Goodwood Festival of Speed

Enrico02

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Vom 23.06 - 26.06 findet dieses Jahr wieder das Festival of Speed in Goodwood statt. Und nachdem ich die letzten Jahre das Event immer nur nebenbei online mitverfolgt habe, überlege ich, ob ich dieses Jahr hinfahre und 1 Woche Urlaub dort mache. Dabei würde ich neben des Besuchs des Festivals gerne mal nach London, wenn man schon mal in dem Eck ist :roflmao: Unterkunft wäre wenn dann weiter außerhalb interessant, da die Preise in der Nähe des Festivals in dem Zeitraum meiner Meinung nach unverschämt hoch sind. Ticket-Preise fürs Festival sind auch ganz schön gesalzen, für alle 4 Tage 390€ pro Person. Daher auch die Überlegung, ob man alle 4 Tage zum Festival geht oder vielleicht nur 2 langen und man sich dafür noch andere schöne Orte in England anschaut...

Da man vor Ort sich sicherlich einen besseren Eindruck machen kann, würde mich interessieren, ob von euch schon mal jemand dort war und über das Festival berichten könnte :thumbsup:

Wir gehen immer nur einen Tag hin.
Zwei könnte man gut machen, aber mehr würde mir tatsächlich langweilig werden. 😙
Flugzeug, Mietwagen, Übernachten in Brighton.

Ich war schon oft auf dem Goodwood Revival, danke Thorsten für die Verlinkung, aber noch auf dem Festival of Speed. Goodwood ist eine tolle Location, aber alles dort recht teuer, selbst das Landen wenn man mit dem Flieger kommt. Außerhalb übernachten, nicht in der unmittelbaren Gegend macht Sinn, man spart viel Geld und im Stau steht man jeden Morgen und von der Wiese weg jeden Abend sowieso.

Chichester ist in der Nähe und ein netter Ort. Die schöne Privatunterkunft, die wir dort hatten, gibt’s leider nicht mehr. Frühzeitig buchen!

Chichester ist in der Nähe und ein netter Ort. Die schöne Privatunterkunft, die wir dort hatten, gibt’s leider nicht mehr. Frühzeitig buchen!
Chichester hatte ich auch als erstes geschaut. Da das Festival aber schon in 4 Monaten ist, sind wir dort zu spät dran. Es sind zwar noch einzelne Zimmer frei, aber da bezahlst du mindestens 1000€ für 3 Nächte und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Bevor ich das mache, nehme ich mir ein Zelt mit und schlafe irgendwo im nirgendwo auf einer Wiese :roflmao: Denke es wird dann aber eher auf eine ≈1h entfernte Unterkunft hinaus laufen.

Wird sind damals durch unseren Flugplatz Lee on the Solent in Portsmouth geblieben. Vorteil, viele Unterkünfte und auch Gastronomie um den Spinnaker Tower. Uns hat es dort gut gefallen. Damals war der Royal Maritime Club unser Hotel mit Z parking.

Wird sind damals durch unseren Flugplatz Lee on the Solent in Portsmouth geblieben. Vorteil, viele Unterkünfte und auch Gastronomie um den Spinnaker Tower. Uns hat es dort gut gefallen. Damals war der Royal Maritime Club unser Hotel mit Z parking.
Das Royale Maritime Club Hotel ist zu dem Zeitpunkt schon ausgebucht, aber es gibt dort noch weitere Hotels, welche noch frei sind und die Preise sind auch deutlich humaner als in Chichester. Danke für den Tipp :thumbsup: Portsmouth scheint ein toller Ort für unser Vorhaben zu sein.

Ich war 2018 zuletzt da. An sich reichen 2 Tage aus. Donnerstag und Freitag ist auch nicht so voll. Wir waren in littlehampton direkt am Meer. War auch nicht so teuer und die Pubs in der Stadt waren allesamt gut :D von da waren es dann 30 Minuten mit dem Auto zum Lord.

Mit Grandstand bist auf jeden Fall im Vorteil bei schlechtem Wetter.
Ich fands aber auch bei gutem Wetter ganz praktisch, siehst halt einfach besser :-D und hast eher die Garantie auf einen guten Platz, weil dort weniger los ist als direkt hinterm Strohballen. Stühlchen musst dann auch nicht mitschleppen. Und schöner klingts auch.
Im Worst Case kannst ab dem 2. Tag die Karten halt vorm Eingang verticken, wenn es Dir gar nicht taugt.

Sehr schöne Bilder :thumbsup: Durch 50 Jahre BMW M, war ja allerlei vertreten und auch sonst konnte sich das Lineup dieses Jahr wieder sehen lassen. Leider habe ich es nicht geschafft dieses Jahr vor Ort zu sein. Konnte aber immerhin die Livestreams komplett mitverfolgen und irgendwann fahre ich dann auch mal hin.

Voll war es am Samstag.
Und wir hatten das Gefühl dass die F1 nicht so richtig Gas geben und ausdrehen wie frühen.
Am im Ganzen natürlich weiterhin faszinierend und eine Reise wert.

Und wir hatten das Gefühl dass die F1 nicht so richtig Gas geben und ausdrehen wie frühen.
Das Problem sind die Reifen, die unmöglich auf Temperatur zu bringen sind, selbst RR. Und ohne Grip geht eben nicht viel.

Wir werden zum Revival wieder rüberfahren, dieses Jahr hoffentlich wieder mit dem Z8.

War jemand mit dem Auto drüben? Gibt es da Besonderheiten nach Brexit?

Das Problem sind die Reifen, die unmöglich auf Temperatur zu bringen sind, selbst RR. Und ohne Grip geht eben nicht viel.

Wir werden zum Revival wieder rüberfahren, dieses Jahr hoffentlich wieder mit dem Z8.

Lohnt sich das Revival?
Ist das ähnlich wie das Festival of Speed, oder wie kann man sich das vorstellen?

Lebe im Moment auf der Insel und wäre definitiv eine Überlegung wert dort ebenfalls hinzugehen... :)

Das FoS hat mir sehr gut gefallen - lohnt sich mMn auch extra aus DE dafür anzureisen.
Den Zugang zum Grandstand kann man sich mMn sparen...
Aber das Feeling der Veranstaltung und die Nähe zu den Autos im Paddock ist echt einmalig.
Viele gute Gespräche dort geführt...

Lohnt sich das Revival?
Ist das ähnlich wie das Festival of Speed, oder wie kann man sich das vorstellen?
Das Revival ist das Mekka des historischen Rennsports. Dagegen ist dieses Berghochfahren beim FoS langweilig.
Der Reiz liegt in zwei Dingen:
Auf der Strecke (die echte Goodwood-Rennstrecke) werden den ganzen Tag über echte Rennen gefahren. Wenige Showeinlagen, fast nur Rennen, eingeteilt in sinnvolle Gruppen, die auch voll sind. Da fahren die teuersten Ferrari GTO am absoluten Limit. Das gibt es nur in Goodwood.
Außerhalb der Strecke laufen fast alle Besucher "in Style" herum, d.h. in einer Kleidung, die zu den Rennepochen passt. Jede Menge Musik, interessante Stände für historische Autosachen und Kleidung, riesige historische Kirmes. Dazu dann große Parkplätze, auf die man nur mit Autos kommt, die vor 1967 gebaut wurden.

Wir freuen uns nach der Corona-Pause sehr darauf. Ich weiß nicht, ob es noch Karten gibt, vielleicht für einzelne Tage. Als Mitglied der GRRC habe ich unsere schon im letzten Jahr kaufen können.

Das Revival ist das Mekka des historischen Rennsports. Dagegen ist dieses Berghochfahren beim FoS langweilig.
Der Reiz liegt in zwei Dingen:
Auf der Strecke (die echte Goodwood-Rennstrecke) werden den ganzen Tag über echte Rennen gefahren. Wenige Showeinlagen, fast nur Rennen, eingeteilt in sinnvolle Gruppen, die auch voll sind. Da fahren die teuersten Ferrari GTO am absoluten Limit. Das gibt es nur in Goodwood.
Außerhalb der Strecke laufen fast alle Besucher "in Style" herum, d.h. in einer Kleidung, die zu den Rennepochen passt. Jede Menge Musik, interessante Stände für historische Autosachen und Kleidung, riesige historische Kirmes. Dazu dann große Parkplätze, auf die man nur mit Autos kommt, die vor 1967 gebaut wurden.

Wir freuen uns nach der Corona-Pause sehr darauf. Ich weiß nicht, ob es noch Karten gibt, vielleicht für einzelne Tage. Als Mitglied der GRRC habe ich unsere schon im letzten Jahr kaufen können.

Zumindest nicht mehr fürs ganze Wochenende

Wir waren dieses Jahr mit dem Auto dort und haben zum ersten Mal den Eurotunnel genommen.
Die Pässe werden jeweils vor der Einfahrt in den Zug doppelt kontrolliert, einmal von den Briten, einmal von den Franzosen.

Dazu kam auf dem Rückweg aus England, dass man zwingend ins Terminal rein muss, um sein "vorläufiges Ticket" gegen ein "gültiges" Ticket zu tauschen und dann eine Abfahrtszeit zugewiesen bekommt. Wir hatten für 1050 ein Standard Ticket gebucht und wurden dann um ca. 1030 auf den 1120 Zug gebucht, also lieber vorher da sein. Ggf. würde ein Flexiticket Zeit sparen.

Wir waren dieses Jahr mit dem Auto dort und haben zum ersten Mal den Eurotunnel genommen.
Die Pässe werden jeweils vor der Einfahrt in den Zug doppelt kontrolliert, einmal von den Briten, einmal von den Franzosen.

Dazu kam auf dem Rückweg aus England, dass man zwingend ins Terminal rein muss, um sein "vorläufiges Ticket" gegen ein "gültiges" Ticket zu tauschen und dann eine Abfahrtszeit zugewiesen bekommt. Wir hatten für 1050 ein Standard Ticket gebucht und wurden dann um ca. 1030 auf den 1120 Zug gebucht, also lieber vorher da sein. Ggf. würde ein Flexiticket Zeit sparen.
Besten Dank. Wir werden wohl wieder mit der Fähre ab Dünkirchen fahren. Ich mag die Ruhepause nach dem Umherbummeln durch Belgien.

Zurück
Oben Unten