Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Ich mag das Design sehr - bis auf eine Sache. Wenn man nicht die M Sport Variante aber eine heller Farbe wählt, sieht es für mich unten an der Front sehr "abgebissen" aus. Wenn man das beim FL schließen könnte, wäre ich sehr glücklich. Nicht komplett anders wie beim M, einfach nur unten auch in Wagenfarbe.

Anhang anzeigen 534663

Anhang anzeigen 534664
Es müssen ja Unterschiede zur M-Version vorhanden sein, sonst würden sie sich ja auch äußerlich nicht unterscheiden und dann wäre das für BMW ein Flop😉

Das funktioniert nicht, da ein Verbindungsstück zwischen dem weißen Seitenteil rechts und dem links fehlt.

…doch, ich glaube schon, dass dies optisch „funktioniert“. Mach Dir doch mal in Photoshop ein Frontbild mit dem unteren Mittelteil in Deiner Wagenfarbe und lasse links und rechts den kleinen Steg frei. Ich bin felsenfest überzeugt, dass das nicht schlecht aussieht/aussehen würde.

Wagenfarbe in schwarz oder dunkelblau ist ein Segen für die normale Version.
Jein, ich finde bei dunklen Farben gehen die meisten Designlinien des Wagens unter. Für mich kommt nur Silber oder das Metallicweiß infrage. Das matte Grau sieht zwar toll aus, ist mir aber den Aufpreis nicht wert.
Ganz einfach...den Z4 immer in der M-Sport-Variante bestellen.
Steht dem Wagen optisch allgemein viel besser und hat eine sehr gute Ausstattung inklusive.
Mir ist er in der M-Sport Variante etwas zu aggressiv-überladen und Teile der Ausstattung brauche/möchte ich gar nicht.
Oder in Jörgs Lieblingsfarbe bestellen: SCHWARZ.
Siehe erster Kommentar.

…doch, ich glaube schon, dass dies optisch „funktioniert“. Mach Dir doch mal in Photoshop ein Frontbild mit dem unteren Mittelteil in Deiner Wagenfarbe und lasse links und rechts den kleinen Steg frei. Ich bin felsenfest überzeugt, dass das nicht schlecht aussieht/aussehen würde.
Es wird definitiv besser aussehen als jetzt, ich muss aber mal schauen was das überhaupt für ein Teil ist und ob man das ausbauen und lackieren kann. Eingebaut wird es sicher sehr aufwendig.

Es wird faktisch keinen "echten" Facelift in 2022 geben.
Dafür gibt es zwei Erklärungen: Der aktuelle Z4 ist meiner Einschätzung nach schon ganz gut gelungen und/oder es gibt für ein ordentliches Facelift schlichtweg kein Budget!!

Letzteres ist plausibler, da aufgrund der schon seit Corona-Beginn fehlenden und nicht lieferbaren Bauteile natürlich schnell woanders bestellt oder schlichtweg improvisiert werden musste. Mit Sicherheit aber nicht zu niedrigeren oder gleichen Preisen. Wie wir alle am aktuellen Beispiel erfahren , kostet das Improvisieren und Umstellen grundsätzlich mehr Geld, als das was man bisher ausgehandelt hatte.

Nicht nur das Sonnenblumenöl wird teurer, wenn man es plötzlich woanders beziehen muss.....ein Switch von heute auf morgen ist in vielen Fällen auch bei höheren Einkaufspreisen nur bedingt möglich. Da müssen Lieferprozesse umgestellt, Produktionsplanungen uvm. geändert werden. Darüber hinaus dürfen die Bänder nicht still stehen, nur weil ein kleines Teil fehlt. Der Einkauf hat bestimmt sicher gut zu arbeiten. Die weiterhin steigenden Preise, nicht nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Und bei Gebrauchten wird ja nix entfallen ;)

Nebenher soll man dann noch ein ordentliches Facelift rausbringen, weil die übliche Zeitspanne dafür erreicht ist....na dann...wer´s glaubt wird selig. Aber wer sich bei BMW für diesen Job bewerben möchte, very welcome! :) :-) Das wird beim Z4 definitiv eher in einer kleineren, typbezogenen Marketing-Kampagne enden als in einer tatsächlichen, technischen Änderung geschweige denn Verbesserung am Fahrzeug.

Ein bisschen optische Spielerei wirds geben, mehr nicht! (Angehauchte M-Optik auch in kleineren Versionen o.ä.). Wer mit seiner Bestellung auf einen runderneuerten Facelift hofft und wartet, wird sicher enttäuscht. Ende 2022 wird man für eine vergleichbare Ausstattung noch viel mehr hinblättern müssen.

Besitzer eines G29 wissen heute schon: Der Z4 könnte zu einer Geldanlage avancieren. Eine geniale Fahrmaschine ist er ja jetzt schon! Wer kann das schon von seinem Gefährt behaupten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, BMW bekommt auch ohne C oder P kein richtiges Facelift beim Zetti hin. Haben sie schon beim E89 bewiesen. Am Ende werden weiterhin alle Motorisierungen durch M-Paket gleich aussehen und kein M an der Spitze stehen.

Es wird faktisch keinen "echten" Facelift in 2022 geben.
Dafür gibt es zwei Erklärungen: Der aktuelle Z4 ist meiner Einschätzung nach schon ganz gut gelungen und/oder es gibt für ein ordentliches Facelift schlichtweg kein Budget!!

Letzteres ist plausibler, da aufgrund der schon seit Corona-Beginn fehlenden und nicht lieferbaren Bauteile natürlich schnell woanders bestellt oder schlichtweg improvisiert werden musste. Mit Sicherheit aber nicht zu niedrigeren oder gleichen Preisen. Wie wir alle am aktuellen Beispiel erfahren , kostet das Improvisieren und Umstellen grundsätzlich mehr Geld, als das was man bisher ausgehandelt hatte.

Nicht nur das Sonnenblumenöl wird teurer, wenn man es plötzlich woanders beziehen muss.....ein Switch von heute auf morgen ist in vielen Fällen auch bei höheren Einkaufspreisen nur bedingt möglich. Da müssen Lieferprozesse umgestellt, Produktionsplanungen uvm. geändert werden. Darüber hinaus dürfen die Bänder nicht still stehen, nur weil ein kleines Teil fehlt. Der Einkauf hat bestimmt sicher gut zu arbeiten. Die weiterhin steigenden Preise, nicht nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Und bei Gebrauchten wird ja nix entfallen ;)

Nebenher soll man dann noch ein ordentliches Facelift rausbringen, weil die übliche Zeitspanne dafür erreicht ist....na dann...wer´s glaubt wird selig. Aber wer sich bei BMW für diesen Job bewerben möchte, very welcome! :) :-) Das wird beim Z4 definitiv eher in einer kleineren, typbezogenen Marketing-Kampagne enden als in einer tatsächlichen, technischen Änderung geschweige denn Verbesserung am Fahrzeug.

Ein bisschen optische Spielerei wirds geben, mehr nicht! (Angehauchte M-Optik auch in kleineren Versionen o.ä.). Wer mit seiner Bestellung auf einen runderneuerten Facelift hofft und wartet, wird sicher enttäuscht. Ende 2022 wird man für eine vergleichbare Ausstattung noch viel mehr hinblättern müssen.

Besitzer eines G29 wissen heute schon: Der Z4 könnte zu einer Geldanlage avancieren. Eine geniale Fahrmaschine ist er ja jetzt schon! Wer kann das schon von seinem Gefährt behaupten? ;)
Darf ich fragen woher du diese Informationen hast? Ich finde eine Quelle immer nennenswert. Zurück zum Fl, es hat hier nie einer behauptet das es zu sehr großen Veränderungen beim Z4 kommen wird, lediglich dezente Veränderungen werden umgesetzt.

Darf ich fragen woher du diese Informationen hast? Ich finde eine Quelle immer nennenswert. Zurück zum Fl, es hat hier nie einer behauptet das es zu sehr großen Veränderungen beim Z4 kommen wird, lediglich dezente Veränderungen werden umgesetzt.
....so wird es sein.

Quellen? Es soll ja noch lange keine offiziellen Quellen dazu geben, dennoch darf ich Dir verraten, dass wir beide nicht falsch liegen werden. (Tipp: Der oben von mir angesprochene "Einkauf" könnte heutzutage auch eine immer gewichtigere Rolle und damit Quelle für Faceliftplanungen werden.) ;)

Warten auf ein Z4 Facelift lohnt sich aufgrund nur marginaler Änderungen nicht. Das sollte so der Hintergrund meiner Message sein...wir werden es ja sehen, oder vielleicht auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
....so wird es sein.

Quellen? Es soll ja noch lange keine offiziellen Quellen dazu geben, dennoch darf ich Dir verraten, dass wir beide nicht falsch liegen werden. (Tipp: Der oben von mir angesprochene "Einkauf" könnte heutzutage auch eine immer gewichtigere Rolle und damit Quelle für Faceliftplanungen werden.) ;)

Warten auf ein Z4 Facelift lohnt sich aufgrund nur marginaler Änderungen nicht. Das sollte so der Hintergrund meiner Message sein...wir werden es ja sehen, oder vielleicht auch nicht :D
Ich warte ja auch nicht, ich Wechsel nur 2023 auf den nächsten Z4, ob nun auf ein Fl oder dem jetzigen Modell😉

Ich kann mir vorstellen, wenn es zum "Facelift" kommt, wird es auch neue Einschränkungen in der Software geben, z.B.Miete/Abbo von einigen Funktionen und bestimmt weitere Einschränkungen bezüglich Lautstärke Auspuff (noch weniger blubbern). Immer daran denken, wir haben jetzt eine neue Regierung, denen immer kurzfristig eine neue Gängelung der Autofahrer einfällt. :) :-)

Auto Motor und Sport online orakelt aktuell über die Zukunft des G29.
Die letzten beiden Jahre wurden wohl jeweils lediglich knapp 15000 Einheiten abgesetzt.
Mit dem kurzen Radstand steht der Z4 aktuell derzeit als einziger BMW auf dieser Plattform. Auch sonst wohl viele Alleinteile. Somit wirtschaftlich nicht sehr lukrativ.
Seitens BMW war wohl die Aussage, man solle sich jetzt noch an einem so schönen Fahrzeug erfreuen.......

Und genau das sollten wir tun! Und vlt kommen ja sogar vor EOP im Jahr 2026 noch z.B. einige neue Farben.......und ja, der Wert wird irgendwann steigen, so wie einst beim seligen 507

Der Z4 hat die Plattform des 3er/4ers mit verkürztem Radstand.

Ob das Facelift groß oder minimal ausfällt ist zwar ungewiss aber es reichte in meinem Falle aus, um eine Neubestellung Ende letzten Jahres erstmal zu überdenken. Denn, wer möchte schon nach mehreren Monaten Wartezeit einen Neuwagen erhalten, wenige Wochen später kommt ein Facelift raus und da hast wieder ein „veraltetes“ Auto.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was uns erwartet.

Zurück
Oben Unten