Naja, ich finde da gibt es schon einige sinnvolle und nachvollziehbare Gründe, warum ein Saisonkennzeichen sich lohnen kann.
In meinem Fall:
- Ich spare jährlich fast 500€ an Versicherung + Steuern (Dies in einer Zeit wo ich das Auto sowieso kaum benutzen könnte, da es bei meinen Großeltern einige Orte entfernt in der Garage steht. Sonst müsste ich es Zuhause behalten, wo aber keine Garage vorhanden ist und somit der Zetti den ganzen Winter draußen wäre...). Für mich ist das dann doch eine Summe, der ich auch einen Wert zuordne.
- Ich fahre so das Z4 Coupé nur im Sommer, was den Vorteil hat, dass es von Salz und Rost geschützt ist.
- Ich verlerne das Schalten nicht, da ich im Winter somit immer den Schalter meiner Mutter fahre.
- Vorfreude ist die schönste Freude. Ich freue mich jetzt schon riesig auf April. Und wie bei allem, gewöhnt man sich schnell an dauerhafte Dinge. So bleibt es aber immer etwas besonderes und man hat jedes Jahr etwas auf das man sich wieder riesig freuen kann.
Und zum Thema, wenn man sparsam sein muss, darf man sich nicht so ein Auto leisten. Das ist ja Mal ein schlechter Witz. Ich behaupte Mal, gerade weil ich immer so sparsam bei allem war, konnte ich mir so früh den Traum eines tollen Autos erfüllen. Und daher werde ich auch weiterhin immer sparsam mit meinem Geld umgehen, finde es eher traurig wenn man es nicht tut. Ich sage nicht, das man immer das günstigste kaufen sollte, aber auf Preis-Leistung sollte man immer achten und das passt in meinem Fall beispielsweise deutlich besser bei einem Saisonkennzeichen.