23 kg bei einem gut ausgestatteten Enduro (Bsp. 38er Fox Gabel, progressiver Dämpfer mit Feder usw.)
dazu 500er oder größerer Akku...................25 kg normal, darüber muss es aber wirklich nicht sein.
Ein Light E sollte 16 - 18 wiegen, dann aber kleiner Motor und kleiner Akku = 5 stelliger Preis
Mein gerade bestelltes Bio wiegt auch 15 kg
Alles eine Frage des Einsatzgebietes.
Also wenn dein E-Bike knapp 28-30 Kilo wiegt danntausche es lieber gegen etwas fahrbares um. Alles über knapp 23 Kilo kannst du vergessen, ist einfach viel zu schwer.....................
nun genau, einsatzgebiet: es wurde / wird relativ wenig gefahren, das fahrrad ist für meine freundin, durch die schwerbehinderung kam nur so ein gekrümmter lenker in frage wie bei diesesn city rädern.
es wurden 7x im jahr radtouren um den see etc gemacht,ansonsten bin ich im sommer damit oft zur arbeit gefahren.
der einsatz ist also nicht so oft

die 28kg hat man beim schleppen aus dem keller mit wendeltreppe schon arg gemerkt.

wir wollten erstmal was preiswertes haben, der 1000 ,- damals bei aldi als einstieg für unsere zwecke war okay. wie gesagt schade das der bordcomputer nicht so lange hielt.
ich persönlich , nachdem mein MTB geklaut wurde, werde wohl auf tiefeinstieg city fahrrad umsteigen, so optisch mir auch die MTBs gefallen, der einsatzzweck ist derselbe wie oben beschrieben,
urlaubsradtour und im sommer auf arbeit damit. (14km)
in leipzig bei uns sind alles nur extreme huckelpisten.

so 2000,- euro für fast auch "bloss 25kg" waren uns dann doch zuviel des guten.
wie ihr seht haben wir von fahrrädern absolut keine ahnung, ich hab sonst immer nur geschenkte möhren gefahren und mein erstes eigenes MTB von haibike wurde mir dann unterm hintern weggeklaut.
was könntet ihr denn so für e bikes (die bis 25kmh) und schön leicht sind empfehlen ? aber keine motorrad preise bitte
für mich käme auch so ein cityrad in frage,aber da kriegste nix mit ca 13kg, ich wollte halt auch was leichtes...