CO²forever
* * * * Z4 Power * * * *
nimm ein Checkliste mit, ob auch alles eingebaut wurde, was bestellt war 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einfach das Auto auf Kratzer oder ähnliches kontrollieren. Wo holst du denn ab? BMW-Welt oder Händler? Hast du deine Austattung schon per FIN geprüft?So, langsam darf ich meinen Z4 auch mal abholen. Hat jemand ne Ahnung was man bei der Abholung grundsätzlich beachten, sich anschauen sollte vor der Übernahme? Bin sicher es könnte einen passenden Beitrag hier schon geben, hab Ihn aber nicht gefunden. Mag mir jemand stichpunktartig helfen bzw. verlinken?
Bestellt 04.09.2021 - Lieferung voraussichtlich kommende Woche.
Schönen Gruß
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat nicht nur der Luftdruck gepasst.Wenn Du Ihn in der BMW-Welt abholst, den Luftdruck prüfen (lassen). Bei mir waren bei zwei Abholungen in der BMW-Welt die Luftdrücke weit über 3 bar.![]()
s30i - Liefertermin nach Möglichkeit des Werks. Soll Anfang März konkreter werden, aktuell kann/will der Händler keine informationen zum LT abgeben.Welcher Motor? Wann soll er kommen?
Beim Händler, FIN habe ich keine bekommen. Müsste ich die denn schon eine bekommen haben? Habe verstanden, wird schon alles passen.... Danke!Einfach das Auto auf Kratzer oder ähnliches kontrollieren. Wo holst du denn ab? BMW-Welt oder Händler? Hast du deine Austattung schon per FIN geprüft?
Die FIN wird bei Produktionsbeginn vergeben. Frag einfach deinen Händler. Damit kannst du dann bei verschiedenen Decodern schon vorab prüfen was er hat und was nicht.Beim Händler, FIN habe ich keine bekommen. Müsste ich die denn schon bekommen haben? Habe per E-Mail gefragt was da alles fehlen wird aber keine Antwort vom Händler bekommen. Find ich merkwürdig alles.
Das mache ich tatsächlich auch immer und hake Punkt für Punkt ab. Nicht nur die Ausstattung, auch solche Dinge wie Verbandskasten, Warndreieck und -westen, …. Dann weiß ich nicht nur was da ist, sondern auch wo es ist. Im Überschwank der Freude vergisst oder übersieht man doch schnell etwas. Da hilft eine Liste, die man sich vorher in Ruhe aufgestellt hat, sehr.nimm ein Checkliste mit, ob auch alles eingebaut wurde, was bestellt war![]()
wüsste eh nicht was zu machen ist. Meinen Erstehilfekurs habe ich für meinen 5er Führerschein mit 16 gemacht.Hoffentlich wirst Du nicht mal als Ersthelfer gebraucht…
am besten auch noch einen Lackdichtemesser mitnehmen, ist nicht auszuschließen das der wagen schon mal überlackiert worden istWenn Du Ihn in der BMW-Welt abholst, den Luftdruck prüfen (lassen). Bei mir waren bei zwei Abholungen in der BMW-Welt die Luftdrücke weit über 3 bar.![]()
Ich glaube nicht, dass die Lackdicke etwas mit der Fahrsicherheit des Autos nach der Abholung zu tun hat.am besten auch noch einen Lackdichtemesser mitnehmen, ist nicht auszuschließen das der wagen schon mal überlackiert worden ist![]()
So unsinnig ist das nicht. Unsere vorletzten beiden Autos mußten wegen Lackfehler und Kratzer gleich nach dem Kauf ausgebessert werden. Beim Mercedes waren es zwei Teile und beim Skoda sogar 3 Teile bei 5 Schäden. Hätten die das vor der Auslieferung bemerkt, wäre dies wohl ohne unseres Wissens passiert. Bei einem Weiterverkauf vom Mercedes hat dies der Käufer (Händler) sofort bemerkt da er mit so einem Gerät den Lack geprüft hat. Glücklicherweise habe ich mir aber von Mercedes jedesmal die Garantieleistung des Nachlackierens kopiert, schriftlich hätte ich nämlich ansonsten von denen nichts bekommen. Auf Anforderung einer Bestätigung wurde mir gesagt, dies wäre ja digital in den Akten von Mercedes hinterlegt und sie dürften mir da ansonsten nichts ausdrucken. Wäre das alles VOR der Übergabe gewesen hätte ich nichts davon gewußt und der Käufer hätte mir dann wohl einen Schaden vorgeworfen.am besten auch noch einen Lackdichtemesser mitnehmen, ist nicht auszuschließen das der wagen schon mal überlackiert worden ist![]()
Es gilt zu unterscheiden ob ein Fehler im Werk, also vor Auslieferung an den Händler, oder nach Verlassen des Werks, also bei oder nach der Auslieferung entstanden ist. Im ersten Fall gilt das im Werk instandgesetzte Fahrzeug weiterhin als fabrikneu, im zweiten Fall nicht. Und das macht für den Käufer einen wesentlichen Unterschied hinsichtlich der daraus resultierenden Folgen und Rechte. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier im Forum doch sogar so einen Fall mit der Folge, dass das Fahrzeug nicht abgenommen und neu bestellt wurde.Es kommt immer wieder mal vor das während der Produktion Kratzer oder anderweitige Beschädigungen am Lack vorkommen und dann das Teil nachlackiert werden muss.
Also ganz auszuschließen ist sowas nicht, aber wenn’s gut gemacht wird, fällt sowas nicht auf.
Aber es ist immer gut, da genau hinzuschauen. Bei der Abholung meines letzten E89 war ein Kratzer am Handschuhfach Deckel, das wurde notiert und später beim Händler ausgetauscht
Das Problem hatte ich bei der Leasing Rückgabe mal. Da wurde der Z4 von der DEKRA überprüft und der Lack gemessen. An einem Bauteil war der Lack zu dick und klar mehrmals lackiert. Riesen Diskussion, ob der Wagen einen nicht angegebenen Schaden hatte. Hatte er nicht. Der Verkäufer meines Vertrauens hat das dann beigelegt. Kann aber ziemlich nervig werden. Bei meiner nächsten Übergabe beim Händler, habe ich auf eine Messung der Lackstärke an allen Bauteilen bestanden. Danach habe ich meine Z4 in der BMW Welt abgeholt. Lackmessen wird in der BMW Welt nicht gehen. Es sei denn, man hat sein eigenes Messgerät dabei. Restrisiko.Es kommt immer wieder mal vor das während der Produktion Kratzer oder anderweitige Beschädigungen am Lack vorkommen und dann das Teil nachlackiert werden muss.
Also ganz auszuschließen ist sowas nicht, aber wenn’s gut gemacht wird, fällt sowas nicht auf.
Aber es ist immer gut, da genau hinzuschauen. Bei der Abholung meines letzten E89 war ein Kratzer am Handschuhfach Deckel, das wurde notiert und später beim Händler ausgetauscht
Darum verkaufe ich meine Autos nicht an HändlerJa der Händler der meinen MB SLC gekauft hat, hatte ja auch ein Meßgerät dabei und alles überprüft und dann gemerkt, dass die Motorhaube und der rechte hintere Kotflügel einen dickeren Lack hatten. Ich habe ihn dann die beiden Garantieleistungen vorgelegt. Dann kam er auf die Idee zu behaupten, man merke einen Farbunterschied und wollte damit den Preis drücken. Da bin ich dann aber nicht darauf eingegangen. Ausgetrickst hat er mich dann aber trotzdem und noch 250€ rausgehandelt. Bei der Probefahrt hat er alle Verbraucher eingeschaltet und dann versucht ob Start/Stop funktioniert. Hat es natürlich nicht (wußte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass es bei den Einstellungen nicht funktionieren kann, hat mir mein MB Meister erst danach erklärt) und dadurch hat der Käufer behauptet die Start/Stop Batterie wäre kaputt und muss getauscht werden bevor er das Auto weiterverkaufen kann. Das hat er aber natürlich nicht getan, denn am gleichen Tag stand mein SLC als "Traumwagen in Neuzustand" und 5000€ höheren Preis auf seiner Homepage.
Wurde sonst niemand von den aktuellen Bestellern informiert?Gerade Anruf vom Händler, Komforttelefonie als Serie entfällt ersatzlos dauerhaft. Vorher war Entfall nur temporär und eigentlich SW-Update.
Wireless Charging wieder buchbar für 500 Euro LP.
Für Entfall Komforttelefonie keine preisliche Anpassung da Serie. Für mich unverständlich.
Meiner ist gerade in Produktion. Nix gehört.Wurde sonst niemand von den aktuellen Bestellern informiert?