Alles zur E-Mobiltät

Wir schauen uns am Wochenende mal den MG5 an. Der E-Kombi ist genau das, auf was meine Frau gewartet hat.
Die kann mit den ganzen SUVs, Limousinen oder so Hatchbacks überhaupt nichts anfangen.

Bin gespannt.
 
Der kam für mich zu spät, es ist echt nervig das es immer noch keine Auswahl im Kombibereich gibt. Der Hühnerfuß beim MG5 wäre für mich allerdings die Anhängelast von 500kg gewesen.
Für jemand mit entsprechenden Anforderungen wirklich seinen Erstwagen ersetzen will und keinen SUV fahren will wirds sehr eng.
Ich hab gerade 3 Säcke Beton/Mörtel und 60 Granitsteine in den Enyaq geladen. So geräumig er ist, die hohe Ladekarte könnte ich mir troz "Tieferlegung" sparen.

Der hier wäre ja was 😬
(in X Jahren als gebrauchter vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Meiner Frau passt der MG5 vom Anforderungsprofil ganz gut. Anhänger war bisher nie ein Thema und wird auch nicht kommen.
Von dem was ich bisher gesehen habe ist die ebenfalls hohe Ladekante beim MG5 bis jetzt das erste, größere Manko was mich stört. Aber dafür sind wir am WE ja beim Händler und fühlen dem Wagen mal auf den Zahn.

Ich finde aktuell für mich kein attraktives E-Auto. Ich will definitiv auch nichts in Richtung SUV oder Limousine.
Es gibt da ein paar wirklich tolle Studien und Restomods, aber wie das so ist sind es eben nur Studien die nie in Serie gehen und mehr oder weniger professionelle, evtl. wenig alltagstaugliche Basteleien.
Der Honda e hätte es vor einiger Zeit für mich werden können, wenn er denn optisch mehr der Studie entsprochen hätte. Eine deutlich niedrigere Sitzposition möglich wäre (Sportsitze wären auch toll) und zudem, leider das größte Manko für mich, etwas mehr reale Reichweite hätte.
Mit dem aktuell verbauten Akku müsste ich den Wagen bei meinem Nutzungsprofil im Winter tatsächlich jeden Abend an die Dose klemmen... So wurde das leider nichts.

Ich sehe mich schon den E85 irgendwann auf E umbauen zu lassen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wertungsfrei, nur interessant:



Tim
Auch wertungsfrei nur eben drüber gestolpert, mittlerweile hat sich Elon Musk dazu geäußert.
 
Anhang anzeigen 553725



Tim
Tja, da könnte man glatt schwach werden, wieder ins Hyundai-Lager zurück zu wechseln. Aber da es sich um ein Concept-Car handelt, bleibt unterm Strich sowieso wieder nur ein halblebiger Abklatsch übrig.
Schauen wir mal, was letztendlich davon übrig bleibt ;)
 
Mal wieder ein Blick über den Teich, wo sich in "Sachen e" genau da etwas tut, wo die Amerikaner am liebsten einkaufen: Trucks und SUVs.
Den Chevy finde ich optisch gar nicht schlecht - aber hier wird er wohl nur selten zu sehen sein.

Bildschirmfoto 2022-07-19 um 08.05.55.png


Tim
 
Genau wie wir 7 Liter Hubraum nicht brauchen, brauchen wir keine riesigen Akkus. Die Amerikaner haben ganz andere Strecken zu überbrücken wie wir im dicht besiedelten Europa.
Die Amerikaner haben leider auch ein ganz anderes Verständnis zur Umwelt und den Ressourcen.
 
Genau wie wir 7 Liter Hubraum nicht brauchen, brauchen wir keine riesigen Akkus. Die Amerikaner haben ganz andere Strecken zu überbrücken wie wir im dicht besiedelten Europa.
Die Amerikaner haben leider auch ein ganz anderes Verständnis zur Umwelt und den Ressourcen.
Das ist absolut richtig. Wobei der Chevy jetzt kein soooo großes Auto ist.
Und bei den Trucks finde ich die Entwicklung gut, denn wenn man eMobilität in den USA vorantreiben will, dann über die meistverkauften Autos dort. Findet beispielsweise der Ford F-150 als Stromer Akzeptanz, kann das den Weg ebnen für mehr. Und die technischen Erkenntnisse können ddurchaus international genutzt werden.

Tim
 
Wir schauen uns am Wochenende mal den MG5 an. Der E-Kombi ist genau das, auf was meine Frau gewartet hat.
Die kann mit den ganzen SUVs, Limousinen oder so Hatchbacks überhaupt nichts anfangen.

Bin gespannt.


Auslieferung mit der gewünschten Ausstattung Ende September. :thumbsup:
 

@FlyingFH
Na was sagst du?

Ich muss sagen, ich finde es toll das sich mal jemand traut ein leichtes Spaßorientiertes E-Auto zu bauen. Klar der A110 ist nochmal leichter, aber 1,3t und das gebotene Paket finde ich ziemlich ansprechend!
 
  • Like
Reaktionen: RST

@FlyingFH
Na was sagst du?

Ich muss sagen, ich finde es toll das sich mal jemand traut ein leichtes Spaßorientiertes E-Auto zu bauen. Klar der A110 ist nochmal leichter, aber 1,3t und das gebotene Paket finde ich ziemlich ansprechend!
Schade um den A110 (Verbrenner), die Idee dahinter ist toll. Das Auto macht auch wahnsinnig Spaß beim Fahren. Leider viel zu teuer eingepreist. 25% unterhalb eines Cayman wäre richtig gewesen.
Röno hat ja viel Erfahrung mit E Autos sammeln können, mal sehen wie das am Ende beim "Spaßauto" aussieht. Ich denke aber das wird auch ein Flop (leider).
Für mich wäre das nach heutiger Technik ein NoGo. Ich fahre mein E Auto zu 80% ganz soft und habe im alltime Schnitt 20 Kwh. Fahre ich sportlich brauche ich schon mal 28-32.
Würde ich zB eine Pässetour oder ein paar Runden Touris fahren will ich gar nicht wissen was da verbraucht werden kann.

Als Cabrio mit min 80 KW Akku wäre das eher mein Fall.
 
Die A110 E-ternité sei ein vollelektrischer offener Sportwagen, ...... :D

Alpine-A110-E-ternite-2022-7-1024x588.jpg
 
Schade um den A110 (Verbrenner),
... Das in jedem Fall, er war/ist so wie er ist einfach ein tolles Auto.
die Idee dahinter ist toll. Das Auto macht auch wahnsinnig Spaß beim Fahren. Leider viel zu teuer eingepreist. 25% unterhalb eines Cayman wäre richtig gewesen.
Röno hat ja viel Erfahrung mit E Autos sammeln können, mal sehen wie das am Ende beim "Spaßauto" aussieht. Ich denke aber das wird auch ein Flop (leider).
Mal sehen, ich wurde bspw. selber auf den Artikel von einem Sportwagenfahrer aufmerksam gemacht, der gleicht meinte den will er.

Für mich wäre das nach heutiger Technik ein NoGo. Ich fahre mein E Auto zu 80% ganz soft und habe im alltime Schnitt 20 Kwh. Fahre ich sportlich brauche ich schon mal 28-32.
Würde ich zB eine Pässetour oder ein paar Runden Touris fahren will ich gar nicht wissen was da verbraucht werden kann.

Als Cabrio mit min 80 KW Akku wäre das eher mein Fall.
Na da täusche dich mal nicht, bissl verschieden ist das Obst ja doch. (deines im Vergleich)
Ich durfte vor ziemlich genau nem Jahr mal den kleinsten ZOE Probefahren. Unwissentlich das es der kleinste mit 40kWh ist. Mit um 100 PS ging der zu meinem Erstaunen echt ordentlich. Wiegt ca. 1,5to. Der Verbrauch lag bei 13 kWh/100km Und wir sind ihn ziemlich "sportlich" durch die Landstraßen gefahren, Kurve abbremsen und rausbeschleunigen. Klar das war der Sommerverbrauch und ohne Autobahn. Aber letztlich genau das wo der elekrische A110 zu Hause sein würde. Will sagen, bin optimistischer als du Renault kann schon Elektro.

Aber unterm Strich muss man natürlich auch sagen ein E Auto in eine Verbrenner Plattform pressen ist immer ein unkonsequenter Kompromiss. Aber hingegen beweist ja BMW das das doch sehr gut klappen kann auch hinsichtlich Effizienz.

Ergänzung: Das Model 3 hat ja auch nur 60kWh und ist durchaus langstreckentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu der E-Alpine,
Kaufe sie zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht, bin mit der die ich habe super zufrieden, werde sie auch nie verkaufen. Ob mich die Variante elektrisch genauso faszinieren würde glaube ich nicht. Ich werde sicherlich außerhalb meiner Verbrenner Hobbies Fliegen und Fahren den Alltag mehr elektrisch ausrichten. Zumindest aus heutiger Sicht fehlen mir sinnvolle Alternativen.

Also, die E Alpine kann eine Alternative sein, aber zuwenig Daily. Deshalb ist es schön dass sie weiterlebt und nicht zu einem hässlichen SUV verkommt bei dem man etwas höher sitzt. Befürchte trotzdem es wird in Zukunft in die Richtung gehen, das gezeigte Auto ist nur eine Brücke.
 
E-ternité ‼️D.h. der Akku hält für die Ewigkeit ⁉️ Dolomiten AHOI ‼️ :Banane09:
Wie sangen einst die Toten Hosen...
Nach heutigem Technikstand ca. 1.000-3.000 Volladezyklen, bei den Versprochenen ~400 km pro Volladung, kannst du selber rechnen. Unabhängig davon gibt Renault wie die meisten 8 Jahre und 160tkm Garantie, die wird sich darauf beziehen wenn man entsprechend mit dem Akku umgeht, immer bis 100% laden, Voll(st)geladen rumstehen lassen, und bis zur letzten Rille tiefenentladen, ausschließlich mit Druck am Supercharger laden usw...
 
Zurück
Oben Unten