Bei mir ist der Touch am Zentraldisplay nicht vorhanden, die Ladeschale lädt nicht. Ich glaube, die Rückfahrfunktion tut auch nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Verkäufer hat mir vor und bei der Übergabe nix von nix gesagt, er war aber, zu seiner Entschuldigung, bis zum Tag vor der Übergabe drei Wochen Coronakrank und ging auch buchstäblich an Krücken bei der Abholung... Das hilft mir nix: ich brauche den Touch, weil
ich die Bedienung von CarPlay über iDrive rustikal, kompliziert, und gefährlich ablenkend finde. Wer das anders findet, muss es nicht (nochmals) sagen, denn um ihn geht es hier nicht
Der Touch soll "im Sommer" nachgerüstet werden - ich denke, das wird er nicht. Nie. Weil das nicht per Software geht. Sondern den Austausch des Displays erfordert. Das ginge natürlich, auch jetzt schon, derzeit werden ja auch wieder Z4 mit Touch am Display ausgeliefert. Aber der Austausch käme BMW sehr teuer zu stehen, sie werden also ein paar Euro Minderung anbieten. Und nimmt man die nicht an: naja, dann kann man ja die geleaste Karre zurückgeben. Was bei den Entwicklungen nicht nur derzeit sondern auf Dauer bedeutet: sehr, sehr lange warten und sehr viel mehr Geld ausgeben für einen -vielleicht- voll ausgestatteten Nachfolger. Friss oder stirb.