Update: habe gestern die 80Ah von Varta eingebaut, ging ziemlich einfach und schnell und passt bestens, da BMW im Blech zwei Befestigungspunkte vorgesehen hat, wohl einmal für 70Ah und einmal für 80Ah. Soweit so gut, aber: Merlin (hier aus dem Forum) war so nett und wollte mir heute mittels Carly die neue Batterie anmelden. Wir haben dazu zunächst mal den Typ von 70Ah auf 80Ah geändert, was die App aber mit einer Fehlermeldung quittierte. Dennoch hat die App anschließend aus dem Fahrzeug eine 80Ah Batterie ausgelesen. Als wir die 80Ah Batterie dann registrieren wollten, kam eine Meldung die sinngemäß besagte, dass der Kilometerstand des Moduls nicht verfügbar sei und daher die Registrierung fehlgeschlagen ist. In der Carly-Hilfe gab´s dann noch die Tipps, Bluetooth (bei iPhones) zu deaktivieren, den Motor laufen zu lassen und die Verbindungsgeschwindigkeit auf langsame zu stellen. Das haben wir alles gemacht, aber ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
) mit 70Ah verbaut worden die natürlich nur 1 Jahr durchgehalten hat. Ob man die 80 Ah wirklich braucht sei dahingestellt. Mein Teilehändler vor Ort hatte die auf Lager und daher hab ich sie genommen.
, Idealo 22,76 kg