High 2019 DVD Navi Updade funktioniert nicht

Maggi1122

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Trotz Update mit der V32 Firmware funktioniert die Navi DVD High 2019 nicht bei meinem E86, Bj. 2007.

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße

Ralf

Laserkopf im Laufwerk defekt?

Hatte mein damaliger erster E86 mal. Hatte 50 Euro im Austausch gekostet. Ist leider etwas Arbeit, da dafür einiges zerlegt werden darf, bis man an den Navirechner bzw das DVD Laufwerk rankommt. Dann aber ist es easy.

Danke für die schnelle Antwort.

Ist auch meine Vermutung, die alte Version funktioniert aber.

Ist eine original DVD und neu, aber gebrannte kann das Laufwerk auch lesen.

Die neueren Karten-DVDs haben deutlich mehr Datensätze als die alten. Da kann ein schwacher Laser schon mal kapitulieren (Karte lädt langsam oder DVD einlegen).

Hatte das auch mal, dass 2007 und 2015 funktionierten (egal ob originale oder gebrannte DVD) und neuer (2017) nicht. Mit Austausch des Laufwerks inkl. neuem Laserkopf funktionierte wieder alles.

Genau. Um die Dual Layer DVD nutzen zu können benötigst Du zwingend...
- Eine korrekt funktionierende Linse
- Die v31/v32 zur Einführung der DL Funktion.

Check mal den SW Stand... hat er tatsächlich auf die 4-1/00 (Professional Nav) aktualisiert? (Beim Business Nav analog 4-2/00).

Ich (hab nur ein Business Nav) kann nur vermuten, daß es in den Einstellungen in einem Untermenü gelistet wird. Hat jemand gerade den Weg dorthin zur Hand?

Bei mir steht dort SW 4-1/80. Was bedeutet das jetzt? Navigation mit 2019er DVD läuft einwandfrei.

Bei mir steht dort SW 4-1/80. Was bedeutet das jetzt? Navigation mit 2019er DVD läuft einwandfrei.
Das ist ungewöhnlich. SW 4-1/80 wäre die V28 und tatsächlich ist erst mit der V31/V32 die Unterstützung für DVDs ab 2008-2 hinzu gekommen. Evtl befanden sich die Ziele auf dem ersten Layer der Scheibe aber das ist nur eine Vermutung, Norbert.

Ist ja schon irgendwie merkwürdig. Als ich mein QP 2013 übernommen habe, war noch eine 2007er DVD drin. Hab dann ab 2013 die entsprechende 2013er Version genutzt, die auch schon bestens funktionierte, und sie dann 2020 einfach nur gegen die 2019er DVD ausgetauscht, also ohne Firmware-Update...🤔

Bei anderen OEMs ist es gar so, dass die Navi DVD die Software beinhaltet und automatisch drüber bügelt. Aber in dem Fall sollte bei Dir Norbert dann auch die 4-1/00 erscheinen.

Das ist ungewöhnlich. SW 4-1/80 wäre die V28 und tatsächlich ist erst mit der V31/V32 die Unterstützung für DVDs ab 2008-2 hinzu gekommen. Evtl befanden sich die Ziele auf dem ersten Layer der Scheibe aber das ist nur eine Vermutung, Norbert.
Ich hab mal probeweise neben den bisherigen Zielen in Deutschland ("erster Layer"??) diverse Ziele in ganz Europa eingegeben. Alles klappt mit der 2019er DVD trotz Kennzeichnung SW 4-1/80 (!) völlig problemlos. Ich mach mir trotz dieses Phänomens einfach keinen Kopp mehr...

Zurück
Oben Unten