Klimaanlage ohne Kühlleistung

bauerm

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Aufgrund der Hitze die letzten Tage wollte ich die Klimaanlage nutzen. Es kam aber nur heiße Luft. Nach etwas Selbstzweifel was die Bedienung angeht habe ich das Auto (ca. 13000 km 28 Monate alt) zum Händler gebracht. Mir wurde bestätigt das die Kühlleistung zu gering bzw. nicht vorhanden ist. Die Dichtigkeitsprüfung war ohne Befund. Dann wurde festgestellt das Kühlflüssigkeit fehlt. Begründung: das kann passieren wenn das Fahrzeug länger steht?! Länger wie 8 Wochen stand das Fahrzeug aber nicht am Stück in der Garage. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hatte ich bis jetzt bei noch keinem BMW. Technik die begeistert?

Aufgrund der Hitze die letzten Tage wollte ich die Klimaanlage nutzen. Es kam aber nur heiße Luft. Nach etwas Selbstzweifel was die Bedienung angeht habe ich das Auto (ca. 13000 km 28 Monate alt) zum Händler gebracht. Mir wurde bestätigt das die Kühlleistung zu gering bzw. nicht vorhanden ist. Die Dichtigkeitsprüfung war ohne Befund. Dann wurde festgestellt das Kühlflüssigkeit fehlt. Begründung: das kann passieren wenn das Fahrzeug länger steht?! Länger wie 8 Wochen stand das Fahrzeug aber nicht am Stück in der Garage. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hatte ich bis jetzt bei noch keinem BMW. Technik die begeistert?
Wenn das Fahrzeug steht und nicht genutzt wird, dann kann auch kein Kühlmittel entweichen, es sei denn das System ist undicht. Kühlflüssigkeitsmittelverlust kann nur bei laufenden Betrieb auftreten und das auch nur in geringen Mengen. ich denke eher es wurde zu wenig vor der Auslieferung aufgefüllt bzw. nicht richtig kontrolliert.

…hattest Du in den 28 Monaten die Klima auch regelmäßig an, oder war diese quasi ständig aus?

Was Klimaanlagen und übrigens auch Standheizungen so gar nicht leiden können und dann häufig mit Unlust quittieren, ist ein Offline-Betrieb über lange Zeit. 😉

Ob die Klimaanlage je richtig funktioniert hat kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug wird zu 80% offen bewegt. Bewusst ausgeschaltet habe ich Sie nicht. Könnte mir vorstellen das da was von Anfang an gefehlt hat.

Bei meinem ist es z.B.so, wenn ich die Temperaturwahl auf 21Grad einstelle, kühlt er auf diese Gradzahl herunter ohne das ich die AC Taste betätige. ( bei Autom. Betriebe)

Dann hast Du aber die AC dauerhaft eingeschaltet gelassen - wie ich auch im übrigen. Du kannst auch Automatik anlassen, aber AC ausschalten. Wenn AC aus ist läuft kein Kompressor und wird nix gekühlt. Dann kann er höchstens noch heizen. Auch im Automatikbetrieb.

Dann hast Du aber die AC dauerhaft eingeschaltet gelassen - wie ich auch im übrigen. Du kannst auch Automatik anlassen, aber AC ausschalten. Wenn AC aus ist läuft kein Kompressor und wird nix gekühlt. Dann kann er höchstens noch heizen. Auch im Automatikbetrieb.

Nein eben nicht! Ich habe mich gewundert das er bei nicht eingeschalteter AC Taste auf die eingestellt Temperatur runter kühlt.
Ich hatte die AC Taste noch nie gedrückt! Wie auf dem Bild zusehen ist schaltet sich die Klimaanlage im Autom. Modus dazu und kühlt auf die eingestellte Temperatur herunter.
(ohne zusätzlich eine Taste zu drücken)

Anhänge

• 28347419-3BFA-4C48-B161-35714D8D1205.jpeg
    28347419-3BFA-4C48-B161-35714D8D1205.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
aber auf Deinem Display steht doch AC (links unten). Auf dem Knopf siehst Du das nicht. Wenn da AC steht, hast Du das im Menü aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @gt16 schreibt ist der Klimakompressor an. Die Taste „Menu AC“ alleine aktiviert den Klimakompressor nicht. Man kommt damit ja lediglich ins Menü der Belüftungseinstellungen, wo man unter anderem wiederum in einem Unterpunkt den Klimakompressor ein- und ausschalten kann.

Übrigens: Ein Aktivieren der Taste „Auto“ aktiviert auch immer den Klimakompressor.

aber auf Deinem Display steht doch AC (links unten). Auf dem Knopf siehst Du das nicht. Wenn da AC steht, hast Du das im Menü aktiviert.
Also ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals im Menü das aktiviert hätte, das muss dann schon so eingestellt sein, seit der Auslieferung. Klar sehe ich den AC Hinweis.
Ich war der Meinung wenn ich z.B. Außentemperatur 30 Grad habe und die Innentemperatur auf 21 Grad stelle, dann schaltet sich bei Autom. die Klimaanlage (AC) dazu. Ich denke das ist so richtig.

Es sind wohl irgendwelche Dichtungen die spröde werden können, wenn die Klimaanlage lange nicht läuft. Ist aber seit zig Jahren bei Autoklimaanlagen bekannt.
Nennt sich Gleitringdichtung und dichtet die Antriebswelle des Klimakompressors ab. Auf der Welle ist dann die Magnetkupplung die den Kompressor antreibt wenn im Display „AC“ angezeigt wird.
Wenn der Kompressor nicht läuft sind im Inneren des Gehäuses bei 30 Grad Umgebungstemperatur ca. 8 bar.
Wird der Kompressor lange nicht benutzt wird die Dichtung trocken und kann undicht werden. Wenn der Kompressor zwischendurch eingeschaltet hilft ein Ölfilm um das wieder abzudichten.

Ist schon richtig, ich vermute aber daß man auf Automatik stellen kann und damit auch den Kompressor aktiviert aber dann den Kompressor wieder manuell deaktivieren kann. Habs beim G29 noch nicht probiert, aber beim E89 habe ich das oft im Winter so gemacht. Dann steht es zwar auf Automatik, aber der Kompressor ist aus.

Genau, ist bei jedem Auto mit Klimaautomatik so… 😎
Nein, bei meinem Volvo V40 T4 von 1998 muss ich auch im Auto Modus den Kompressor per Taste aktivieren/deaktivieren.
Bei Auto heizt er immer automatisch auf die gewünschte Temperatur, wenn ich Kühlung will muss ich die A/C Taste dazu drücken.

Habe es mal auf die Schnelle aus dem Prospekt raus fotografiert. Geheimes Buch liegt im Auto, bin zu faul das holen zu gehen. ;)
Wenn beide Drehschalter für Lüftung und Luftverteilung auf Auto stehen muss ich trotzdem die AC Taste zum Kühlen drücken. Temperaturregler ist egal.

1659120535224.png

Zurück
Oben Unten