Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Mattl688

Saison-km-Zähler
Registriert
29 Dezember 2007
Ort
BayWa
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Servus,

ich möchte gerne einen Thread starten in der Jeder seine Erfahrungen oder Empfehlungen in Bezug auf Werkzeuge rund um Autos oder auch allgemein Werkstattausrüstung schreiben kann.
Da es doch einige User hier gibt die oft selbst am Auto schrauben, denke ich ist das sehr sinnvoll in Bezug auf Neuanschaffungen in Richtung Ausrüstung.

Ich persönlich würde mir in nächster Zeit gerne ein Gerät zum Bremsenentlüften kaufen, bin mir aber noch unsicher welches es denn werden soll. Auf alle Fälle mit Druckluftanschluss!
 
Kommt stark auf die Häufigkeit der Benutzung an. Für den gelegentlichen Gebrauch geht auch preiswertes Werkzeug.
Setze gerne auf wiha Schraubendreher.
Proxxon knarrendsten hab ich auch. Hat m.E. gute Qualität.
 
Deshalb der Thread, da es ja zig Hersteller gibt und doch der ein oder andere Geheimtipp dabei ist.
Preis-Leistung spielt natürlich beim Hobbyschrauber eine große Rolle. Wenn man schonmal schraubt soll auch nichts abbrechen oder ausschlagen...

Einen Proxxon Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente hab ich auch und finde den gut! Werde mir wieder so einen kaufen wenn mein großer mal kaputt ist denke ich.
 
Deshalb der Thread, da es ja zig Hersteller gibt und doch der ein oder andere Geheimtipp dabei ist.
Preis-Leistung spielt natürlich beim Hobbyschrauber eine große Rolle. Wenn man schonmal schraubt soll auch nichts abbrechen oder ausschlagen...

Einen Proxxon Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente hab ich auch und finde den gut! Werde mir wieder so einen kaufen wenn mein großer mal kaputt ist denke ich.
Gebraucht sind die Knarrenkästen auch meist noch sehr gut erhalten. Preise schwanken natürlich...
 
Hab bis jetzt noch nichts gebraucht gekauft bei Werkzeug.

Suche aber noch was zum Bremsflüssigkeit-Wechsel. Also eins das ich am Reservoir anschliesse und ein Behälter für unten an den Bremsen direkt. Sollte natürlich keine 1000€ kosten, denke da an so max 130 - 150€.
 
Puh ok, dann fang ich mal an:
- Hebebühne --> Twinbusch barrierefrei
- Ratschenkasten --> SW-Stahl
- Druckluftschlagschrauber --> Hazet
- Akkuschlagschrauber --> Bosch 18V
- Akkusäbelsäge --> Bosch 18V
- Akkuflex --> Bosch 18V
- Motorkran --> NoName Ebay
- Motorbrücke --> NoName Ebay
- Getriebehalter --> NoName Ebay
- Ringratschenschlüssel --> Engelbert Strauss
- Gabel/Ringschlüsselsatz --> Heinrich Müller + SW Stahl
- Drehmomentschlüssel --> 4 x Proxon
- Bremsenentlüftung -->> Gunson Eezybleed
- Schweißgerät MIG/MAG/WIG --> EWM Picomig 180
- Ständerbohrmaschine --> Opti B26 Pro
- Bandsäge -- Flex SBG 4910
- Ölfilterschlüsselsatz --> NoName Ebay
- Zentrierdornsatz --> NoName Ebay
- Zangenschlüssel --> Knipex

Hm... hab jetzt bestimmt die Hälfte vergessen...

Generell kann ich sagen dass man bei so "einfachen" sachen wie Getriebeheber; Motorkron etc. die günstigsten von Ebay nehmen kann... die gehn auch...
Bei so sachen wie Schweißgerät, Schlagschrauber etc. würd ich ne vernünftige Marke nehmen..
Steckschlüsselsätze/Gabelringschlüsselsätze tun es eigentlich auch die meisten in Indstriequalität... SW-Stahl ist z.B. gut und günstig...
 
Für den "Durchschnittschrauber" ist Proxxon schon mal 'ne gute Empfehlung. Habe seit 15 Jahren einen Ratschenkasten und das ist mein Alltags-Ratschenkasten. Habe schon diverse Motorräder damit zerlegt/restauriert und der ist immer noch i.O.
Bei Schraubendrehern nehme ich Wiha, nachdem ich mich mit günstigen etc. schon oft geärgert habe. Sonderwerkzeug (z.B. 36er Nüsse o.ä.) Hazet od. Gedore. Zangen sind egal - ausser Seitenschneider, da gehört was gutes her.
Ansonsten kann ich Stefan26AN zustimmen.
Habe noch einen Stahlwille Ratschenkasten mit Gabel-/Ringschlüsselsatz. Der ist schon fast Overkill.
Drehmomentschlüssel: 5-10Nm Tohnichi; 8-25Nm Tohnichi; 20-45Nm Tohnichi; 30-80Nm Tohnichi; 50-200Nm "Baumarkt" - der ist fast nur für Radschrauben/-muttern und wird 1x pro Jahr kalibriert. Liegt seit 10 Jahren in der +-5% Toleranz.
Wichtig ist noch eine gute Lagerung der Werkzeuge und ab u. zu auch mal saubermachen und etwas ölen.
 
Hab bis jetzt noch nichts gebraucht gekauft bei Werkzeug.

Suche aber noch was zum Bremsflüssigkeit-Wechsel. Also eins das ich am Reservoir anschliesse und ein Behälter für unten an den Bremsen direkt. Sollte natürlich keine 1000€ kosten, denke da an so max 130 - 150€.
Gunson Eezibleed.
 
Mahlzeit zusammen,
muss hier mal was altes hochholen, weil ich keinen neuen Thread für die Frage aufmachen will.
Google hilft mir auch nicht weiter, da es wohl zu ausgefallen ist (oder ich falsch suche)

Ich habe die möglichkeit recht günstig an 2 Drehmoment-Prüfschlüssel zu kommen,
einen bis 200Nm und einen bis 50 oder so.
Mein Plan ist diese als Drehmomentschlüssel einzusetzten, weiß einer ob das funktioniert?
Nen kleinen bis 20/50Nm wollte ich mir eh mal holen und den großen nehm ich dann u.a. zum Räder wechseln und so (statt das aldi teil zu nutzen)

ist dieses Teil (bzw die vorgängerversion)
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...tronischer-Drehmoment-Prüf-Schlüssel/p/655365

Sachen wie
"Verschrauben nach Vorgabe von Sollwerten und Toleranzen."
oder
"Kontrollierter Schraubenanzug bei Einzelverschraubungen und Kleinserien..."
klingen ja schon danach, aber der ganze Rest mit Losbrechmoment und co macht mich als eingefleischten Schlosser-Laien und Vollblut-Elektroniker irgendwie unsicher.
Nicht dass ich da was außerhalb des Zusammenhanges fehl interpretiere.
 
...Ich habe die möglichkeit recht günstig an 2 Drehmoment-Prüfschlüssel zu kommen,
einen bis 200Nm und einen bis 50 oder so.
Mein Plan ist diese als Drehmomentschlüssel einzusetzten, weiß einer ob das funktioniert?
Nen kleinen bis 20/50Nm wollte ich mir eh mal holen und den großen nehm ich dann u.a. zum Räder wechseln und so (statt das aldi teil zu nutzen)
ist dieses Teil (bzw die vorgängerversion)
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schraubwerkzeuge/Drehmomentwerkzeuge,-Impact/Elektronischer-Drehmoment-Prüf-Schlüssel/p/655365
...
Du kannst den von dir Verlinkten als "normalen" Drehmomentschlüssel nutzen, aber wenn du diesen "nur" als Drehmomentschlüssel nutzen willst ist das schon "Overkill" für Privatschrauber - sogar wenn du ihn günstig bekommst (was heißt günstig???).
Was willst du mit USB-Schnittstelle, Losbrechmoment etc???
Wenn du lediglich ab und zu ein paar Schrauben/Muttern festziehst dann hol dir einen "kleinen" für den Bereich 20-50Nm und einen "größeren" für 50-200Nm.
Ich habe seit 20 Jahren einen "ATU-Drehmomentschlüssel 50-200Nm" (damals ca. DM80,-) im Einsatz - der tut es nach wie vor (ich lass den jedes Jahr überprüfen - macht ein ehem. Arbeitskollege ;)).
 
Taugen die billigen Getriebeheber was? Der Bekannte, bei dem ich bisher immer geschraubt habe, hat son blauen von irgendeiner halbwegs bekannten Marke (Kunzer oder so könnte es sein), aber da hatte ich es schon oft, dass das Ventil festhängt, sich also nicht/kaum öffnen lässt mit dem kleinen Drehknopf. Sowas geht imo gar nicht, wenn man einen vermutlich mittleren 3 stelligen Betrag für ein Werkzeug ausgibt, das es auch für 2 stellige Beträge gibt. Sonst ist der tip top, aber das Ventil ist ne Katastrophe, hätte mir da vermutlich schon n Hebel drangebastelt.
Ich habe viele Steckschlüsselkästen von Proxxon sowie den großen Drehmomentschlüssel mit Einsteckgabeln. Hier fehlt leider bspw. SW18. Beim Inbus Koffer ist immerhin SW7 enthalten, SW9 fehlt leider, habe ich ergänzt. Die Ratsche hat bisher alle Vergewaltigungen ohne Murren über sich ergehen lassen. Ist nur etwas grob verzahnt. Deswegen hab ich auch noch einen Würth Koffer mit 1/4 und 3/8", die feinverzahnten Ratschen kommen doch oft gelegen.
Sonst so:
Schraubenzieher: Wiha und Hazet
Drehmomentschlüssel 5-50 Nm: KS-Tools
Exzenterschleifer: Bosch
Akkuschrauber: Bosch
Schlagbohrer: Bosch
Bohrhammer: Hilti
Bördelgerät: BGS
Werkzeugkoffer für mobile Einsätze: Stanley
Tischbohrmaschine: Lidl :D
Diverse rote/blaue China Koffer mit Spezialwerkzeug

Wenn Bosch, dann natürlich der blauen Kram. ;)

Ich liebäugle seit einiger zeit mit Akkuschlagschraubern, kann mich aber net entscheiden ob es son fetter 1000 Nm Brummer von Makita/Milwaukee/... sein muss, oder ob man sich da wegen des Gewichts die meiste Zeit eher einen Klotz an den Arm bindet. Nein, ich will erstmal nicht zwei Geräte kaufen. ;)
Davon ab gefällt mir die Akkuratsche von Milwaukee gut, gibts irgendwie sonst von kaum einem anderen Hersteller.
 
Taugen die billigen Getriebeheber was? Der Bekannte, bei dem ich bisher immer geschraubt habe, hat son blauen von irgendeiner halbwegs bekannten Marke (Kunzer oder so könnte es sein), aber da hatte ich es schon oft, dass das Ventil festhängt, sich also nicht/kaum öffnen lässt mit dem kleinen Drehknopf. Sowas geht imo gar nicht, wenn man einen vermutlich mittleren 3 stelligen Betrag für ein Werkzeug ausgibt, das es auch für 2 stellige Beträge gibt. Sonst ist der tip top, aber das Ventil ist ne Katastrophe, hätte mir da vermutlich schon n Hebel drangebastelt.
Ich habe viele Steckschlüsselkästen von Proxxon sowie den großen Drehmomentschlüssel mit Einsteckgabeln. Hier fehlt leider bspw. SW18. Beim Inbus Koffer ist immerhin SW7 enthalten, SW9 fehlt leider, habe ich ergänzt. Die Ratsche hat bisher alle Vergewaltigungen ohne Murren über sich ergehen lassen. Ist nur etwas grob verzahnt. Deswegen hab ich auch noch einen Würth Koffer mit 1/4 und 3/8", die feinverzahnten Ratschen kommen doch oft gelegen.
Sonst so:
Schraubenzieher: Wiha und Hazet
Drehmomentschlüssel 5-50 Nm: KS-Tools
Exzenterschleifer: Bosch
Akkuschrauber: Bosch
Schlagbohrer: Bosch
Bohrhammer: Hilti
Bördelgerät: BGS
Werkzeugkoffer für mobile Einsätze: Stanley
Tischbohrmaschine: Lidl :D
Diverse rote/blaue China Koffer mit Spezialwerkzeug

Wenn Bosch, dann natürlich der blauen Kram. ;)
Bzgl. Getriebeheber: Ich hab den Günstigsten bei ebay gekauft (gibt's in Blau und Rot) für, ich glaube, knapp 80€ und der taugt bis jetzt schon was. Ist natürlich sehr mühselig hochzupumpen, aber ich denke das geht mit anderen auch nicht schneller? So ist zumindest die Höhe genau dosierbar. Das Ventil hängt bei mir nicht.
Für das Geld i.O.
 
Hub hat der den ich bisher benutzt habe schon ordentlich. Geschätzt bestimmt an die 10 cm. Aber das würde mich jetzt nicht so stören, wenn man da öfter pumpen müsste.
 
Moin,
Schraubendreher von Wiha, Wera und Würth
1/4" Bits von Wiha und Wera
Ringratschenschlüssel von KS-Tools
Ratschen 1/2" von KS-Tools, Wera Zyklop und ne billige, die mal als Hammer missbraucht wird :X
1/2" Steckeinsätze von KS-Tools, Gedore und Hazet, da kaufe ich nur das, was ich brauche
Drehmomentwerkzeug: VDE Schrauben 2-7Nm, Hazet 1/4" 2,5-25Nm, KS-Tools 40-200Nm und Gedore 100-450Nm
Zangen (VDE Isoliert) von Knipex
Elektrowerkzeug von Bosch Blau (Bohrhammer SDS+ 230V und Akku Radio)
 
Ich hab mir jetzt noch zusätzlich für die Werkstatt einen bereits befüllten Werkzeugwagen von "Kraftwelle" gekauft für 450€, neu.
Für den Preis find ich den Wagen an sich recht robust und stabil, ebenso groß und Schubläden mit Vollauszug, welche auch belastbar sind. Die Größe ist auch gut.
Das Werkzeug ist ganz ok. Die kleine Ratsche ist nicht für große Belastungen ausgelegt, springt auch über, wenn man feste Schrauben lösen will, aber das sollte man ja generell nicht mit einer Ratsche machen... ;)

Für eine Basisausstattung für den gelegentlichen Schrauber find ich das Preis-/Leistungsverhältnis echt nicht schlecht.
Die Spezialwerkzeuge, bzw. für die harten Fälle hab ich natürlich auch gutes Werkzeug von Wera, Carolus, Proxxon, Knipex.
Hier merkt man vor allem bei wirklich festsitzenden Schrauben, dass, Erstens die Größen einfach besser passen (Innensechskant,...) und Zweitens, dass die Werkzeuge belastbarer sind.
 
Bislang reichte mir für alle meine Anforderungen (nicht allzu viel schrauben) mein Werkzeugsatz von Würth. Ist meiner Meinung nach eine gute Basis.
https://www.amazon.de/dp/B00I6EXBVM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_Ch4UBb2EWV7CM

Mag zwar erstmal etwas teuer erscheinen mit 245€, aber wer schon mal einzelnen Werkzeug im Baumarkt gekauft weil er gerade was braucht weiß dass das schnell mal 5-10 Euro für einzelne Werkzeuge kosten kann. Dazu gehe ich davon aus dass das eine einmalige Investition in meinem Leben sein wird (außer ich habe wirklich mal ein Haus mit einer großen Garage und baue mir selbst einen Caterham zusammen oder sowas :rolleyes:, dann braucht es vielleicht ein wenig mehr :D)
Seitdem ich diesen Kasten daheim habe, habe ich fast alles was ich bislang brauchte (einen Torx TX-25 mit extra-langer Spitze um eine schlecht zu erreichende Schraube am Kühlschrank zu erwischen fehlte mir kürzlich - sowas hat aber echt niemand einfach so im Werkzeugkoffer) gut verstaut und transportabel an einem Ort. Und es ist Werkzeug mit dem man gerne arbeitet weil es gut greift und sauber verarbeitet ist.


Edit: Einen neuen Akkubohrschrauber von Makita lege ich mir wohl dieses Jahr noch zu, mehr brauche ich bestimmt nicht mehr die nächste Jahre (Mietwohnung, voll eingerichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht der große Schrauber aber liebe gutes Werkzeug:

Carolus 94-teiliger Steckschlüssel Satz
.
Wera Joker 11-teiliger Maul-Ring-Schlüsselsatz
.
Hazet 5-teiliger Schraubendreher Satz
.
Goodyear Drehmomentschlüssel
.
Makita Akkuschrauber DDF458RTJ
.
Makita Schlagschrauber DTW285Z
.
Gedore Torx Schlüssel 9-teilig
.
Wera Inbusschlüssel 9-teilig
.
und noch ein paar Knipex, Deore, Hazet, Stahlwille Produkte
.
ATU LowProfile Wagenheber
.
außer den Torx und Inbus Schlüsseln hatte ich schon alles im Einsatz (bei den Sets natürlich nicht jedes einzelne Teil) und bin mit meiner Ausstattung sehr zufrieden.

Jetzt müsste ich nur noch schrauben können 8-)
 
Also geschätzt geht der pro Pumpbewegung ca. 2cm in die Höhe.
Wie es der Zufall will, habe ich heute bei Bekannten ne Twin Busch Hebebühne aufgebaut und die hatten sich gerade son Getriebeheber gekauft. Der Hub ist echt etwas mikrig, aber soo oft pumpt man das Ding ja nicht hoch..
 
Du kannst den von dir Verlinkten als "normalen" Drehmomentschlüssel nutzen, aber wenn du diesen "nur" als Drehmomentschlüssel nutzen willst ist das schon "Overkill" für Privatschrauber - sogar wenn du ihn günstig bekommst (was heißt günstig???).
Was willst du mit USB-Schnittstelle, Losbrechmoment etc???
Wenn du lediglich ab und zu ein paar Schrauben/Muttern festziehst dann hol dir einen "kleinen" für den Bereich 20-50Nm und einen "größeren" für 50-200Nm.
Ich habe seit 20 Jahren einen "ATU-Drehmomentschlüssel 50-200Nm" (damals ca. DM80,-) im Einsatz - der tut es nach wie vor (ich lass den jedes Jahr überprüfen - macht ein ehem. Arbeitskollege ;)).

Ja im Grunde würde ich die Teile wohl nie wirklich ausreizen, kriege sie halt für 10% des Listenpreises und plane schon länger zumindest nen kleinen anzuschaffen (nen großen hab ich ja von aldi)
Momentan spiele ich mit dem Gedanken die 2 bei ebay reinzusetzen und mir von der Kohle 1 oder 2 einfache zu holen.
Bleiben ja immernoch ein paar Taler für zusätzliches anderes Werkzeug über. ;-)
 
Heute an einer Muttern der Antriebswellen den 4-Kant einer 1/2" Verlängerung unbekannter Herkunft abgerissen. Zum Glück nix passiert. Proxxon hats dann locker gepackt. :)
 
Wie es der Zufall will, habe ich heute bei Bekannten ne Twin Busch Hebebühne aufgebaut und die hatten sich gerade son Getriebeheber gekauft. Der Hub ist echt etwas mikrig, aber soo oft pumpt man das Ding ja nicht hoch..

Sag doch mal was zu den Twin Busch Bühnen, kann man da was mit anfangen?
 
Zurück
Oben Unten