Neuer sucht Z4 Roadster

Also,so viele Belege habe ich nicht in 100000km gesammelt.

Außer den Wechsel der ZKD,Lagerschalen und Ventilschafdichtungen hab ich nichts gemacht.

Jedes Jahr 10l Öl und alle 30000 km neu Zündkerzen,was ich selbst erledige .
Da hebe ich keine Rechnungen auf.

Der Alpina läuft eben ohne Probleme. :) :-)

Und alle paar Jahre eine neue Folierung :D

Bei Oldtimern z.B. luftgekühlten Elfern aus 60ern und 70ern zählt dann nur noch der Zustand, da fragt ja auch keiner mehr ernsthaft nach Scheckheft. Aber so weit sind die E85 eben noch nicht ganz. Und zwiki sagt ohne lückenlose Wartungshistorie "Nicht kaufen" ;-)
Aber mal anders betrachtet: Was kostet denn ein neuer (OK gibts ja nicht mehr schätze ich) bzw. funktionierender 2.5i-Ersatzmotor im Ernstfall so in etwa...?

auf diese Zettelsammlerei hab ich auch keine Böcke,
verkauf schliesslich ein Auto und kein Leitzordner ;)
Bei mir wird für jedes Auto ein Fz- Ordner angelegt, wo alle Wartungs - u. Reparaturarbeiten dokumentiert werden und die Belege abgeheftet werden.
Mancher Käufer war beim Kauf dankbar, das er diese Belege einsehen konnte und somit sah, welche Historie das Fz hatte.

Und zwiki sagt ohne lückenlose Wartungshistorie "Nicht kaufen" ;-)

Hab ich damals versehentlich gemacht, weil mir der BMW-Vertragshändler versicherte, dass der Service im eigenen Haus nur nicht eingetragen worden sei. Bei Abholung stellte sich dann heraus: Ups…der wurde ja gar nicht hier gemacht, und ob überhaupt, keine Ahnung… das übliche Geblubber halt.

Jetzt habe ich in den paar Jahren freundliche 200tkm ++ draufgefahren und dieser vermeintliche Makel ist vollkommen unerheblich. Die „Probleme“, die der Wagen macht/hat, sind entweder Verschleiß oder konstruktionsbedingt (ist schließlich ein ehem. Premiumprodukt).

Unterm Strich fährt der Zetti trotzdem erstaunlich günstig. Und Fahrspaß bietet er im Rahmen seiner Möglichkeiten auch noch hinreichend. :thumbsup:

Für nicht dokumentierte frühe Zeiten kann man die Historie ja auch bei diversen Portalen abfragen.
Gerade wenn man aber beo älteren Autos auch selber schraubt/eine kleine Werkstatt des Vertrauens hat, ist es schon hilfreich die Maßnahmen zu dokumentieren.
Bei mir gibt es auch für jedes Auto ein Ordner.

Also wenn das Service immer in einer Vertragswerkstatt (in unserem Fall BMW) gemacht wurde, warum soll da was manipuliert worden sein? Das ist eher, wenn die letzten Eintragungen alle denselben Stempel einer freien Werkstatt haben, alle Stempel die gleiche Farbe und die Unterschriften mit demselben Kugelschreiber gemacht wurden. Dann würde ich mir auch Gedanken machen. Wenn alles bei BMW gemacht wurde eher nicht. Auch Rechnungen sind kein wirklicher Beweis. Wenn wer täuschen will, finden die immer Mittel und Wege. Aber oft merkt man schon wie der Verkäufer drauf ist und wie der Wagen so aussieht, ob das Fahrzeug geliebt wurde oder nur ein Gebrauchsgegenstand war. Mein Kumpel hat vor ca. 3 Jahren einen Z3 gekauft. Es war Winter. Der Verkäufer hat ihn keine Probefahrt machen lassen, wegen Salz auf der Straße. Er kann ihn so kaufen und mit Hänger holen, oder warten bis das Salz von den Straßen ist und dann Probefahren. Er hat ihn gleich gekauft und bis jetzt Freude damit. Am besten send jene, die in der Anzeige schreiben kein Winterbetrieb und dann als 2. Anzeige Winterreifen verkaufen ;)

Deshalb kaufe ich auch alte Autos lieber von privat. Da sieht man wie der Vorbesitzer tickt. Ein Händler kann, selbst wenn er wollte, nie so informativ sein.
Zumal ich bei den Händlern zumindest in meinem Fall immer wieder den Satz hörte, ist ein Vermittlungsverkauf ohne Gewährleistung. Dann kam von mir, dann darf er aber nicht soviel kosten, als hätte er eine Gewährleistung. Die schreiben zum Teil in die Verkaufsanzeige, dass sie eine Gewährleistung geben und bei der Besichtigung kommt dann das Erwachen. Ist mir 2. Mal passiert.
@bastelbert hättest du so einen Link für mich wo man sich die Historie angucken kann?

Zuletzt bearbeitet:

...zum Beispiel. Gibt es verschiedene. Die waren recht günstig. Glaub 8,- für einen Vollcheck.

Kurze spontane Frage in die Runde: Seht ihr einen Ölverbrauch von 400ml/1000km beim 2.5si noch als normal an (bei deutlich 6-stelliger Laufleistung)?
(Ich will jetzt aber keine ausufernde Öl-Diskussion starten :) :-))
Vielen Dank!

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass BMW bis zu 1. Liter auf 1000km (6-Zylinder) als noch normal einstuft. Habe aber leider den Link nicht mehr und weiß nicht wie vertrauenswürdig diese Seite war.

OK, hab verstanden, eher nicht kaufen;) Dachte nur, dass das bei den Motoren evtl. konstruktiv bedingt und akzeptabel sein könnte.

Spricht aber immerhin für den Verkäufer, dass er den Ölverbrauch dokumentiert und auch mitteilt.

Zurück
Oben Unten