Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Klar, aber könnte man ja in seiner Antwort so mit einbringen, zb Michelin PS 4 s, Profil zügig bei 80% LS zu 20 % AB; Reichweite ca 20000 km.:D

Klar, aber könnte man ja in seiner Antwort so mit einbringen, zb Michelin PS 4 s, Profil zügig bei 80% LS zu 20 % AB; Reichweite ca 20000 km.:D

...so ungefähr war das bei mir - nur dass die originale Erstbereifung ja der Michelin PSS ist. Dein geschildertes Profil mit der Reichweite passte - allerdings war hinten durch meinen deutlichen negativen Sturz die Innenflanke erheblich beschädigt. Also denke ich, dass mit gutem Gewissen die Laufleistung bei mir etwa bei 18-19.000 km gewesen wäre. Das können wir ja gerne auf unserer Rumänien Tour vertiefen... ;)

Luftdruck: Alltag (2,6 v und 2,5 h), Touren/Pässe (2,4 v und 2,3 h)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die M40i Fahrer, wie viel km hat bei euch die Erstbereifung gehalten?

Ich bin jetzt bei ca 14.000km. Die Vorderreifen sind „gefühlt“ nur wenig abgenutzt…aber die hinteren Reifen werde ich wohl spätestens zum Frühjahr 2023 erneuern müssen…!? Die sind jetzt schon gut runter…

• Like
Reaktionen: H-P
In den vergangenen drei Wochen war ich in Korsika auf sehr kurvenreichen und meist steilen Strassen sportlich unterwegs. Dabei war ab einer gewissen Belastung vor allem im unteren Drehzahlbereich (ca. 1'500 - 2'500 U/min) ein dezentes pfeifen / surren hörbar -ziemlich sicher vom Turbo. Sobald ich einwenig vom Gas ging, war das surren nicht mehr hörbar. Bei normaler Fahrt zuhause ist dieses Geräusch ebenfalls nie zu hören.
Meine Frage:
Kann es sein, dass ich unter starker Belastung den Turbo höre und ist das normal bzw. kennt ihr das auch bei relativ starker Beschleunigung in Steigungen?

Zuletzt bearbeitet:
In den vergangenen drei Wochen war ich in Korsika auf sehr kurvenreichen und meist steilen Strassen sportlich unterwegs. Dabei war ab einer gewissen Belastung vor allem im unteren Drehzahlbereich (ca. 1'500 - 2'500 U/min) ein dezentes pfeifen / surren hörbar -ziemlich sicher vom Turbo. Sobald ich einwenig vom Gas ging, war das surren nicht mehr hörbar. Bei normaler Fahrt zuhause ist dieses Geräusch ebenfalls nie zu hören.
Meine Frage:
Kann es sein, dass ich unter starker Belastung den Turbo höre und ist das normal bzw. kennt ihr das auch bei relativ starker Beschleunigung in Steigungen?

Hab ich bei höheren Temperaturen auch, kenne es auch aus anderen aufgeladenen Autos. Technisch bin ich da nicht versiert, aber ich las mal, das sei das Wastegate-Ventil.

@kallimero
klick mal auf die Produktdetails von dem Bild und stelle sie hier rein.
Dann kann ich Dir möglicherweise entsprechend helfen.

Muß noch mal kurz nachfragen wegen dem Antrieb.
In der kompatible Liste steht tx4runi wird unterstützt

Bei dem Model wo ich bekomme könnte steht beim Handsender tx4runi-01 dabei,weiß jemand ob es dann kompatible ist finde im Netz kein unterschied mit/ohne 01

Das ist das genaue Modell

Chamberlain Garagentorantrieb Premium ML1000EV, 1 Garagentormotor, 2 Handsender, 1 kabelloser Funkwandtaster https://amzn.eu/d/aMu9p6W

Wir hatten vor ein paar Jahren darüber diskutiert, warum die Drehzahlanzeige nicht beim Kaltstart eine niedrigere Begrenzung anzeigt analog zu den BMW Motorrädern. Mein neuer G29 zeigt das jetzt genau so an. Finde ich super. Wann wurde das geändert? 🤔
99D7754F-7842-40E7-84A1-AA2204EE06BD.jpeg8DFED84F-B1FC-4E5C-A5EF-E171B3DC6A4D.jpegB43F27F2-31A3-4599-8F5F-DEE16B9BF164.jpeg

Ja ist bei mir genau wie oben abgebildet. Man macht den Motor an und bekommt Max 5k Rpm angezeigt. Ein paar Sekunden später 6 und dann 7.
Irgendwie ziemlicher Nonsens. Hat eventuell mit dem Öldruck zu tun. Ansonsten wüsste ich nicht was im Motor nach 10 Sekunden passiert sein sollte, dass ich ihm auf einmal 7000 geben sollte. Eiskalt ist er dann immer noch, genau wie nach der ersten Umdrehung.

Seit heute früh meckert er, dass die Parksensoren verdreckt seien und deshalb die Parkunterstützung ausgefallen ist - aber es ist alles sauber. Hatte das schon mal jemand?
es gab keine Berührung und auch Waschen liegt bereits 1 1/2 Wochen zurück. Die Sensoren sind aber sauber (und wurden noch mal Fettfrei gemacht)

Ja ist bei mir genau wie oben abgebildet. Man macht den Motor an und bekommt Max 5k Rpm angezeigt. Ein paar Sekunden später 6 und dann 7.
Irgendwie ziemlicher Nonsens. Hat eventuell mit dem Öldruck zu tun. Ansonsten wüsste ich nicht was im Motor nach 10 Sekunden passiert sein sollte, dass ich ihm auf einmal 7000 geben sollte. Eiskalt ist er dann immer noch, genau wie nach der ersten Umdrehung.
Nun hat die Außentemperatur auch meist über 18°. Vielleicht wird das im Winter länger. Beim Motorrad dauert es auch nur wenige Minuten wenn überhaupt. Da kann ich bei den Außentemperaturen zuschauen, wie die Drehzahl freigeben wird.

Könnte was wegen Abgasnorm zu tun haben.

Beim meinem F36 mit OPF kommt da gleich die Meldung, dass die volle Leistung noch nicht zur Verfügung ist, wenn ich zu früh zu forsch aufs Gas gehe.
Ob jetzt die neueren G29 einen OPF hat, weiß ich gar nicht :rolleyes::whistle:

Könnte was wegen Abgasnorm zu tun haben.

Beim meinem F36 mit OPF kommt da gleich die Meldung, dass die volle Leistung noch nicht zur Verfügung ist, wenn ich zu früh zu forsch aufs Gas gehe.
Ob jetzt der G29 einen OPF hat, weiß ich gar nicht :rolleyes::whistle:
Ja, kann sein, dass das der Grund ist. Hat er - leider! Kostet über 40 PS

Ob jetzt die neueren G29 einen OPF hat, weiß ich gar nicht :rolleyes::whistle:

Ja, kann sein, dass das der Grund ist. Hat er - leider! Kostet über 40 PS
Asche auf mein Haupt, ich hätte ja nur suchen müssen :whistle:

.

Bei meinem M40i EZ (12/2019) kam der Hinweis Kühlmittelstand zu niedrig.
Er ist noch in der Gewährleistung. Ist das mit abgedeckt?
Ansonsten würde ich selbst nachfüllen.

Bei meinem M40i EZ (12/2019) kam der Hinweis Kühlmittelstand zu niedrig.
Er ist noch in der Gewährleistung. Ist das mit abgedeckt?
Ansonsten würde ich selbst nachfüllen.

Ich würde auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen, ob da nicht irgendwo ein „Leck“ ist..das wäre dann auch im Rahmen der Gewährleistung denke ich…!?

Eigentlich sollte da kein Kühlwasser entweichen. Mein BMW-Firmenwagen ist jetzt 4 Jahre alt, hat 90.000 km runter und so eine Meldung kam noch nie in dieser ganzen Zeit.

Zurück
Oben Unten