Tuning - Umbauten und mehr...

Die Frage ist dann ob, ich mit dem Wagner- LLK das Problem beheben kann. Anscheinend lag das Problem ja nicht am LLk sondern am Motorkühler. So wie ich das verstanden habe sind das ja zwei voneinander getrennte Kühlkreisläufe und somit würde ich damit nicht den Motor entlasten? Da das Öl so schnell runterkühlt habe ich das beim Fahren gar nicht mitbekommen, da ich ja erst auf das Display schaue, wenn die Leistung reduziert wurde und da das Öl schon kühl war. Im Repleitfaden wird der LLK als Niedertemperaturkreislauf bezeichnet und der Motorkühler als Hochtemperaturkreislauf.

Es sind zwei getrennte Kreise und der LLK hat keinen Einfluss auf die Öl Temperatur.

so dann mal kurzes update zum Tuning

Habe das auto von Dominik Aulitzky (kleiner Bruder) übergeben bekommen mit dem Hinweis die ersten 4-500 km nicht permanent voll gass zu fahren das Auto Adaptiert sich noch und dadurch lernt das Auto noch und bekommt noch ein paar PS dazu.
Falls eine Fehlermeldung kommt (Motorlampe) an,einfach kurz abstellen 5 min und dann wieder weiter fahren, aber sollte dann nach der ein Fahrzeit nicht mehr kommen.

Bin dann gestern Abend nach hause gefahren, hatte noch zirka 240 km vor mir, ich hatte ja Die DP und die Eventuri ja schon eine Woche vorher verbauen lassen, der klang von der Eventuri hatte mich eher etwas enttäuscht,aber nun nach der Software war es der Hammer, dieses Röcheln dieses Schnaufen wenn man gass gibt und plötzlich los lässt (Wahnsinn) Glaub @Firewinni kann das bestimmt bestatigen
Bin dann heute noch so 150 km gefahren und bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht,der Z4 m40i ist bei weitem nicht untermotorisiert,aber das jetzt ist fast ein anderes vieleicht schon fast ein (M) Modell.

War Echt eine der Besten Entscheidungen zu Aulitzky zu fahren, auch wenn es nicht gerade Billig war,DP und Eventuri plus Software lag bei über 6 Tausend Euro, zumal ich ja vorher für dp und Software wo ich Probleme hatte schon 2500 in die Tonne gekloppt habe.

Als nächstes gibt's dann vielleicht noch eine Abgas Anlage vielleicht von (Capristo)

So Jungs und Mädels ich muß weiter fahren (es ist sooooo Geil)

so dann mal kurzes update zum Tuning

Habe das auto von Dominik Aulitzky (kleiner Bruder) übergeben bekommen mit dem Hinweis die ersten 4-500 km nicht permanent voll gass zu fahren das Auto Adaptiert sich noch und dadurch lernt das Auto noch und bekommt noch ein paar PS dazu.
Falls eine Fehlermeldung kommt (Motorlampe) an,einfach kurz abstellen 5 min und dann wieder weiter fahren, aber sollte dann nach der ein Fahrzeit nicht mehr kommen.

Bin dann gestern Abend nach hause gefahren, hatte noch zirka 240 km vor mir, ich hatte ja Die DP und die Eventuri ja schon eine Woche vorher verbauen lassen, der klang von der Eventuri hatte mich eher etwas enttäuscht,aber nun nach der Software war es der Hammer, dieses Röcheln dieses Schnaufen wenn man gass gibt und plötzlich los lässt (Wahnsinn) Glaub @Firewinni kann das bestimmt bestatigen
Bin dann heute noch so 150 km gefahren und bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht,der Z4 m40i ist bei weitem nicht untermotorisiert,aber das jetzt ist fast ein anderes vieleicht schon fast ein (M) Modell.

War Echt eine der Besten Entscheidungen zu Aulitzky zu fahren, auch wenn es nicht gerade Billig war,DP und Eventuri plus Software lag bei über 6 Tausend Euro, zumal ich ja vorher für dp und Software wo ich Probleme hatte schon 2500 in die Tonne gekloppt habe.

Als nächstes gibt's dann vielleicht noch eine Abgas Anlage vielleicht von (Capristo)

So Jungs und Mädels ich muß weiter fahren (es ist sooooo Geil)

Fahrwerk ist aber alles noch unverändert bei Dir?

Fahrwerk ist noch original, da muß ich noch schauen was es gibt und ob es sich für mich lohnt, aber tiefer auf keinen fall

Fahrwerk ist noch original, da muß ich noch schauen was es gibt und ob es sich für mich lohnt, aber tiefer auf keinen fall

....hmm - also ein sehr gutes Fahrwerk lohnt immer deutlich mehr, als irgend eine Leistungssteigerung. Oder andersrum - wenn ich an der Leistungsschraube drehe, ist es umso wichtiger, auch den Rest zu beachten und an der Fahrwerk-Steite nachzulegen.

Nun hat der G29 ja per se schon ein recht ordentliches Fahrwerk in die Wiege gelegt bekommen (zumindest als M40i) - aber dies ist halt dennoch so ausgelegt, dass es auf die Serienleistung unter Hinblick auf einen Alltag mit möglichst großer Spreizung funktionieren muss und trotzdem sportlich bleibt. Wer hier mehr erwartet (Präzision, Fahrdynamik, Anpassungsmöglichkeit auf bestimmte Anforderungen, Fahrbahnrückmeldung, usw.) MUSS optimieren. Wer dies nicht benötigt, weil er mit der Serie mehr als zufrieden ist, kann sich dann aber im Umkehrschluss auch eine deutliche Leistungssteigerung ersparen.:whistle:

Wenn ich nun die Leistung deutlich steigere, ist auch die Anpassung vom Fahrwerk und im regelmäßigen Rundkurs-Einsatz auch der Bremsanlage quasi verpflichtend - denn schließlich ist der G29 grundsätzlich kein Rundkurs-Tool, bzw. darauf seitens BMW ausgelegt, sondern ein toller Alltags-Racer mit einer guten Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit.

ICH habe die Erfahrung bei vielen Fahrzeugen gemacht, dass es sich deutlich mehr auswirkt, wenn das Fahrwerk hinsichtlich eine perfekten Fahrdynamik optimiert wurde, als den Wagen auf maximale Längsdynamik ins Fitness-Studio zu schicken, so dass er vor Kraft kaum laufen kann. Klar, dass beurteilt jeder sicherlich individuell völlig unterschiedlich.

ICH fahre meinen M40i mit einem optimal eingestellten KW v3 Gewindefahrwerk mit annähernd der originalen Fahrwerkshöhe (unter Hinblick auf den Alltag & Auslandstouren - max. 1cm tiefer). Das Fahrwerk ist zusätzlich mit den Schmickler/Eibach Stabis vorne/hinten optimiert, von wwmotorsport für meine Anforderungen (Bergässe und kurvenreiche Straßen unter Hinblick auf beste Fahrbahrkeit - also keine maximale Härte/Tiefe) perfekt eingestellt. Bezgl. der Bremsanlage habe ich auf Stahlflex-Bremsleitungen mit einer anderen, hochtemperaturfesten Bremsflüssigkeit umgerüstet und bin damit extrem zufrieden. MHD fahre ich aktuell mit HJS ECE DP in Stage 1 - ab März (zum Saisonbeginn) bekommt der Dicke noch von PureBoost ein individuelles Mapping verpasst, welches das Drehmoment ansteigend zur Drehzahl und NICHT das übliche unmittelbar nach Leerlaufdrehzahl einsetzende Drehmoment-Maximal-Diesel-Plateau darstellt - denn ich möchte gerade in engsten Spitzkehren eine optimale feinnervige/sensible Fahrbarkeit und KEINE permanente Wickinger-Axt. Aber auch das empfindet jeder anders.

Rundstrecke ist für mich wenig interessant - lange, flotte Touren im europäischen Ausland, auf engsten Bergpässen ist für MICH primäres Ziel, ohne den Alltagsnutzen (trotz reines Spaßfahrzeug) arg einzuschränken. Dieses Ziel habe ich (fast) erreicht und bin extrem zufrieden damit.

Genau wie @RainerW denke ich auch das es schwierig wird, solch eine Mehrleistung mit dem Serienfahrwerk vernünftig auf die Straße zu bringen...!?
ICH hätte auch erstmal mit dem Fahrwerk angefangen....und dann erst mit mehr Leistung. Evtl. hättest Du Dir dann auch schon die Leistungssteigerung sparen können,
weil der Z4 alleine schon durch die Fahrwerksmodifikation "besser" (und evtl. auch schneller..) fahrbar gewesen wäre...!?

Alles nur Mutmaßungen....bin gespannt, wann Du mit dem Fahrwerk anfängst, damit die Leistung auch auf die Straße gebracht werden kann...!? ;)

Kommt doch immer drauf an, wie man den Wagen nutzt.
Für ne Rundstrecke ist ein entsprechendes Fahrwerk sicher unumgänglich. Genauso wie die entsprechenden Bremsen.
Wobei gerade da, Gewicht wohl der entscheidende Faktor sein dürfte.

Bewege ich mich aber nur auf öffentlichen Straßen und möchte halt ab und an mal in den Sitz gedrückt werden, brauch es nicht ein (noch besseres) Fahrwerk.

Wobei 6k€ für ein "bisschen" Tuning halt schon ne Hausnummer ist.

Für solche Summen gabs früher mal nen HGP Turbo Umbau für nen VR6 :whistle: :D :crynew:

Kommt doch immer drauf an, wie man den Wagen nutzt.
Für ne Rundstrecke ist ein entsprechendes Fahrwerk sicher unumgänglich. Genauso wie die entsprechenden Bremsen.
Wobei gerade da, Gewicht wohl der entscheidende Faktor sein dürfte.

Bewege ich mich aber nur auf öffentlichen Straßen und möchte halt ab und an mal in den Sitz gedrückt werden, brauch es nicht ein (noch besseres) Fahrwerk.

Wobei 6k€ für ein "bisschen" Tuning halt schon ne Hausnummer ist.

Für solche Summen gabs früher mal nen HGP Turbo Umbau für nen VR6 :whistle: :D :crynew:

Sehe ich ähnlich wie du
Wenn ich überlege wo hier die nächste spitzkehre ist hmmm
Die nächsten kurven wo ich habe sind die im kreisel auf der Landstraße

Und wenn ich so überlege Berge! Was ist das? Den einzigsten wo ich ab und zu mit meiner Freundin erklimme ist der Mount kaufland und da werde ich mit dem Wagen hoch gezogen, mal sehen wie sich das ganze dann mit Sommer Reifen fährt

Wer hat den welche Abgass Anlagen von euch also zugelassene,lohnt sich der Klang und was habt ihr so bezahlt

Sehe ich ähnlich wie du
Wenn ich überlege wo hier die nächste spitzkehre ist hmmm
Die nächsten kurven wo ich habe sind die im kreisel auf der Landstraße

Und wenn ich so überlege Berge! Was ist das? Den einzigsten wo ich ab und zu mit meiner Freundin erklimme ist der Mount kaufland und da werde ich mit dem Wagen hoch gezogen, mal sehen wie sich das ganze dann mit Sommer Reifen fährt

Wer hat den welche Abgass Anlagen von euch also zugelassene,lohnt sich der Klang und was habt ihr so bezahlt

...dann hätte ICH aber auch DIESEN hohen Betrag für die (sicherlich hochwertige und 1a) Leistungssteigerung ausgegeben - denn das ist dann ja, wie auf der halben Strecke stehengeblieben. Aber es muss jeder selbst wissen, was er machen und investieren möchte. Der Anfang ist ja schon einmal gemacht. ;):t

Genau wie @RainerW denke ich auch das es schwierig wird, solch eine Mehrleistung mit dem Serienfahrwerk vernünftig auf die Straße zu bringen...!?
ICH hätte auch erstmal mit dem Fahrwerk angefangen....und dann erst mit mehr Leistung. Evtl. hättest Du Dir dann auch schon die Leistungssteigerung sparen können,
weil der Z4 alleine schon durch die Fahrwerksmodifikation "besser" (und evtl. auch schneller..) fahrbar gewesen wäre...!?

Alles nur Mutmaßungen....bin gespannt, wann Du mit dem Fahrwerk anfängst, damit die Leistung auch auf die Straße gebracht werden kann...!? ;)

Na ja, nur "gerade aus" reicht das sicherlich - aber schon beim ersten mal flott mit dieser Leistung um den Kreisel wird's vermutlich spannend. :D

...dann bist du am Ende wieder bei der Abstimmung! Ich fahre eine MHD Custom-Map, die bis 3.500 rpm IDENTISCH zur Serienmap ist (!). Von dort aus fahre ich ANSTEIGENDES Drehmoment und ANSTEIGENDE Zündung. Dazu fahre ich eine maximal zurückhaltende Gaspedal-Kennlinie. Hilft übrigens den Antriebsstrang zu schonen und die Automatik kommt wesentlich besser zurecht (Nm-Sperre im Wandler)...

Das alles in Summe bedeutet: die Karre fährt wie ein Sauger! Erst oben raus kommt Anachrie (EU5 Metallkat in DP und OPF raus) und mit dem Schlappen kann man das alles noch gut kontrollieren, sehr linear. Dazu KW V3 und 285er hinten... So abgestimmt komme ich ganz gut klar. Auf der AB lasse ich sicherlich ein paar Zehntel liegen, das sollen andere unter sich ausmachen. Switche ab und zu mal zu den OTS Maps, die unten rum schon voll im Futter stehen. Was soll ich sagen??? Holiday on Ice! :eek: :o :confused: :D

Sämtliche Tuner zeigen immer ein ach so tolles Drehmoment-Plateau ab niedrigsten Drehzahlen. Bei unseren Motoren ist das total kontraproduktiv, solange man nicht auf der AB ist.

Just my 2 Cents,
LG

PS: 6k für den Umbau ist aus meiner Sicht unfassbar... Für den Preis hatte ich Leistung, Fahrwerk und Teile meiner großen Bremse... :-)

Tuner sind so ein bisschen wie Apotheken bzw. Fitness-Shops. Man interessiert sich für eine Sache und kriegt am Ende nicht selten für den eigenen Zweck unnötige bzw. überteuerte Zusatzprodukte. Das funktioniert deshalb so gut, weil der Serientechnik (oder einem selbst) Defizite zugesprochen und diese vergrössert dargestellt werden. Natürlich ist die Lösung zufällig greifbar nahe.:D Foren sind da nicht viel anders, auch wenn der Schwarm selbst keine Produkte anbietet.;)

Meine 2 cents zum Thema Motor-/Abgasstrangtuning:

Ich sehe gewisse Massnahmen nicht so unkritisch, wie manch einer hier. Die DP mag die Strecke zwischen Ausgang-ATL und Eingang DP thermisch entlasten. Dafür sehe ich diesen Überschuss an thermischer Energie am OPF anliegen, denn es ist nicht davon auszugehen, dass alles über die Wandungen in die Umgebung abgestrahlt wird. Von daher kann ich mir hier eine erhöhte Beanpruchung bzw. verringerte Lebensdauer des OPF vorstellen. Zudem liegt ein höherer Druck am OPF an, da die Sport-DP "durchlässiger" ist und den Druck weniger abbaut als die Serienanlage.

Dazu die Fragen: Beeinflusst eine Sport-DP das Regenerationsverhalten des OPF in irgendeiner Weise? Steigert das Tuning die Ölemissionen, die den OPF nachweislich vorzeitig altern lassen?

Nun ist der Einbau einer DP oftmals mit einer Kennfeldoptimierung verbunden. Bei der Kennfeldoptimierung wird bekanntlich der eff. Mitteldruck im Brennraum teilweise deutlich erhöht und damit die Temperaturen am Kolben. Ich kenne das Kühlkonzept des B58-Kolbens nicht, kann mir aber vorstellen, dass dieses bei den S55/S58 aufwändiger (=teurer) ausgeführt ist, z.b. mit einem Kühlkanal im Kolben. Höhere Kolbentemperaturen gehen immer mit erhöhter Bildung von Ablagerungen am Kolbenringpaket mit sich und können in letzter Konsequenz ernste Folgen haben. Erhöhte LSPI-Neigung ist eine, ein verkürztes Motorenleben durch unbewegliche Kolbenringe eine andere. Vorzeitiger Ölwechsel hilft hier nur sehr bedingt wenn überhaupt. Ein deutlich erhöhter Mitteldruck geht selbstverständlich auch extrem auf Pleuellager, auf die Lagerung der Turboladerwelle, die Lamellen im Getriebe und im Differential. Alles was sich dreht umd Dampf überträgt...

Ein letzter Punkt ist das Thema Ladedruckrücknahme in der Serie ab 5.500 1/min und die dafür weit verbreitete Begründung, dass dies aus marketingpolitischen Gründen passiert oder BMW den Motor absichtlich drosselt. Könnte der eigentliche Grund sein, dass man den OPF bei härterer Gangart obenherum schonen möchte? Mir gefallen die Leistungsplateus bzw. die Büffelcharakteristik der modernen Turbos auch nicht, weil ich die spitze Charakteristik alter Saugmotoren viel spannender finde aber diese waren auch bei weitem nicht so performant und konnten freier atmen.

Was mir hier bei den Leistungsmessungen (oder bei YouTube) noch aufgefallen ist, dass immer noch viele Tuner korrigieren, obwohl der G29 in der Lage ist das selbst zu machen. Zumindest unterstelle ich das nach dem Lesen des bekannten sport-Auto Artikels.

Wer die gesteigerte Leisung regelmässig abruft, wird das alles aber auch sicher wissen. Zur Seriösität der seriösen Tuner gehört in meinen Augen ebenfalls darauf hinzuweisen, dass der Antrieb u.U. ein verkürztes Leben haben wird.

"x Kunden fahren xxx PS ohne Probleme seit x Jahren" ist für mich als jemanden mit gewissem technischen Hintergrund in die Kategorie "Small Talk" einzuordnen.

Ich will hier niemandem den Spass am Tuning nehmen und ich überlege selbst was sinnvoll ist. Es geht darum gewisse Mythen und Weisheiten nicht einfach so runter zu schlucken bzw. sie mit Vorsicht zu rezitieren.

Ich hätte sehr gerne auch die HJS DP. Aber genau deine vermuteten, evtl auftretenden Auswirkungen auf den OPF lassen mich bislang zögern.
Somit kommt für mich wohl nur ein anderer ESD infrage, um den Klang wenigstens etwas zu verändern......

Gestern kamen meine 35 Euro Ali Spiegel Carbon Optik, vieleicht hätte ich sie doch in schwarz holen sollen hmm

Anhänge

• Screenshot_20220123-162956_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220123-162956_WhatsApp.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20220123-163007_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220123-163007_WhatsApp.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 119
Gestern kamen meine 35 Euro Ali Spiegel Carbon Optik, vieleicht hätte ich sie doch in schwarz holen sollen hmm
Hätte mir persönlich auch besser gefallen, da die A-Säule - und auch andere Anbauteile - in schwarz-glänzend gehalten sind und so ein stimmigerer Gesamteindruck entstanden wäre. Zumal Du ja sonst nichts in Carbon-Optik außen am Fahrzeug verbaut hast. Zum Glück gibt es ja Folierer und Lackierer... ;)

Mal ne Frage zu den sog. burbles beim Abdrehen des Motors. Kann man dieses Naturschauspiel auf Null reduzieren, beispielsweise mit einer der beiden Bimmer-Apps oder geht das nur bei MHD in Verbindung mit einer Stage x?

Mal ne Frage zu den sog. burbles beim Abdrehen des Motors. Kann man dieses Naturschauspiel auf Null reduzieren, beispielsweise mit einer der beiden Bimmer-Apps oder geht das nur bei MHD in Verbindung mit einer Stage x?

...dazu brauchst Du MHD, mit einer der beiden Bimmer-Apps geht dies nicht. Du musst nicht zwingend eine Stage x auf MHD verwenden. Vmax öffnen, das Kaltstartverhalten, ob eine DP verbaut ist, oder nicht und auch die Burbles verstärken oder unterbinden kannst Du schon mit der Basis der ausgespielten MHD Software.

Die Maps, also Stage 1, Stage 2, oder individuelle Custom Maps bringen dann "nur" zusätzlich die Leistungssteigerung. Aber Du musst diese nicht verwenden....

• Like
Reaktionen: B58
...dazu brauchst Du MHD, mit einer der beiden Bimmer-Apps geht dies nicht. Du musst nicht zwingend eine Stage x auf MHD verwenden. Vmax öffnen, das Kaltstartverhalten, ob eine DP verbaut ist, oder nicht und auch die Burbles verstärken oder unterbinden kannst Du schon mit der Basis der ausgespielten MHD Software.

Die Maps, also Stage 1, Stage 2, oder individuelle Custom Maps bringen dann "nur" zusätzlich die Leistungssteigerung. Aber Du musst diese nicht verwenden....
Kann man die Verbindung per ENET Kabel von PEEM herstellen oder muss der MHD Adapter her?

Kann man die Verbindung per ENET Kabel von PEEM herstellen oder muss der MHD Adapter her?

Na ja, der schwarze F+G Wireless Adapter von MHD ist halt der mit großem Abstand schnellste Adapter und alleine deshalb schon sehr empfehlenswert, weil der Flash-Prozess die Batterie extrem belastet. Das ENET-Kabel von PEEM funktioniert meines Wissen nicht, aber welche Varianten gut und seitens MHD gesichert funktionieren, kann man auf der MHD Webseite nachlesen.

Ich habe den schwarzen MHD Wireless Adapter und bin damit sehr zufrieden - dieser funktioniert auch zu 100% mit BimmerCode & BimmerLink (und wenn irgendwann mal die ZF 8 Gang Automatik beim G29 gecrackt wurde, auch mit xHP).

Weils grad Thema ist: Wie verhält sich das denn mit der Garantie bzw Gewährleistung, wenn ich mit MHD solche Dinge einstelle ohne eine andere Map oder bspw. stage 1 zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil grad Thema ist: Wie verhält sich das denn mit der Garantie bzw Gewährleistung, wenn ich mit MHD solche Dinge einstelle ohne eine andere Map oder stage 1 zu nutzen?

Garantie ist dann nicht mehr - zumindest nicht auf den Motor und die DME. Das muss einem klar sein.

BMW kann JEDE Tuning-Maßnahme, also auch externe Tuning Boxen á la ac Schnitzer, Race-Chip & Co. ebenso leicht nachweisen, wie professionelle Kennlinien-Optimierung oder eben auch MHD.

Außerdem finde ich es als unmoralisch, wenn ich via Tuning etwas verändere (und somit bewusst auch ein höheres Risiko, bzw. einen höheren Verschleiß akzeptiere) und wenn dann tatsächlich ein Schaden entsteht, welcher auf die Tuning-Maßnahme zurückzuführen ist, dann versuche dem Hersteller BMW das "unterzuschieben".

Sorry, dass geht gar nicht.

Ich wollte mehr - ich ändere - also akzeptiere ich auch, dass im Schadensfall ich selbst dafür gerade stehen muss. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen wichtiger Punkt und für manche User trügerisch wenn sie Stage 0 aufspielen und davon ausgehen, dass sie aufgrund der immer noch vorhandenen Serienleistung alles beim alten gelassen haben.

Betrifft das dann auch die Komfort-Spielereien, die man bei Bimmdercode umsetzen kann z.B. wenn ein prof. Codierer Hand anlegt? Ich kann mir vorstellen, dass man besonders im Expertenmodus der app schnell garantieschädliche Aktionen durchführen kann. Vielleicht irre ich da aber auch.

Das ist nen wichtiger Punkt und für manche User trügerisch wenn sie Stage 0 aufspielen und davon ausgehen, dass sie aufgrund der immer noch vorhandenen Serienleistung alles beim alten gelassen haben.

Betrifft das dann auch die Komfort-Spielereien, die man bei Bimmdercode umsetzen kann z.B. wenn ein prof. Codierer Hand anlegt? Ich kann mir vorstellen, dass man besonders im Expertenmodus der app schnell garantieschädliche Aktionen durchführen kann. Vielleicht irre ich da aber auch.

Primär betrifft dies Leistungssteigerungen - egal, ob mit externer Box, oder über ODB-Kennfeldoptimierung und MHD & Co.

Theoretisch betrifft die JEDE Veränderung am Fahrzeug, welche BMW so nicht vorgesehen hat (bzw. mittels nicht originaler BMW Komponenten). Dies trifft selbstredende nur für die von der Tuning-Maßnahme betroffenen Komponenten zu. Beispiel: Distanzscheiben oder andere Felgen - dann kann (ich sage bewusst kann, weil ich keinen Fall kenne) BMW im Falle eines Gewährleistungsanspruches diese ablehnen. Sämtliche BMW Händler und auch die direkten Niederlassungen wurden vor längerer Zeit per Schreiben darauf hingewiesen, dass die Werkstätten SÄMTLICHE Fahrzeuge mit Änderungen (Felgen, Distanzscheiben, Anbauteile, technische Änderungen, Leistungssteigerungen, usw.) direkt an BMW zu melden sind, damit diese Fahrzeuge in eine sogenannte Tuning-Datenbank eingetragen werden können um im Falle einer Mängelanzeige zuerst prüfen zu können, ob die Ursache ggf nicht doch an der Tuningmaßnahme begründet ist und somit die Ansprüche auf Garantie/Gewährleistung eingeschränkt abgelehnt werden kann. Dieses Schreiben hatte ich von meinem Freundlichen schon persönlich in Händen und konnte dies durchlesen. Es kommt nun darauf an, ob der Freundliche sich an diese "Anweisung" hält, oder ob BMW selbst automatisch etwas herauslesen kann (Beispiel Service mit ODB-Connect der Teststation).

Somit könnte dies selbstredend auch bei Änderungen in der Software hergeleitet werden - auch wenn dies vermutlich ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit TUNING und Garantie/Gewährleistung gegenüber BMW - selbst nicht als mir BMW seinerzeit beim Z4M ein Teil nach knapp 6 Jahren auf Kulanz ersetzt hat. Aber es kommt halt immer auch auf die Werkstatt, deren Argumentation und den Sachverhalt an. Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn alle Service-Intervalle sauber eingehalten und auch bei BMW durchgeführt wurden (Stichwort: "sauberes" Serviceheft).

Eine Garantie ist dies jedoch nicht. Trifft man im unglücklichsten Fall durch eine Verkettung unglücklichen Umstände auf einen peniblen Sachbearbeiter, welcher zufällig auch die bekannten Fahrzeugdaten bei BMW überprüft, kann einem auch argumentativ Ärger ins Haus kommen. Ist halt so, muss man wissen.

DME Änderungen/Manipulationen, Entsperrung und Softwareänderungen, werden automatisch mit einem roten Punkt gekennzeichnet und nach München gemeldet sobald der Zett am Tester hängt.

Zurück
Oben Unten