Wann anmelden?

Golf Polo und Zetti usw. sind in einer Klasse.

Aber nur in diesem Fall!😂🤣
Aber ich denke es gibt sehr viel Leute die froh darüber sind sich einen Polo leisten zu können und hegen und pflegen diesen genauso wie wir unsere Zettis. Ich war glücklich als ich mir als Fahranfänger einen Käfer leisten konnte. Der wurde natürlich sofort angemeldet und nicht erst stehen gelassen um auf das Thema wieder zurück zukommen, auch wenn die Versicherung sehr viel mehr gekostet hat als jetzt von meinem Zetti und so Albernheiten wie Saison- oder Wechselkennzeichen gab es damals noch gar nicht.

Die armen Zettifahrer können sich auch nur zwei Sitze leisten. Da sind Polo und Golf schon ein einer höheren Klasse :d

Wechselkennzeichen ist in der Ausgestaltung wirklich ein Griff ins Klo. Aber Saisonkennzeichnen haben durchaus ihre Berechtigung. Habe ich immer gern genutzt bei Motorrädern und Autos.

Die armen Zettifahrer können sich auch nur zwei Sitze leisten. Da sind Polo und Golf schon ein einer höheren Klasse :d

Wechselkennzeichen ist in der Ausgestaltung wirklich ein Griff ins Klo. Aber Saisonkennzeichnen haben durchaus ihre Berechtigung. Habe ich immer gern genutzt bei Motorrädern und Autos.
Na ja Diskussionen betreffs Saisonkennzeichen hatte wir ja hier schon viele. Ich kann keinen Sinn darin erkennen und finde es gerade bei teueren Auto wie u.a. Porsche und auch unseren Zettis eine Verschandelung der Autos. Das Einsparpotential kann es ja hier wohl nicht sein. Als ich einen Porschefahrer im Bekanntenkreis daraufhin mal angesprochen habe, erhielt ich die Antwort "Man sieht daran, dass der Porsche nicht das einzige Fahrzeug ist und man sich zusätzlich auch noch ein anderes leisten kann!" Seit dem mag ich Porsche noch weniger als ich es zuvor schon mochte, denn bei uns fallen in der Regel Porschefahrer immer negativ auf, zumindest zu 90%.

Schöne Autos verschandelt nichts :) :-)

Anhang anzeigen 529080
Geschmacksache, mir wäre es aber peinlich, suggeriert es doch sparsam sein zu müssen was ja zwar keine Schande ist, aber dann sollte man eben nicht so ein Auto fahren. Zumindest ist dies die gängige Meinung betreffs Saisonkennzeichen, wenn man sich darüber mit anderen unterhält.

Geschmacksache, mir wäre es aber peinlich, suggeriert es doch sparsam sein zu müssen was ja zwar keine Schande ist, aber dann sollte man eben nicht so ein Auto fahren. Zumindest ist dies die gängige Meinung betreffs Saisonkennzeichen, wenn man sich darüber mit anderen unterhält.
Ok, diese Auslegung habe ich tatsächlich noch nie so gehört und ich bin schon eine Weile hier. Aber über das Saisonkennzeichen wird auf jeden Fall schon so lange kontrovers diskutiert, wie es die Möglichkeit gibt :t

Daher wieder zurück zum eigentlichen Thema :D

Noch nie gehört, man - gängige Meinung sind demnach Verallgemeinerungen 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Noch nie gehört, man - gängige Meinung sind demnach Verallgemeinerungen 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
Ich habe es eben schon öfter hinter dem Rücken von den Leuten die so eines haben reden hören, "na ja er/sie konnte sich den anscheinend gerade noch so leisten, jetzt muss er/sie da eben sparen". Wirklich günstiger ist es ja nur wenn man für die Versicherung noch sehr viel bezahlt. Bei den ca. 300€ komplett pro Jahr bei mir wäre es nur Portokasse, wahrscheinlich nicht mal eine Tankfüllung für den Zetti.
Sparen war ja auch das Thema des Threaderstellers, wenn auch nur scherzhaft gemeint.
Aber jetzt Punkt, Themaende Saisonkennzeichen.

Kommt das Foto von dem schönen Auto noch ? Habe nur das alte Auto gefunden :-) Saisonkennzeichen schränken halt auch ein, musste heute Mittag die Büros wechseln und konnte bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein offen fahren bei 5 Grad. Herrlich. Mit Saisonkennzeichen muss man dann warten, bis man wieder fahren darf.

Gruß
MM

Die armen Zettifahrer können sich auch nur zwei Sitze leisten.

So ähnlich hat das mal so ein älteres Bäuerle am Parkplatz eines Baumarktes zu mir gesagt, als ich bei offenem Dach was auf dem Beifahrersitz transportiert hatte, was sonst unmöglich in den Zetti gepasst hätte: "Ja schon blöd, wenn man sich kein richtiges Auto leisten kann..." Er stieg dann neben mir in einen total verbeulten Passat Diesel ein.... :sneaky: Und ich glaube der hat das Ernst gemeint, soviel Witz habe ich dem nicht zugetraut :roflmao:

Kommt das Foto von dem schönen Auto noch ? Habe nur das alte Auto gefunden :-)
Nur keinen Neid :p :P ;)

Saisonkennzeichen schränken halt auch ein, musste heute Mittag die Büros wechseln und konnte bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein offen fahren bei 5 Grad. Herrlich. Mit Saisonkennzeichen muss man dann warten, bis man wieder fahren darf.

Gruß
MM
Kann ich gut nachvollziehen. Die Einschränkung hat sich bei mir auch zwischenzeitlich erledigt, als ich aus einem Saison-Roadster und einem Daily-Kombi ein Daily-Cabrio gemacht habe :) :-)

Das Wechselkennzeichen hat aber einen Nachteil, sowohl bei der KFZ Steuer und auch bei der Versicherung zahlst du immer den Preis des teurerem Fahrzeugs.

Zurück zum Thema. Mit dem Verkäufer war per Mail Mitte Februar ausgemacht, genaugenommen der 12te. Die Leasinganzahlung habe ich diesen Montag überwiesen. Nachdem ich bis heute nichts gehört habe rief ich an, erreichte aber nur die Rezeption. Der Verkäufer ist in Quarantäne, für wie lange, weiß sie nicht. Das halbe Autohaus offenbar ebenso, die Werkstatt völlig unterbesetzt. Ob mein Z4 nun nächste Woche wie vereinbart vorbereitet und angemeldet und für eine Übergabe am Samstag bereitgemacht werden kann, weiß sie auch nicht, was in Anbetracht der Umstände verständlich ist. Der Vertreter des Verkäufers ist nicht erreichbar. Ja Super.

Zurück zum Thema. Mit dem Verkäufer war per Mail Mitte Februar ausgemacht, genaugenommen der 12te. Die Leasinganzahlung habe ich diesen Montag überwiesen. Nachdem ich bis heute nichts gehört habe rief ich an, erreichte aber nur die Rezeption. Der Verkäufer ist in Quarantäne, für wie lange, weiß sie nicht. Das halbe Autohaus offenbar ebenso, die Werkstatt völlig unterbesetzt. Ob mein Z4 nun nächste Woche wie vereinbart vorbereitet und angemeldet und für eine Übergabe am Samstag bereitgemacht werden kann, weiß sie auch nicht, was in Anbetracht der Umstände verständlich ist. Der Vertreter des Verkäufers ist nicht erreichbar. Ja Super.
Das ist übel....aber wird uns aktuell wohl in vielen Bereichen so treffen...?! :confused:
Momentan ist zum Glück eh kein Roadster-Wetter... :whistle:

Bist du nicht auch der Meinung, dass bei der Verwendung eines Saison KZ nicht nur der Spargedanke im Vordergrund steht, sonder auch noch andere Aspekte eine wichtige Rolle spielen?;)
Zumindest ist es bei mir so. Der Spargedanke stand bei meiner Entscheidung für ein Saison KZ an lezter Stelle.;)

Na ja Diskussionen betreffs Saisonkennzeichen hatte wir ja hier schon viele. Ich kann keinen Sinn darin erkennen und finde es gerade bei teueren Auto wie u.a. Porsche und auch unseren Zettis eine Verschandelung der Autos. Das Einsparpotential kann es ja hier wohl nicht sein. Als ich einen Porschefahrer im Bekanntenkreis daraufhin mal angesprochen habe, erhielt ich die Antwort "Man sieht daran, dass der Porsche nicht das einzige Fahrzeug ist und man sich zusätzlich auch noch ein anderes leisten kann!" Seit dem mag ich Porsche noch weniger als ich es zuvor schon mochte, denn bei uns fallen in der Regel Porschefahrer immer negativ auf, zumindest zu 90%.
Naja, ich finde da gibt es schon einige sinnvolle und nachvollziehbare Gründe, warum ein Saisonkennzeichen sich lohnen kann.

In meinem Fall:

- Ich spare jährlich fast 500€ an Versicherung + Steuern (Dies in einer Zeit wo ich das Auto sowieso kaum benutzen könnte, da es bei meinen Großeltern einige Orte entfernt in der Garage steht. Sonst müsste ich es Zuhause behalten, wo aber keine Garage vorhanden ist und somit der Zetti den ganzen Winter draußen wäre...). Für mich ist das dann doch eine Summe, der ich auch einen Wert zuordne.

- Ich fahre so das Z4 Coupé nur im Sommer, was den Vorteil hat, dass es von Salz und Rost geschützt ist.

- Ich verlerne das Schalten nicht, da ich im Winter somit immer den Schalter meiner Mutter fahre.

- Vorfreude ist die schönste Freude. Ich freue mich jetzt schon riesig auf April. Und wie bei allem, gewöhnt man sich schnell an dauerhafte Dinge. So bleibt es aber immer etwas besonderes und man hat jedes Jahr etwas auf das man sich wieder riesig freuen kann.

Und zum Thema, wenn man sparsam sein muss, darf man sich nicht so ein Auto leisten. Das ist ja Mal ein schlechter Witz. Ich behaupte Mal, gerade weil ich immer so sparsam bei allem war, konnte ich mir so früh den Traum eines tollen Autos erfüllen. Und daher werde ich auch weiterhin immer sparsam mit meinem Geld umgehen, finde es eher traurig wenn man es nicht tut. Ich sage nicht, das man immer das günstigste kaufen sollte, aber auf Preis-Leistung sollte man immer achten und das passt in meinem Fall beispielsweise deutlich besser bei einem Saisonkennzeichen.

Naja, ich finde da gibt es schon einige sinnvolle und nachvollziehbare Gründe, warum ein Saisonkennzeichen sich lohnen kann.

In meinem Fall:

- Ich spare jährlich fast 500€ an Versicherung + Steuern (Dies in einer Zeit wo ich das Auto sowieso kaum benutzen könnte, da es bei meinen Großeltern einige Orte entfernt in der Garage steht. Sonst müsste ich es Zuhause behalten, wo aber keine Garage vorhanden ist und somit der Zetti den ganzen Winter draußen wäre...). Für mich ist das dann doch eine Summe, der ich auch einen Wert zuordne.

- Ich fahre so das Z4 Coupé nur im Sommer, was den Vorteil hat, dass es von Salz und Rost geschützt ist.

- Ich verlerne das Schalten nicht, da ich im Winter somit immer den Schalter meiner Mutter fahre.

- Vorfreude ist die schönste Freude. Ich freue mich jetzt schon riesig auf April. Und wie bei allem, gewöhnt man sich schnell an dauerhafte Dinge. So bleibt es aber immer etwas besonderes und man hat jedes Jahr etwas auf das man sich wieder riesig freuen kann.

Und zum Thema, wenn man sparsam sein muss, darf man sich nicht so ein Auto leisten. Das ist ja Mal ein schlechter Witz. Ich behaupte Mal, gerade weil ich immer so sparsam bei allem war, konnte ich mir so früh den Traum eines tollen Autos erfüllen. Und daher werde ich auch weiterhin immer sparsam mit meinem Geld umgehen, finde es eher traurig wenn man es nicht tut. Ich sage nicht, das man immer das günstigste kaufen sollte, aber auf Preis-Leistung sollte man immer achten und das passt in meinem Fall beispielsweise deutlich besser bei einem Saisonkennzeichen.
Na ja 500€ sind schon einige Tankfüllungen für den Zetti. Mir wäre es aber das auch nicht wert, dass ich das Auto bei schönem Wetter im Winter nicht fahren kann. Mein Z4 kommt auch nur aus der Garage wenn die Straßen einigermaßen salzfrei sind bzw. im Winter bei schönem Wetter.
Ich habe es noch nicht ausgerechnet aber ich denke es wären bei mir nicht mal 100€ von in etwa 500€ was ich einsparen könnte. Und wenn ich den Zetti im Winter nicht fahren will kann ich ihn auch mit einem normalen Kennzeichen in der Garage stehen lassen. Ich hätte Entzugserscheinungen wenn ich ihn da drei oder vier Monate nicht fahren könnte und es gibt sehr viel schöne Sonnentage auch in der kälteren Jahreszeit.
Außerdem habe ich auch immer ganz gerne noch ein zweites Fahrzeug zum Fahren jederzeit zur Verfügung. Ich liebe die Unabhängigkeit von anderen und so lange ich mir dies leisten kann werde ich das auch machen. Deswegen haben auch unsere ganzen Autos immer eine Ganzjahreszulassung egal ob sie da mal etliche Wochen rumstehen sollten.
Um auf das Scherzthema "Wann anmelden" wieder zurückzukommen. Den Anmeldetermin nach dem Kauf haben wir bis jetzt zweimal verschoben. Das erstemal für meinen 206CC, da wurde der Termin genau auf meinen Geburtstag verlegt und das zweitemal von Ende Dezember auf Anfang Januar bei einem Auto meines Mannes.

Bezieht sich auf den Post von Enrico02:

Aber alle Punkte bis auf die Ersparnis kannst du mit der ganzjährigen Anmeldung auch haben.

Du kannst den Wagen auch angemeldet bei deinen Großeltern parken, ihn im Winter nicht fahren und dich drauf freuen, ihn im Frühjahr wieder zu fahren.

Das Auto ganzjährig anzumelden verpflichtet dich nicht, es auch jeden Tag zu fahren. ;)

Bezieht sich auf den Post von Enrico02:

Aber alle Punkte bis auf die Ersparnis kannst du mit der ganzjährigen Anmeldung auch haben.

Du kannst den Wagen auch angemeldet bei deinen Großeltern parken, ihn im Winter nicht fahren und dich drauf freuen, ihn im Frühjahr wieder zu fahren.

Das Auto ganzjährig anzumelden verpflichtet dich nicht, es auch jeden Tag zu fahren. ;)
Vor allem ist da das Auto dann auch gegen Schäden, Diebstahl etc. versichert. Was ist wenn die Garage abbrennt oder aufgebrochen wird? Man hört in letzter von soviel Bränden, vor allem Akkus und E-Autos. Oder ist das nur in unserer Gegend zzt. der Fall? Kürzlich erst 2 Fälle in unmittelbarer Nähe. Na ja der Z4 wäre da dann wohl das kleinste Problem.

Das Auto bleibt bei Saisonkennzeichen versichert. Und wenn sich ein junger Mensch ein solches Auto erspart und dann, da er im Winter sowieso nicht damit fahren will, die 500 Euro Ersparnis "mitnimmt", verdient das meinen Respekt. Wenn er mal älter und so reich ist, wie wir alle hier sind, kann er sich auch die Ganzjahreszulassung gönnen.

Dann scheinen wir uns doch insgesamt einig zu sein :thumbsup: Wie von meinem Vorredner erklärt, besteht die Versicherung auch außerhalb der Saison. Daher lohnt es sich unter meinen Umständen (Kosten/Nutzen), den Zetti mit Saisonkennzeichen zu fahren. Wenn man aber wie ihr teilweise eine Garage für den Zetti Zuhause hat und eine hohe Schadensfreiheitsklasse, sodass man kaum mehr bezahlt als für ein Saisonkennzeichen, dann lohnt sich das ganze natürlich absolut nicht. Da würde ich ihn auch Ganzjahrs anmelden.

Ich denke das Pro und Kontra Saison KZ sollten wir beenden, das führt zu nichts.
Es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich mache es weiter so wie bisher 😄

Guter Humor. Es soll Leute geben, die fahren einen Z4M Roadster nicht im Winter. Dieses Vorgehen basiert auf der Wette, dass im Winter höchstwahrscheinlich kein typisches Roadster-Wetter kommt.

Na ja 500€ sind schon einige Tankfüllungen für den Zetti.
Ich würde nicht darauf wetten, dass das in einigen Jahren immer noch so ist, jedenfalls hierzulande. Wären bei 52L Tankinhalt (halte ich für viel zu wenig, aber das ist eine andere Frage) ja "nur" knapp über 10€/Liter, das wünscht sich doch eine nicht gerade kleine Minderheit...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten