Klimaanlage ohne Kühlleistung

Klima hin oder her, ich finde die Kühlleistung der BMW-Klimaanlagen eher mittelmäßig. Es braucht schon Geduld und ordentlich Gepuste bis sich spürbar was tut. Zumindest mein Eindruck.

Klima hin oder her, ich finde die Kühlleistung der BMW-Klimaanlagen eher mittelmäßig. Es braucht schon Geduld und ordentlich Gepuste bis sich spürbar was tut. Zumindest mein Eindruck.
das kann ich nun gar nicht behaupten, AC bei 20 Grad und sie kühlt ordentlich runter, eventuell hast du sie falsch im Hauptmenu eingestellt

...wenn man die Klima im G29 richtig bedient (einstellt), kühlt die so kräftig, dass man quasi schon hinterm Lenkrad fest friert. Also die Aussage, dass die Kühlleistung "mittelmäßig" wäre, kann ich weder beim G29 noch bei meinem G21 bestätigen. :whistle:&:

Ich habe meine Temperatureinstellung auf 22 Grad eingestellt und die kühlt bei hohen Außentemperaturen so kräftig, das ich sie machmal vom autom. Modus auf manuell umstelle.

Also von Mittelmäßig kann keine Rede sein.;)

Ganz ehrlich...

wenn ich bei über 30 Grad geschlossen die Anlage auf 22 Stelle... friere ich mir so was von alles ab.... ich stelle nach kurzer Zeit von alleine auf 24/25 Grad... MEINE kühlt absolut hervorragend
Die Differenz zwischen draußen u drinnen sollte sowieso nicht so riesig sein

Aber Dein freundlicher.... wird die Anlage schon wieder hinbekommen. Man hat ja bestätigt, dass die Kühlleistung mangelhaft ist.

Ganz ehrlich...

wenn ich bei über 30 Grad geschlossen die Anlage auf 22 Stelle... friere ich mir so was von alles ab.... ich stelle nach kurzer Zeit von alleine auf 24/25 Grad... MEINE kühlt absolut hervorragend
Die Differenz zwischen draußen u drinnen sollte sowieso nicht so riesig sein

Aber Dein freundlicher.... wird die Anlage schon wieder hinbekommen. Man hat ja bestätigt, dass die Kühlleistung mangelhaft ist.
Da hast du jetzt aber zwei Beiträge miteinander vermischt.3.0ti findet die Kühlung zu schwach ohne das das der Freundliche bestätigt hat. Die Bestätigung lag beim ersten User in diesem Beitrag vor ;)

...wenn man die Klima im G29 richtig bedient (einstellt), kühlt die so kräftig, dass man quasi schon hinterm Lenkrad fest friert. Also die Aussage, dass die Kühlleistung "mittelmäßig" wäre, kann ich weder beim G29 noch bei meinem G21 bestätigen. :whistle:&:
Vielleicht liegt ein Bedienfehler meinerseits vor. AUTO nutze ich nie sondern nur die gezielten Ausströmkanäle (z.B. Oben/Mitte) mit entsprechend manueller Regelung der Gebläsestufe.

Wird im AUTO-Modus anders gekühlt bzw. werden alle Öffnungen gleichmäßig durchströmt?

Wir haben mal BMW angeschrieben, warum denn kein richtiger Luftstrom aus den Düsen kommt.
Das was da an Luft rauskommt, egal ob gekühlt oder geheizt, bläst nach ca. 20cm kein Feuerzeug mehr aus.
Luftstrom per Hand auf volle Leistung, oder auch per AUTO-Taste..... Man hört im Stand grad mal ein leises Lüftergeräusch.
Dabei ist es egal ob Auto offen, geschlossen, AUTO-Taste aktiv oder nicht usw. alles schon probiert.
Ganz schwache Leistung vom G29, kenne ich so gar nicht

Vielleicht liegt ein Bedienfehler meinerseits vor. AUTO nutze ich nie sondern nur die gezielten Ausströmkanäle (z.B. Oben/Mitte) mit entsprechend manueller Regelung der Gebläsestufe.

Wird im AUTO-Modus anders gekühlt bzw. werden alle Öffnungen gleichmäßig durchströmt?

...ja, vermutlich - denn in "AUTO" regelt die Klima den Luftstrom automatisch und passt die Innenraumtemperatur der gewünschten Temperatur individuell an. Wenn Du die maximale Kühlleistung möchtest, solltest Du auf "A/C Max" stellen. Dann hast Du sehr schnell Gefrierschrank-Temperaturen im Fahrzeug. Wenn dann die Temperatur zügig erreicht wurde, auf die gewünschte Luftströmung, oder besser, auf AUTO umstellen und die Klima hält dann die Temperatur problemlos. ;)

Wir haben mal BMW angeschrieben, warum denn kein richtiger Luftstrom aus den Düsen kommt.
Das was da an Luft rauskommt, egal ob gekühlt oder geheizt, bläst nach ca. 20cm kein Feuerzeug mehr aus.
Luftstrom per Hand auf volle Leistung, oder auch per AUTO-Taste..... Man hört im Stand grad mal ein leises Lüftergeräusch.
Dabei ist es egal ob Auto offen, geschlossen, AUTO-Taste aktiv oder nicht usw. alles schon probiert.

...komisch, das funzt bei mir im G29 exakt identisch zu meinem G21 völlig problemlos. &:

olltest Du auf "A/C Max" stellen. Dann hast Du sehr schnell Gefrierschrank-Temperaturen im Fahrzeug.
...komisch, das funzt bei mir im G29 exakt identisch zu meinem G21 völlig problemlos. &:
Ich bin im G29 meist nur (99%) Beifahrer, meine Frau wollte es lange nicht wahrhaben und hats immer wieder verschlampt was zu machen :whistle:
Als wir diese Woche wieder mal länger mit meinem E85 unterwegs waren, hatte sie realisiert, dass da was nicht stimmen könne.
Deswegen schrieb ich oben "Wir haben.....".
Ich hab diktiert, sie geschrieben :roflmao:

Bin auf BMW gespannt.

Das ist auch meine Beobachtung. Vielleicht wird es heißen, dass die Kühlleistung unabhängig von der Stärke des subjektiv empfundenen Luftstorms ist.

...ja, vermutlich - denn in "AUTO" regelt die Klima den Luftstrom automatisch und passt die Innenraumtemperatur der gewünschten Temperatur individuell an. Wenn Du die maximale Kühlleistung möchtest, solltest Du auf "A/C Max" stellen. Dann hast Du sehr schnell Gefrierschrank-Temperaturen im Fahrzeug. Wenn dann die Temperatur zügig erreicht wurde, auf die gewünschte Luftströmung, oder besser, auf AUTO umstellen und die Klima hält dann die Temperatur problemlos. ;)
Soweit klar aber werden die Kanäle bei AUTO alle gleichmäßig durchströmt oder findet auch hier irgendeine Verschiebung statt?

Das ist auch meine Beobachtung. Vielleicht wird es heißen, dass die Kühlleistung unabhängig von der Stärke des subjektiv empfundenen Luftstorms ist.

Soweit klar aber werden die Kanäle bei AUTO alle gleichmäßig durchströmt oder findet auch hier irgendeine Verschiebung statt?

...wenn mich mein eigenes Gefühl nicht komplett täuscht, werden die Lüftungskanäle nicht gleichmäßig (synchron) angesteuert, sondern die äußeren und die mittleren ggf. unterschiedlich.

Vielleicht haben die bei BMW auch das frühere "Igel" Problem immer noch nicht in Griff. Das gabs ja über mehrere Fahrzeuggenerationen. Ich hatte das auch bei einigen BMWs. Beim E89 ist es manchmal aufgetreten und wenn ich dann einen Termin beim Freundlichen gemacht habe, wars vorher wieder weg. Da heizt und kühlt nur noch wenig, weil das Gebläse nicht richtig hochläuft.

Da heizt und kühlt nur noch wenig, weil das Gebläse nicht richtig hochläuft.
Stimmt, da ist wenig Luft. (Ersatzigel für meinen E85 hab ich daliegen. Wird gehütet wie ein Schatz, da nicht mehr verfügbar)

Könnte BimmerCode/BimmerLink was finden?

.

Selbst im Automatikmodus kann man bei der BMW-Klima die Intensität der Lüftung noch manuell nachregeln…..mit dem kleinen Schalter in der Mitte. Das sieht man dann an den kleinen Strichen im Display.
Darüber hinaus kann man im Klimamenü noch zusätzlich die Intensität einstellen. Und zwar für Fahrer und Beifahrer getrennt.
ich finde den Luftstrom für den kleinen Innenraum des G29 mehr als ausreichend. Es würde mi h sehr stören, wenn ich dauerhaft immer mit mit kalter Luft angepustet werde. Im G29 verteilt sich die Luft extrem gut ….ohne dabei einen unangenehmen „Zug“ zu erzeugen.

Ich denke das kann man nicht mit "Gefühl" lösen. Wichtig wäre hier ein Vergleich zweier Autos nebeneinander.
Meiner dreht wenn ich in das kalte Auto einsteige meist kurzzeitig schon sehr hoch auf, regelt aber auch schnell wieder runter. Ich finde das gut da ich keinen starken Zug mag.
Beim E89 oder wars mein E85? gab es über Charly noch die Option auf amerikanisch umzustellen. Amerikaner lieben es wenn das Gebläse stark sehr kalt bläst.
@3.0ti Wenn Du manuel einstellst was wo blasen soll dann bläst es (er) auch nur dort. So ganz kann ich Dir nicht folgen was Du im einzelnen einstellst. Du hast schon den Kompressor ein, die Luftgeschwindigkeit auf hoch und kalt eingestellt? Sind drei Schritte. Nur auf Scheibe oder Fußraum stellen ändert erstmal nichts an der Luftgeschwindigkeit. Genauso wenn Du keinen großen Unterschied zwischen Wunschtemperatur und Soll Temperatur hast. Dann dreht das Gebläse nicht auf weil nicht nötig und nur Komforteinbuse durch starkes Anblasen und Geräusch. Um zu testen ob der Wagen kühlt und Gebläse richtig aufdreht zuallererst die MAX Funktion testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im G29 meist nur (99%) Beifahrer, meine Frau wollte es lange nicht wahrhaben und hats immer wieder verschlampt was zu machen :whistle:
Als wir diese Woche wieder mal länger mit meinem E85 unterwegs waren, hatte sie realisiert, dass da was nicht stimmen könne.
Deswegen schrieb ich oben "Wir haben.....".
Ich hab diktiert, sie geschrieben :roflmao:

Bin auf BMW gespannt.
BMW-Werkstatt hat angerufen und kennt das Problem mit der Lüftung beim G29 nicht. So jedenfalls die Aussage, auch nach Rückfrage beim Service in München.
Das Auto wird nächste Woche mal für 2 Tage geholt.

BMW-Werkstatt hat angerufen und kennt das Problem mit der Lüftung beim G29 nicht. So jedenfalls die Aussage, auch nach Rückfrage beim Service in München.
Das Auto wird nächste Woche mal für 2 Tage geholt.
Fehler wurde gefunden, nun wieder volle Luftleistung.

Die Lüftermischklappe im Beifahrerfußraum (Microfilter) war beim Montage im Werk nicht richtig montiert bzw. "überbogen", das wurde nun gerichtet.

Die Klappe wurde wohl bei der Montage Luftfilter/Luftfilterkasten wohl etwas zu weit nach hinten gedrückt, somit wurde der Klappenweg beeinträchtigt. Sie machte nie so weit auf, wie es sein sollte, daher kam auch weniger Luft ins gesamte Lüftersystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten