Batterie Empfehlung?

Update: habe gestern die 80Ah von Varta eingebaut, ging ziemlich einfach und schnell und passt bestens, da BMW im Blech zwei Befestigungspunkte vorgesehen hat, wohl einmal für 70Ah und einmal für 80Ah. Soweit so gut, aber: Merlin (hier aus dem Forum) war so nett und wollte mir heute mittels Carly die neue Batterie anmelden. Wir haben dazu zunächst mal den Typ von 70Ah auf 80Ah geändert, was die App aber mit einer Fehlermeldung quittierte. Dennoch hat die App anschließend aus dem Fahrzeug eine 80Ah Batterie ausgelesen. Als wir die 80Ah Batterie dann registrieren wollten, kam eine Meldung die sinngemäß besagte, dass der Kilometerstand des Moduls nicht verfügbar sei und daher die Registrierung fehlgeschlagen ist. In der Carly-Hilfe gab´s dann noch die Tipps, Bluetooth (bei iPhones) zu deaktivieren, den Motor laufen zu lassen und die Verbindungsgeschwindigkeit auf langsame zu stellen. Das haben wir alles gemacht, aber ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

gibts hier ein update? Schon mal jemand erfolgreich mit Carly eine 80ah registriert?

Ist ja schon alt der Thread. Ich bin aber aktuell auch an diesem Thema dran. Meine Original Batterie hat jetzt 10 Jahre durchgehalten (92tkm)
Ich wollte zuerst auch eine 80 Ah Batterie als Ersatz einbauen. Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass die Registrierung einer anderen Batterie mit höherer Kapazität nicht
möglich ist. Das anlernen wurde nicht funktionieren, da das Steuergerät nur eine 70 Ah Batterie erkennen kann und keine andere akzeptiert.
So wurde mir das auch von BMW bestätigt.

Ist ja schon alt der Thread. Ich bin aber aktuell auch an diesem Thema dran. Meine Original Batterie hat jetzt 10 Jahre durchgehalten (92tkm)
Ich wollte zuerst auch eine 80 Ah Batterie als Ersatz einbauen. Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass die Registrierung einer anderen Batterie mit höherer Kapazität nicht
möglich ist. Das anlernen wurde nicht funktionieren, da das Steuergerät nur eine 70 Ah Batterie erkennen kann und keine andere akzeptiert.
So wurde mir das auch von BMW bestätigt.
Gib's 'nen validen Grund, warum Du überhaupt die Kapazität erhöhen möchtest?
Ich habe schon einige E89 mit größeren Batterien gesehen, ohne daß dafür ein Grund genannt werden konnte. Lohnt m.E. den Aufwand nicht.

Probleme mit Carly mag es immer wieder mal geben. Oftmals treten Fehler beim Registrieren/Programmieren auf, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.

Ich hab letztes Jahr eine Varta 80 Ah AGM Batterie eingebaut und mit Carly registriert. Das anlernen hat einwandfrei funktioniert.
Zuvor war vom Vorbesitzer eine Batterie (keine AGM :13wallz:) mit 70Ah verbaut worden die natürlich nur 1 Jahr durchgehalten hat. Ob man die 80 Ah wirklich braucht sei dahingestellt. Mein Teilehändler vor Ort hatte die auf Lager und daher hab ich sie genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität und die Art der Batterie kann kodiert werden.

Hier ist es zum Beispiel beschrieben:

Edit: Nimm einfach diese. Die entspricht der originalen Batterie.
Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 https://www.amazon.de/dp/B00CEBBBCE...t_i_PERC3WGR56Q6DB392RM3?_encoding=UTF8&psc=1

Ich habe die Varta auch verbaut. Die ist schick anzusehen. Silberfarbenes Gehäuse, viel zu schade für den dunklen Kofferraum. Beim Anlernen habe ich Zündung ein Stufe 2 kennengelernt. Ist eingeschaltet, wenn es mit Carly funktioniert. So weit ich mich erinnere, kann man dort die Kapazität verstellen und anlernen.. Eigentlich sollte man eine leichtere Batterie verbauen, aber dann hat das Heck zu wenig anpressdruck auf der Straße?

Eigentlich sollte man eine leichtere Batterie verbauen, aber dann hat das Heck zu wenig anpressdruck auf der Straße?
Da wäre aber mal die Gewichtsdifferenz von 70AH zu 80AH interessant. Das dürfte weniger als ein kleiner Koffer sein.

70Ah: Google spukt 20,40 Kg aus
80Ah: Amazon sagt 22 Unzen :D, Idealo 22,76 kg
Wir reden also über 2,3Kg Differenz im Anpressdruck.

Wir reden also über 2,3Kg Differenz im Anpressdruck.
Bei einer leichteren Batterie habe ich direkt an eine LITE↯BLOX gedacht... Aber kann natürlich sein, dass nur eine geringere Kapazität einer AGM Batterie gemeint war.

moin ,
ich habe jetzt diese gekauft ,

VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A7 (E39) – Start-Stop und xEV Autobatterie 12V 70Ah 760A – Starterbatterie für Autos mit hohem Energiebedarf​

über OBD soll angelernt werden ,

Schau mal in die FAQ und blättere runter bis Mythos bzw. IBS.

------------
Wird nun eine neue Batterie eingebaut, so würde diese Kennlinie erst mal weiter im niedrigen Bereich verweilen, bis sie nach vielen Betriebsstunden durch die nun höhere Kapazität der neuen Batterie wieder ansteigt - das System ist mathematisch "lernfähig". Diese Statistik/Kennlinie wird also verfälscht, wenn man nur die Batterie erneuert ohne ein Zurücksetzen der statistischen Werte der alten Batterie vorzunehmen.
Und genau das passiert bei der ominösen "Registrierung": die Statistik der alten Batterie wird gelöscht und die ganze Rechnerei beginnt wieder von vorne beginnnend mit 100% Kapazität der neuen Batterie.

Wichtig: eine "unterlassene Registrierung" schadet der neuen Batterie NICHT, sondern verfälscht nur diese Statistik, die sich im laufe der folgenden Betriebsstunden aber wieder an die neue Batteriekapazität adaptiert.

--------

habe ich das richtig verstanden , die Batterie muss nicht zwingend registriert werden ?

Hast Du - muss man nicht.

Allerdings funktioniert es mit Anlernen unter dem Strich besser. Habe ich empirisch ermittelt :D , ohne Anlernen (ich bin nicht bereit, für "sowas" zu zahlen ...) ist erst mal nicht viel gewonnen hinsichtlich des Powermanagements, das immer noch den Wahn hat, eine tote Batterie zu reiten.

Aber weil mir @RobbiZ4, als er eh mal grad da war, die Batterie für 0€ "angelernt" hat, weiß ich nun, dass die Batterie danach sinnvoller/realistischer vom System genutzt wird.

Hast Du - muss man nicht.

Allerdings funktioniert es mit Anlernen unter dem Strich besser. Habe ich empirisch ermittelt :D , ohne Anlernen (ich bin nicht bereit, für "sowas" zu zahlen ...) ist erst mal nicht viel gewonnen hinsichtlich des Powermanagements, das immer noch den Wahn hat, eine tote Batterie zu reiten.

Aber weil mir @RobbiZ4, als er eh mal grad da war, die Batterie für 0€ "angelernt" hat, weiß ich nun, dass die Batterie danach sinnvoller/realistischer vom System genutzt wird.

ok Danke ,

Moin ….. schönen Vatertag allen 👏😉
ich habe jetzt die neue Batterie drin , nur leider ging das Anlernen/ registrieren nicht ,
Frage , macht es was aus wenn ich erst in einer Woche registriere ? da habe ich ein Termin für den Service und da würde ich das dann machen lassen .
Gruß Michael

Zurück
Oben Unten