Fragen eines M40i Neulings...

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Man muss mit Bimmercode übrigens höllisch aufpassen: Hatte gestern mit dem Alpina Tacho gespielt und dann war plötzlich das Z4 M40i Logo im Tacho weg.
Fragt nicht, wie ich das geschafft habe es wiederzubekommen aber es ging nur über den Expertenmodus und beim jedem "Ausprobieren" ist mir fast das Herz stehen geblieben. Bin einfach nur logisch vorgegangen und es hat geklappt aber es war nicht einfach. Sollte das jemandem passieren, kann ich (vielleicht, sofern ich mich noch an die genauen Schritte erinnern kann :thumbsdown:) helfen. Also Vorsicht!!!
Würde dich dazu gerne einmal privat kontaktieren, allerdings lässt deine Profil noch keine Privatnachrichten zu. :13wink2z:
 
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Reaktionen: RTC
Ich werde jetzt mal friedlich sein und mir jeden Kommentar verkneifen, nur soviel: Der M40i ist das schwächste (340 PS) Auto, das ich in den letzten 20(!) Jahren besessen habe. 😉

Zurück zu meinem Fahrzeug, das ich heute abgeholt habe:

1. Sicherung 7.5A gezogen (im Sport Plus Modus) und Klappe ist permanent auf.
Klang ist OK, nicht berauschend aber für ein Auto mit OPF in Ordnung.

2. ASD habe ich abgeschaltet, war mit Bimmercode (aktuellste Version mit OBDLink CX und iPad Pro mit iOS 15.2) möglich. Hat mich selbst erstaunt. Der Fake Sound war furchtbar, gut dass es geklappt hat. Sound ist jetzt in allen Fahrprogrammen gleich, bei Sport Plus ist ein dumpfes „Sprotzeln“ noch dabei. Von mir aus hätte es ganz weg sein können.

3. 330 km/h Anzeige (mit Z4 M40i Logo) und Startup in Sport Individual Modus sowie Reifendruck-/Temperatur im Tachodisplay waren ebenfalls möglich, keine Probleme.
M Startup Logo Entertainment System ist auch aktiviert.

Viele Bimmercode Menüpunkte gibt es beim Z4 nicht.

Fahrzeug Software Version ist 07/2021.30

Fahreindrücke und bessere Bilder gibt es die nächsten Tage.
Was ist mit Start/Stop dauerhaft off.. ging/geht das auch? Danke!
 
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Man muss mit Bimmercode übrigens höllisch aufpassen: Hatte gestern mit dem Alpina Tacho gespielt und dann war plötzlich das Z4 M40i Logo im Tacho weg.
Fragt nicht, wie ich das geschafft habe es wiederzubekommen aber es ging nur über den Expertenmodus und beim jedem "Ausprobieren" ist mir fast das Herz stehen geblieben. Bin einfach nur logisch vorgegangen und es hat geklappt aber es war nicht einfach. Sollte das jemandem passieren, kann ich (vielleicht, sofern ich mich noch an die genauen Schritte erinnern kann :thumbsdown:) helfen. Also Vorsicht!!!

Der Alpina Tacho zeigt übrigens 340 km/h an und man kann auch das Entertainment System so einstellen, dass es mit dem Alpina Logo bootet. Sieht schön aus aber leider gibt es ja keinen Z4 von Alpina.

Nein, da müsstest Du nicht das Herz in die Hosentasche rutschen lassen - ist eigentlich ganz logisch, dass mein Umstellen auf das Alpina-Design das Z4 M40i Logo "weg" war.

Entweder wählt man den Alpina Tacho, oder ein angepasstes Tacho-Design mit M40i Logo. Da es ja das virtuelle Cockpit auch in anderen Serien gibt, welche auch bei Alpina als Alpina-Fahrzeug angeboten wird (Beispiel 3er G20/G21) kann man das Design auf "Alpina" umstellen - aber eben ohne originalem BMW Logo für den G29. ;)

Wählt man dann wieder das Z4 M40i Logo, ist alles wieder ganz normal - das gibt es dann mit dem originalen 260 km/h Tacho, oder dem erweiterten 330 km/h Geschwindigkeitsbereich.

Beim ///M-Tacho Design stimmen die exakten Angaben nicht 100% - sollte jemanden dieses Design besser gefallen. Ist alles hier im Forum schon detailliert besprochen worden und wen es interessiert, kann das durchaus nachlesen.
 
Ich habe die St/Sp auch anpassen lassen, aber im Eco ist dieses System weiterhin aktiv. Aber für mich war wichtig, das es im Comfort Modus aus bleibt.
 
Nein, da müsstest Du nicht das Herz in die Hosentasche rutschen lassen - ist eigentlich ganz logisch, dass mein Umstellen auf das Alpina-Design das Z4 M40i Logo "weg" war.

Entweder wählt man den Alpina Tacho, oder ein angepasstes Tacho-Design mit M40i Logo. Da es ja das virtuelle Cockpit auch in anderen Serien gibt, welche auch bei Alpina als Alpina-Fahrzeug angeboten wird (Beispiel 3er G20/G21) kann man das Design auf "Alpina" umstellen - aber eben ohne originalem BMW Logo für den G29. ;)

Wählt man dann wieder das Z4 M40i Logo, ist alles wieder ganz normal - das gibt es dann mit dem originalen 260 km/h Tacho, oder dem erweiterten 330 km/h Geschwindigkeitsbereich.

Beim ///M-Tacho Design stimmen die exakten Angaben nicht 100% - sollte jemanden dieses Design besser gefallen. Ist alles hier im Forum schon detailliert besprochen worden und wen es interessiert, kann das durchaus nachlesen.
Tja...ich hatte bis vorgestern Bimmercode noch nie benutzt, es nur letzte oder vorletzte Woche gekauft und ein Update gemacht.

Ich wollte den Expertenmodus gar nicht benutzen, dachte wenn ich von Alpina auf Standard umschalte, ist das Z4 M40i Logo automatisch wieder da. War aber nicht der Fall.

Nach dem erfolgreichen Ändern des Logos, habe ich mich dann auch an die Reifendruck/Temperatur Geschichte gewagt und das hat wunderbar funktioniert.
Es gibt unzählige Einstellungen, ich wünschte ich hätte eine Ahnung, was die genau bewirken (ohne selbst zu experimentieren). Da könnte man sicherlich noch ein paar interessante Sachen machen.

Kennst Du Dich damit besser aus?

Übrigens (aber das wissen hier viele vermutlich schon): Bei meinem Fahrzeug (Software Stand 07/2021.30) lässt sich z.B. das Tagfahrlicht hinten ebenfalls über das normale iDrive aktivieren. Bimmercode ist dazu nicht (mehr) notwendig.
 
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Deine Erkenntnisse sind hier schon breitgetreten 😜

 
Deine Erkenntnisse sind hier schon breitgetreten 😜

Ist leider nur veraltet. Bimmercode bietet einige der Einstellungen nun ohne Expertenmodus an. 😛
 
und bevor die nächste Frage kommt warum die Unterschiede? Weil BMW nach und nach die Updates verteilt und es damit zu einzelnen Zeitverschiebungen kommen kann😉
 
Eben nochmal geschaut. Das blaue Symbol ist bei mir nicht vorhanden. Weder bei kaltem noch bei warmem Motor
 
Dieses Symbol ist in der BA auch nicht beschrieben/enthalten.
 
In Verbindung mit dem „kastrierten“ Drehzahlmesser im Bild wirkt es mir wie bei den (früheren) M-Modellen, wo ein Hochdrehen des Motors im kalten Zustand begrenzt wird (hab selbst noch nie nen M gefahren, drum weiß ich es nicht mit Bestimmtheit). Regelt er das dann auch, oder hört der Drehzahlmesser einfach nur früher auf? Ich meine hier bei der Kodierung…
 
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