Liefertermin?

Am 20.01. bestellt, folgendes steht in der Auftragsbestätigung:
Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Re-mote Softw. Up.
Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller
Hatte Anfang November bestellt und gerade nachgeschaut, da steht nichts drin im Vertrag. Den Entfall der Touch Funktion auf dem Controller finde ich nicht tragisch, schlimmer wäre es für mich wenn es am Display nicht mehr geliefert wird.

Hatte Anfang November bestellt und gerade nachgeschaut, da steht nichts drin im Vertrag. Den Entfall der Touch Funktion auf dem Controller finde ich nicht tragisch, schlimmer wäre es für mich wenn es am Display nicht mehr geliefert wird.
Da Du das Fahrzeug noch nicht hast ,kann ich Dir sagen der Touch auf dem Controller ist schon sinnvoll und gut gemacht, du kannst zb Navirouten anlegen indem du die Koordinaten eingeben kannst ( wird in einem separaten Thread berichtet)
Mann kann halt sehr gut darauf schreiben, hingegen die Touchfunktion im Display benutze ich nur sehr selten .zb um den Rückfahrasi zu nutzen . Wie @torlok schon sagte aus dem Sitz heraus nicht sehr ergonomisch und die Putzerei der Fingerabdrücke. Meinen bediene ich überwiegend mit Sprachsteuerung und I Drive

Wie bei mir. Was genau fehlt denn bei Punkt 1? Heißt das beim Thema Bluetooth & WiFi, dass es irgendwann ein update geben wird?

Laut meinem Händler fehlt die Möglichkeit, zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig zu verbinden. Also zum Beispiel Privathandy mit Streaming + Telefon und dann das Firmenhandy parallel auch mit Telefonie einzubinden. Er hatte allerdings Stand Ende Januar keine Info von BMW, wie und wann das nachgerüstet werden kann. Mai wäre ja großartig.

• Like
Reaktionen: B58
dann lohnt sich ja der Kauf eines jungen Gebrauchten, da ist wenigstens noch alles drin und sofort ohne Wartezeit lieferbar ;):) :-)

Ich habe jetzt versucht herauszufinden was man mit dem Touch-Controller-Ding eigentlich tun kann außer irgendwelche Buchstaben zu kritzeln die dann in der Bimpf-Navi übernommen werden. Selbst da habe ich versagt, ich muss verschrottet werden.

Wenn ich da drüber wischen könnte und damit Apple CarPlay steuern wäre ich ja zufrieden. Sofern es das gibt, ich habe das nicht herausgefunden, und ja ich habe das geheime Buch durchgeguckt. Falls ich was übersehen haben sollte: wer kann mir helfen?
Mir ist diese Funktion auf dem Knopf schon nach einem halben Tag auf die Nerven gegangen; ich habe sie deaktiviert, vermisse sie nicht und habe sie schon fast vergessen.

Hallo Zusammen,
mal eine neue Stimme (wer ich bin - im Willkommens Thread)...

Ich habe meinen Z4 M40i final am 08.11.21 bestellt und konnte bereits am 24.11.21 einen Abholtermin in der BMW Welt München vereinbaren.
Dieser wird dann wunschgemäß am 08.04.22 sein (Stand heut...;))

Grüße aus Düsseldorf
Dennis

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Z4 M40i final am 08.11.21 bestellt und konnte bereits am 24.11.21 einen Abholtermin in der BMW Welt München vereinbaren.

Grüße aus Düsseldorf
Dennis
Dann wünsch Ich Dir schon mal eine hoffentlich kurzweilige Wartezeit

Hallo Zusammen,

Grüße aus Düsseldorf
Dennis
So ähnlich war es bei mir auch: am 29.11.20 bestellt, 10 Tage später Abholtermin in München für den 29.04.2021 10 Uhr 10 gebucht, wurde pünktlichst eingehalten.

Da Du das Fahrzeug noch nicht hast ,kann ich Dir sagen der Touch auf dem Controller ist schon sinnvoll und gut gemacht, du kannst zb Navirouten anlegen indem du die Koordinaten eingeben kannst ( wird in einem separaten Thread berichtet)
Mann kann halt sehr gut darauf schreiben, hingegen die Touchfunktion im Display benutze ich nur sehr selten .zb um den Rückfahrasi zu nutzen . Wie @torlok schon sagte aus dem Sitz heraus nicht sehr ergonomisch und die Putzerei der Fingerabdrücke. Meinen bediene ich überwiegend mit Sprachsteuerung und I Drive
Ich habe im Audi einen Touch auf dem Controller, nutze ihn aber nur sehr selten.

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe meinen Z4 M40i am 03. September 2021 bestellt und warte bis heute auf irgend eine Meldung.
Natürlich bin ich öfter bei meinem Händler und Frage nach. Erst hieß es Liefertermin KW6, dann KW8. Bei aktueller Ersatzteilsituation mach ich mir ein wenig Sorgen.
Kann mir jemand hier aus Erfahrung verraten, ob das derzeit für dieses Fahrzeug noch im Rahmen ist (M40i)? Wundere mich das Einige die später bestellt haben, Ihren Z4 M40i schon erhalten haben.
Woran könnte das liegen?

Freue mich über eure Erfahrungen mit eurem BMW-Händler. Das Teil wird doch in Graz gebaut (Magna Steyr). Derzeit sind mir dort keine Probleme oder Verzögerungen bekannt?
Müsste ich nicht irgendwann eine Nummer für den Produktionsstart bekommen? Wie läuft das denn in der Regel heutzutage ab? Kann mir nicht vorstellen, dass der Händler urplötzlich und ohne Vorwarnung anruft und mitteilt ich solle doch mein Auto auf dem Hof gleich abholen.....da geh ich mal von einer Vorlaufszeit von mindestens einer Woche aus, nicht wahr? :) :-)

Wie sah die bei euch aus? Gabs vorher Rückmeldung von eurem Händler oder wie läuft das bei BMW grundsätzlich ab wenn man einen Neuwagen bestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe meinen Z4 M40i am 03. September 2021 bestellt und warte bis heute auf irgend eine Meldung.
Natürlich bin ich öfter bei meinem Händler und Frage nach. Erst hieß es Liefertermin KW6, dann KW8. Bei aktueller Ersatzteilsituation mach ich mir ein wenig Sorgen.
Kann mir jemand hier aus Erfahrung verraten, ob das derzeit für dieses Fahrzeug noch im Rahmen ist (M40i)? Wundere mich das Einige die später bestellt haben, Ihren Z4 M40i schon erhalten haben.
Woran könnte das liegen?

Freue mich über eure Erfahrungen mit eurem BMW-Händler. Das Teil wird doch in Graz gebaut (Magna Steyr). Derzeit sind mir dort keine Probleme oder Verzögerungen bekannt?
Müsste ich nicht irgendwann eine Nummer für den Produktionsstart bekommen? Wie läuft das denn in der Regel heutzutage ab? Kann mir nicht vorstellen, dass der Händler urplötzlich und ohne Vorwarnung anruft und mitteilt ich solle doch mein Auto auf dem Hof gleich abholen.....da geh ich mal von einer Vorlaufszeit von mindestens einer Woche aus, nicht wahr? :) :-)

Wie sah die bei euch aus? Gabs vorher Rückmeldung von eurem Händler oder wie läuft das bei BMW grundsätzlich ab wenn man einen Neuwagen bestellt hat?

Mein Händler konnte mir auf Nachfrage immer sagen in welcher Produktionsphase sich mein Wagen gerade befindet.

Ich habe Anfang Oktober bestellt (20i). Kw 6 sollte Rohbau sein. Ausstattung ist vom Freundlichen noch nicht abrufbar.

Liebe Forumsmitglieder,

Woran könnte das liegen?

Hier die Statusliste für den Z4
Dein Händler kann jederzeit auf seinem Rechner den Status im Werk abrufen.
Es ist schon Merkwürdig, dass er Dir keine Auskunft geben will.
Ab Status 190 noch etwa 10-14 Tage, dann steht das Auto bei Deinem Händler

Hier die Statusliste für den Z4
Dein Händler kann jederzeit auf seinem Rechner den Status im Werk abrufen.
Es ist schon Merkwürdig, dass er Dir keine Auskunft geben will.
Ab Status 190 noch etwa 10-14 Tage, dann steht das Auto bei Deinem Händler

Naja, wie geschrieben, er hat mir schon mitgeteilt, dass es KW 6 werden könnte, dann KW8 (kommende Woche)....Dank Deiner Antwort (Danke!) kann ich mal nachfragen ob ein "Status 190" erreicht wurde - guter Tipp, was auch immer 190 bedeutet ;-)
Ab Status 190 habe ich dann noch ca. 2 Wochen Zeit?

Naja, ich sag mal so:
Ende März ----> alles wunderbar.
Ende November ----> war vermutlich mein letztes BMW Cabrio.

Kurz: alles grün, die Kommunikation ist allerdings (gefühlt) etwas schwächelnd!

Zuletzt bearbeitet:
Schwach ist, dass BMW die online Nachverfolgung bereitstellt um sie dann kommentarlos einzustellen. Für einen Hersteller der sich Connected in die Gene geschrieben hat, sehr enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gab auch zu viele Beschwerden/Nachfragen, denn eine gläserne Produktion ist zwar interessant, deckt aber jede Kleinigkeit auf und macht sie dem Käufer transparent … „ was ist denn da los, mein Auto hatte gestern Status XXX und sollte jetzt schon YYY haben - was ist da los“ - und das können die Händler nicht beantworen.

das Ergebnis könnten also das Gegenteil von dem sein, was man eigentlich erreichen wollte ( Info für den Käufer und Entlastung der Verkäufer), sondern eher mehr Nachfragen bzw. Beschwerden.

ich meine wir hatten hierzu ja auch schon Diskussionen wie … „warum steht der so lange in Graz“ oder „warum dauert der Transport so lange“.

Wenn man den Status nicht kentn, fragt man neugierig nach - hat man ihn selbst ermittelt beschwert man sich über den Status. Das macht eine Kommunikation für den Händler wohl eher nervig.

aber das ist natürlich alles Spekulation.

Vielleicht gab auch zu viele Beschwerden/Nachfragen, denn eine gläserne Produktion ist zwar interessant, deckt aber jede Kleinigkeit auf und macht sie dem Käufer transparent … „ was ist denn da los, mein Auto hatte gestern Status XXX und sollte jetzt schon YYY haben - was ist da los“ - und das können die Händler nicht beantworen.

das Ergebnis könnten also das Gegenteil von dem sein, was man eigentlich erreichen wollte ( Info für den Käufer und Entlastung der Verkäufer), sondern eher mehr Nachfragen bzw. Beschwerden.

ich meine wir hatten hierzu ja auch schon Diskussionen wie … „warum steht der so lange in Graz“ oder „warum dauert der Transport so lange“.

Wenn man den Status nicht kentn, fragt man neugierig nach - hat man ihn selbst ermittelt beschwert man sich über den Status. Das macht eine Kommunikation für den Händler wohl eher nervig.

aber das ist natürlich alles Spekulation.
Das denke ich auch….außerdem sind die Händler wahrscheinlich aktuell auch etwas überfordert mit der Situation…?!
Da rufen bestimmt viele Kunden täglich an und wollen wissen, wie lange das noch dauert und was evt an Ausstattung fehlt….

Tach Zusammen, dann schreibe ich auch mal meinen Senf dazu:
M40i bestellt am 2.11. über lokalen Händler. Liefertermin Aussage damals: "wir schreiben mal unverbindlich Februar 2022 hin, aber Stand heute kann ich nichts sagen".
Anruf dann Anfang Februar: Fahrzeug ist produziert und wird demnächst geliefert.
Übergabe war am 11.2.
Stelle mich bzw. das Fahrzeug aber noch separat vor :)

Zum Thema Restriktionen:
mein Fahrzeug ist vom "Entfall Touchfunktion Control Display" betroffen, d.h. weder Touch am großen Display funktioniert noch der Rückfahrassistent. Laut Aussage des Händlers wurde das mit 500 Euro rabattiert, aber eine Nachrüstlösung ist Stand heute nicht absehbar.

Harald

M40i bestellt am 2.11. über lokalen Händler. Liefertermin Aussage damals: "wir schreiben mal unverbindlich Februar 2022 hin, aber Stand heute kann ich nichts sagen".
Anruf dann Anfang Februar: Fahrzeug ist produziert und wird demnächst geliefert.
Übergabe war am 11.2.

Zum Thema Restriktionen:
mein Fahrzeug ist vom "Entfall Touchfunktion Control Display" betroffen, d.h. weder Touch am großen Display funktioniert noch der Rückfahrassistent. Laut Aussage des Händlers wurde das mit 500 Euro rabattiert, aber eine Nachrüstlösung ist Stand heute nicht absehbar.

Harald
ok, Dankeschön. Schade, dann hat man mich vergessen, meine Bestellung habe ich am 03. September 2021 abgegeben. Jemand hier ne Ahnung wie das priorisiert wird? In meinem Kaufvertrag "erwähnter" Liefertermin war Januar. Bin da jetzt etwas verwundert.

Übergabe war am 11.2.

Zum Thema Restriktionen:

Harald
Touch am Controller tut nicht, damit hätte ich kein Problem. Aber das ganze Display ist ohne Touch oder was? Das wäre für mich aber echt saudoof, weil man dann mit einer Generation leben muss, die das nicht hat. Macht sich sicher auch später beim Verkauf negativ bemerkbar. Wer will denn in 5 Jahren noch n Auto ohne Touchbildschirm? He? Find ich sch... und ob da 500.-€ Abzug reichen? Hoffentlich wenigstens vom rabattierten Nettopreis....

ok, Dankeschön. Schade, dann hat man mich vergessen, meine Bestellung habe ich am 03. September 2021 abgegeben. Jemand hier ne Ahnung wie das priorisiert wird? In meinem Kaufvertrag "erwähnter" Liefertermin war Januar. Bin da jetzt etwas verwundert.
Ich an Deiner Stelle würde mal direkt und PERSÖNLICH zum Händler fahren und das klären!

Touch am Controller tut nicht, damit hätte ich kein Problem. Aber das ganze Display ist ohne Touch oder was? Das wäre für mich aber echt saudoof, weil man dann mit einer Generation leben muss, die das nicht hat. Macht sich sicher auch später beim Verkauf negativ bemerkbar. Wer will denn in 5 Jahren noch n Auto ohne Touchbildschirm? He? Find ich sch... und ob da 500.-€ Abzug reichen? Hoffentlich wenigstens vom rabattierten Nettopreis....
Geht mir genau so - gleicher Gedanke wegen Wiederverkauf! Und die 500 € sind "Listenpreis", d.h. die werden vor Rabatt zum Abzug gebracht. Für den fehlenden Rückfahrassistenten wird gar nix abgezogen.

Zurück
Oben Unten