Liefertermin?

Eigentlich hieß es ja, nur Modelle bis 2021 wären davon betroffen. Meiner kommt am 26.3. und er wird die Display-Touchfunktion haben.

Eigentlich hieß es ja, nur Modelle bis 2021 wären davon betroffen. Meiner kommt am 26.3. und er wird die Display-Touchfunktion haben.
ich tausche gerne falls das stimmt😉
Unser Verkäufer hat Stein und Bein geschworen, dass es weiterhin kein Touch Display gäbe. Was ich aber nicht glaube.

Ich bin leider auch vom fehlenden Touch betroffen, was für mich inakzeptabel ist. Und bitte, bitte, bitte: keine weiteren Beiträge, die sagen wie toll doch der iDrive Contoller ist und wie toll man damit Dinge bedienen kann, die ich nicht nutze. Ich will Touch aus guten Gründen, und es geht nicht um die Millionen anderen, die mit dem EierDrive super zurecht kommen. Danke.

Ich habe eine telefonische Info bzgl. Nachrüstung und hoffe, dass ich dieser Tage dazu etwas erhellendes beitragen kann, ich warte aber noch eine schriftliche Rückmeldung ab vom Autohaus.

Unabhängig davon: Nachrüstung per Software kann es nicht geben. Auch eine Hardware-Nachrüstung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Austausch der gesamten Anzeigeeinheit bedeuten. Denn sofern überhaupt ein kapazitiver (andere gibt es nur bei kleinen Industrie-Displays) Touch gebondet ist und nur ein IC fehlt, fehlt das auf der flexiblen Verbindung mit dem Controller, und das kann man nicht nachträglich drauflöten. Ich gehe daher davon aus, dass derzeit überhaupt keine Toucheinheit sondern ein nacktes Display verbaut ist.

Deshalb dürfte BMW ein Angebot über 300 oder 500 oder so Euro machen wenn man darauf verzichtet – der Austausch würde BMW ein vielfaches kosten. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider auch vom fehlenden Touch betroffen, was für mich inakzeptabel ist. Und bitte, bitte, bitte: keine weiteren Beiträge, die sagen wie toll doch der iDrive Contoller ist und wie toll man damit Dinge bedienen kann, die ich nicht nutze. Ich will Touch aus guten Gründen, und es geht nicht um die Millionen anderen, die mit dem EierDrive super zurecht kommen. Danke.

Ich habe eine telefonische Info bzgl. Nachrüstung und hoffe, dass ich dieser Tage dazu etwas erhellendes beitragen kann, ich warte aber noch eine schriftliche Rückmeldung ab vom Autohaus.

Unabhängig davon: Nachrüstung per Software kann es nicht geben. Auch eine Hardware-Nachrüstung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Austausch der gesamten Anzeigeeinheit bedeuten. Denn sofern überhaupt ein kapazitiver (andere gibt es nur bei kleinen Industrie-Displays) Touch gebondet ist und nur ein IC fehlt, fehlt das auf der flexiblen Verbindung mit dem Controller, und das kann man nicht nachträglich drauflöten. Ich gehe daher davon aus, dass derzeit überhaupt keine Toucheinheit sondern ein nacktes Display verbaut ist.

Deshalb dürfte BMW ein Angebot über 300 oder 500 oder so Euro machen wenn man darauf verzichtet – der Austausch würde BMW ein vielfaches kosten. Es bleibt spannend.
Ich sage dazu nix, denn ich nutze Touch nie.
2B390092-67CC-4473-A18E-46789112FE6D.jpg

Ich sage dazu nix, denn ich nutze Touch nie.
Tja, und ich nutze die Sprachfunktion so gut wie nie. So isses halt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nachgerüstet wird und die Nachrüstung ca. die 500 € kosten soll. Zumindest hätte ich mir in den Kaufvertrag reinschreiben lassen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt bei Verfügbarkeit der Nachrüstung zum Festpreis on 500€ erfolgt. Beim Controller handelt es sich wohl um ein Software Thema. Ob das bei Display auch der Fall ist?

Spannendes Thema und Danke für euer Feedback.
Angerufen und erfahren, dass meiner seit KW6 auf Status 155 steht und man mich bis Mittwoche zurückrufen will. Was könnte denn das bedeuten?

Touch nachrüsten lassen wäre doch ein gangbarer Weg für mich, vorausgesetzt
1.) es wird zugesichert und 2.) kostenfrei nachgerüstet....immer noch besser als drauf verzichten zu müssen.

Touchdisplayfunktion ist für mich und ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, Baujahr 2022 ehrlich gesagt selbstverständlich!
Richtig, ich kann jetzt nicht abschätzen ob ich es nutzen werde. Darum geht es mir aber gar nicht. Ich habe wirklich keine Lust in ein paar Jahren, falls ich es doch mal verkaufen möchte, die Fragen potentieller Interessenten beantworten zu müssen. "Warum kein Touch?" "Nachrüstbar, nein, warum nicht"? "Danke für Ihr Angebot, wir haben uns für einen anderen, neuwertigen Premium-Roadster inkl. Touchfunktion entschieden...." Von daher für mich ohne 1.) und 2.) ein wenig NO-GO, wenn ich das hier so schreiben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Laut nun schriftlicher Info vom Verkäufer wurde von der BMW AG an den Handel kommuniziert, dass "voraussichtlich" Mitte diesen Jahres eine Nachrüstung angeboten wird. Da bin ich mal gespannt, ich fürchte ja, diese Nachrüstung wird ad infinitum verschoben... Die Karre deshalb zurückgeben wäre natürlich Unsinn, und ihr Angebot einer Minderung um 300 oder so Euro können die sich hinstecken wo es dunkel ist und stinkt. Da kauft bzw. least man einen neuen BMW, und dann so ein Murks. Hatte ich bei Mercedes, Audi, Porsche und Cupra nicht. Wobei, wer weiß was die liefern würden, bestellte ich heute einen... Nun muss ich mich auf Monate hinaus mit prähistorischer und eingeschränkter Bedienbarkeit per Controller abfinden. Klasse, echt.

Ich verstehe Deinen Frust

Aber dieser nach Deiner Einschätzung prähistorische ID Controller ist das beste Bedienkonzept in einem Auto ever.

Alleine schon wegen den Fingerabdrücken und der Ablenkung nutze ich mein Touchdisplay überhaupt nicht.

Aus meiner persönlichen Sicht beschränkt sich das Bedienspektrum nach initialer Konfiguration des Autos nur noch auf die Bedienung von Musik, Telefonie und evtl. mal Navi-Funktionen. Dafür reicht das sehr gute Rädchen in der Mitte aus und die Tastenbelegungen sind schnell im Kopf abgespeichert, so dass ich die Strasse im Blick behalte. Das Auto ist kein iPhone, auf dem ich täglich drauf rumhämmere und irgendwelche Bedienhilfen benötige, erst recht nicht in einem Roadster.

Erst wenn die Autos so weit sind, dass "Hey BMW, ein ganzes Tomahawk well done bitte" zum Ziel führt, werde ich mich damit auseinander setzen. Wahrscheinlich wird auch das eher kommen als eine Oberfläche frei von Fingerabdrücken.
Spannendes Thema und Danke für euer Feedback.
Angerufen und erfahren, dass meiner seit KW6 auf Status 155 steht und man mich bis Mittwoche zurückrufen will. Was könnte denn das bedeuten?

Touch nachrüsten lassen wäre doch ein gangbarer Weg für mich, vorausgesetzt
1.) es wird zugesichert und 2.) kostenfrei nachgerüstet....immer noch besser als drauf verzichten zu müssen.

Touchdisplayfunktion ist für mich und ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, Baujahr 2022 ehrlich gesagt selbstverständlich!
Richtig, ich kann jetzt nicht abschätzen ob ich es nutzen werde. Darum geht es mir aber gar nicht. Ich habe wirklich keine Lust in ein paar Jahren, falls ich es doch mal verkaufen möchte, die Fragen potentieller Interessenten beantworten müssen. "Warum kein Touch?" "Nachrüstbar, nein, warum nicht"? "Danke für Ihr Angebot, wir haben uns für einen anderen, neuwertigen Premium-Roadster inkl. Touchfunktion entschieden...." Von daher für mich ohne 1.) und 2.) ein wenig NO-GO, wenn ich das hier so schreiben darf.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass der Verkauf eines gebrauchten Z4 in 5 Jahren mit der Touch-Funktion steht oder fällt?

Schön für dich... Aber, wie ich oben schrieb... "Und bitte, bitte, bitte: keine weiteren Beiträge, die sagen wie toll doch der iDrive Contoller ist und wie toll man damit Dinge bedienen kann, die ich nicht nutze. Ich will Touch aus guten Gründen, und es geht nicht um die Millionen anderen, die mit dem EierDrive super zurecht kommen. Danke."

Nichts für ungut, aber das wäre ja als würde ich jemandem der sagt, er kommt aus guten Gründen sehr gut mit Windows zurecht und hat deshalb wieder einen Rechner mit Windows bestellt, aber -zumal ohne vorherigen Hinweis- einen Mac bekommen, er soll sich nicht so haben, denn ich komme ganz toll mit dem Mac zurecht. Du != ich, das ist doch wirklich nicht so schwer. Und wo hört das auf? Man bestellt einen M40i, bekommt zur großen Überraschung bei der Abholung aber einen s20i, und dann hier gesagt, der s20i sei für viele vieeeeel besser als der 40i, man soll sich nicht so haben? 😜

Vielleicht wäre das ja einfacher würde mir jemand erläutern (mein Verkäufter kann es nicht) wie man Apple Car Play mit dem supderduper Conteroller ebenso fix bedient wie per Touch. Aber ausser völlig themenfremden Youtube-Videos (und einem, bei dem die Bedienung von Car Play per Touch, dessen Fehlen ja mein Problem ist, dargestellt wurde) kam dazu bislang nix. Halt, doch: ich solle einfach statt Car Play die BMW-Apps verwende, die würden mit dem Controller ganz doll funzen. Hä? Gerade dass ich mit Car Play und Touch in jedem privaten und Firnmenwagen (die kommen von allen möglichen Herstellern) dasselbe Userinterface habe, ist ein von keinem herstellerspezifischen Interface zu schlagender Vorteil.

Zurück zum Thema Touch: da hat BMW halt Mist gebaut, und die sollen den aufräumen, schnell. Ach ja, die Qi-Ladeschale tut ja auch nicht. Echt doll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Touchscreen ist mir wurst aber ein fehlender Rückfahr/Einparkassistent würde mich ärgern bei meiner engen Garage. Wir der grad auch nicht verbaut?

Nö, der ist auch nicht drin. No Touch no Rückfahrassi. Würde mich nach den Beiträgen in Sachen Touch nicht wundern wenn dir nun jemand erklärt, zurückfahren geht bei ihm eh viel besser mit Lenkrad, Pedalerie und Schaltung. Und er hat dadurch keine Fingerdapper auf dem Bildschirm 😒

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich... Aber, wie ich oben schrieb... "Und bitte, bitte, bitte: keine weiteren Beiträge, die sagen wie toll doch der iDrive Contoller ist und wie toll man damit Dinge bedienen kann, die ich nicht nutze. Ich will Touch aus guten Gründen, und es geht nicht um die Millionen anderen, die mit dem EierDrive super zurecht kommen. Danke."

Nichts für ungut, aber das wäre ja als würde ich jemandem der sagt, er kommt aus guten Gründen sehr gut mit Windows zurecht und hat deshalb wieder einen Rechner mit Windows bestellt, aber -zumal ohne vorherigen Hinweis- einen Mac bekommen, er soll sich nicht so haben, denn ich komme ganz toll mit dem Mac zurecht. Du != ich, das ist doch wirklich nicht so schwer. Und wo hört das auf? Man bestellt einen M40i, bekommt zur großen Überraschung bei der Abholung aber einen s20i, und dann hier gesagt, der s20i sei für viele vieeeeel besser als der 40i, man soll sich nicht so haben? 😜

Vielleicht wäre das ja einfacher würde mir jemand erläutern (mein Verkäufter kann es nicht) wie man Apple Car Play mit dem supderduper Conteroller ebenso fix bedient wie per Touch. Aber ausser völlig themenfremden Youtube-Videos (und einem, bei dem die Bedienung von Car Play per Touch, dessen Fehlen ja mein Problem ist, dargestellt wurde) kam dazu bislang nix. Halt, doch: ich solle einfach statt Car Play die BMW-Apps verwende, die würden mit dem Controller ganz doll funzen. Hä? Gerade dass ich mit Car Play und Touch in jedem privaten und Firnmenwagen (die kommen von allen möglichen Herstellern) dasselbe Userinterface habe, ist ein von keinem herstellerspezifischen Interface zu schlagender Vorteil.

Zurück zum Thema Touch: da hat BMW halt Mist gebaut, und die sollen den aufräumen, schnell. Ach ja, die Qi-Ladeschale tut ja auch nicht. Echt doll.
Du kannst dich drehen und wenden oder so oft du willst im Kreis drehen, es ist nun mal so dass BMW Touch nicht liefern kann Punkt.

Du kannst froh sein dass BMW wenigstens ohne ausliefert, bei Skoda stellen sie die bestellten RS für die etwas nicht lieferbar ist auf Halde bis es wieder lieferbar ist ohne dem Kunden zu sagen dass er produziert ist.
Aktuell warten Skoda RS Besteller mit Bestelldatum teilweise von 01/21auf ihr Auto weil etwas nicht lieferbar ist.

Du kannst dich drehen und wenden oder so oft du willst im Kreis drehen, es ist nun mal so dass BMW Touch nicht liefern kann Punkt.
Im Kreis drehen sich die, die mir immer und immer wieder erzählen, dass der iD-Controller vieeeeel besser sei als Touch. Mag ja für sie und ihre Use-Cases zutreffen - aber halt nicht für mich. Ich kapiere nicht, dass man diesen simplen Sachverhalt nicht kapiert. Was die Auslieferungen anderer Hersteller anbelangt schrieb ich doch "Wobei, wer weiß was die liefern würden, bestellte ich heute einen...", da bin ich also bei dir.

Werden die den Rückfahrassistenten den irgendwann nachrüsten können? Ich kaufe den Z4, da isses mir nicht egal was er hat.

Aktueller Artikel im SPIEGEL: Tesla produziert zur Zeit Fahrzeuge in China u.a. für den europäischen Markt ohne Rückleuchten, da nicht lieferbar. Die Fahrzeuge werden nach Belgien verschifft, gelagert und dort nachträglich mit Rückleuchten versehen.
Der Audi A1 läuft aktuell gar nicht mehr vom Band. Gibt noch genügend andere Beispiele.
Kuriose Welt bei den aktuellen Logistikproblemen 😜 BMW kommt noch mit am besten durch. Also seid froh ;)

Am 20.01. bestellt, folgendes steht in der Auftragsbestätigung: Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Re-mote Softw. Up.
Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller
Da steht nix vom Entfall vom Touch des Bildschirms!
Mir wäre es zwar lieber mein I-Controller hätte das Touchfeld. Bin nicht der Fan von Touchbildschirmen! Geschmäcker sind verschieden!

Bei den ganzen Einschränkungen würde ich mir nen jungen gebrauchten Kaufen. Was spricht dagegen?
Ja und wie soll ich das bitte tun, wenn ich doch am 03. September bestellt habe als noch keiner wusste was einfach gestrichen wird?

1. Wer hats verbockt?
2. Wer muss nachbessern?
3. Was passiert wenn nicht nachgebessert wird?

Taste Media ----->AppleCarPlay wählen fertig, geht doch fix, 1 Schritt mehr als Touch 🤷‍♂️

Am 20.01. bestellt, folgendes steht in der Auftragsbestätigung: Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Re-mote Softw. Up.
Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller
Da steht nix vom Entfall vom Touch des Bildschirms!
Mir wäre es zwar lieber mein I-Controller hätte das Touchfeld. Bin nicht der Fan von Touchbildschirmen! Geschmäcker sind verschieden!
Genau, so habe ich es von meinem Freundlichen auch verstanden - Das große Touchdisplay sollte demnach funktionieren.
Nachdem hier jemand behauptet hat sein grosses TouchDisplay funktioniert nicht, bin ich mega-verunsichert worden, oder hab ich was falsch verstanden? Ich habe keinen Rückfahrassi und keine Rückfahrcam bestellt - Touch auf dem iDrive Controller wäre mir auch egal...

Eines ist jetzt garantiert, das Touchdisplay im nagelneuen M40i ist das allererste was ich ausprobieren werde!

Ich bin kein Fuhrparkmanager, sondern eine Privatperson die (leider) ganz schön lange für das bestellte und erwartete Fahrzeug INKL. Touchdisplay sparen musste/muss.
Aber erst mal die Kirche im Dorf lassen. Das Teil wird ja hoffentlich mit einem Touchdisplay kommen....

Will keep you posted....kann bei Status 155 ja nicht mehr lange dauern, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten