Neuer sucht Z4 Roadster

Ganz knapp unter 10.000,- ausgeschrieben (aus meiner Sicht unrealistisch, aber unverhandelt; habe dann gar nicht mehr über den Preis gesprochen).
Von einem Autohaus, immerhin nicht in Kundenauftrag, also mit Gewährleistung. Soooo schlecht war der Wagen jetzt nicht, denke technisch in Ordnung. Aber eben beim genaueren Hinsehen doch schon sichtbar Rost auch an der Karosserie, dann die sehr magere Ausstattung - mit dem manuellen Verdeck hätte ich nicht einmal ein Problem gehabt, ich bekomme das sogar ohne auszusteigen auf und zu, meine Frau aber nicht... Alles in allem war es dann nicht mein Wagen. Also entspannt weitersuchen.

Wusste garnicht das es überhaupt ein manuelles Verdeck gab. Dachte die hätten alle das automatische Verdeck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass alle Xenon hätten. Wurde aber auch schon eines besseren belehrt. Das mit dem Verdeck, hängt das mit dem Bj zusammen oder gab es die FL auch Manuel?
Gesehen habe ich noch keinen (Nachtrag: ich habe noch kein FL mit manuell Dach gesehen, VFL aber schon). Es kommt ja keiner deswegen zu mir :D
Laut Ersatzteilkatalog gibt es natürlich auch manuelle Dächer und die passenden Ersatzteile für FL.
Also warum nicht?

.

Zuletzt bearbeitet:
Also einer ohne elektrisches Verdeck käme für mich nicht in Frage. Da verzichte ich lieber auf die Sitze ;)
@Joe964
Der wäre vielleicht was für dich, wenn er nicht bei uns stehen würde.
Den Preis finde ich für österreichische Verhältnisse günstig, wobei die Sitzfarbe nicht meine wäre. Xenon dürfte er nicht haben, hat auch keine Waschanlage. Aber wenn ich nicht schon meinen hätte, würde ich ihn mir angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir unsicher wieviel der aktuellen Preisvorstellungen Fieberträume sind.

Wenn ich zum Beispiel sehen das der (gut, Automatik) in der sehr fairen Preislage seit Wochen steht...

Vielen Dank, aber rote Sitze gehen für mich nicht, und Silber sollte er ausgerechnet auch nicht sein. Und ich glaube bis der in D wäre wäre er auch nochmals teurer, oder?

Aber wenn man auch nach VFL schaut wird die Auswahl schon größer. Wie ist eure Erfahrung mit 192PS (2.5i VFL) im Vergleich zu 177PS (FL)? Ich bin einen mit 177PS gefahren, und fand den fast etwas spritziger als den VFL mit 192PS, kann das sein? Vielleicht der subjektive Eindruck weil der mit 177PS einen Gang mehr hat?

Grüße,
Jochen

Gesehen habe ich noch keinen. Es kommt ja keiner deswegen zu mir :D
Laut Ersatzteilkatalog gibt es natürlich auch manuelle Dächer und die passenden Ersatzteile für FL.
Also warum nicht?

.
Nach meinem angelesenen Internetwissen gab es das in den ersten 1-2 Baujahren oder beim VFL, hab beim umschauen auch noch keinen FL mit manuell gesehen. Erkennbar an den entsprechend in der Mittelkonsole fehlenden Knöpfen fürs Dach :) :-) Ich finds eigentlich ganz cool. Größter Nachteil könnte aus meiner Sicht sein, dass man das Verdeck bei eingebautem Windschott nicht mehr vom Sitz aus öffnen kann, weil man nicht mehr mit der Hand drankommt...

Also einer ohne elektrisches Verdeck käme für mich nicht in Frage. Da verzichte ich lieber auf die Sitze ;)
👍
Größter Nachteil könnte aus meiner Sicht sein, dass man das Verdeck bei eingebautem Windschott nicht mehr vom Sitz aus öffnen kann, weil man nicht mehr mit der Hand drankommt...
Auch ohne Windschott wirst du das Dach nicht sitzend vom Innenraum aus schließen können. Dafür ist es zu schwer. Öffnen wird natürlich gehen, genau wie im Z3. Griffe öffnen und nach hinten gleiten lassen und irgendwann loslassen --> Offen
Schließen wird nur durchs aussteigen und anheben möglich sein

.

Nach meinem angelesenen Internetwissen gab es das in den ersten 1-2 Baujahren oder beim VFL, hab beim umschauen auch noch keinen FL mit manuell gesehen. Erkennbar an den entsprechend in der Mittelkonsole fehlenden Knöpfen fürs Dach :) :-) Ich finds eigentlich ganz cool. Größter Nachteil könnte aus meiner Sicht sein, dass man das Verdeck bei eingebautem Windschott nicht mehr vom Sitz aus öffnen kann, weil man nicht mehr mit der Hand drankommt...
Also beim Facelift gab es den 2.0, 2.5 und 2.5si mit manuellem Verdeck. 3.0si nicht.

Aber wenn man auch nach VFL schaut wird die Auswahl schon größer. Wie ist eure Erfahrung mit 192PS (2.5i VFL) im Vergleich zu 177PS (FL)? Ich bin einen mit 177PS gefahren, und fand den fast etwas spritziger als den VFL mit 192PS, kann das sein? Vielleicht der subjektive Eindruck weil der mit 177PS einen Gang mehr hat?

Grüße,
Jochen

Ich bin damals bei meiner Suche 2.5i 2.5 FL, 2.5si 3.0i und 3.0si (allerdings nur im Coupe) gefahren, den 2.2 VFL durfte ich von einer Freundin pilotieren.
Ich empfand den 2.5i und 2.5 FL als sehr ähnlich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den 325ti ebenfalls mit 192ps 2.5l-Motor aus dem VFL des Z4.
Beide Motoren haben mich im Z4 irgendwie nicht überzeugt.
Komischer Weise habe ich den 2.2i als ganz angenehm empfunden :)
Der 3.0si im Vgl zum 3.0i zieht nach oben hin noch etwas feiner/bissiger raus.

2.2i

2.5i FL

2.5i FL

2.5si

3.0i

3.0i

Wäre meine Auswahl :)

Ich bin mir unsicher wieviel der aktuellen Preisvorstellungen Fieberträume sind.

Wenn ich zum Beispiel sehen das der (gut, Automatik) in der sehr fairen Preislage seit Wochen steht...

Schwer zu sagen, insgesamt sind die Preise aktuell eher stabil habe ich den Eindruck. Aber einige Verkäufer versuchen sicher auch den Markt deutlich nach oben zu testen.

Mir fällt auf, dass der Zustand der Autos auf Grund des schon recht hohen Alters sehr streut..., was anhand der Anzeigen kaum zu beurteilen ist. Erinnert mich an meine Suche nach einem Urelfer im Jahre 2006, beim e85 nur noch nicht so extrem und nicht so viel (oder an der Karosserie kaum) Rost zu sehen bekommen.

Wäre meine Auswahl :)

Vielen Dank! :thumbsup:
Ich versuche momentan noch im näheren Umkreis bis 100km um Rhein-Neckar-Gebiet fündig zu werden. Am WE schaue ich mir dort einen 2.5i VFL an.
Der 2.5si den du verlinkt hast sieht auch gut aus. Allerdings für den größten Teil der ansehnlichen Laufleistung vom Vor-Besitzer (also nicht dem aktuellen) "Scheckheft verloren" - KO-Kriterium, oder? (aktueller Verkäufer hat allerdings positiven Eindruck gemacht bzgl. des Kontakts)

Gerne :)
Viel Erfolg bei der näheren Umkreissuche. War 2013 schon schwierig :D
Ich persönlich gebe auf das Scheckheft nicht viel, lieber ist mir ein Ordner mit Rechnungen, Belegen, was gemacht wurde.
Ich bin gespannt was am Wochenende bei rauskommt.

Wie gesagt ist das Deutschland, bei uns sind die richtig teuer. Darum mein Link mit einem für Österreich sehr günstigen Preis. In DE wohnen mehr Menschen, somit mehr Auswahl und bessere Preise. Auch habt ihr keine NOVA.
Vielen Dank, aber rote Sitze gehen für mich nicht, und Silber sollte er ausgerechnet auch nicht sein. Und ich glaube bis der in D wäre wäre er auch nochmals teurer, oder?
Das war mir klar, dass es keinen Sinn macht den nach DE zu importieren. Wollte damit nur zeigen, dass man sogar bei uns welche für wenig Geld bekommen kann. In der Regel findest du bei uns keinen 6- Zylinder unter 14000. Die haben aber meist weit mehr km oben. Die Sitze sind auch nicht meins.

Auch in D stehen in letzter Zeit extreme und oft sehr "fantasievolle" Preisvorstellungen dranne aber klar sind die bei euch teurer.

Was mir beim M54B25 im "CruiseMod" fehlen würde (bzw. bei meinem Ci mit selbigen Motor fehlt) ist der 6. Gang.
Der Ci dreht schon bei 120 über 3000...was mich schon in sofern stört das ich morgens schon auf der BAB bin, wenn das Öl noch kalt ist.
Wenn man das Teil richtig ran nimmt, stören die 5 Gänge eher nicht.

Das "träge" hoch drehen hat mein M54B30 mit dem Schmickler Mapping abgelegt.

...das mit "in der Nähe" sehe ich auch als Hauptproblem.
Für meinen bin ich in wahrsten Sinne quer durch Deutschland (Frankfurt Oder / Oberhausen) gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was die Spritzigkeit angeht, spielt die Gesamtübersetzung bis zum Rand eine große Rolle. Also die Stufung des Getriebes aber auch die Übersetzung des Differenzials.

Hier kann man an Zugkraft noch einiges raus holen, verliert dann aber Vmax und hat insgesamt ein höheres Drehzahlniveau bezogen auf gleiche Fahrgeschwindigkeiten.

Beispiel Diff an meinem 3,0si, Serie 3,23 getauscht auf 3,46 macht den Wagen deutlich spritziger.

Gruß Olli

Beim M54B30 ist schon die gesamte Charakteristik eher bullig. Die kleinen 6 Ender (gut, mein M54B25 ist auch nicht mehr Serie, war aber schon immer so das die kleinen BMW Sechszylinder drehfreudiger waren) drehen giftiger.
Nur mal im Stand (also ohne Übersetzung, Leistungsbedarf) ein Gasstoß und man merkt einen deutlichen Unterschied.
Der M54B30 geht da "unaufgeregter" und lässiger aber auch drehfauler (bitte immer relativ sehen!) zur Sache.
Dieses "och nee, ich habe doch genug Drehmoment, wozu weiter drehen" ist aber, wie gesagt, zu beheben.

Gerne :)
Viel Erfolg bei der näheren Umkreissuche. War 2013 schon schwierig :D
Ich persönlich gebe auf das Scheckheft nicht viel, lieber ist mir ein Ordner mit Rechnungen, Belegen, was gemacht wurde.
Ich bin gespannt was am Wochenende bei rauskommt.
...das mit "in der Nähe" sehe ich auch als Hauptproblem.

Klar, da habt ihr sicher recht. Aber mit junger Familie überlegt man es sich eben zweimal, ob man ein halbes WE opfert um quer durch D zu fahren und mit sehr ungewissem Ausgang ein Auto zu begutachten. Aber ich hab es ja nicht sehr eilig, daher kein Problem.

Und klar, Rechnungen etc. wären für mich Ersatz für ein Scheckheft, aber der oben verlinkte 2.5si hat gar nichts mehr vorliegen über die ersten 120 oder 140t km, das ist dann schon irgendwie ungünstig.

Zum Thema Fantasiepreise: Der hier steht in der Nähe, bin mal drumherumgelaufen, steht OK da, habe aber kein Alleinstellungsmerkmal gefunden welches knapp 17t Euro rechtfertigen würde (?):

Der hier hatte einen massiv undichten Ventildeckel, wurde dann kurzfristig mit viel Flüssigdichtung behoben:

Klar, da habt ihr sicher recht. Aber mit junger Familie überlegt man es sich eben zweimal, ob man ein halbes WE opfert um quer durch D zu fahren und mit sehr ungewissem Ausgang ein Auto zu begutachten. Aber ich hab es ja nicht sehr eilig, daher kein Problem.

Und klar, Rechnungen etc. wären für mich Ersatz für ein Scheckheft, aber der oben verlinkte 2.5si hat gar nichts mehr vorliegen über die ersten 120 oder 140t km, das ist dann schon irgendwie ungünstig.

Zum Thema Fantasiepreise: Der hier steht in der Nähe, bin mal drumherumgelaufen, steht OK da, habe aber kein Alleinstellungsmerkmal gefunden welches knapp 17t Euro rechtfertigen würde (?):

Der hier hatte einen massiv undichten Ventildeckel, wurde dann kurzfristig mit viel Flüssigdichtung behoben:

Zumindest hat der 2. ein elektrisches Verdeck ;)
Das mit dem angucken von Fahrzeugen in der Ferne ist immer so eine Sache. Oft deckt sich nicht das was man dann sieht, mit dem was in der Beschreibung steht. Man hat dann gar ein WE verschissen für nichts. Aber das ist halt das Risiko.Ich habe viele Leichen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten