Fragen eines M40i Neulings...

Wahrscheinlich hast du Recht, er hat für sich und seine sportlichen Ansprüche das falsche Auto gekauft oder aber für das Budget, das für ihn in Frage kommt, dann doch das richtige. Wie auch immer, er hat doch das Recht das hier mitzuteilen und technische Sachverhalte zu diskutiere bzw. zu kritisieren.

Also ich hätte mir unterm Strich vermutlich auch lieber einen 911 gekauft oder eine C7, aber das war mir dann doch zu teuer. Aber unter dem Strich finde ich meinen Eisenhaufen trotzdem klasse und vom Sound unerreicht.
👍😎 Für einen Roadster, den ich vornehmlich bei schönem Wetter benutze, will ich keine 1500 EUR im Monat zahlen oder 2400 EUR (992 Carrera S Cabriolet oder AMG GT C Roadster).

Meine erste Wahl wäre ein 992 Carrera GTS Cabriolet gewesen, meine zweite Wahl ein AMG GT C Roadster und meine dritte Wahl der aktuelle Boxster Spyder. Jetzt ist es nun mal die vierte Wahl geworden aber das ist ja nichts Schlimmes.
Jeder kann sich eben nur soweit (finanziell) aus dem Fenster lehnen, wie es ihm/ihr möglich ist und mehr ging bei mir eben nicht. 🤷🏻‍♂️

Na ja in einigen Dingen hat der Kollege wie hieß er noch gleich nicht ganz Unrecht. Die gebotene Leistung beim M40i könnte schon 100 PS nach oben wandern und ein sportlich gutes Fahrwerk ist auch nicht die Stärke von BMW aber da schmeißt man halt das Serien Dingens raus und baut was anständiges ein ähnliches gilt für die Leistung. Bei einer Leasing Karre allerdings schwerlich machbar. Dann stellt sich sich die Frage ob man überhaupt in der Lage ist das gebotene an seine Grenzen zu bringen brüllen ist immer einfach machen schon deutlich schwieriger....😄
Einen Z4 an seine Grenzen zu bringen ist nicht schwierig. Versuche das mal mit einem 2.5 t SUV mit 717 PS und einem hohen Schwerpunkt (hat kein höhenverstellbares Fahrwerk). 😂
Die Gesichtsausdrücke anderer Fahrer auf der Rundstrecke sind Gold wert aber leider hat mich so ein Spaßtag einen Satz Reifen gekostet. 😭

Ja, ist halt immer eine Budgetfrage.

Kritik üben ist auch völlig in Ordnung, der Umfang ist meines Erachtens nach aber unberechtigt. Insbesondere wenn keine Probefahrt gemacht wurde. Ich habe den Kuchen nicht probiert und nun schmeckt er mir nicht.
Ich habe an einen sportlichen Roadster eine gewisse Erwartung gehabt und finde es schade, dass BMW die Komfortschiene bevorzugt hat. Zumal ja der Z4 meines Wissens nach keine 2er oder 3er Platform benutzt.

Nicht mehr und nicht weniger. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Einen Z4 an seine Grenzen zu bringen ist nicht schwierig. Versuche das mal mit einem 2.5 t SUV mit 717 PS und einem hohen Schwerpunkt (hat kein höhenverstellbares Fahrwerk). 😂
Die Gesichtsausdrücke anderer Fahrer auf der Rundstrecke sind Gold wert aber leider hat mich so ein Spaßtag einen Satz Reifen gekostet. 😭
Sei mir nicht böse aber ein 2,5 Tonnen 700 PS Monster ist eher nur schwer ernst zu nehmen auf der Rennstrecke. Ich kenne nur einen der so ein Ding regelmäßig adäquat am HHR bewegt aber mehr als ein 2:04 ist da schwerlich möglich und der fährt gut, bevor die Reifen platt sind macht da die Bremse schlapp.

Ich habe an einen sportlichen Roadster eine gewisse Erwartung gehabt und finde es schade, dass BMW die Komfortschiene bevorzugt hat.
Merkwürdig, das Du Dich darüber nicht VOR dem Kauf/ Leasing informiert hast…!?
Jetzt bist Du ja auch aktiv im Forum…wärst Du das vorher gewesen, wäre die „Enttäuschung“ nicht soooo groß ausgefallen. 😉

Ein M40i ist sicherlich kein Porsche aber so schlecht is er nun auch wieder nicht. Damit kann man auch Spaß haben. Der R8 V10 Spider der hier auch schon genannt wurde (Plus) ist schwerfälliger und in der Lenkung deutlich synthetischer.

Ein M40i ist sicherlich kein Porsche aber so schlecht is er nun auch wieder nicht. Damit kann man auch Spaß haben. Der R8 V10 Spider der hier auch schon genannt wurde (Plus) ist schwerfälliger und in der Lenkung deutlich synthetischer.

👍 vor allem, weil die Zeit seinerzeit auf dem Nürburgring vom Z4 G29 M40i sooo schlecht nicht war - trotz adaptivem Fahrwerk war der Kollege Gebhhadt von SportAuto recht angetan.

Wenn das nicht reicht (und das dürfte Jammern auf allerhöchstem Niveau sein), wechselt halt auf ein KW v3 Fahrwerk und lässt sich dieses optimal einstellen - dann erkennt man den M40i nicht wieder.

Ja, der G29 verträgt vom Chassis ein gutes Pfund mehr Leistung - aber für 98% im Alltag reichen die 340PS und 500 Nm mehr als genug. Einzig das Thema Lenkung hat BMW leider nicht optimal umgesetzt. Das fällt aber nur jemandem auf, der eine extrem gute Lenkung mit viel Rückmeldung von einem andern adäquaten Fahrzeug kennt. Wer jemals performanter auf Bergstraßen mit einem Z4M oder einem Porsche unterwegs war, weiß, was ich meine. Wer nur einen „normalen Z4 E85/86/89“ kennt, kann dies beim G29 nicht nachvollziehen, was das zu kritisieren wäre… 😉

Zuletzt bearbeitet:
FALSCH - der S58 hat recht wenig mit einem B58 im G29 zu tun. Die konstruktiven Unterschiede sind gewaltig. ;)

OK OK... habe mir gerade die Unterschiede per Wikipedia erklären lassen.....

hätte nicht gedacht, dass die Motoren sooo unterschiedlich sind, ändert aber nichts an der Tatsache, dass aus dem Spitzenmodell M 40 i ohne weiteres auch 400 PS hätten gewonnen werden können...,

ändert aber nichts an der Tatsache, dass aus dem Spitzenmodell M 40 i ohne weiteres auch 400 PS hätten gewonnen werden können...
Zumindest die 374 PS wären drin gewesen, die der identische Motor ja aktuell auch im M240i, M330i und M440i….usw hat.
Oder die 385 PS die er im (nicht EU) Ausland sogar als Z4 M40i hat.
Ich denke aber, das man in der Praxis die Unterschiede nicht deutlich spüren würde, denn die 500 NM haben ja alle - und das ist die wichtigste Kennzahl,

OK OK... habe mir gerade die Unterschiede per Wikipedia erklären lassen.....

hätte nicht gedacht, dass die Motoren sooo unterschiedlich sind, ändert aber nichts an der Tatsache, dass aus dem Spitzenmodell M 40 i ohne weiteres auch 400 PS hätten gewonnen werden können...,

Da stimme ich Dir 100% zu... ;)

Zumindest die 374 PS wären drin gewesen, die der identische Motor ja aktuell auch im M240i, M330i und M440i….usw hat.
Oder die 385 PS die er im (nicht EU) Ausland sogar als Z4 M40i hat.
Ich denke aber, das man in der Praxis die Unterschiede nicht deutlich spüren würde, denn die 500 NM haben ja alle - und das ist die wichtigste Kennzahl,
Klar, aber die 400 PS sind durch simples Chiptuning ja da und gleichzeitig auch deutlich mehr als 500 NM, ich glaube die haben das alle auf 600 NM gestellt, das sollte schon einen Unterschied machen,

aber egal... für mich wumpe... bin zufrieden

Wer einen „normalen Z4 E85/86/89“ kennt, kann dies beim G29 nicht nachvollziehen, was das zu kritisieren wäre… 😉
Das sehe ich anders. Man muss keine Prinzessin auf der Erbse sein, um die Unterschiede zwischen E85, E85M, E89 und G29 innerhalb weniger Kilometer herauszufahren. Ich habe die Lenkung bei der Probefahrt mit @Uli_ESA als einzige richtige Schwachstelle des G29 im Kopf behalten - und das darf man auch ohne Buyers Bias mal kritisieren.

Sobald sich für mich der finanzielle Rahmen ergibt ("kommt Zeit, kommt Geld"), werde ich mir trotzdem den G29 vor die Haustür stellen. Aber man muss Schwächen und Stärken in einem Forum auch beim Namen nennen dürfen, ohne dafür niedergemacht zu werden. Wenn ein Fakt grob falsch ist, ist eine Berichtigung sicher angebracht, aber falls es sich um eine Meinung handelt: akzeptieren, abhaken, weiterleben. Oder eben auch darüber diskutieren - aber nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe.

👍 vor allem, weil die Zeit seinerzeit auf dem Nürburgring vom Z4 G29 M40i sooo schlecht nicht war - trotz adaptivem Fahrwerk war der Kollege Gebhhadt von SportAuto recht angetan.

Wenn das nicht reicht (und das dürfte Jammern auf allerhöchstem Niveau sein), wechselt halt auf ein KW v3 Fahrwerk und lässt sich dieses optimal einstellen - dann erkennt man den M40i nicht wieder.

Ja, der G29 verträgt vom Chassis ein gutes Pfund mehr Leistung - aber für 98% im Alltag reichen die 340PS und 500 Nm mehr als genug. Einzig das Thema Lenkung hat BMW leider nicht optimal umgesetzt. Das fällt aber nur jemandem auf, der eine extremgute Lenkung mit viel Rückmeldung von einem andern adäquaten Fahrzeug kennt. Wer jemals performanter auf Bergstraßen mit einem Z4M oder einem Porsche unterwegs war, weiß, was ich meine. Wer einen „normalen Z4 E85/86/89“ kennt, kann dies beim G29 nicht nachvollziehen, was das zu kritisieren wäre… 😉
Rainer, ich denke du bist jetzt mit deiner Leistung und FW zufrieden, nachdem du ja allerhand verändern hast lassen. Oder reicht es dir noch nicht? ;)

Sei mir nicht böse aber ein 2,5 Tonnen 700 PS Monster ist eher nur schwer ernst zu nehmen auf der Rennstrecke. Ich kenne nur einen der so ein Ding regelmäßig adäquat am HHR bewegt aber mehr als ein 2:04 ist da schwerlich möglich und der fährt gut, bevor die Reifen platt sind macht da die Bremse schlapp.
Tja…deshalb auch die verdutzten Gesichter. 😂😉
Du wirst Dich wundern, was so ein Trackhawk alles schafft aber Du solltest mal den neuen Cayenne Turbo GT auf der Rennstrecke probieren, der fühlt sich besser als der Z4 an. 😂😎

Egal, ist jetzt nicht Thema…

Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Der Porsche Cayenne Turbo GT verfügt über 600 PS und kostet über 200.000 EUR.

Das sehe ich anders. Man muss keine Prinzessin auf der Erbse sein, um die Unterschiede zwischen E85, E85M, E89 und G29 innerhalb weniger Kilometer herauszufahren. Ich habe die Lenkung bei der Probefahrt mit @Uli_ESA als einzige richtige Schwachstelle des G29 im Kopf behalten - und das darf man auch ohne Buyers Bias mal kritisieren.

Sobald sich für mich der finanzielle Rahmen ergibt ("kommt Zeit, kommt Geld"), werde ich mir trotzdem den G29 vor die Haustür stellen. Aber man muss Schwächen und Stärken in einem Forum auch beim Namen nennen dürfen, ohne dafür niedergemacht zu werden. Wenn ein Fakt grob falsch ist, ist eine Berichtigung sicher angebracht, aber falls es sich um eine Meinung handelt: akzeptieren, abhaken, weiterleben. Oder eben auch darüber diskutieren - aber nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe.

&:&: ...wo habe ich denn "von oben herab" argumentiert - verstehe ich nicht (würde ich aber gerne verstehen, wie es zu solch einem falschen, ungewollten Eindruck bei Dir gekommen ist).

Selbstverständlich darf an Stärken & Schwächen eines Modells/Fahrzeuges diskutieren. Wo habe ich dies nicht akzeptiert? Verstehe ich auch nicht, warum Du mich da zitierst? Gerade WEIL ich G29 fahre, kritisiere ich von Anfang an, was mich stört und was ich (in Summe deutlich mehr) am Fahrzeug überzeugt hat und begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Rainer, ich denke du bist jetzt mit deiner Leistung und FW zufrieden, nachdem du ja allerhand verändern hast lassen. Oder reicht es dir noch nicht? ;)

Albert, selbstverständlich reicht es MIR - wo bitte habe ich angedeutet, dass ich irgendwie unzufrieden wäre? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Mein vorausgegangenes Posting war nur meine Meinungsäußerung zu den Postings von @RTC und @clemens ;)

&:&: ...wo habe ich denn "von oben herab" argumentiert - verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf an Stärken & Schwächen eines Modells/Fahrzeuges diskutieren. Wo habe ich dies nicht akzeptiert? Verstehe ich auch nicht, warum Du mich da zitierst? Gerade WEIL ich G29 fahre, kritisiere ich von Anfang an, was mich stört und was ich (in Summe deutlich mehr) am Fahrzeug überzeugt hat und begeistert.
Der zweite Absatz war nicht auf dich bezogen! Entschuldige, die Trennung ist tatsächlich nur bedingt offensichtlich.

Albert, selbstverständlich reicht es MIR - wo bitte habe ich angedeutet, dass ich irgendwie unzufrieden wäre? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Mein vorausgegangenes Posting war nur meine Meinungsäußerung zu den Postings von @RTC und @clemens ;)

Rainer, ich habe dich nicht kritisieren Oder auf einen vorher geschrieben Beitrag Bezug nehmende, sondern das war als allgemeine Feststellung gedacht.
Der Zusatz „oder reicht er dir noch nicht,“ ist als Spaß einzustufen, also nicht ernst gemeint.
Ich kenne ja dein Fz und weiß, es hat Fahreigenschaften die schon beeindruckend sind

Zurück
Oben Unten