BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Ali Express 😂
damals gab es die da fĂŒr StĂŒck 5 Euro
 habe davon bestimmt 7 StĂŒck rumliegen. Sind schön klein, leicht, mit Magnet
 aber leider hĂ€lt der Akku keine 3h Stunden. Aber fĂŒr unter 2h alles ok
das ist der Guggag - wechselt Öl alle 500km, die Lagerschalen alle 5000km aber wenn es um das Licht geht fĂŒr die Arbeiten, da geizt er und kauft beim Ali Express 😂 😂
habe lange nach "parklight" gesucht und nicht nach "worklight" :) :-) - danke ist bestellt..
 
das ist der Guggag - wechselt Öl alle 500km, die Lagerschalen alle 5000km aber wenn es um das Licht geht fĂŒr die Arbeiten, da geizt er und kauft beim Ali Express 😂 😂
habe lange nach "parklight" gesucht und nicht nach "worklight" :) :-) - danke ist bestellt..
Hab da damals vieles bestellt
 viel Schrott aber auch viel gutes.

Der Knaller war mal eine FelgenbĂŒrste😂😂 die war so klein, dass die auch als SchlĂŒsselanhĂ€nger dienen hĂ€tte können. Aber MikrofasertĂŒcher zb sind 1A bei denen gewesen. Und das zum 1/4 der Preis von hier. Schöne dicke Dinger und keine billigen wie diese kratzigen Amazon Basic Dinger.

Habe da aber seit bestimmt einem Jahr nichts mehr bestellt. Ka was die noch haben und was nicht
 
Sooo heute spÀt Nachmittag nochmal spontan was geschafft


Lack entfettet (mit ISO) und dann die Netshield Versiegelung aufgefrischt.

Außerdem die Hohlraumversiegelung vom Kofferraumklappe und TĂŒren nochmal leicht aufgefrischt


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Sooo heute spÀt Nachmittag nochmal spontan was geschafft


Lack entfettet (mit ISO) und dann die Netshield Versiegelung aufgefrischt.

Außerdem die Hohlraumversiegelung vom Kofferraumklappe und TĂŒren nochmal leicht aufgefrischt


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Schick! Polymere Netshield ist so pain in the ass was das auspolieren angeht. Hattest du starke Probleme mit Schlieren?
 
Schick! Polymere Netshield ist so pain in the ass was das auspolieren angeht. Hattest du starke Probleme mit Schlieren?
Jup
 ist nicht wirklich geil das aufpolieren, ABER
 solange es nicht wirklich warm ist geht es klar. Zudem kannst nachtrÀglich auch noch abtragen. Aber du hast schon recht
 das abtragen - vor allem auf einem schwarzen Auto - ist bei anderen viellll angenehmer.
Motorhaube ist zum Beispiel das nervigste
 solange der Motor noch WĂ€rme abgibt.

DafĂŒr ist die Versiegelung aber wirklich standfest muss ich immer wieder im Vergleich zu anderen ausprobierten Non-Ceramic feststellen.

Ceramic will ich nicht, da sich das halt komplett mit den Lack chemisch verbindet
 das will ich nicht.
Daher ist Netshield laut meinem Wissensstand fĂŒr mich wohl das Beste.
Wenn man wenig fĂ€hrt und zudem nur bei trockenen Straßen, hĂ€lt die wie bei mir ĂŒber ein Jahr.


Auf Felgen zb hat aber ADBL Spraywax deutlich besser gehalten als Netshield. Denke das könnte aufgrund der thermischen Mehrbelastung besser fĂŒr das ADBL sein.
 
Sooo die letzten Schritte meiner ToDo Liste sind getan: Innenraum gereinigt, Leder mit Protectir geschĂŒtzt, Scheiben gewaschen, gesaugt, CockpitRefresh von KochChemie genutzt, AlcantaraLenkrad gereinigt mit Alcantarareiniger von KC und und und

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Erst einmal meinen neuen zweiten Satz CSL Felgen heute erstmals begutachtet, da ich die direkt zu meinem Vater schicken lassen habe.

😍
So bin ich doch noch fĂŒndig geworden und habe tatsĂ€chlich durch sehrrrr viel Nachfragerei bei einigen HĂ€ndlern noch 2 orig. nagelneue 8,5J bekommen können 😁 und das zum perfekten Preis (billiger als Neupreis) und mit Rechnung etc.

Die 9,5J hatte ich bereits vor wenigen Wochen neu als zweiten Satz dazu gekauft.
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Ja Jungs


Ich dachte
 der Wagen ist fertig und wird immer und immer perfekter


Da fehlt doch noch eine Sache
 danke an @-Marcel- 😂 du hast mir ja Bekannterweise durch deine Kopfdichtung einen Flo ins Ohr gesetzt.

Denke heute schaffe ich es noch, den Kopf zu lösen. Dann mal sehen ob meine ZKD bisher schadlos ist oder wie beim @-Marcel- auch bereits erste Risse bekommen hat. Letzteres hoffe ich nicht 🙈😂

Also wieder mal eine vorbeugende Maßnahme. Aber besser so als wenn einem die Stege wegbrennen
 das kann sehrrrr treuer werden.

Und ich kenne mich (und einiger hier mittlerweile auch)
. Mit der Sorge kann ich nicht mehr in Ruhe rumfahren.

Danach mĂŒsste dann aber auch wirklich jede potentielle Gefahrenstelle nach bestem Gewissen ausgemerzt sein.

Dabei wird ĂŒbrigens auch gleich ein neues orig. BMW Thermostat verbaut und sĂ€mtliche Dichtungen sowieso. KĂŒhlwasser auch neu
 ist logisch
 dann habe ich im MĂ€rz 2022 bis auf Servoöl (wurde vor 18 Monaten gemacht inkl. SpĂŒlung) ALLE FLÜSSIGKEITEN neu, die das Auto so besitzt 😅🙈4DEA9460-4F22-485F-B513-729DD4E9513F.jpeg4C717B73-F29D-442A-A5A6-2C9EE980DCE6.jpeg9A8831D0-30AE-41DD-A4F4-82D8AAC5CDAB.jpegAA131766-EFD0-4A1E-BCB2-01A5C1701B91.jpeg3CB86741-C109-42BC-942B-0A6BDBB1E8FA.jpeg24DD61B6-0A75-44A7-BC94-FEF21B4C4777.jpegCA812F0F-662B-4ABF-B74D-D2D3212D402A.jpegB53231A1-BC4D-4D91-B855-E3B5B617F77B.jpeg
 
Bisher sieht alles gut aus. Nockenwellenlagerstellen und Lagerböcke sind einfach wie neu. Keine einzige Riefe, Gleitschienen und kettenspanner ebenfalls, als hÀtte sie jemand vor 3000km neu eingebaut.

Das mal vergleichen mit sÀmtlichen anderen Motoren, die ich bisher so offen hatte und teils nur etwas mehr als die HÀlfte der Drehzahl dieses S54 erreichen
 sind diese Schienen und lagerstellen einfach 10fach neuwertiger.

Nun gleich muss nur noch die ZKD keine Risse haben
 dann bin ich happy 😅

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Keine Risse, alle drei Schichten der ZDK waren 1A. Kopf und Block natĂŒrlich dann auch.
 

AnhÀnge

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Rein gar nicht. Habe auch immer wieder mal eine DruckverlustprĂŒfung gemacht. Die Dichtung habe ich vorsorglich getauscht, weil ich die Nockenwellen und Schlepphebel getauscht habe. Ich war selbst schon sehr erstaunt, dass die Dichtung einen Riss hatte. Laufleistung sind 127.000km
 
Vielen Dank fĂŒr die Info, wenngleich sie mich nicht beruhigt. BestĂ€tigt auch wieder die Hinweise, dass man sich eine DruckverlustprĂŒfung, rein zur Detektion einer intakten Kopfdichtung, sparen kann...
Viel Spaß mit den Nockenwellen und der Abstimmung!
 
Hier fĂŒr alle S54 Fahrer
 es sei aber gesagt: es soll wohl eher selten vorkommen.

Aber man darf nicht vergessen
 die Dichtung ist nun 16 Jahre alt
 egal ob Stahlblechdichtung oder nicht
 zudem die dĂŒnnen Stege

Also ich finde das in Anbetracht dessen, was daraus fĂŒr ein Folgeschaden entstehen kann, wenn man damit zu lange rumfĂ€hrt (klopfende Verbrennungen etc
 kommt noch dazu) nicht soooo verkehrt, die mal neu zu machen. Damals bei den ganzen Benzen haben wir das quasi als Standard gemacht
 weil durch das Alter die Dinger halt hier und da undicht wurden
 wobei es da eher ein anderer Schafen war (Kopf krumm, Wasserverlust
) was hier beim s54 wohl kaum vorzufinden ist
 nur halt die Stege hin und wieder.

Ich bin froh es gemacht zu haben
 ob es sinnvoll war sei dahingestellt. Aber so kommt auch gleich das Thermostat neu, Ventilschaftdichtungen natĂŒrlich auch (wobei der eine so saubere trockene Verbrennung hat
 die scheinen noch komplett intakt zu sein) usw.

 
Pack doch das Ding einfach auf den StÀnder und mach alles neu (so viel bleibt da ja nicht mehr), dann hast du Ruhe...
 
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