Intervalle Ölwechsel

Mal kurz am Rande: Mein Autohaus bietet mir einen zusätzlichen Ölwechsel nach dem Einfahren (hab binnen eines Monats schon 3.000 km drauf :D) für 350,- EUR an. Machen oder sein lassen? Ich hab übrigens auch Service Plus Inclusivce abgeschlossen, da sind alle Wartungen etc. bis 60.000 km bereits enthalten. Diesen freiwilligen Sonderölwechsel müsste ich natürlich trotzdem extra bezahlen.
Ich finde das ist zu teuer….wahrscheinlich ist da der Microfilter mit drin, der aber noch gar nicht dran ist…?!
Beim BMW Ölwechsel steht der aber mit im System und wird somit automatisch mit ins Angebot übernommen….frag da bitte mal nach.

Ich habe auch nach gut 2.000 km das Öl wechseln lassen trotz Service Inklusive Paket.
Habe dazu einfach das Öl selber mitgebracht (ca. 60€) und dann noch gute 100 € für das Wechseln inkl. dem Filter bezahlt.
 
Wie lang gilt die Standardgarantie: 3 Jahre?

Gibt ja die sogenannte 2+1 Garantie.

Bei BMW gibt es für Neuwagen keine Standardgarantie.
Offensichtlich lesen die wenigsten Ihren Kaufvertrag, den sie verbindlich unterschreiben.

Gemäß Deines Kaufvertrages hast Du "nur" Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Das ist etwas völlig anderes als Garantie.
Bei BMW gibt es lediglich zusätzlich einen Qualitätsbrief mit 2+1 Jahren dazu.
Man kennt dort die Unterschiede sehr genau und vermeidet den Ausdruck "Garantie" ganz bewusst.

Die Garantie-Erweiterung kommt von einer Versicherung. BMW ist nur Vermittler. Und diese Garantie schließt viele teure Schäden, wie z.B. am Verdeck, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BMW gibt es für Neuwagen keine Standardgarantie.
Offensichtlich lesen die wenigsten Ihren Kaufvertrag, den sie verbindlich unterschreiben.

Gemäß Deines Kaufvertrages hast Du "nur" Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Das ist etwas völlig anderes als Garantie.
Bei BMW gibt es lediglich zusätzlich einen Qualitätsbrief mit 2+1 Jahren dazu.
Man kennt dort die Unterschiede sehr genau und vermeidet den Ausdruck "Garantie" ganz bewusst.

Die Garantie-Erweiterung kommt von einer Versicherung. BMW ist nur Vermittler. Und diese Garantie schließt viele teure Schäden, wie z.B. am Verdeck, aus.
Deswegen schrieb ich die "sogenannte".
Wird von vielen Verkäufern so dem Kunden genannt.
 
Bei BMW gibt es für Neuwagen keine Standardgarantie.
Offensichtlich lesen die wenigsten Ihren Kaufvertrag, den sie verbindlich unterschreiben.

Gemäß Deines Kaufvertrages hast Du "nur" Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Das ist etwas völlig anderes als Garantie.
Bei BMW gibt es lediglich zusätzlich einen Qualitätsbrief mit 2+1 Jahren dazu.
Man kennt dort die Unterschiede sehr genau und vermeidet den Ausdruck "Garantie" ganz bewusst.

Die Garantie-Erweiterung kommt von einer Versicherung. BMW ist nur Vermittler. Und diese Garantie schließt viele teure Schäden, wie z.B. am Verdeck, aus.

Da hat Klaus vollkommen recht ! Aber neben der gesetzl. Gewährleistung gibt es bei vielen Herstellern noch eine mehr oder mindere Kulanzregelung. Die wird meist aber auch abhängig gemacht von der vorgeschriebenen Wartung und wo diese gemacht wurde. BMW ist da in der Regel großzügig, hängt aber z.T. auch wieder vom Händler ab wie er den Fall darstellt.
Ich habe z.B. bei einem anderen Hersteller nach 4 1/2 Jahren ein neues Lenkr. bekommen, da sich das Leder abschälte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst danach sind die sehr kulant, sofern man den Wagen dort regelmäßig zum Service hatte und der Wagen weitgehend im Originalzustand ist.

Das kann ich bestätigen, Probleme mit der Steuerkette meines 220i Cabrio, rd. 66.000 km runter und 3,5 Jahre alt, Kulanz wurde ohne Zögern bewilligt (hatte den beim Händler auch neu gekauft)
 
Ja, schon klar…aber man sagt eben „Garantie“…. weil das der allgemeine Sprachgebrauch ist dafür. 😉
Da bist Du nun aber ganz und gar auf dem Holzweg.
Die gesetzlich geregelte Gewährleistung ist klar definiert und hat nun mal rein gar nichts mit Garantie zu tun.
Auch ein allgemeiner Sprachgebrauch kann gesetzliche Regelungen nicht einfach beugen in dem man sie anders benennt.

Wer z.B. aufgrund eines Allgemeinen Sprachgebrauchs ein KFZ kauft, kann auch ein Mofa gekauft haben und sich wundern, dass kein Auto geliefert wird :) :-)
 
Ich habe nirgendwo behauptet, dass BMW nicht kulant ist, sondern einfach nur darauf hingewiesen, dass BMW im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern eben keine Garantie bei Neuwagen anbietet.
Kulanz ist übrigens noch ein ganz anderes Thema.
Es ist schon erschreckend wie diese Begriffe, die rechtliche Folgen haben können, einfach so mal durcheinander gewürfelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten