuschlag bei Anschaffung und Unterhalt für meine persönlichen äh Fahrbedürfnisse nicht wert. Eine C8 dagegen hätte ich dem Z4 vorgezogen, wenn es sie denn im Frühjahr zu liefern gegeben hätte. So oder so, das sind letztlich alles persönliche Präferenzen. Ach ja, wenn dir dein M40i zu lasch ist, mit sagen wir 10T€ Investitionen bekommst du Fahrwerk wie Motor auf deutlich knackigere Dimensionen, mach doch.

Die hat BMW nicht "verpasst", denn BMW wollte keinen 'echten Sportwagen' bauen, das könnten die schon wenn sie wollten, der Partner Toyota auch. BMW wollte vielmehr einen sportlichen und schicken Roadster für einen noch vertretbaren Preis auf die Räder stellen, und das ist IMHO sehr gut gelungen. Einen Boxster S hatte ich nun 8 Jahre, tolles Auto, die Zuverlässigkeit und die Kosten dagegen, naja... Bei der Suche nach einem Nachfolger fand ich den M40i überzeugend. Zudem war mir der Boxster 4.0 GTS den doch enormen Zuschlag bei Anschaffung und Unterhalt für meine persönlichen äh Fahrbedürfnisse nicht wert. Eine C8 dagegen hätte ich dem Z4 vorgezogen, wenn es sie denn im Frühjahr zu liefern gegeben hätte. So oder so, das sind letztlich alles persönliche Präferenzen. Ach ja, wenn dir dein M40i zu lasch ist, mit sagen wir 10T€ Investitionen bekommst du Fahrwerk wie Motor auf deutlich knackigere Dimensionen, mach doch.
Ist doch ein Leasingfahrzeug

Ups, vorher keine Probefahrt gemacht??
Und sorry, auf den 18 Zoll WR ist das etwas ganz anderes als auf den 19 Zoll SR mit Mischbereifung.
Auch beim Lenken macht sich das bemerkbar da der 18 Zoll Reifen mehr nachgibt als ein 19Zoll.

(…), ich fahre grundsätzlich nur mit Sport Individual und den sportlichsten Einstellungen.

Sofern sich über die Jahre nichts geändert hat, bietet Sport Individual in der sportlichsten Einstellung nicht die härteste Einstellung der Dämpfer. Die gibt es nur in Sport+.

Na ja, wenigstens unterscheiden sich manche
Z4 Fahrer offenbar nicht von manchen Golf GTi Fahrern, wenn ihr Heiligtum plötzlich nicht mehr heilig sein soll. 😉😂

Ich finde den Z4 gut, sonst hätte ich keinen aber ich finde BMW hätte etwas mehr in Richtung Sportwagen und weniger in Richtung Rentnerflitzer gehen sollen. 👀 Und jetzt macht mich ruhig fertig. 😉
Aber mal im Ernst: Eine knackigere Abstimmung hätte nicht mehr Geld gekostet aber offenbar wusste BMW genau, wie das potentielle Klientel aussieht, insofern lagen die vielleicht nicht so falsch wie ich glaube. 🤷🏻‍♂️

In Fahrwerk ist zu viel Eigenbewegung drin, das ist wohl das größte Problem. Das erhöht zwar den Komfort aber eben auf Kosten der Fahrdynamik.
Und die Lenkung ist zu stark gedämpft, auch das könnte man mit einfachen Maßnahmen abhaken.

Tuning? Wenn man an einem Auto richtig herumschrauben muss, damit es richtig sportlich wird, dann läuft da etwas falsch.

Mit diesem Piggyback Motortuning geht der Bauteileschutz zum größten Teil flöten und bei einem offenen Fahrzeug mit Fahrwerken und Tieferlegungen herumzuspielen ist sicherlich sehr gesund für die Strukturintegrität der Karosserie und die Verwindungssteifigkeit. 😉

Egal…was weiß ich schon von dem Zeugs. 😂😎😉

Bei deiner Bewertung musst du berücksichtigen, dass es sich trotz M in der Modellbezeichnung um ein M-Performance Modell handelt (≠ M Modell). Maximale Sportlichkeit mit allen Konsequenzen und Abstrichen ist hier gar nicht gewünscht und vorgesehen. Wenn Optimierungen durch Tuning für dich nicht in Frage kommen, musst du auf einen echten M mit spitzerer Charakteristik hoffen oder dich mit dem grundsoliden Ist-Zustand arrangieren ;)

Na ja, wenigstens unterscheiden sich manche
Z4 Fahrer offenbar nicht von manchen Golf GTi Fahrern, wenn ihr Heiligtum plötzlich nicht mehr heilig sein soll. 😉😂

Ich finde den Z4 gut, sonst hätte ich keinen aber ich finde BMW hätte etwas mehr in Richtung Sportwagen und weniger in Richtung Rentnerflitzer gehen sollen. 👀 Und jetzt macht mich ruhig fertig. 😉
Aber mal im Ernst: Eine knackigere Abstimmung hätte nicht mehr Geld gekostet aber offenbar wusste BMW genau, wie das potentielle Klientel aussieht, insofern lagen die vielleicht nicht so falsch wie ich glaube. 🤷🏻‍♂️

In Fahrwerk ist zu viel Eigenbewegung drin, das ist wohl das größte Problem. Das erhöht zwar den Komfort aber eben auf Kosten der Fahrdynamik.
Und die Lenkung ist zu stark gedämpft, auch das könnte man mit einfachen Maßnahmen abhaken.

Tuning? Wenn man an einem Auto richtig herumschrauben muss, damit es richtig sportlich wird, dann läuft da etwas falsch.

Mit diesem Piggyback Motortuning geht der Bauteileschutz zum größten Teil flöten und bei einem offenen Fahrzeug mit Fahrwerken und Tieferlegungen herumzuspielen ist sicherlich sehr gesund für die Strukturintegrität der Karosserie und die Verwindungssteifigkeit. 😉

Egal…was weiß ich schon von dem Zeugs. 😂😎😉
Also ich komm vom Rollator gut in den G 29,für mich hat BMW alles richtig gemacht.

Wobei er mit der Lenkung recht hat. Die wurde seit den F Serien immer indifferenter. Warum verstehe ich nicht. Unser Cupra Plastik Leasing Kombi hat bei all seinen Macken allerdings eine super Lenkung. Sowieso bald alles im VAG Regal hat für mein Empfinden eine gute Rückmeldung bei angenehmen Rückstellungskräften. BMW scheint dagegen die Straße immer möglichst vom Fahrer abkoppeln zu wollen, was grad bei unebenen, engen Landstraßen nicht immer so förderlich ist.
Aber gut, dafür hat man dann den Lenkradkranz im JA!-1500g Fleischwurst Ring Format, wo man sich dafür um so besser dran festkrallen kann 😁

Hier wird sicherlich keiner wegen seiner Meinung gesteinigt und wenn mein Auto mein Heiligtum wäre, dann hätte ich im Leben wohl vieles falsch gemacht. Ich finde es nur sehr sportlich, nachdem man gerade eine Tankfüllung lehr gemacht hat, so ein Urteil zu fällen. Vergleiche mal lieber den Z4 mit preislich gleichwertigen Fahrzeugen, wenn du da überhaupt annähernd etwas findest.
Denkwürdig ist eher, warum man sich einen Tacho mit über 300 km/h codieren lässt, obwohl das Fahrzeug diese Leistung im Auslieferungszustand nicht liefert. Zu der ständig offenen Auspuffklappe wünsche ich dir, dass sich diese nicht festsetzt, da sonst zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Dieses Thema hatten wir ja auch schon.

Zurück
Oben Unten