Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wie äußert sich eigentlich ein defekt bei der Kurbelgehäuse Entlüftung beim M54?

Habe festgestellt das mein Motor wenn er mal länger stand, also so ne Woche, er dann beim Starten sich immer etwas verschluckt und fast ausgeht, die Drehzahl sinkt da kurz einmal bis so 300-400 U/min, dann fängt er sich und läuft dann aber perfekt.
 
Muss beim Austausch der Hydrolager am Querlenker die Versteifungsplatte runter oder geht es auch so? In der TIS steht nichts von der Demontage der Platte, aber es sieht schon bisschen eng aus.
 
Moin,
Hat jemand die Alupedale vom Ali verbaut und kann was dazu sagen? Sollten in den E85 passen?
Gruß Olli
Screenshot_20220611-215059_AliExpress.jpg
 
@Ben_jamin
Ich hab sie neu gemacht nach BMW Vorgabe.Wird hier aber mal so und mal so gehandhabt,mußt du also für dich entscheiden.

@drivesix
Sowas muß eingetragen werden in die Fahrzeugpapiere.....viel Spaß ohne Gutachten.


Greetz

Cap
 
Moin,
Hat jemand die Alupedale vom Ali verbaut und kann was dazu sagen? Sollten in den E85 passen?
Gruß Olli
Anhang anzeigen 549087
Also ich habe mit vor längerer Zeit schon einmal so einen ähnlichen Satz bei Ali bestellt - aber nur weil ich die Fußablage nutzen wollte - Gas und besonderer Bremspedal ist mir das Risiko nicht wert - will die Teile eigentlich eine ABE benötigen.....

Aber die Fussstütze schaut sich nach 2 Jahren immer noch Klasse aus - ist zwar nach oben etwas zu kurz - das sieht man aber nur wenn man auf dem Boden kniet und ein Foto macht..... Normalerweise kann man das wegen dem Blickwinkel nicht erkennen...😉

Aber die Fussmatte müsste ich Mal wieder dringend saugen wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue....🤪
 

Anhänge

  • IMG-20220612-WA0001.jpg
    IMG-20220612-WA0001.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 75
Hi,

passen 9x18 et37 ohne was zu bearbeiten an der VA??? Wenn ja mit welchen Reifengröße?
Ich hab die beiden Größen drauf gehabt und würde mehr ohne Bearbeitung der Radhausschalen nicht unter kriegen:

1655101973316.png

Bei 9J muss Du schon 235er Reifen aufziehen. Zu meinem jetzigen Setup - was außen sowie innen noch passt - wären das 7mm an der Außenkante und 5mm an der Innenkante mehr. Mit einem Gewindefahrwerk schonmal mehr als knapp innen. Und auch außen kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine mit umgelegten Radhausschalen die 7mm mehr unterkommen.

1655102311982.png
 
Sch... die konkaven 9x18 Avus MB Racing kommen halt leider gefühlt 10x besser optisch rüber als die 8x18 auf der VA... :(

Setup ist aktuell mit serien Fahrwerk...
 
Wie gut/schlecht passen die originalen M224 Felgen des Z4M auf das AG Modell?
 
Vorne problemlos, hinten eher einen schmal bauenden Reifen a'la Hankook nehmen. Dann geht auch das.
Nachteil ist das es (an sich eine der schönsten Z4 Werksfelgen) sehr offene Felgen sind...sprich eine AG Serienbremse da sehr verloren wirkt.
 
M Federn ausbauen:
Oben und nur Dämpfer unten lösen, ggf den Längslenker etwas runterdrücken

Den Dämpfer nur Handfest wieder anschrauben und in Normallage, also Räder wieder belastet mit Drehmoment anziehen (100NM)
Also ich habe den Dämpfer gelöst, Längslenker runtergedrückt und die Feder geht noch immer nicht raus.
Habe etwas angehoben, Feder komprimiert, mit Stück Kabel gebunden, wieder abgelassen, aber reicht immer noch nicht. Feder mit den Unterlagen oben und unten ist wie festgeschweisst mit den Nippeln.
Gingen bei euch die Federn ohne Überredungskunst raus?
 
M Federn ausbauen:

Also ich habe den Dämpfer gelöst, Längslenker runtergedrückt und die Feder geht noch immer nicht raus.
Habe etwas angehoben, Feder komprimiert, mit Stück Kabel gebunden, wieder abgelassen, aber reicht immer noch nicht. Feder mit den Unterlagen oben und unten ist wie festgeschweisst mit den Nippeln.
Gingen bei euch die Federn ohne Überredungskunst raus?
Nimm einen Spanngurt
 
Hi,

ich hatte seinerzeit das Problem beim Federeinbau.

Gang raus, Handbremse lösen. Danach hatte ich mehr Platz für die Federn. Zufall oder es hat sich etwas mit den Antriebswellen verdreht.

Oryx
 
Danke zum Tipp, werde ich versuchen.
Die Handbremse ist bei mir in der Tat noch voll angezogen und Gang ist drinnen vom Aufbocken und Rad abnehmen.
 
Zusätzliche Frage - wie habt ihr die Löcher in den Alu Wärmeschutzblechen wieder auf Maß gebracht? Material ist rund um die Halteschraube einfach wegkorrodiert.

Alublech mit 2K Epoxy flüssigem Metall einkleben und neues Loch bohren?
 

Anhänge

  • 64B690FE-E3D0-4D66-8173-5C0A5FF5CBD2.jpeg
    64B690FE-E3D0-4D66-8173-5C0A5FF5CBD2.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 28
Hi zusammen,

meine Ölwannendichtung muss neu gemacht werden am 3.0er (m54) zwei Fragen hätte ich:

- reicht die Dichtung oder muss zusätzlich noch Dichtmasse (wenn ja welche?) aufgetragen werden?

- ist es wirklich so umständlich die Dichting zu wechseln, wie ist die vorgehensweise, damit man ran kommt und wie viel Zeit nimmt es in Anspruch?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten