Liefertermin?

Glückwunsch zum Auto und unfallfreie Fahrt, aber zum Offenfahren braucht man außer Zeit und einem Roadster/Cabrio nur noch Sonnenschein. Die Außentemperaturen sind nebensächlich. Also Sonnenschein hat es bei uns in den letzetn Tagen reichlich.
Die Sonne war heute da aber es war gleichzeitig eklig kalt oder ich zu dünn angezogen. Ich werde das Wochenende erstmal mit dem Selbststudium im Auto vebringen ehe es am Montag für einige Tage zum Folierer geht. Es gibt schon einiges neues zu entdecken obwohl ich vom aktuellen X1 komme.

Das wichtigste aber: Es kribbelt beim Anblick. Das hab ich von der letzten Probefahrt im Dez 2020 noch ganz anders in Erinnerung.:roflmao:

Getreu meinem Motto: Das wird schon gut werden.:thumbsup:

OK, vielen Dank.
Nach Durchsicht ist folgendes:
S6UX​
Entfall Touchfunktion BMW Controller​
Soll ich das anmerken und einen Discount o.ä. anfragen? Was meint Ihr? Ich sag mal so, das brauch ich gefühlt doch nicht wirklich oder bin ich als eingesessener, BMW F11-Fahrer nur "veraltet" und fallen dadurch wichtige Features weg? Vielleicht wichtig: Ich habe keine Rückfahrkamera.
Welche Funktionalität entfallen aufgrund Entfall Touchfunktion am BMW Controller?

Wenn mit "BMW Controller" aber das komplette Touchsystem gemeint ist, so bitte um Hinweis.

S6P1​
Temp. Entfall Remote Software Upgrade​
Was bedeutet das denn? Scheint mir eine wichtige Funktion zu sein. Bedeutet dieser Entfall nur, dass ich es nur mit Kabel aktualisieren kann oder grundsätzlich erst mal gar nicht?

Multimedia​

S610​
Head-Up Display​
S654​
DAB Tuner​
S688​
Harman/Kardon Surround Sound System​
S6AE​
Teleservices​
S6AF​
Statutory Emergency Call​
S6AK​
Connected Drive Services​
S6C4​
Connected Package Professional​
S6NS​
Comfort Telephony W/ Enhanced Smartphone​
S6P1​
S6U3​
BMW Live Operating Area Professional​
S6UX​
S6WD​
WLAN Hotspot​

Das wäre die Sektion Multimedia - schätze dann ist das gr. Touchdisplay drin, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank.
Nach Durchsicht ist folgendes:
S6UX​
Soll ich das anmerken und einen Discount o.ä. anfragen? Was meint Ihr? Ich sag mal so, das braucht ich gefühlt doch nicht wirklich oder bin ich als eingesessener, BMW F11-Fahrer nur in meiner Denke "veraltet" und fallen dadurch wichtige Features weg? Wichtig - ich habe keine Rückfahrkamera.

S6P1​
Was bedeutet das denn? Scheint mir eine wichtige Funktion zu sein. Bedeutet dieser Entfall nur, dass ich es nur mit Kabel aktualisieren kann oder grundsätzlich gar nicht?

Multimedia​

S610​
Head-Up Display​
S654​
DAB Tuner​
S688​
Harman/Kardon Surround Sound System​
S6AE​
Teleservices​
S6AF​
Statutory Emergency Call​
S6AK​
Connected Drive Services​
S6C4​
Connected Package Professional​
S6NS​
Comfort Telephony W/ Enhanced Smartphone​
S6P1​
S6U3​
BMW Live Operating Area Professional​
S6UX​
S6WD​
WLAN Hotspot​

Das wäre die Sektion Multimedia - schätze dann ist das gr. Touchdisplay drin,
Gratuliere. Wann wurde er denn gebaut?

Gratuliere. Wann wurde er denn gebaut?
Dankeschön.

Gebaut KW6/22. Fahrzeug ist noch nicht bei meinem BMW Händler angekommen - Wäre aufgrund meiner Angaben AppleCar Play denn nicht enthalten?
S6P1Temp. Entfall Remote Software Upgrade
S6UXEntfall Touchfunktion BMW Controller
Wenn ich nach Entfall S6UX google, dann find ich Infos, dass auch Apple CarPlay betroffen sein könnte. Schau ma mal....

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Gebaut KW6/22. Fahrzeug ist noch nicht bei meinem BMW Händler angekommen - Wäre aufgrund meiner Angaben AppleCar Play denn nicht enthalten?
S6P1Temp. Entfall Remote Software Upgrade
S6UXEntfall Touchfunktion BMW Controller
Wenn ich nach Entfall S6UX google, dann find ich Infos, dass auch Apple CarPlay betroffen sein könnte. Schau ma mal....
OK, laut Auskunft der BMW Zentrale entfällt damit dauerhaft auch AppleCarPlay. Nachrüstung nicht vorgesehen.
BMW Händler direkt angeschrieben aber noch keine Stellungnahme.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun.? Scheinbar betrifft das auch wirklich nur ganz wenige Fahrzeuge, die von Januar bis Februar 2022 gebaut wurden. Die neueren haben das, die älteren sowieso. Man kann im aktuellen Z4 Konfigurator auch alles wieder auswählen.

Was soll ich nun tun? AppleCarPlay ist für mich eine wichtige Funktion und möchte ich schon haben!!!
Würdet Ihr auf diese Funktionalität komplett verzichten bei einem Auto jenseits der 70.000.-€ Marke? Vor dem Hintergrund, dass alle Anderen Z4 M40i die davor und danach produziert wurden das alle haben.
Ich war schockiert als mir der wirklich nette BMW-Berater am Telefon sagen musste, dass ich die A...-Karte gezogen habe und das auch nicht nachrüstbar sein soll.

Ehrlich: Würdet Ihr so ein Auto trotz allem nehmen? Ich bin mir nicht sicher und werde auf Nachbesserung bestehen.
Das ist von BMW absoluter Murks und die Verursacher sollen das bitte auch ausbaden. Fahrzeug am 10.02.2022 produziert aber immer noch nicht beim BMW Händler.

Entschuldigt, habe mich riesig gefreut seit September, jetzt überwiegt definitiv Ungewissheit und Enttäuschung, mehr als nachvollziehbar. Das einzig gute an meiner Situation: Ich brauche den Z4 gar nicht! Haben genug Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich würde mich nach einem Gebrauchtwagen umsehen….oder einen extremen Preisnachlass fordern!
Ich bin mir sicher, dass es hier weitere Leidtragende gibt. Daher vermute ich mal, dass es einen eigenen Forumsbeitrag zu diesen Problemen geben müsste. Kann mir jemand verraten ob es sowas schon gibt?
Ich gehe weiterhin davon aus, dass BMW das nachbessern wird. Wie geschrieben ein Gespräch mit meinem Händler hat noch nicht stattgefunden. Die waren auch nicht sehr kommunikativ in letzter Zeit, musste meine FIN geradezu erbetteln. Ist nur ne Vermutung das das damit zusammenhängen könnte.

Ich habe auch AC Schnitzer Anbauteile dafür bestellt. Muss ich die denn nun bezahlen wenn ich das Auto dann tatsächlich nicht nehmen würde?

Du solltest dich einfach fragen, ob du dich jedesmal über die fehlenden Optionen ärgern wirst, wenn du mit dem Wagen unterwegs bist. Dann hast du doch eigentlich schon die Antwort.

Du solltest dich einfach fragen, ob du dich jedesmal über die fehlenden Optionen ärgern wirst, wenn du mit dem Wagen unterwegs bist. Dann hast du doch eigentlich schon die Antwort.
Weiss ich nicht, weil mein guter, alter F11 das noch nicht hat. Da ich aber AppleCarPlay von anderen kenne und das für mich echt sehr wichtig ist, möchte ich das ehrlich gesagt auch unbedingt haben.

Auf was würde ich dann verzichten? Dann würde keine Einzge App tun? Nur die BMW eigenen? Und was erzähle ich dem dem ich mein Auto später verkaufen will? Ganz schwierig.
Ich kann nicht glauben das BMW da nix machen kann? Die Frage ist daher eher ob die den Aufwand für so ein Einzelschicksal wie mich gehen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Spotify z. B. geht dann nur, wenn du Premium hast. Mit CarPlay geht es auch so. Google Maps geht nicht, WhatsAp geht nicht, RadioApps gehen nicht, u.s.w., u.s.w. Das kann heute eigentlich jeder Kleinwagen. Überlege es dir gut. BMW wird’s egal sein und der Händler macht da sicher auch nichts. Selbst wenn es ginge, viel zu teuer.

Guck doch mal auf der BMW Homepage nach den sofort verfügbaren Neuwagen. Sind über 90 M40I. Vielleicht gibts da ja eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Spotify z. B. geht dann nur, wenn du Premium hast. Mit CarPlay geht es auch so. Google Maps geht nicht, WhatsAp geht nicht, RadioApps gehen nicht, u.s.w., u.s.w. Das kann heute eigentlich jeder Kleinwagen. Überlege es dir gut. BMW wird’s egal sein und der Händler macht da sicher auch nichts. Selbst wenn es ginge, viel zu teuer.

Guck doch mal auf der BMW Homepage nach den sofort verfügbaren Neuwagen. Sind über 90 M40I. Vielleicht gibts da ja eine Alternative.
"BMW wird’s egal sein und der Händler macht da sicher auch nichts. Selbst wenn es ginge, viel zu teuer."
...wenn das wahr wird was DU hier schreibst, dann wäre ich nicht nur traurig....kann doch nicht wahr sein, oder?
Wie geschrieben, BMW hat mich darüber nicht informiert - ich habe das selbst herausgefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch aber Chance auf Nachbesserung muss man dem Hersteller einräumen.
Wieso Nachbesserung? Du hast einen Vertrag, der nun einseitig seitens BMW nicht erfüllt wird. Somit hast Du auch keine Abnahmeverpflichtung mehr.
Ich würde Dir nach all Deinen Schilderungen zu einem anderen Händler und zu einer Neubestellung raten. Besser nochmals warten, als auf die Wunschkonfiguration zu verzichten.

Also ich brauche das alles nicht in einem Roadster mit 340 PS.
Aber ärgerlich ist das schon, wenn man es bezahlt hat und nun nicht geliefert bekommt.
Bin gespannt, wie BMW jetzt reagiert. Es ist ja auch kein Einzelfall.
Müsste mal ein Jurist sich anschauen. Wenn es BMW schriftlich bestätigt hat und jetzt nicht drin ist, dann ist es Mangel, den BMW beheben muss oder den Preis angemessen mindern.

OK, laut Auskunft der BMW Zentrale entfällt damit dauerhaft auch AppleCarPlay. Nachrüstung nicht vorgesehen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun.? Scheinbar betrifft das auch wirklich nur ganz wenige Fahrzeuge, die von Januar bis Februar 2022 gebaut wurden. Die neueren haben das, die älteren sowieso. Man kann im aktuellen Z4 Konfigurator auch alles wieder auswählen.

Was soll ich nun tun? AppleCarPlay ist für mich eine wichtige Funktion und möchte ich schon haben!!!
Würdet Ihr auf diese Funktionalität komplett verzichten bei einem Auto jenseits der 70.000.-€ Marke? Vor dem Hintergrund, dass alle Anderen Z4 M40i die davor und danach produziert wurden das alle haben.
Ich war schockiert als mir der wirklich nette BMW-Berater am Telefon sagen musste, dass ich die A...-Karte gezogen habe und das auch nicht nachrüstbar sein soll.

Ehrlich: Würdet Ihr so ein Auto trotz allem nehmen? Ich bin mir nicht sicher und werde auf Nachbesserung bestehen.
Das ist von BMW absoluter Murks und die Verursacher sollen das bitte auch ausbaden. Fahrzeug am 10.02.2022 produziert aber immer noch nicht beim BMW Händler.

Entschuldigt, habe mich riesig gefreut seit September, jetzt überwiegt definitiv Ungewissheit und Enttäuschung, mehr als nachvollziehbar. Das einzig gute an meiner Situation: Ich brauche den Z4 gar nicht! Haben genug Autos.
Hallo, ich würde mich nicht gut aufgehoben fühlen , bei so einer einseitigen Änderung. Und das schon am Anfang der Beziehung.

Und Apple Car Play ist ein absolutes muß, ich möchte nicht darauf verzichten wollen

Hallo, ich würde mich nicht gut aufgehoben fühlen , bei so einer einseitigen Änderung. Und das schon am Anfang der Beziehung.

Und Apple Car Play ist ein absolutes muß, ich möchte nicht darauf verzichten wollen
Ich auch nicht, nachdem ich das jetzt das erste Mal in einem Auto habe. Funktioniert super.

Ja, funktioniert super, wenn der Touch funktioniert. Der soll ja bei mir nachgerüstet werden, ich würde mich aber nicht wundern, wenn es irgendwann heißt von BMW sorry, können wir jetzt noch nicht. Was ist denn aber nicht am können liegt sondern am wollen.

..... für was regst du dich den dann so auf, wenn du den Z4 gar nicht brauchst weil du genug Autos hast, fahr dann halt mit einem deiner anderen Autos;)

..... für was regst du dich den dann so auf, wenn du den Z4 gar nicht brauchst weil du genug Autos hast, fahr dann halt mit einem deiner anderen Autos;)
Naja, ich finds traurig wenn man sich monatelang auf so ein tolles Auto freut und dann so ein wirklich wichtiges Feature fehlt und auch nicht nachrüstbar ist...wie seht Ihr das?
Hab mich ungeschickt ausgedrückt - habe ein altes Auto und meine Frau etwas kleines.
Damit schrieb ich, dass ich froh darüber bin dieses Auto nicht nehmen zu müssen und daher ganz anders BMW gegenüber auftreten kann. Ich denke es gibt genug Käufer mit Gründen die trotzdem jeden Sch... mitmachen, weil es keine schnelle oder kommerziell vergleichbare Alternative gibt.

Apple CarPlay ist für mich, wie für viele anderen hier sehr wichtig. Nachrüstung ok, aber nur wenn garantiert, keine Hängepartie!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finds traurig wenn man sich monatelang auf so ein tolles Auto freut und dann so ein wirklich wichtiges Feature fehlt und auch nicht nachrüstbar ist...wie seht Ihr das?
Hab mich ungeschickt ausgedrückt - habe ein altes Auto und meine Frau etwas kleines.
Damit schrieb ich, dass ich froh darüber bin dieses Auto nicht nehmen zu müssen und daher ganz anders BMW gegenüber auftreten kann. Ich denke es gibt genug Käufer mit Gründen die trotzdem jeden Sch... mitmachen, weil es keine schnelle oder kommerziell vergleichbare Alternative gibt.

Apple CarPlay ist für mich, wie für viele anderen hier sehr wichtig. Nachrüstung ok, aber nur wenn garantiert, keine Hängepartie!
Das macht doch BMW nicht mit Absicht, durch den Krieg in der Ukraine wird es noch mehr Unwegbarkeiten geben. Entweder du nimmst das Fahrzeug so wie es ist, du machst eine Neubestellung oder du lässt es nachrüsten wenn möglich. Einfach eine Entscheidung treffen😉

Bei meinem neuen X3 30e fehlte bei Auslieferung nur die Lordose Beifahrersitz.

Herausgefunden habe ich das im Vorfeld selbst.

Ich hätte den Vertrag kostenfrei stornieren können. Von BMW kam da automatisch keine Stellungnahme zum Wegfall. Auch keine Entschädigung.

Habe dann den Service von BMW angeschrieben. Es gab eine Gutschrift von 350 Euro plus 4 x Volltanken durch den Händler.

Das macht doch BMW nicht mit Absicht, durch den Krieg in der Ukraine wird es noch mehr Unwegbarkeiten geben. Entweder du nimmst das Fahrzeug so wie es ist, du machst eine Neubestellung oder du lässt es nachrüsten wenn möglich. Einfach eine Entscheidung treffen😉
Ganz genau, Neubestellung wenn nicht sicher nachrüstbar. Obs nochmal BMW wird, wird sich zeigen wie sich die Verhandlungen da entwickeln...warum nicht, ich liebe den Z4 und den gibt es ja auch immer noch mit allen Festures die ich schon mal bestellt habe 😉

Mein Fahrzeug wurde am 10.02.2022 gebaut und hat mit dem Ukraine Krieg nachweislich gar nichts zu tun! Corona war am Tag der Auftragserteilung und Angebotsstellung auch schon da! Beides daher wohl eher keine valide Argumentationskette. Nach 1,5 Jahren Corona könnte man die Angebote emtsprechend angepasst haben...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, das darf der Hersteller jetzt entscheiden ob er nachbessern will oder nicht.
Ich will und bin zu allem gesprächsbereit. Ob das BMW auch ist werdet Ihr hier lesen.

Und "4x volltanken" wird ja auch immer interessanter...😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten