Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Wenn ich möchte, dann könnte ich mich größtenteils mit dem halben Motor mobil halten, was einen Verbrauch von 4-5l bedeuten würde. Die Fahrten der letzten Woche (~300km) ergeben nach Ausrechnen zwar einen Verbrauch von 3,5l/100km, allerdings halte ich das für einen statistischen Ausreißer (trotz gleicher Tanke und immer 3l extra nach Abschalten der Pistole nach dem "Klick").
Mit 4 Zylindern wäre ich bei 6,5l/100km und mit dem Zetti im Sommer bei 8,8l/100km.
Tatsächlich bin ich das letzte halbe Jahr mit dem kleinen Dreizylinder total zufrieden gewesen. Mehr braucht es mMn für die reine Mobilität nicht.
Diese Wahl zu haben ist aber auch schon Luxus und ich hoffe, dass die 8, 13 und 19 Jahre alten Autos noch lange halten. Einen verbrauchsarmen Wagen extra anzuschaffen, werden sich diejenigen, die besonders unter den hohen Spritpreisen leiden, kaum leisten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich möchte, dann könnte ich mich größtenteils mit dem halben Motor mobil halten, was einen Verbrauch von 4-5l bedeuten würde. Die Fahrten der letzten Woche (~300km) ergeben nach Ausrechnen zwar einen Verbrauch von 3,5l/100km, allerdings halte ich das für einen statistischen Ausreißer (trotz gleicher Tanke und immer 3l extra nach Abschalten der Pistole nach dem "Klick").
Mit 4 Zylindern wäre ich bei 6,5l/100km und mit dem Zetti im Sommer bei 8,8l/100km.
Tatsächlich bin ich das letzte halbe Jahr mit dem kleinen Dreizylinder total zufrieden gewesen. Mehr braucht es mMn für die reine Mobilität nicht.

Mein Z 4 3.0i G29 hatte am letzten Sonntag bei einer Fahrt von 286 Km ca 60 km BAB (Geschw. 130 - 160) und der Rest Bundesstrasse laut BC 6.0 Ltr. angezeigt. Bin damit mehr als zufrieden.
Mit dem Auto der Frau 120 PS brauchen wir etwa das Gleiche, allerdings bei Kurz- u. Mittelstrecke. Die Fahrweise macht es aus, ob man viel oder wenig verbraucht.

... Die Fahrweise macht es aus, ob man viel oder wenig verbraucht.

Genauso ist es. Und natürlich auch die Umstände (Stau, Ampeln,...). Wenn ich mit meinem 5er mit 300 PS nach Italien einen Verbrauch von 7 Liter Super zusammenbekomme (Viele 100er Zonen, gemütliches dahincruisen), dann spricht das Bände.
Ich könnte die gleiche Strecke auch deutlich über 10l brauchen...

Bei uns fallen die Preise aktuell

z.B.
Tankstelle: bft-Walther
Gestern Super E5 für 2.259€
Heute Super E5 für 2,179€

Auch andere sind um ein paar Cent gefallen
Quelle: clever-tanken.de

Rein interessehalber: Schränkt eigentlich jemand schon seine Fahrten ein ?
Ich fahre noch die gleichen Strecken, jetzt halt unter Protest ;)
Aber ich habs auch gut, Homeoffice spart mir jetzt im Monat ca. 800 Euro rein an Benzin ein...
ja ich, ich habe auch das Motorrad noch nicht rausgeholt, im märz war sonst immer schon bei schönem wetter einige motorradfahrer hier zu sehen, nun keine einzigen !!
ich fahre im sommer oft mit fahrrad auf arbeit, aber nun werde ich (erstmal wieder eins besorgen, das alte wurde geklaut :( ) mit fahrrad fahren.
dumm nur das dass e-bike der freundin der akku bzw der bordcomputer nicht geht, somit ist 28kg metall zu bewegen doch sehr sehr mühsam.man kommt kaum in tritt.
auch dumm: die bordcomputer sind mangelware im moment. heisst warten warten warten...soviel zum thema e-bike.
dann lieber doch ein normales fahrrad.

Hallo Zusammen
Mit dem Auto kann ich mich nicht einschränken, da mache ich eh keine Spassfahrten. Die Motorradsaison wird morgen eröffnet. Bei 4.8 l/100 km ein überschaubares Vergnügen. Bei Fahrradersatzteilen hast du zur Zeit ein gröberes Problem. Letztes Jahr musste ich 7 Monate auf ein Schaltwerk warten, die passenden eMTB-Reifen waren nicht verfügbar. Zum Glück konnte ich auf einer Bieterplattform welche ergattern. Da viele jetzt auf das Fahrrad umsteigen wollen, wird das noch schwieriger werden.
Gruß

Bei Fahrradersatzteilen hast du zur Zeit ein gröberes Problem. Letztes Jahr musste ich 7 Monate auf ein Schaltwerk warten, die passenden eMTB-Reifen waren nicht verfügbar. Zum Glück konnte ich auf einer Bieterplattform welche ergattern. Da viele jetzt auf das Fahrrad umsteigen wollen, wird das noch schwieriger werden.
Gruß
Bei eBikes sieht es momentan ganz schlecht aus :crynew:. Laut CUBE Homepage ist mein im September reserviertes Bike erst wieder 09/2022 lieferbar. Also EIN Jahr Lieferzeit ... Die aktuelle Situation rund um den Spritpreis wird die Lage noch weiter verschärfen.

//Madcon

Bei eBikes sieht es momentan ganz schlecht aus :crynew:. Laut CUBE Homepage ist mein im September reserviertes Bike erst wieder 09/2022 lieferbar. Also EIN Jahr Lieferzeit ... Die aktuelle Situation rund um den Spritpreis wird die Lage noch weiter verschärfen.

//Madcon
und gebrauchte fahrräder ist auch nix mehr für mich, hatte ich jahrelang, bzw auch immer nur gebrauchte möhren von anderen gefahren.da ich ja mit 167cm nicht grade gross bin, und meist die kumpels die mir die fahrräder schenkten so um 180cm waren ist das natürlich zwar toll als geste gewesen,aber doch sehr mühsames fahren ;)
mein einziges damals neues fahrrad wurde mir dann nach ca 1 jahr geklaut, trotz massiver, dicker 5kg kette !!

und gebrauchte fahrräder ist auch nix mehr für mich, hatte ich jahrelang, bzw auch immer nur gebrauchte möhren von anderen gefahren.da ich ja mit 167cm nicht grade gross bin, und meist die kumpels die mir die fahrräder schenkten so um 180cm waren ist das natürlich zwar toll als geste gewesen,aber doch sehr mühsames fahren ;)
mein einziges damals neues fahrrad wurde mir dann nach ca 1 jahr geklaut, trotz massiver, dicker 5kg kette !!
Gewindefahrwerk/Tieferlegen keine Option? (SCNR) ;)

//Madcon

Die Arbeitskollegin meiner Frau behauptet dass gestern beim Volltanken die Zapfsäule bei 95 Euro abgeschaltet hat - mehr gibt es an dieser Tanke aktuell nicht für jeden Einzelkunden..... Abgabe in haushaltsüblichen Mengen...🤪
Wollte es nicht glauben und konnte auch nichts entsprechendes Googeln.... Aber die Kollegin behauptet nach wie vor das sie es erlebt hätte...
Ich kenne Säulen, da war das Limit bei Kartenzahlung 80€, dann wurde abgeschaltet. Karte nochmals reinstecken und weiter getankt.

ich habe vor Jahren unsere MarkenRäder selbst umgerüstet und bereits tausende KM gefahren. Würde ich jederzeit wieder machen!

Mich treffen die hohen Spritpreise derzeit nicht wirklich, mein Z4 von Anfang Oktober 2019 hat wegen Corona erst 20 TKM (die meisten Kilometer davon noch vor Corona und Urlaub) drauf und zudem einen Verbrauch ab Werk von 6,3 Litern. Wegen Corona und Home-Office arbeite ich seit März 2020 in einem nur 8 km entfernten Quarantänebüro einer Tochtergesellschaft und fahre wie heute bei gutem Wetter mit dem Fahrrad, um die ewigen Kurzstrecken zu vermeiden. In 2003 bin ich mal eine Weile täglich 240 km hin und her nach Essen gependelt, da hätte mich das schon getroffen. Bei uns im Dreiländereck in Aachen tanken mittlerweile viele wieder in Belgien, da kostete der Super und Diesel knapp unter 2 EUR. Anstellzeit aber eine gute halbe Stunde plus Anfahrtzeit nach Belgien. In den Niederlanden ist derzeit Diesel mit rd. 2,15 EUR billiger als in Deutschland, hat es auch lange nicht mehr gegeben. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Spritpreise dauerhaft so hoch bleiben werden, zwar auf einem höheren Niveau als zuvor, aber niedriger als jetzt. In den ersten Wochen nach Kriegsbeginn gibt es halt immer auch Übertreibungen des Marktes. Ich käme daher auch nicht auf die Idee derzeit einen Öltank voll zu machen. Ein E-Auto ist für mich aber auch keine Alternative, da behalte ich lieber meinen Z4, auch wenn tanken teurer ist.

Viele Grüße
mm-z4

Falls die auf die Idee kommen würden, pro Säule ne Mengenlimitierung einzuführen muss der Dicke als Tanker herhalten. Hab das Ding mal in Kempten an zwei Säulen gleichzeitig befüllt. Gab anständig Text vom Zapfwart 8-).
tanken.JPG

Mich treffen die hohen Spritpreise derzeit nicht wirklich, mein Z4 von Anfang Oktober 2019 hat wegen Corona erst 20 TKM (die meisten Kilometer davon noch vor Corona und Urlaub) drauf und zudem einen Verbrauch ab Werk von 6,3 Litern. Wegen Corona und Home-Office arbeite ich seit März 2020 in einem nur 8 km entfernten Quarantänebüro einer Tochtergesellschaft und fahre wie heute bei gutem Wetter mit dem Fahrrad, um die ewigen Kurzstrecken zu vermeiden. In 2003 bin ich mal eine Weile täglich 240 km hin und her nach Essen gependelt, da hätte mich das schon getroffen. Bei uns im Dreiländereck in Aachen tanken mittlerweile viele wieder in Belgien, da kostete der Super und Diesel knapp unter 2 EUR. Anstellzeit aber eine gute halbe Stunde plus Anfahrtzeit nach Belgien. In den Niederlanden ist derzeit Diesel mit rd. 2,15 EUR billiger als in Deutschland, hat es auch lange nicht mehr gegeben. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Spritpreise dauerhaft so hoch bleiben werden, zwar auf einem höheren Niveau als zuvor, aber niedriger als jetzt. In den ersten Wochen nach Kriegsbeginn gibt es halt immer auch Übertreibungen des Marktes. Ich käme daher auch nicht auf die Idee derzeit einen Öltank voll zu machen. Ein E-Auto ist für mich aber auch keine Alternative, da behalte ich lieber meinen Z4, auch wenn tanken teurer ist.

Viele Grüße
mm-z4
Bei 20 Cent je Liter Ersparnis sind es bei 90l 18 Euro Unterschied. Dafür eine Stunde fahren (Hin- & Rückweg) plus 30 Minuten warten. Eine Stunde Fahrt, sag ich mal 8l = 16 Euro Kosten. Ist jetzt eher ein Draufzahlgeschäft, auch ohne die Beachtung von Wartung, Verschleiß, Wertverlust etc. . Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Oder um es mit Diesel und deinen Preis aus den Niederlanden zu rechnen: 2,15 sind 7 Cent günstiger als hier in Nürnberg (2,22-2,20 aktuell an der freien Tanke). Heißt wenn ich unseren 90l tank komplett voll mache, sind es 6,30 Euro Ersparnis. Klar macht Kleinvieh auch Mist, aber da muss man schon entweder schon sehr wenig Geld zur Verfügung haben oder geizig sein, damit der Zeitaufwand Sinn macht.

Ich hoffe ja inständig, dass hier jeder in der Lage ist sich seine Kosten pro Kilometer selbst auszurechnen und dann dementsprechend zu handeln.

Vielleicht tut es den ein oder anderen auch gut, wenn er weiß, dass die gezahlten Steuern im Ausland eben nicht dem deutschen Staat zufallen.

Ich hoffe ja inständig, dass hier jeder in der Lage ist sich seine Kosten pro Kilometer selbst auszurechnen und dann dementsprechend zu handeln.

Vielleicht tut es den ein oder anderen auch gut, wenn er weiß, dass die gezahlten Steuern im Ausland eben nicht dem deutschen Staat zufallen.
????
Wir sind der Staat, da stärke ich doch lieber den eigenen Staatshaushalt als einen fremden.

Zurück
Oben Unten