Neuer Daily: Jaguar XE P300 - bitte um Hilfe (Fu... Corona)

Scherste

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leut,

Ich brauche bitte mal eure Hilfe, euren Zuspruch, eure Meinungen etc. zu folgendem "Problem" (wenn nicht hier, wo dann - schließlich geht es um ein Auto):

Ich hab mir letztes Jahr einen Jaguar XE P300 R Dynamic mit komplett Vollausstattung beim Freundlichen bestellt (fshre momentan den Vorgänger und bin nach wie vor sehr angetan von dem Teil).

Num möchte ich den neuen kommenden Freitag in Empfang nehmen und hab heute nochmal ein paar Bilder vom Händler bekommen (u.a. vom Innenraum)...

Nun hab ich (tatsächlich) erst heute erfahren bzw.evtdeckt, dass mich nun auch die Chip Krise getroffen hat:
Das 12,3'" TFT Display (volldigitales Kombiinstrument) ist nicht an Bord. Das hat mich getroffen wie eine Abrissbirne. Bin echt mega enttäuscht (v.a. mein jetziger 2017er hat es drin) und die Vorfreude ist partiell dahin...

Ich weiß auch, dass der Händler nichts dafür kann, ich mach mir halt echt Sorgen, dass ich jedesmal, wenn ich ins Auto steige, nen Heulkrampf krieg. 😭

Was soll ich tun?

Nachrüsten möglich?
Rücktritt?
Cash als Ersatz (mein Händler hat mir sofort 1000,- € zur freien Verfügung "geschenkt" - heißt, ich kauf mir irgendwas, er übernimmt die Rechnung)?

Ich weiß mittlerweile, dass es mehr Käufer getroffen hat, aber ich hatte bis zuletzt gehofft.

Ähnliche Probleme gibt ja auch auch bei BMW (u.a. Touch Funktion beim i Drive Regler), Mercedes vor nem Jahr beim kompletten Infotainment S Klasse, VW Tiguan Kabelbaum etc..

Das ist jetzt (echt ohne Scheiß) das erste mal das mich Corona (persönlich) trifft - auf eine andere Art.

Ich pack mal zwei Bilder rein vom Soll- und Ist-Zustand und würde mixh über Meinungen sehr freuen.

Ach ja, das wichtigste zum Schluss: der Händler wusste nichts davon, der ist aus allen Wolken gefallen, war sooo klein mit Hut, kann aber an der Tatsache nix ändern..

Danke für input jeglicher Art!

so sollte es sein:
Screenshot_20220321-210723_Chrome.jpg

So ist es:
Screenshot_20220321-210237_Chrome.jpg
Lg Stefan

Gute Güte! :eek: :o

Da kann dir m. E. keiner hier helfen. Nicht wir sind es, die da jeden Tag einsteigen und die wirklich üble Instrumentenkombi ertragen müssen. :unsure:

Gute Güte! :eek: :o

Da kann dir m. E. keiner hier helfen. Nicht wir sind es, die da jeden Tag einsteigen und die wirklich üble Instrumentenkombi ertragen müssen. :unsure:
Mir geht es doch darum, wie Leute reagieren würden, wenn eben das Auto (wegen Corona und Chip Krise) nicht so geliefert wird, wie bestellt. Marke mal außen vor. Wie gesagt, ist bei BMW auch so. Soll man damit leben? Wandeln?Keine Ahnung... lasst bitte das Optische außen vor - um das geht es doch nicht wirklich!

Mir geht es doch darum, wie Leute reagieren würden, wenn eben das Auto (wegen Corona und Chip Krise) nicht so geliefert wird, wie bestellt. … Soll man damit leben? Wandeln?Keine Ahnung... lasst bitte das Optische außen vor - um das geht es doch nicht wirklich!
Verstehe deinen Kommentar nicht. :O_oo: Du möchtest wissen, „… wie Leute reagieren …“. Und eine Reaktion hast du eben bekommen: Ich würde den Wagen so nicht abnehmen, weil ich diese „ersatzweise“ Intrumentenkombi ohne das bestellte Display fürchterlich finde. 🤷🏼‍♂️

Verstehe deinen Kommentar nicht. :O_oo: Du möchtest wissen, wie Leute wir reagieren. Und eine Reaktion hast du eben bekommen: Ich würde den Wagen so nicht abnehmen, weil ich diese Intrumentenkombi ohne das bestellte Display fürchterlich finde. 🤷🏼‍♂️
Na genau das wollte ich doch wissen! Mir geht es schlicht um Meinungen, wenn nicht das geliefert wird, was bestellt wurde.

Danke für deinen Input!

Kurzum, mir gefällt es (glaube ich) nicht und ich werde mir das nicht die kommenden drei Jahre antun, wenn ich ins Auto steige. Scheiße gelaufen, werde dem Händler morgen sagen, dass wir so nicht zusammen kommen. Ich wollte (eigentlich) nur genügend Bestätigung, dass ich den Wagen nicht nehmen soll. Hätten jetzt 20 Leute geschrieben, ich hätte nen Knall oder wäre zu kleinlich in der jetzigen Zeit, hätte ich wohl überlegt. Aber ich blech keine 700 € monatlich für etwas, was ich so nicht bestellt hab.

Vielen Dank für den Input bis hierher!

Ich fahre bisher noch alle Fahrzeuge mit teilanalogen Tachoeinheiten. Ich denke bei der nächsten Bestellung, würde ich auch eine volldigitale Ausführung vorziehen, aber so wie es bisher ist, empfinde ich es nicht als Weltuntergang.

Einige Fragen die aus meiner Sicht die Entscheidung treiben muss sind folgende, welche Auswirkungen hat die Ablehnung der Übernahme. Wie lange dauert es wenn der Bestellprozess jetzt erneut gestartet wird, kann ich das bisherige Fahrzeug noch so lange weiternutzen? Wer gibt mir die Garantie, daß das nächste bestellte Fahrzeug komplett meinen Wünschen bzw. meiner Bestellung entspricht. Durch die derzeitige Weltpolitische Lage hat sich die globale Situation auf der Beschaffungsseite ja nicht unbedingt verbessert?

Ich persönlich würde wohl in den sauren Apfel beißen, daß gelieferte Fahrzeug übernehmen und mit den angebotenen € 1.000,- die Jungfernfahrt in ein schönes Hotel machen und den Frust herunterspülen.

Wenn du‘s von Anfang an nicht gehabt hättest dann wärs denke ich akzeptabel gewesen da man sich irgendwie doch damit abfindet aber im neuen Modell ein technisches Downgrade hinnehmen zu müssen wäre für mich auch ein No-Go, behalt doch den ‚alten‘ wenn er dir bis dato so gut gefällt ;)

Hallo Leut,

Ich brauche bitte mal eure Hilfe, euren Zuspruch, eure Meinungen etc. zu folgendem "Problem" (wenn nicht hier, wo dann - schließlich geht es um ein Auto):

Ich hab mir letztes Jahr einen Jaguar XE P300 R Dynamic mit komplett Vollausstattung beim Freundlichen bestellt (fshre momentan den Vorgänger und bin nach wie vor sehr angetan von dem Teil).

Num möchte ich den neuen kommenden Freitag in Empfang nehmen und hab heute nochmal ein paar Bilder vom Händler bekommen (u.a. vom Innenraum)...

Nun hab ich (tatsächlich) erst heute erfahren bzw.evtdeckt, dass mich nun auch die Chip Krise getroffen hat:
Das 12,3'" TFT Display (volldigitales Kombiinstrument) ist nicht an Bord. Das hat mich getroffen wie eine Abrissbirne. Bin echt mega enttäuscht (v.a. mein jetziger 2017er hat es drin) und die Vorfreude ist partiell dahin...

Ich weiß auch, dass der Händler nichts dafür kann, ich mach mir halt echt Sorgen, dass ich jedesmal, wenn ich ins Auto steige, nen Heulkrampf krieg. 😭

Was soll ich tun?

Nachrüsten möglich?
Rücktritt?
Cash als Ersatz (mein Händler hat mir sofort 1000,- € zur freien Verfügung "geschenkt" - heißt, ich kauf mir irgendwas, er übernimmt die Rechnung)?

Ich weiß mittlerweile, dass es mehr Käufer getroffen hat, aber ich hatte bis zuletzt gehofft.

Ähnliche Probleme gibt ja auch auch bei BMW (u.a. Touch Funktion beim i Drive Regler), Mercedes vor nem Jahr beim kompletten Infotainment S Klasse, VW Tiguan Kabelbaum etc..

Das ist jetzt (echt ohne Scheiß) das erste mal das mich Corona (persönlich) trifft - auf eine andere Art.

Ich pack mal zwei Bilder rein vom Soll- und Ist-Zustand und würde mixh über Meinungen sehr freuen.

Ach ja, das wichtigste zum Schluss: der Händler wusste nichts davon, der ist aus allen Wolken gefallen, war sooo klein mit Hut, kann aber an der Tatsache nix ändern..

Danke für input jeglicher Art!

so sollte es sein:
Anhang anzeigen 536756

So ist es:
Anhang anzeigen 536757
Lg Stefan
ich persönlich finde das klassische besser bei einem echten Auto, als das Mäusekino im Sony PS4 Look. Wahrscheinlich sind die an klassischen Zeigerinstrumente sogar teurer als ein reines Display.
Aber eigentlich hat das Display überhaupt nix mit der wirklichen Qualität des Autos zu tun, weil sonst kaufen wir bald Samsung oder LG Autos.😗
Ich würde die EUR 1.000 nehmen und eine PS4/PS5 mit Grand Tourismo dafür kaufen. Mit einer PS4 geht sich vielleicht sogar ein Racesitz dazu aus.😉😀

frag doch ob er aus deinem Vorgänger nicht das volldigitale Display übernehmen kann ;-)
Dort kann er ja dann das teilanaloge vom neuen Fahrzeug verbauen...

Zurück
Oben Unten