Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Da bin ich ja gespannt. Anekdote am Rande, habe gerade vom Arbeitgeber einen Würth Akkusauger zum testen da, weil Dewalt so schlecht liefern kann. Haben da zuletzt ungelogen benahe 12 Monate auf einen Sauger gewartet und die nächste Bestellung hat auch schon wieder Monate Lieferzeit prognostiziert. Momentan haben wir Dewalt. Sind ordentliche Maschinen, aber so richtig vom Hocker haut mich das Gesamtpaket nicht. Würde die zwischen Makita und Milwaukee einordnen. Das Dewalt/Stanley Koffersystem ist auch besser als Makpac aber kommt nicht an Packout ran. Akku mäßig erinnert es an Makita, wobei man dort anstatt auf 2x18 V eher auf 54 V Flexvolt Akkus geht. Da sind irgendwie 3 18V Akkus intern in Reihe geschaltet. Man kann die wohl auch für 18 V Geräte verwenden. Haben keine 54 V Akkus, daher hab ich keine Erfahrung damit.
 
Milwaukee bringt demnächst ne neue Akkugeneration.....statt Rundzellen sind es diese Pouchzellen und die hauen deutlich mehr Energie raus,damit laufen auch ältere Geräte deutlich länger und stärker.
Dewalt auch, ich warte nur noch auf die Verfügbarkeit in D.
 
Hab ich auch gesehen. Dewalt hat mittlerweile sogar ein USB-C Adapter mit Ladefunktion. An sich ne echt clevere Idee. Ich persönlich bräuchte die Ladefunktion nicht, sprich mir würde eine Variante besser gefallen wo die Ladefunktion weg gelassen wird und der Preis dafür ne ganze Ecke tiefer ist. :d
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Bithalter für einen Schlagschrauber mit 1/2 Zoll Vierkant-Befestigung? Die bei Amazon haben allesamt extrem durchwachsene Bewertungen...
 
Bits, und anderen 1/4 Zoll Kleinkram wirst Du an einem 1/2 Zoll Schrauber immer nur eingeschränkt nutzen können.
Kanonen, Spatzen, usw. ;)
 
Ich habe heute Abend mal meine geliehene Endoskopkamera ausprobiert. Es handelt sich um eine Pollin PremiumBlue PUK-5M und ich kann sie nicht empfehlen. Sie wird per USB am PC angeschlossen und wird dort als Kamera oder Webcam erkannt. Sie hat um die Kamera herum 4 LEDs verbaut, damit man wenigstens erahnen kann, was man sich da anguckt. Hier ein paar Bilder. Weitere Bilder folgen in anderen Threads.

Die Endoskopkamera:
1651000949775.png

Ein Kreuzschlitzschraube der rechten Fußraumverkleidung eines E89:
WIN_20220426_19_43_27_Pro.jpg

Der Lüfter mit Motor der Innenraumlüftung:
WIN_20220426_19_51_39_Pro.jpg

Der Navirechner des CIC von hinten (oben im Bild):
WIN_20220426_19_55_18_Pro.jpg

Weitere Bilder und Videos sind hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee... auch wenn da 5M steht, was auf 5 Megapixel hindeutet. Die Bilder und Videos haben nur 640x480 Pixel. Steht auch so in der Anleitung. Die BIlder oben sind unbearbeitet und wurden so von der Windows Kamera App abgespeichert.

1651004635496.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast 8mm des Kopfes kommt man nicht in jedes kleine Loch rein damit.
Unter 5mm fände ich besser - vermutlich wird’s dann teurer.
 
Wer HD haben möchte,sollte hier zugreifen:


Kost halt mehr als das 5€ Billigstteil.


Greetz

Cap
Die Bilder und Videos sehen schon besser aus, aber für mich dürfte es noch etwas besser sein. Die Videos wirken etwas wobbelig. Dieses verzögerte Verhalten kann beim Navigieren etwas schwierig sein. Aber mir gefällt, dass das Kabel eher steif sein soll. Das ist hilfreich.

Hast du eigene Erfahrungen/Bilder/Videos?
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich meinen Endoskopbeitrag im falschen Thema erstellt habe. Bitte lasst uns im richten Thema weiterschreiben:
 
Klar... trotzdem frage ich nach einer Empfehlung 😉
Bosch Expert, Dewalt, Millwaukee wären die ersten drei, die mir einfallen.
Gedore, Hazet, KS-Tools die nächsten drei, ob die einen Adapter anbieten.

Dann würde ich YouTube anwerfen, beim Torque Test Channel haben die sowas mal getestet, bin ich der Meinung
 
..... viel wichtiger ist, den Akku rechtzeitig nach einem Jahr Lagerzeit vor Gebrauch aufzuladen, damit der Radwechsel nicht wieder mit dem
Interessanter Bericht zur Akkupflege:
 
@RobbiZ4 das Thema hatten wir ja vor ein paar Monaten schon einmal...


Theoretisch ist es besser den Akku aus dem Gerät zu entnehmen, um den Akku vor Kriechströmen zu schützen.
Und es wäre eigentlich auch besser, ungenutzte Akkus immer in einer unbrennbaren Kiste zu lagern, um dein sonstiges Eigentum vor einem Lipobrand zu schützen.

Beim RC-Car-Rennen war es sogar zwingende Vorschrift, die Akkus beim Laden in solchen unbrennbaren Säcken aufzubewahren.

liposack rc - Bing images
liposack fire retardant bag - Bing images

Wurde man ohne Liposack beim Lader erwischt, durfte man die Sachen packen und das Rennen verlassen...

EDIT:
Ich weiß um das Risiko, beachte das aber zum beim Beispiel beim Staubsauger auch nicht und da wäre es eigentlich am wichtigsten, da der Staubsauger ja immer in der Wohnung gelagert wird.

Der Akkuschrauber und der Akkuschlagschrauber + Ersatz-Akkus sind aber immer in meinem Werkzeugschrank eingeschlossen und da kann dann auch nichts anderes mit abbrennen. Bzw. kann man im Fall der Fälle das sonstige Werkzeug leicht wieder reinigen.

Die Akkus vom RC-Sport liegen jedoch seit Jahren unkontrolliert im Keller. Eigentlich müsste ich die mal bewusst tiefentladen, dann kurzschließen und dann final entsorgen, auch wenn da ein paar hundert Euro an Wert liegen. Aber das Zeug ist, wenn nicht dauerhaft überwacht, eine tickende Zeitbombe!

Wie gesagt wäre es aber vor allem für die Lipos in der Wohnung sinnvoll, für einen gewissen Schutz zu sorgen... Im Worst-Case kann man sonst die ganze Wohnung sanieren!

Li-Polymer sind ja nur eine spezielle Form der Li-Ionen-Akkus und verwenden nur ein etwas anderes Elektrolyt.
Prinzipiell ist, aus meiner Sicht, die Gefahr bei beiden Akkutypen ziemlich gleich groß.

Einzige echte Ausnahme sind die LiFePO4-Typen. Wenn es sich um solche Zellen handelt, wird das aber auf dem Gehäuse häufig speziell angegeben! Auch ist die Spannung eines LiFEPO4 etwas geringer mit 3,3V und somit ergeben sich ganz spezielle Spannungsbereiche des Akkupacks.

Akkus mit Spannungsangaben von 7.2V, 10.8V und 14.4V sind sicher keine LiFEPO4! Auch bei 18V sind es ziemlich sicher ganz normale Li-Ionen Zellen mit 5 einzelnen Zellen...

Und hier die entsprechende Passage aus Wikipedia zum Tiefentladen beim Li-Ionen-Akku:


Also exakt das, was ich beschrieben habe.

Aber ja, das kann gerne jeder so halten, wie er es mag und für richtig hält.
Aber da du deine Li-Po's ja in einer Metallkiste lagerst, bist du dir der allgemeinen Gefahr solcher Zellen ja durchaus bewusst. 8-)

Wie gesagt, halte ich es in der Praxis auch nicht so vorbildlich mit dem Schutz der eigenen Wohnung... "Sitze also selbst im Glashaus..."
Aber ich bin mir des Risikos wenigstens bewusst. 🤪

EDIT:

Frage:
Ist es sinnvoller, den Akku bei längerer Nichtnutzung abzunehmen? Gibt's dazu Fakten oder nur unterschiedliche Meinungen?

Ja, es ist sinnvoller den Akku bei längerer Nichtnutzung abzunehmen... 🤪

Ladestand:

"Wenn der Akku beim Gebrauch leer wurde und das Gerät sich dabei abgeschaltet hat, dann ist es gut, den Akku vor der Lagerung wieder ein bisschen aufzuladen", rät Baruschke. "Denn wenn er längere Zeit leer liegen bliebe, wäre das nicht optimal für die Akkuzellen. Aber es ist auch nicht gut, ihn direkt wieder vollzuladen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mein Bosch GSR 10 8-2-LI müsste mittlerweile etwa 10 Jahre alt sein, wurde hin und wieder mal benutzt aber in Summe sicherlich lächerlich wenig für ein Gerät das auf den gewerblichen Einsatz abzielt. Ergo die Akkuladestände dümpelten die meiste Zeit irgendwo. Für mich sind die Akkus trotzdem noch lange gut, läge mir fern zu sagen, dass sie in der Kapazität abgenommen haben oder gar nur noch so wenige Kapazität aufweisen, dass sie unbrauchbar wären. Da bin ich echt positiv überrascht. Hatte vorher nie ernsthafte Akkugeräte. Ab und zu kam mir mal so ein Akkuschrauber aus NiCd Zeiten in die Finger, so richtig angetan hat mich das aber nie von der Leistung her. Der Bosch GSR begeistert mich jedes Mal aufs Neue, für das was er ist, bietet er echt echt viel Leistung, heute wie damals, auch wenns heute sicher noch deutlich stärkere Geräte in dem Format gibt. :) :-)
Will sagen, ich würde mich wegen der Akkupflege bei Lithium Akkus nicht wahnsinnig machen. Wenn die Geräte 1-2 Mal im Jahr verwendet werden reicht das locker. Wem es ein gutes Gefühl gibt, der lädt die Akkus danach nicht ganz voll, wem es egal ist, der kann sie auch voll laden, so seh ich das zumindest.
 
Ok gut, wird eh über die Firma bezogen, dummerweise gibts das iFixit Set logischerweise nicht bei RS. Daher ist das mit der Beschaffung bzw. eher PO dazu ein ziemlicher Krampf, wenn man dafür extra eine erstellen muss. Aber wenn das Set taugt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, danke. :)
 
Ich habe das "Essential Electronics Toolkit" von iFixit für 25€, bin zufrieden!
 
iFixit, lustiger Name, das "i" davor suggeriert mir irgendwie mit durchschnittlichen Produkten in besserer / intelligenter Verpackung viel Geld zu machen :D :p :P Spaß bei Seite, sieht wertig aus.

Ich hab ja vor vielen Monden mal Informationselektroniker gelernt und mit so einem 08/15 Set schon einige Handys und div. Elektronik problemlos repariert.
 
Zurück
Oben Unten