Upgrade HK

Wie hast du das geschafft?
Es hat einfach überraschenderweise mit Bimmercode und OBDLink CX funktioniert.
Ohne Expertenmodus.
Mein Fahrzeug hat die Software Version 07/2021.30 .
Ich betone es nochmals: Selbst mit den von Bimmercode empfohlenen Adaptern kann es sein, dass bestimmte Bimmercode Optionen NICHT funktionieren.
OBDLink CX wurde speziell für Bimmercode und mit dem Bimmercode Team zusammen entwickelt.
Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass es funktioniert hat.
Es war übrigens die ERSTE Modifikation, die ich durchgeführt habe.
Die Sicherung für den Auspuff war schon gezogen, hatte also einen guten Vergleich vorher/nachher.
Konnte nicht glauben, wie wahrnehmbar das ASD war, richtig heftig.
 

Anhänge

  • 99CD824F-2287-4272-BECF-8A6E5D86C16D.png
    99CD824F-2287-4272-BECF-8A6E5D86C16D.png
    298,7 KB · Aufrufe: 64
Noch ein Hinweis, wenn man die Bowers & Wilkins Einstellung Concert aktiviert: Der Bass muss runtergeregelt werden sonst dröhnt es.
Wirklich toll ist der Sound übrigens nicht aber es ist ein schöner Surround Effekt.
Wer lieber einen deftigen Bass mag, der sollte auf diese Einstellungen lieber verzichten.
 
Noch ein Hinweis, wenn man die Bowers & Wilkins Einstellung Concert aktiviert: Der Bass muss runtergeregelt werden sonst dröhnt es.
Wirklich toll ist der Sound übrigens nicht aber es ist ein schöner Surround Effekt.
Wer lieber einen deftigen Bass mag, der sollte auf diese Einstellungen lieber verzichten.
Na ja,Surround Effekt hat mit Musikhören eigentlich wenig zu tun.
 
das stimmt. Aber so wie hier berichtet, kann der Austausch der Entstufe mit Match spp 10 welten verändern..
 
Ach ja, es gibt hier zahlreiche Berichte über das Abschalten des #*!§@!! Krawallgenerators, und dass die Musikanlage ohne diese Störung besser klingt. Schön und gut, aber was ich hier noch nicht gefunden habe: eine schlichte vorher-nachher Vergleichsmessung z.B. mit CARMA. Ich habe meinen ja noch nicht, sonst würde ich das mal machen und hier die Ergebnisse posten. Aber vielleicht mag ja jemand, der die Möglichkeit hat, in den Zwischenjahrestagen mal die Sache angehen?
 
Ich habe heute ausgiebig Musik gehört und muss mit erschrecken feststellen, dass die Anlage schlicht und einfach fehlerhaft ist. Es fehlen einfach komplette Frequenzbereiche. Beim einen Lied muss ich den Bass runter drehen und beim nächsten fehlt er wirklich einfach komplett…Höhen und Mitten sind für meine Ansprüche okay, aber die Tiefen sind einfach…manchmal überhaupt nicht da 🙄
Dazu rappelt die Rückwand noch. Drückt man sie fest, wird es besser. Wer winkt sowas bei der AG durch?

Somit muss ich mir wohl auch zumindest einen Aktiv Sub in den Kofferraum stellen. Gibt es hier mittlerweile eine Anleitung wo man das Signal vor dem Booster her bekommt? Ich habe dazu leider nichts gefunden und würde mich über ein paar Bilder oder Ähnliches sehr freuen.
 
Frag mal beim User Hifistation nach,ich bin der Meinung er hat einen Adapterstecker für diese Nachrüstung.
 

Sprich …. neue Lautsprecher neue Endstufe neuer Kabelbaum und ein neues Rooting

Wenn du möchtest können wir für eine passende Beratung auch gerne mal telefonieren

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprich …. neue Lautsprecher neue Endstufe neuer Kabelbaum und ein neues Rooting

Wenn du möchtest können wir für eine passende Beratung auch gerne mal telefonieren

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Guten Morgen
Was kostet den sowas, wenn man fragen darf.
Gruss
 
hier haben wir ein Paar Pakete online gestellt


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Puh,

Und dann kommen noch die Einbaukosten hinzu nehme ich an. Ich schätze mal die dürften auch vermutlich vierstellig sein oder ?

Mir persönlich wäre es zuviel Investition aber als Enthusiast mag man vielleicht so viel ausgeben.
 
Nachdem ich nun einige Stunden mit HK hinter mir habe: das ist unterirdisch, egal von welcher Quelle, egal was man an Klangreglern und/oder Equalizer einstellt. Keine Wärme, kein Körper, kein Druck. Und noch absurder ist der "Bass". Statt Wumms macht es 'tok', und dreht man den Bass auf, rappelt und dröhnt es auch noch grauenhaft.

Ich habe deshalb vorhin bei XDream Car Audio vorbeigeschaut, dort hatte ich schon zwei Autos zum Aufrüsten der Originalanlagen und war ausgesprochen happy mit den Ergebnissen. Wie es der Zufall will, hatte Renato kürzlich einen Boldmen CR4 zur Klang-Analyse - der ja technisch ein G29 ist. Die Boldmen-Kunden denken dasselbe wie ich, wenn sie die HK das erste Mal hören - da muss was kaputt sein. Ist es leider nicht, sondern ein Konstruktionsfehler. Laut Renato ist da ein akustischer Kurzschluss wenn man die Original-Einbauplätze der Subwoofer ohne weitere Maßnahmen verwendet, deshalb kann man an Chassis und Verstärkerleistung reinpumpen was man will, wesentlich besser wird es nicht. Wurde ja hier im Forum vom Fachmann auch schon festgestellt.

Renato arbeitet nun im Auftrag von Boldmen an einer Lösung, die äußerlich nicht erkennbar ist und auch die Durchlademöglichkeit erhalten bleibt, soll wohl 2,5-3k kosten. Dazu kämen ggf. noch mal dasselbe für DSP plus Frontsystem samt Einbau, Türendämmung, Verkabelung, Programmierung. Wenn er die aufgebaut hat, höre ich es mir mal an - und werde wieder begeistert sein, wie immer bei seinen Referenz-Autos. In meinen kommt so eine große Lösung aber nicht rein, da 1) Leasing und 2) arg teuer.

Ich sehe mich deshalb jetzt mal nach Gehäusesubs um, ggf. aktiv. In meinem Cupra Ateca mit Beats-Anlage hat der Austausch des lächerlichen Plastik-"Subwoofers" mit 13cm-Chassis durch einen Aktivsub mit 28cm Chassis (siehe Fotos) einen gewaltigen Klangsprung bewirkt. Nur hat der Z4 keine Reserveradmulde, daher muss es halt einer im Gehäuse werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten