Neuer sucht Z4 Roadster

Zumindest hat der 2. ein elektrisches Verdeck ;)
Stimmt! Hat auch funktioniert, aber dabei ein ziemlich jämmerliches Geräusch gemacht. Verkäufer: "Is normal. Ist bei BMW so."
Und als das Verdeck beim fahren anfing komisch zu quietschen hat der Verkäufer schnell das Radio angemacht und auf den tollen Sound verwiesen. Man erlebt schon was bei dem Hobby. :D

Stimmt! Hat auch funktioniert, aber dabei ein ziemlich jämmerliches Geräusch gemacht. Verkäufer: "Is normal. Ist bei BMW so."
Und als das Verdeck beim fahren anfing komisch zu quietschen hat der Verkäufer schnell das Radio angemacht und auf den tollen Sound verwiesen. Man erlebt schon was bei dem Hobby. :D
Noch schnell einen Wunderbaum Vanille reinhängen, damit man den Schimmel nicht riecht LOL ;)

Zuletzt bearbeitet:
...totaler Quatsch - bei meinem Z4M hat da selbst nach knapp 12 Jahren absolut nichts gequietscht.
Bei meinem hat jetzt nach 16 Jahren nix gequietscht und das Verdeck, nach über 6 Monaten seit letztmaliger Öffnung, letzte Woche einwandfrei geöffnet und geschlossen und das, obwohl ich noch nicht bei Harald war. ;)

Wo das Geräusch währenddes Fahrens genau herkam kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, würde nicht die Hand ins Feuer legen dass es vom Verdeck kam. Nach wenigen Sekunden wurde es dann ja auch mit Radiomusik unterlegt.

Beim Öffnen machte das Verdeck/die Pumpe/Hydraulik ein irgendwie stark "wimmerndes" lautes Geräusch, welches sich nicht gesund anhörte. Konnte mir auch nicht vorstellen dass das normal ist.

also ich hatte beide Modelle, VFL und FL... Ich kann Dir nur empfehlen das FL Modell zu nehmen, auch wenn es einen Tacken teurer ist.. Alleine die Klebelenkung die nahezu alle VFL-Modelle haben, ist sowas von nervig und kann richtig teuer werden.
Weiterhin sind andere Bauteile einfach wertiger, und Kinderkrankheiten sind soweit behoben.

also ich hatte beide Modelle, VFL und FL... Ich kann Dir nur empfehlen das FL Modell zu nehmen, auch wenn es einen Tacken teurer ist.. Alleine die Klebelenkung die nahezu alle VFL-Modelle haben, ist sowas von nervig und kann richtig teuer werden.
Weiterhin sind andere Bauteile einfach wertiger, und Kinderkrankheiten sind soweit behoben.
Wobei der aufmerksame Leser weis, dass die Lenksäule in der gesamten Laufzeit des e85 nicht verändert wurde, und der werte Herr in MG auch FL Modelle repariert.
Insofern ist eine überholte Lenkung ein Kaufargument.
Ich persönlich empfinde das als Hobby und der Weg ist das Ziel.
DDEBEC9D-C171-41A1-AE15-04873055226E.jpegBC331619-27D0-4C64-8ABB-85FE201E8F01.jpeg

ja, das stimmt natürlich, wenn die Lenkung überholt ist, ist ja alles tutti... Aber soweit ich weiß, hat doch BMW bei der Lenkung des FL-Modells eine Korrektur vorgenommen, oder?

Naja, die sollte ja langsam aber sicher bei gepflegten Autos repariert oder getauscht sein...genauso wie andere Sachen.
Verdeckpumpen, gebrochene Federn...ich würde lieber nach einer vernünftigen Wartungshistorie schaue...;)

...und beim VFL hatte BMW wenigstens noch genügend Leder um die Türpappen vom Individual auch zu beziehen:maledevil:...vorbei bei mir persönlich (und das von mir bekennender Faceliftjünger, der in 30 Jahren BMW ausschließlich Facelift besessen hat) der VFL schon wegen der Rückleuchten näher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut des Lenkungsgurus aus MG nicht, und dem spreche ich eine gewisse Kompetenz zu 👍
Meine Lenkung hat er überholt und das war jeden Cent wert.
Das ist einfach eine Notwendigkeit.
Da es sich schleichend und Wetter bzw. temperaturabhängig zeigt auch schwer einzuschätzen.

👍

Auch ohne Windschott wirst du das Dach nicht sitzend vom Innenraum aus schließen können. Dafür ist es zu schwer. Öffnen wird natürlich gehen, genau wie im Z3. Griffe öffnen und nach hinten gleiten lassen und irgendwann loslassen --> Offen
Schließen wird nur durchs aussteigen und anheben möglich sein.
Wie es beim E85 ist, weiß ich nicht - aber mein Z3 hatte ein halbautomatisches (elektrisches) Verdeck.
Es gibt also wohl drei Möglichkeiten, manuell, halb- und vollelektrisch (Letztere hatte ich im E46 und jetzt im G29).

Das Dach bewegte sich auf und zu elektrisch, die Ent- bzw. Verriegelung wurde manuell betätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese halbautomatische Version war bei den E36 Baureihen eine abgespeckte Version der Verdeckautomatik die noch von der E30 Bedienlogik übernommen wurde.
Beim Z4 gab es nur "Alles oder Nichts".;)
...beim 3.0 nur noch "Alles".

Diese halbautomatische Version war bei den E36 Baureihen eine abgespeckte Version der Verdeckautomatik die noch von der E30 Bedienlogik übernommen wurde.
Hi, ich hatte mich auf den Z3 bezogen, da pixelrichter diesen auch als Beispiel nannte.
Aber ok, hier geht es ja um den Z4 🙋🏻‍♂️

Wie es beim E85 ist, weiß ich nicht - aber mein Z3 hatte ein halbautomatisches (elektrisches) Verdeck.
Es gibt also wohl drei Möglichkeiten, manuell, halb- und vollelektrisch (Letztere hatte ich im E46 und jetzt im G29).

Das Dach bewegte sich auf und zu elektrisch, die Ent- bzw. Verriegelung wurde manuell betätigt.

Hi, ich hatte mich auf den Z3 bezogen, da pixelrichter diesen auch als Beispiel nannte.
Aber ok, hier geht es ja um den Z4 🙋🏻‍♂️
Ich könnte das jetzt mal an unseren 3 Zettis testen 😂

alle3z.JPG

Der Z3 hat halb elektrisch, der Rest Vollautomatik
Das ist aber auch das letzte Familienfoto, in ca. 30 Minuten wird der Z3 abgeholt :confused: 😒

.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)
Viel Erfolg bei der näheren Umkreissuche. War 2013 schon schwierig :D
Ich persönlich gebe auf das Scheckheft nicht viel, lieber ist mir ein Ordner mit Rechnungen, Belegen, was gemacht wurde.
Ich bin gespannt was am Wochenende bei rauskommt.

2.5i VFL >160t km, auf den ersten Blick einigermassen schönes, schwarzes Auto, Wartungen einigermassen dokumentiert außer aber einer die anscheinend übersprungen wurde (Intervall zwischen zwei Ölwechseln 50t km oder zumindest nicht dokumentiert), Verdeck hängt leicht schief wenn offen, Motor ölt leicht am Ventildeckel, Kontrolleuchte für Bremse an, Gesamtzustand innen eher ungepflegt (Farbe innen beige oder grau) aber Leder zumindest intakt, beim fahren "poltert" hinten rechts irgendwas, Felgen ziemlich vermackt, hintere Federn wurden kürzlich gemacht. Hm, eher nicht, you get what you pay for, scheint auch bei BMWs so zu sein... ;-)

Schade.
Aber meine Liste hast du ja noch ;)
Wobei der 2.5er wohl schon weg ist.

Vllt guckst du dir den 2.5si mal an.

...
Ich persönlich gebe auf das Scheckheft nicht viel, lieber ist mir ein Ordner mit Rechnungen, Belegen, was gemacht wurde.
...

100% Zustimmung - "nur" ein Scheckheft bringt gar nichts, da dies viel zu leicht gefaked werden kann. Ohne einen Ordner mit sämtlichen Belegen ist auch ein lückenloses Scheckheft wenig bis nichts wert. ;)

Also,so viele Belege habe ich nicht in 100000km gesammelt.

Außer den Wechsel der ZKD,Lagerschalen und Ventilschafdichtungen hab ich nichts gemacht.

Jedes Jahr 10l Öl und alle 30000 km neu Zündkerzen,was ich selbst erledige .
Da hebe ich keine Rechnungen auf.

Der Alpina läuft eben ohne Probleme. :) :-)

Zurück
Oben Unten