Liefertermin?

Ja, leider.
Wir hatten unseren M40i (voll) am 25.10.'21 bestellt. Nach einer Woche die AB erhalten mit Liefertermin März 2022.

Dann alles auf 15.03.'22 terminiert inkl. Schreiben von BMW Welt mit dieser ID.
Dann wurde der Termin eine Woche davor storniert weil angeblich Auto nicht da/fertig.

Neuer Termin mit 11.04.'22 erhalten inkl. Ersatzwagen von BMW (420i)...😡heute wieder schlechte Nachrichten.

Auto wird nicht fertig...
...verstehe ich langsam nicht mehr. Unser Verkäufer meinte mit einem 40i wird man bei den Komponenten usw. priorisiert...😤

Ja, leider.
Wir hatten unseren M40i (voll) am 25.10.'21 bestellt. Nach einer Woche die AB erhalten mit Liefertermin März 2022.

Dann alles auf 15.03.'22 terminiert inkl. Schreiben von BMW Welt mit dieser ID.
Dann wurde der Termin eine Woche davor storniert weil angeblich Auto nicht da/fertig.

Neuer Termin mit 11.04.'22 erhalten inkl. Ersatzwagen von BMW (420i)...😡heute wieder schlechte Nachrichten.

Auto wird nicht fertig...
...verstehe ich langsam nicht mehr. Unser Verkäufer meinte mit einem 40i wird man bei den Komponenten usw. priorisiert...😤

So hallo mal wieder!

Also nach meinem Post letzten Freitag haben wir heute endlich mal eine Mail vom Freundlichen erhalten.

Zitat der Mail:
"Auto sein nahezu fertig. Auf die geplante Exklusiv-Abholung in der Welt am 11.04. müssten wir verzichten, des es bis dahin nicht reicht.

- Vorschlag 1: Abholung im Autohaus in ca. 2-3 Wochen.

- Vorschlag 2: Abholung in der Welt aber neuer Termin sei Ende Juni '22.

Wir sollen uns doch jetzt kurzfristig entscheiden."

Zitat Ende!

...auf diese Mail war er dann den ganzen Nachmittag telefonisch nicht mehr erreichbar 😤.

Diese Muppetshow mit den drei großen Buchstaben kotzt nur noch an !!!!
Keine Erklärung warum kein Notfalltermin um Ostern rum klappt bzw. warum es bei Status 176 (Ausgang Werkstatt) immer noch 2-3 Wochen dauert.

FIN ist bis heute nicht abrufbar...

🤘😔🤘

So hallo mal wieder!

Also nach meinem Post letzten Freitag haben wir heute endlich mal eine Mail vom Freundlichen erhalten.

Zitat der Mail:
"Auto sein nahezu fertig. Auf die geplante Exklusiv-Abholung in der Welt am 11.04. müssten wir verzichten, des es bis dahin nicht reicht.

- Vorschlag 1: Abholung im Autohaus in ca. 2-3 Wochen.

- Vorschlag 2: Abholung in der Welt aber neuer Termin sei Ende Juni '22.

Wir sollen uns doch jetzt kurzfristig entscheiden."

Zitat Ende!

...auf diese Mail war er dann den ganzen Nachmittag telefonisch nicht mehr erreichbar 😤.

Diese Muppetshow mit den drei großen Buchstaben kotzt nur noch an !!!!
Keine Erklärung warum kein Notfalltermin um Ostern rum klappt bzw. warum es bei Status 176 (Ausgang Werkstatt) immer noch 2-3 Wochen dauert.

FIN ist bis heute nicht abrufbar...

🤘😔🤘
Nicht aufregen, im Autohaus abholen und genießen.
Bei anderen Herstellern ist die Situation noch schlimmer.

Hallo Zusammen, meine Wartezeit ist bald vorbei. Aktuell befinde ich mich im ICE nach München, um morgen meinen neuen in der BMW-WELT entgegen nehmen zu dürfen. Nach einem letzten netten Telefonat mit der BMW-WELT Service Hotline, hat man mir bestätigt, dass ich wirklich anreisen darf 😉
Alles in Allem war meine Wartegeschichte doch recht unspektakulär, wenn man sie mit anderen hier vergleicht. Von der Bestellung, über den Informationsfluss, bis hin zur Organisation der Abholung (Abholung selbst sehe ich morgen) kann ich nichts wirklich negatives vermelden. Das einzige Mal, dass ich ein wenig zittern musste, war die Nachricht über die Werkschließung von Magna in Graz, aber als ich dann erfahren habe, dass meiner 2 Tage vorher gebaut wurde - alles gut...
Es kann also auch mal alles einfach klappen. Allen, die nicht soviel Glück hatten, halte ich die Daumen, dass sie auch bald in die Situation kommen, in der ich mich grad befinde.
Demnächst melde ich mich dann hoffentlich mit Fotos und ersten Erfahrungsberichten!

Gruß
Dennis

Hallo Zusammen, meine Wartezeit ist bald vorbei. Aktuell befinde ich mich im ICE nach München, um morgen meinen neuen in der BMW-WELT entgegen nehmen zu dürfen. Nach einem letzten netten Telefonat mit der BMW-WELT Service Hotline, hat man mir bestätigt, dass ich wirklich anreisen darf 😉
Alles in Allem war meine Wartegeschichte doch recht unspektakulär, wenn man sie mit anderen hier vergleicht. Von der Bestellung, über den Informationsfluss, bis hin zur Organisation der Abholung (Abholung selbst sehe ich morgen) kann ich nichts wirklich negatives vermelden. Das einzige Mal, dass ich ein wenig zittern musste, war die Nachricht über die Werkschließung von Magna in Graz, aber als ich dann erfahren habe, dass meiner 2 Tage vorher gebaut wurde - alles gut...
Es kann also auch mal alles einfach klappen. Allen, die nicht soviel Glück hatten, halte ich die Daumen, dass sie auch bald in die Situation kommen, in der ich mich grad befinde.
Demnächst melde ich mich dann hoffentlich mit Fotos und ersten Erfahrungsberichten!

Gruß
Dennis

Glückwunsch und viel Spaß morgen.💪👌

Danke euch allen! Ich glaub das Wetter wird nicht ganz mitspielen, aber so kann ich wenigstens mal testen, ob er auch dicht ist 😉

Danke euch allen! Ich glaub das Wetter wird nicht ganz mitspielen, aber so kann ich wenigstens mal testen, ob er auch dicht ist 😉
Ja da hast du recht, das Wetter ist morgen nicht Roadster tauglich, aber wie du schon schreibst, kannst du ihn gleich einen Nässetest unterziehen. Viel Spass bei der Übergabe und Unfallfreie Fahrt

Danke

Um den Lack in perfekten Zustand zu bringen. Danach mit Keramikbeschichtung versiegeln und der Lack ist geschützt.
Mein Z ist auch Keramik versiegelt. Gemäß meinem Aufbereiter sollten zwischen Produktion und Versiegelung mindestens 6 Wochen liegen, damit der Lack aushärten (und ausdünsten) kann. Es wundert mich, das doch einige ihre Fahrzeug unmittelbar nach dem Empfang versiegeln lassen. Da werden dann in der Regel keine 6 Wochen vergangen sein. Wurden dahingehend keine Bedenken vom Aufbereiter geäußert?

Bei mir sind es jetzt 4 Wochen nach Fertigstellung.
Mein Z ist auch Keramik versiegelt. Gemäß meinem Aufbereiter sollten zwischen Produktion und Versiegelung mindestens 6 Wochen liegen, damit der Lack aushärten (und ausdünsten) kann. Es wundert mich, das doch einige ihre Fahrzeug unmittelbar nach dem Empfang versiegeln lassen. Da werden dann in der Regel keine 6 Wochen vergangen sein. Wurden dahingehend keine Bedenken vom
Dann müsste jedes Auto 6 Wochen stehen. Wenn du in der BMW Welt abholst wird das Fahrzeug erstmal durch die Waschanlage geschickt und dann poliert/aufbereitet. Jedes Fahrzeug das beim Händler eintrifft wird dort gewaschen...
Mein Golf GTI TCR bekam ich auch noch mit Folien. Beim Abziehen der Folien sah man Spuren einer Maschinenwäsche. Auf Nachfrage wurde bestätigt das im Werk das Auto schon in der Waschanlage war.

Dann müsste jedes Auto 6 Wochen stehen. Wenn du in der BMW Welt abholst wird das Fahrzeug erstmal durch die Waschanlage geschickt und dann poliert/aufbereitet. Jedes Fahrzeug das beim Händler eintrifft wird dort gewaschen...
Ja, der Lack wird poliert und gewaschen....aber nicht versiegelt - DAS ist der entscheidende Unterschied.
Meiner hat ja eine (Steinschlag-) Schutzfolie bekommen anstatt einer Lack-Versiegelung - auch die Folie durfte erst nach ca. 4-6 Wochen (nach Auslieferung) drübergezogen werden.

Ja, der Lack wird poliert und gewaschen....aber nicht versiegelt - DAS ist der entscheidende Unterschied.
Meiner hat ja eine (Steinschlag-) Schutzfolie bekommen anstatt einer Lack-Versiegelung - auch die Folie durfte erst nach ca. 4-6 Wochen (nach Auslieferung) drübergezogen werden.
Bei Audi kommt auch eine Versiegelung drauf.
Warum meinst das die meisten Aufbereiter ein Auto im Werkszustand wollen. Weil sie die ausgetragenen Mittel erst wieder vom Lack runterholen müssen.

Gestern Abend noch spontan geliefert bekommen ;-) Gleich beim Aufbereiter abladen lassen ;-) Fahrzeug wurde vom Händler auf Wunsch nicht aufbereitet.
..... wie wurde das mit der Übergabeinspektion geregelt?
Das ist eine längere Liste, welche vor Übergabe an den Kunden abgearbeitet sein muss.
Außerdem muss das zwingend ins digitale Scheckheft eingetragen sein, um Probleme bei einem eventuellen Gewährleistungsfall zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
..... wie wurde das mit der Übergabeinspektion geregelt?
Das ist eine längere Liste, welche vor Übergabe an den Kunden abgearbeitet sein muss.
Außerdem muss das zwingend ins digitale Scheckheft eingetragen sein, um Probleme bei einem eventuellen Gewährleistungsfall zu vermeiden.
Er war ja beim Händler, wurde alles gemacht. Nur halt nicht aufbereitet.

Bei Audi kommt auch eine Versiegelung drauf.
Warum meinst das die meisten Aufbereiter ein Auto im Werkszustand wollen. Weil sie die ausgetragenen Mittel erst wieder vom Lack runterholen müssen.
Eine "Versieglung" ist ja ein allgemeiner Begriff. Damit kann eine Versieglung mit Wachs oder Acryl gemeint sein. Eine Keramik-Versieglung ist teurer und ich kann mir nicht vorstellen, das der Händler das auf seine Kosten macht. Zumal eine Keramikversieglung nur wieder mechanisch entfernt werden kann und das wird kein Aufbereiter bei einem neuen Lack machen.

Bei mir sind es jetzt 4 Wochen nach Fertigstellung.

Mein Golf GTI TCR bekam ich auch noch mit Folien. Beim Abziehen der Folien sah man Spuren einer Maschinenwäsche. Auf Nachfrage wurde bestätigt das im Werk das Auto schon in der Waschanlage war.
Hier bin ich bei Thorsten und sehe das auch differenzierter. Sicher kann man ein Auto kurz nach der Fertigstellung waschen, ideal ist das für ein Lack sicher nicht, da er noch nicht vollständig ausgehärtet ist.
Und genau das ist der Punkt: Während des Aushärtens findet eine chemische Veränderung des Lackes statt. Durch das Auftragen einer Keramik-Versiegelung findet ebenfalls eine chemische Reaktion im Lack statt. Das muss nicht gut für den Lack enden und der Gefahr will sich nicht jeder Aufbereiter aussetzen. Das mag auch gut gehen, ein Risiko bleibt.

Zurück
Oben Unten