Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Sprach's und ließ sich auf den elektrischen Einzelsitz im Fond der gepanzerten Verbrenner-S-Klasse gleiten. Was für ein Stress heute wieder... hoffentlich ist der Champagner im Bordkühlschrank schön kühl...
Da fliegt unsere Verteidigungsministerin kosten- und umweltfreundlich alleine im Bundeswehr-Jet nach Mali um Ihre Stöckelschuhe einem Wüstensandtest zu unterziehen und wenige Tage später fliegt auch unsere achso grüne Außenministerin nochmals sehr umweltbewusst alleine dorthin. Dafür müssen wir aber lange privat Energie sparen um das in großer Höhe umweltfreundlich verbrannte Kerosin wieder hereinzuholen, damit Putin das auch bemerkt. :7madz:

Zitat Habeck:
»Wir können nur unabhängiger von russischen Importen werden, wenn wir es als großes gemeinsames Projekt ansehen, an dem wir alle mitwirken«
Ich fühle mich von diesem Herrn langsam veralbert. :y

Da fliegt unsere Verteidigungsministerin kosten- und umweltfreundlich alleine im Bundeswehr-Jet nach Mali um Ihre Stöckelschuhe einem Wüstensandtest zu unterziehen und wenige Tage später fliegt auch unsere achso grüne Außenministerin nochmals sehr umweltbewusst alleine dorthin. Dafür müssen wir aber lange privat Energie sparen um das in großer Höhe umweltfreundlich verbrannte Öl wieder hereinzuholen, damit Putin das auch bemerkt. :7madz:

Zitat Habeck:
»Wir können nur unabhängiger von russischen Importen werden, wenn wir es als großes gemeinsames Projekt ansehen, an dem wir alle mitwirken«
Ich fühle mich von diesem Herrn langsam veralbert. :y

das gilt doch nur für das ordinäre Fussvolk!!!
und nicht für Politiker:innen :d:d:d:d:d:d:d

Mit mehr E-Anteil zu mehr Unabhängigkeit vom Öl? Kommen wir da hin, wenn diverse Düngemittel nun ausfallen? Senkt das den Preis an der Tankstelle für z.B. E20 unter das Niveau von E10?

Über 60 Prozent der Ackerfläche in Deutschland wird für Futter-, nicht für Lebensmittel genutzt: "Es ist in dem Sinne keine Teller-oder-Tank-Debatte, die wir hier führen, sondern eigentlich immer eine Teller-oder-Trog-Debatte."

Vielleicht muss man mehr Quellen suchen, aus denen sich Ethanol gewinnen lässt.
Lignocellulose-Ethanol

Weniger Fleisch fressen wäre gut:

Kommt das Aus für E10 und dann logischerweise auch E5 on Deutschland, werde ich in Frankreich tanken und ggf. wieder E85 mischen.

Weniger Fleisch fressen wäre gut:

Kommt das Aus für E10 und dann logischerweise auch E5 on Deutschland, werde ich in Frankreich tanken und ggf. wieder E85 mischen.

Weniger Fleisch geht nicht.

Mein Arzt sagt ich solle weniger Kohlenhydrate essen,
also mehr Steak. ;)

Insgesamt weniger essen 🤪
Aber Spaß beiseite, wir sollten wohl einfach bewusster genießen, egal ob Fleisch oder Spassfahrten.

Nehmen die bei den Statistiken auch immer Kinder dazu? 44KG Schwein erscheint mir so wenig. Oder ist das nur für Grillfleisch? :D

Die Vegetarier und Veganer bzw. die Personen, die ihren Fleischkonsum schon sehr reduziert haben, werden da wohl nicht herausgerechnet.
Es wird quasi jeder zum Fleisch(fr)esser deklariert.

Das Problem an der Sache ist ja dass die hohen Sprit- und Lebensmittelpreise die allermeisten Nutzer hier nicht "jucken", weil in aller Regel nicht auf den letzten Cent geachtet werden muss.

Das Problem an der Sache ist ja dass die hohen Sprit- und Lebensmittelpreise die allermeisten Nutzer hier nicht "jucken", weil in aller Regel nicht auf den letzten Cent geachtet werden muss.
Das stimmt so nicht.

Mit dem G29 bin ich dieses Jahr noch nicht mal 1000km gefahren.
Mit dem Alpina waren es nicht ganz 500.

Liegt wahrscheinlich am guten Wetter,mit dem Fahrrad waren es schon fast 2500 km.

Das glaube ich nicht. Strecken die ich mit dem eBike fahren kann bei schönem Wetter, mache ich dann eben auch ohne Auto.

Bald geht es zurück ins Büro nach 2 Jahren. Da werde ich schon Augen machen. :-(

Das stimmt so nicht.

Mit dem G29 bin ich dieses Jahr noch nicht mal 1000km gefahren.
Mit dem Alpina waren es nicht ganz 500.

Liegt wahrscheinlich am guten Wetter,mit dem Fahrrad waren es schon fast 2500 km.

Das glaube ich nicht. Strecken die ich mit dem eBike fahren kann bei schönem Wetter, mache ich dann eben auch ohne Auto.

Bald geht es zurück ins Büro nach 2 Jahren. Da werde ich schon Augen machen. :-(

Ja aber ihr fahrt doch nicht so wenig mit dem Z weil das Benzin so teuer ist...

Ich habe diese Woche das erste Mal für mehr als 100 EUR getankt, das ärgert einen schon, aber leisten kann man es sich noch. Ähnliches im Supermarkt, war im Edeka, paar Tomaten, Salat, Olivenöl, ne Pizza, 2 Bier, Kleinkram und fast 40 EUR gezahlt.

Um Mal wieder direkten Bezug zum Threathtitel zu nehmen..... Heute morgen an der Shell vorbeigefahren...Diesel 2,28 Euro.... Nachmittags an genau dieser Tanke für 1,96 getankt..... Da kann mich keiner davon überzeugen dass solche Schwankungen etwas mit den realen Preisen des Rohöls zu tun hat - das ist reine Willkür und maximale Gewinnoptimierung....🙄🤨

Um Mal wieder direkten Bezug zum Threathtitel zu nehmen..... Heute morgen an der Shell vorbeigefahren...Diesel 2,28 Euro.... Nachmittags an genau dieser Tanke für 1,96 getankt..... Da kann mich keiner davon überzeugen dass solche Schwankungen etwas mit den realen Preisen des Rohöls zu tun hat - das ist reine Willkür und maximale Gewinnoptimierung....🙄🤨
War das denn früher anders?

Ganz klares JA - ein Preissprung von 30ct - für die Älteren unter uns waren das Mal ca. 60 Pfennig - an einem Tag.... Das hatte man vor ein paar Jahren nicht klaglos hingenommen....
In meiner Erinnerung gab es diese Preissprünge mehrmals am Tag schon immer und da ich auch zu den Älteren gehöre, habe ich aufgehört mich darüber zu ärgern, wobei 30 ct schon viel ist, wenn es stimmt.

@Hell046
Die sind halt auch doof.....noch einfacher kann man es Kartellbehörden nicht machen....sofern da wirklich mal was brauchbares bei rumkommen würde....

Und natürlich zieht man vor der "Preisreduktion" durch die BuRe nochmal kräftig die Preisschraube an,damit man danach auch weiter kräftig um die 2€ kassieren kann.....

@H-P
Preissprünge von morgens nach abends gab es,ja.....aber das waren wenns hochkommt 5-10 Cent in ganz seltenen Ausnahmen auch mal 15 Cent.....
Was hier aktuell abgezogen wird ist abschöpfen bis zum gehtnichtmehr.....da denkt keiner an morgen oder übermorgen....JETZT muß die Kasse klingeln!
Und wenn dann auf einmal nur noch die Hälfte verkauft wird,weil es sich diese eine Hälfte der Bürger eben NICHT mehr leisten kann,guckt man blöd aus der Wäsche und jammert so lange die Ohren des Finanzministers voll wie arm man doch dran ist und das man doch Arbeitsplätze retten muß und bekommt noch mehr in den Ar... geblasen von den Steuergeldern um die nächste Gewinnsensationsmeldung verkünden zu können.....und im Kleingedruckten die Entlassung der halben Belegschaft durch die Hintertür....

Gier frißt Hirn.....und das aktuell in einem Ausmaß,das man garnicht weiß,wie man drauf reagieren soll.....legal is jedenfalls nix möglich aus bürgerlicher Sicht....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Gier über allem ist heute so präsent wie nie zuvor. Ich will nicht sagen, es hätte nie Gier gegeben, aber was aktuell in vielen Bereichen abgeht ist absurd. Auch die ganzen Reseller ("Scalper") von Konsolen und Computer Hardware. Die Leute stecken da so viel Energie rein und bekommen nicht mehr den Hals voll.

Auch ein super Beispiel: Ein Bekannter xy hat gehört wenn er ein Produkt bei Hersteller zx reklamiert, bekommen die Meisten ein neues Teil geschickt, ohne das Einschicken des alten Teils. Sein Teil ist noch vollkommen intakt, aber die Gier ist größer. Also hat er reklamiert.

Und dann wundert man sich, dass alles komplizierter wird, wenn man wirklich ein Problem hat. Vielen Dank Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Nur insbesondere bezogen auf Spaßautos verstehe ich die Spritkostendiskusion immernoch nicht. Hier ist das wirklich stumpfes ins Selbe Horn wie "alle" blasen.
Ich hatte die Diskusion letztens tatsächlich mit nem Spaß/Sportwagenfahrer der sein "unnützes" Auto ~2.000 km im Jahr bewegt und meinte Ihn würden die Spritpreise schon belasten, bald wolle er sich das schöne Auto vielleicht nicht mehr leisten, aber kurz zuvor hat er mir seine neuste Errungenschaft dazu von Ebay Kleinanzeigen gezeigt...:speechless:

Wenn du mit dem Z im Jahr 3.000 bewusste schöne km fährst, die bei 1,60€ ~500€ gekostet haben, kosten die halt vielleicht bald mal ~1.000€. Ja ich weiß 500€ ist gegenwärtig schon wieder 1/4 Felgensatz (im Bestfall), oder 2 bessere Reifen, ein halber Aero-Schweller, ein halber M-Sitz, vielleicht 1/100stel eines G29...Wer sich das Hobby Spaßauto leistet der muss auch bereit sein dafür Geld auszugeben, und ist es doch auch an vielen Stellen sehr gerne auch, wenn irgendein begehrliches Teil oder ein Upgrade teuer wird dann kauft man das doch auch für "sich". Als würde/sollten einem dann im Verhältniss ein paar 100€ für den Spaß das Ding überhaupt bewegen zu können weh tun.

Im Alltag mag das was anderes sein - verständlich. Nur hier genauso wer sich die Rate für den neuen hochmotorisierten Alltags-SUV von der letzten Rille abstottern muss weil das Haben-Wollen-Gefühl größer war als der Realismus und dann meckert wenn der Unterhalt teurer wird (ach was...) der setzt schon immer gundsätzlich falsche Prioritäten, sorry 🤷‍♂️

(natürlich find ich es genauso nicht richtig das die Mineralölkonzerne den Profit aus der Situation ziehen, aber auch das war leider irgendwie klar)

Zurück
Oben Unten