Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Ich hab im Zetti noch Spritt vom letzten Jahr. Geht es euch dabei auch so dass ihr euch irgendwie nicht zugehörig fühlt? Alle fahren diese Nobelpreisbrühe und man selbst hat noch diese 1,5x Euro Plörre im Tank. Manchmal wenn die Leute mich so anschauen wenn ich an der Ampel mit dem Gas spiele oder einfach völlig sinnlos durchbeschleunige nur um dann wieder zu Bremsen, dann habe ich das Gefühl die Leute können mir in den Tank schauen und denken sich so "wieder so ein Ramschsprittfahrer".
Ich fahr das Zeug jetzt nachts heimlich leer habe ich beschlossen und dann nur noch Super+ oder besser 🥰🤓

Ich hab im Zetti noch Spritt vom letzten Jahr. Geht es euch dabei auch so dass ihr euch irgendwie nicht zugehörig fühlt? Alle fahren diese Nobelpreisbrühe und man selbst hat noch diese 1,5x Euro Plörre im Tank. Manchmal wenn die Leute mich so anschauen wenn ich an der Ampel mit dem Gas spiele oder einfach völlig sinnlos durchbeschleunige nur um dann wieder zu Bremsen, dann habe ich das Gefühl die Leute können mir in den Tank schauen und denken sich so "wieder so ein Ramschsprittfahrer".
Ich fahr das Zeug jetzt nachts heimlich leer habe ich beschlossen und dann nur noch Super+ oder besser 🥰🤓
Also wenn dir der Spritpreis nix aus macht schick mir doch eine EC Karte mit Pin ich helf dir den teuren Sprit zu vernichten :b

Mal nachgefragt… für wie wahrscheinlich haltet ihr leere Supermarkt Regale? Die Spediteure ächzen ja nun gewaltig unter den Energiekosten.
Wenn der Krieg nicht schnell zuende geht befürchte ich da nix gutes.

Mal nachgefragt… für wie wahrscheinlich haltet ihr leere Supermarkt Regale? Die Spediteure ächzen ja nun gewaltig unter den Energiekosten.
Wenn der Krieg nicht schnell zuende geht befürchte ich da nix gutes.
Ausgesprochen unwahrscheinlich, eher, dass Produkte des täglichen Lebens dementsprechend teurer werden.

Ausgesprochen unwahrscheinlich, eher, dass Produkte des täglichen Lebens dementsprechend teurer werden.
Man erinnere sich noch an Klopapier 1.0. Diese Woche waren die Regale bei den Discountern schon etwas leerer. Dass die gestiegenen Kraftstoffpreise auf den Warenwert draufgeschlagen werden ist legitim. Schließlich müssen die Transportunternehmen auch leben.

Bei dm waren die Windeln zu 95% ausverkauft.
Gingen alle in die Spendenaktionen für die Ukraine; man konnte das bei dm direkt abgeben.
Sonst alles wie immer. Sogar Sonnenblumenöl und Mehl waren noch da beim Supermarkt.

Dann ist der Kraftstoff also auch so teuer, weil der Diesel für die Tankzüge so teuer ist. Und der Diesel ist so teuer, weil die ja alle Diesel fahren.
Wird Zeit, dass der Sprit mit dem Elektrolaster kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich da eigentlich einen Denkfehler?
Die Supermärkte erhöhen die Preise wegen gestiegener Preise der Lieferanten.
Die Lieferanten erhöhen die Preise wegen gestiegener Preise bei den Erzeugern und Transportunternehmen.
Erzeuger und Transportunternehmer können nicht mehr kostendeckend herstellen bzw. liefern
Ja was denn jetzt?

Bei dm waren die Windeln zu 95% ausverkauft.
Gingen alle in die Spendenaktionen für die Ukraine; man konnte das bei dm direkt abgeben.
Sonst alles wie immer. Sogar Sonnenblumenöl und Mehl waren noch da beim Supermarkt.

Dann ist der Kraftstoff also auch so teuer, weil der Diesel für die Tankzüge so teuer ist. Und der Diesel ist so teuer, weil die ja alle Diesel fahren.
Wird Zeit, dass der Sprit mit dem Elektrolaster kommt...
Tatsache, Öl heute bei ALDI, pro Kunde auf 3 Flaschen begrenzt, war aber schon ausverkauft. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil alle anderen Produkte noch wie gehabt vorrätig waren.

Habe ich da eigentlich einen Denkfehler?
Die Supermärkte erhöhen die Preise wegen gestiegener Preise der Lieferanten.
Die Lieferanten erhöhen die Preise wegen gestiegener Preise bei den Erzeugern und Transportunternehmen.
Erzeuger und Transportunternehmer können nicht mehr kostendeckend herstellen bzw. liefern
Ja was denn jetzt?
Dein Denkfehler ist, dass du denkst, dass die Preise nur steigen weil die (Unter-)Lieferanten mehr Geld wollen... Aber evtl. steigen die auch manchmal "einfach so" ;)

Prost :D

Es fehlt die zeitliche Komponente in Deiner Betrachtung.

Ein Großteil der Firmen hat mittel- oder gar langfristige Verträge mit ihren Kunden.

Wenn ich heute etwas zu einem vor 1 Jahr abgeschlossen Vertrag liefern muss, dann sprengen die aktuellen Kostensteigerungen die damals vereinbarten Preise. Springen wie aktuell die Energiekosten um 20 oder gar 40% nach oben, dann kann der Lieferant nicht mehr kostendeckend liefern.
Das bedeutet, dass schon der aktuelle Transport der vor 1 Jahr zum Fixpreis bestellten Ware einen Verlust beim Lieferanten verursacht.
Das ist eben gerade nicht über einen nachträglich zu erhöhenden Preis lösbar. Dem Lieferanten droht mittelfristig die Insolvenz.

Das ist halt Marktwirtschaft:
Langfristige Verträge zu konstanten Preisen sichern die Existenz des Lieferanten, dafür muß er aber auch langfristig den Preis gem. Vertrag halten.

Wenn z.B der Discounter jetzt den Preis für Dein Klopapier erhöht, dann hat der Lieferant wieviel davon? Genau, nichts.
Sowas nennt man Mitnahmeeffekt, weil die Marktsituation soetwas zuläßt.
Leuchtet mir soweit ein, was die Lieferanten betrifft.
Aber wieso erhöhen die Supermärkte dann die Preise, wenn langfristige Verträge zu vereinbarten niedrigeren Preisen bestehen?

Vielleicht haben die Supermärkte auch ein Interesse daran, dass der immer verläßliche Lieferant an Board bleibt?
Nochmal:
Meine Frage war ja auf die Lieferanten bezogen, die jetzt reihenweise aus Kostengründen die Segel streichen müssen, da sie ja nicht von den gestiegenen Preisen nichts haben.
Aber @RobbiZ4 hat's ja schon ganz gut erklärt.

Speditionsbeispiel:

Ein LKW-Tank faßt 800l Diesel. Kostete im Frühjahr 2020 800€, bis vor Kurzem ca. 1.100€, jetzt >1.800€ gegenüber 2020.
Der Erlös aus der transportierten Ware reduziert sich also um 1.000€.
Beim Transport von Klopapier nicht mehr aufzufangen/auszugleichen, also wird jede Lieferung dem Lieferanten/Hersteller einen Verlust einbringen.

Bei niedrigpreisigen Produkten (Discounter) verheerend, bei hochpreisigen- oder Luxusprodukten vernachlässigbar ( Castor-Uran-Behälter :) :-) , PRADA-Taschen :D).
Jetzt müsste man nur noch ausrechnen, wie sich der gestiegene Benzinpreis auf Transport/ Herstellung einer Rolle Klopapier auswirkt und wieviel der Discounter wirklich draufschlägt.

Vielleicht haben die Supermärkte auch ein Interesse daran, dass der immer verläßliche Lieferant an Board bleibt?
Ne, geht nur um eins: so günstig wie möglich einkaufen, wenn der eine billige nicht liefern kann/will zu den Konditionen, dann liefert halt ein anderer ein Vergleichbares Produkt.

In vielerlei Hinsicht möchte ich das alles nicht bestreiten, nur zum Thema langfristige Lieferverträge:
Hier st es in vielen Bereichen möglich, ratsam und oft völlig normal eine Preisgleitklausel im Vertrag abzuschließen die bei (stark) gestiegenen aber genauso auch bei sinkenden Rohstoff- und oder/Energiekosten entsprechend greift.

Der Schock kommt klar überraschend, aber wenn du grundsätzlich einen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen hast, dann hast du (besser) so eine Klausel. Und wenn nicht und der bspw. 2019 vor der Pandemie geschlossen wurde dann sicher so kalkuliert das ein Spritpreis um die 2+€ in 2022 durchaus nicht total abwegig sein würde.

Zurück
Oben Unten